Johannes der Täufer war bereits der Elia

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Johannes der Täufer war bereits der Elia

von pray am 13.12.2017 20:16

Hallo zusammen,

wir wollen Montag eine kleine Weihnachtsfeier machen und im Lukasevangelium lesen.

Ich würde sehr mich freuen, wenn mir jemand beim Verstehen helfen könnte, inwieweit Jesus den Johannes den Täufer schon als "den Elia, der kommen sollte" bezeichnet:

Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft des Elia, zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungehorsamen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist. (Lk.1,17)

Ist hiermit der Mut und die Ausdauer des Eliah gemeint, als er z.B. den Baalspriestern entgegentrat? Oder was war noch?



Allerdings sah sich Johannes selber gar nicht als der Vorläufer, Elia, denn es heißt:

Und sie fragten ihn: Was dann? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin's nicht. Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein.
... und sie fragten ihn und sprachen zu ihm: Warum taufst du denn, wenn du nicht der Christus bist noch Elia noch der Prophet? (Joh. 1,21.25)

Eigentlich seltsam, dass Johannes von seiner Stellung als Elia so gar keine Ahnung hatte?

Vielen Dank im Voraus für eure Gedanken zu alledem. 


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5132

Re: Johannes der Täufer war bereits der Elia

von Cleopatra am 14.12.2017 08:55

Ich verstehe es so, dass Johannes den Geist und die Kraft des Elia bekam. Also nicht Elia selbst war, sondern dessen Kraft durch den Geist Gottes bekam.

Auch im alten Testament wurden einzelne Menschen von Geist Gottes erfüllt für ganz bestimmte DIenste.

So sehe ich das auch hier.
Der gleiche Geist, der Elia befähigt hat, kam nun zu Johannes.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Johannes der Täufer war bereits der Elia

von geli am 14.12.2017 14:42

Cleopatra: Ich verstehe es so, dass Johannes den Geist und die Kraft des Elia bekam.

Ja, ich denke auch, dass es so gemeint ist - an anderer Stelle sagt Jesus nämlich (und das würde es so bestätigen):

Matth. 17,11:
"Jesus antwortete und sprach zu ihnen: ELia soll freilich kommen und alles zurechtbringen.
Doch ich sage euch: Elia ist schon gekommen, aber sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben mit ihm getan, was sie wollten. So wird auch der Menschensohn durch sie leiden müssen.
Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer zu ihnen geredet hatte."

LG, geli

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Johannes der Täufer war bereits der Elia

von pray am 15.12.2017 09:59

Danke, ja, das habe ich verstanden.
Aber was unterschied Elia von den anderen Propheten?
Inwiefern war Johannes Wegbereiter für Jesus? bzw.
Was wäre  a n d e r s gewesen, wenn Johannes nicht vorher zur Buße  aufgerufen hätte? Ich hatte mir mal überlegt, dass Johannes ja zur Buße aufrief, aber die Vergebung dann nicht auf den Tieropfern beruhte. Er taufte und taufte und als er dann Jesus sah, wies er auf Jesus hin.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Johannes der Täufer war bereits der Elia

von pray am 15.12.2017 11:23

So, ich hab nochmal aufgefrischt, was wir von Elia so alles wissen können....meine Fragen oben aber bleiben:
2. Kön. 16,29 und dann ab Kap. 17

 

Elia war der 1. große Prophet des Nordreichs. König war Ahab, dessen Frau hieß Isebel.

Er trat auf in der Zeit des Aschera- und Baalskults (Fruchtbarkeits-und Wetter"gott")

Auf Elias Gebet regnete es 3 Jahre nicht mehr,

Er selbst wurde in dieser Zeit an einem Bach durch einen Raben und dann durch eine Witwe versorgt, deren Öl und Mehl im Topf nicht ausging. Er erweckte sogar ihren Sohn wieder zum Leben.

Dann sandte Gott ihn wieder zu Ahab und Isebel. Er nahm es mit 450 Baals. Und 400 Ascherapropheten auf. Deren Opfer wurde von Baal nicht angenommen, aber Elias Opfer wurde von unserem Gott durch ein Feuer des Herrn ganz verzehrt. Elia tötete alle Götzenpropheten und kündigt wieder Regen an, der auch kommt.

Dann flüchtet er vor Isebel und will am liebsten sterben, wird aber in der Wüste durch einen Engel versorgt, sodass er gestärkt 40 Tage und Nächte hindurch zum Berg Karmel läuft, wo er Gott in einem sanften Säuseln begegnet.

Er bekommt von Gott einen neuen Auftrag, nämlich 2 Könige und seinen Nachfolgerpropheten Elisa zu salben.

 

...geht aber dann ja noch weiter mit Elisa und seiner Himmelsfahrt

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Johannes der Täufer war bereits der Elia

von Burgen am 15.12.2017 19:50

Hallo pray

so aus dem Stegreif würde ich denken, dass Johannes der Täufer in der Kraft desselben Geistes wie Elia handelte, als er
er die Menschen um sich herum zur Buße rief und sie daraufhin im Wasser des Jordans taufte.

Es gehörte schon eine große Überzeugung dazu, keine Angst vor der geistlichen Elite zu haben.
Vielleicht hätten sie ihn sogar aus der Synagoge/Tempel ausstoßen können.
Da weiß ich natürlich nicht um die entsprechenden Gesetze ...

Der von dir zitierte Lukasvers ist ganz auf Jesus bezogen. Und Johannes ist die kraftvolle Brücke zwischen AT und NT.
Er hat voll in seiner Berufung gelebt und gehorsam Gottes Plan für sein Leben erkannt und ausgeführt.

LG
Burgen


Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2017 19:51.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Johannes der Täufer war bereits der Elia

von Burgen am 15.12.2017 19:59

Was Elia anbelangt,
wird hier schon Mal deutlich sichtbar auf die Himmelfahrt vorbereitet.
Es ist Gnade, dass Elisa dies so sehen und miterleben durfte.

Die heutige Wissenschaft hat festgestellt, dass dort, wo Elia verschwand, ein Portal ist, welches in den Himmel führt.
Natürlich für die Menschen unsichtbar und nicht erreichbar.

Nachdem Elia für Gottes Ehre die ganzen Menschen tötete, war er erschöpft und bekam Angst vor den autoritären Menschen.
Ich denke, eine ähnliche Erfahrung (ohne zu töten natürlich) hat sicher jeder von uns auch schon gemacht.
Plötzlich ist man erschöpft, angespannt, ängstlich usw. .
Und manchmal landet man in einer Depression wie Elia. Er will am liebsten sterben. Doch Gott hat natürlich ganz andere Pläne.

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2017 20:04.

LittleC

79, Männlich

  Neuling

Beiträge: 44

Re: Johannes der Täufer war bereits der Elia

von LittleC am 15.12.2017 23:47

Hallo Burgen,
das würde mich jetzt aber doch interessieren, wie und vor allem wo die heutige Wissenschaft festgestellt hat, dass ein Portal existiert, welches in den Himmel führt.
Was versteht die heutige Wissenschaft unter „Himmel"?
Wo ist es und wie sieht es aus, das Portal?
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit „...für die Menschen unsichtbar und nicht erreichbar", wenn Du gleichzeitig berichtest: „Die heutige Wissenschaft hat festgestellt,..."
Da bin ich schon neugierig, was hier zu erfahren ist.
LG von LC

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Johannes der Täufer war bereits der Elia

von Burgen am 16.12.2017 00:46

Hallo LittleC, 

meine Antwort wird dich nicht zufriedenstellen, denk ich mir. 
Bei "Kraftvoll-Leben" , eine Gemeinde in Wiesbaden (in der auch Heilungsgottesdienste im Jahr durchgeführt werden), 
war in einer Bildleinwand  dieses Portal gezeigt und in dem Predigtvortrag thematisiert worden. 
Die Bilder stammten von der NASA, soweit ich mich erinnere. 
Ich wollte mir die CD kaufen.  Habe es bis jetzt noch nicht getan.

Ja, mehr kann ich dazu nicht sagen. 
Ein anderer Prediger erzählte ähnliches in einem anderen Zusammenhang. 

Das Portal muss wohl auch mit Jesu Himmelfahrt und später seiner Wiederkunft zu tun haben. 
Für mich kein Problem. 
Eher wunderschön. 

Gruss 
Burgen 


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5132

Re: Johannes der Täufer war bereits der Elia

von Cleopatra am 16.12.2017 08:48

Hm, von einem Portal habe ich noch nie was gehört in diesem Zusammenhang, ich denke, Gott kann uns jederzeit und überall holen.

Aber das führt zu weit vom Thema weg.
Über die Zeit des Johannes weiß ich noch, dass es damals sehr viele Wanderprediger gab.
Deshalb war Johannes auch nicht gefürchtet von den hohen Geistlichen.

Erst, als er auf Jesus verwies und die hohen Geistlichen Jesus hassten, wurde Johannes festhgenommen. Es war ja bekannt, dass Johannes mit Jesus befreundet war.

Wenn ich mal ganz ehrlich bin- wenn ich die GEschichte von Elia und die GEschichte von Johannes vergleiche, dann sehe ich ehrlich gesagt nicht sehr viele Zusammenhänge. Beide waren große Personen, keine Frage. Nur scheint mir Elia viel "größer" gewesen zu sein, er hat mehr Wunder erfahren  und Gott lange gedient und er hatte einen sehr starken Glauben, versteht ihr, was ich meine?

Aber ich denke, auch Johannes brauchte Kraft und Furchtlosigkeit. Und für seinen Dienst hat Gott ihm einfach den gleichen Geist wie Elia (ich denke, es war der heilige Geist) gegeben.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum