Johannes der Täufer war bereits der Elia

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Johannes der Täufer war bereits der Elia

von Burgen am 16.12.2017 10:33

Hallo ihr Lieben, 

ja, das Wort 'Portal' gibt es in der Schrift nicht. 

Fotografien der NASA auch nicht. 

Jesus gebrauchte Worte, die zu seiner Zeit, in ' Kopfbilder', ausgedrückt bis heute meist genutzt werden. 
Und die Bedeutungen  regen zum Nachdenken an. 
Das ist mit heutigen Wortbildern nicht anders. 

Jesus wird für alle sichtbar über Israel wiederkommen. Das ist so. 
Und wir sind aufgefordert für Jerusalem zu beten. 
Dabei stelle ich mir zB das Land Kanaan vor, das Gott verheissen hatte, 
in dem Milch und Honig fliesst. 

Dabei habe ich kein Problem damit, die Bäume nicht zu sehen, von denen Honig fliesst, 
weil es, damals zumindest, noch reichlich Bienenvölker gab, im Gegensatz zu heute, 
wo wir sie und anderes wichtige Getier fast alle vernichtet haben. 

Jesus schenkt bald eine neue Erde und einen neuen Himmel. 
Gott sei dafür gedankt. 
Seine Ankunft, erneut auf der Erde, bleibt nicht lange aus. 

*** Gruss *** 
Burgen 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2017 10:34.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Johannes der Täufer war bereits der Elia

von solana am 16.12.2017 10:45

Liebe Pray
Weil es bisher noch nicht geschrieben wurde, möchte ich noch darauf hinweisen, dass ja der Bezug zu dieser Prophezeihung da ist:

Mal 3,23 Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia, ehe der große und schreckliche Tag des HERRN kommt.

Der soll vorbereiten und zurechtbringen:

24 Der soll das Herz der Väter bekehren zu den Kindern und das Herz der Kinder zu ihren Vätern, auf dass ich nicht komme und das Erdreich mit dem Bann schlage.

Deshalb meinte ja die Schriftgelehrten, Jesus könne nicht der Messias sein, denn der verheissene Elia sei ja noch nicht gekommen:

Mt 17, 10 Und die Jünger fragten ihn und sprachen: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elia kommen? 11 Er antwortete und sprach: Ja, Elia kommt und wird alles zurechtbringen. 12 Doch ich sage euch: Elia ist schon gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben mit ihm getan, was sie wollten.

Die Schriftgelehrten meinten, sie hätten noch Zeit mit der Umkehr bis Elia kommt und alles zurecht bringt und vorbereitet für das Kommen des Messias.
Und so haben sie beide nicht erkannt und verpasst: den vorbereitenden Elia und den Messias

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Johannes der Täufer war bereits der Elia

von pray am 16.12.2017 12:16

Liebe Solana,

danke für den Einschub und den Gedankengang dazu.

Wie würdest du/ihr den Vers 24 erklären, was da vor sich gehen soll mit den Vätern und Kindern. War damals immer was Besonders bei deren Verhältnis zueinander?

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Johannes der Täufer war bereits der Elia

von solana am 16.12.2017 12:49

Liebe Pray

Ich habe mal gegoogelt und diese Predigt dazu gefunden: http://www.predigtpreis.de/predigtdatenbank/predigt/article/predigt-ueber-maleachi-322-24.html

Vielleicht kann die dir weiterhelfen?
Da geht es um das Thema Generationenkonflikt.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Johannes der Täufer war bereits der Elia

von Burgen am 17.12.2017 11:04

Ihr Lieben, 

in Johannes 1, 6-8 lesen wir auch ganz wunderbar, welches die Aufgabe des Johannes war, der ja Jesus voran ging.

Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß  Johannes.
Der kam zum Zeugnis, damit er von dem Licht zeuge, auf dass alle durch ihn glaubten.
Er war nicht  Licht, sondern er zeugte von dem Licht.  

In 1,19 ff gibt Johannes Zeugnis von sich darüber, wer er war.
23 "ich bin die Stimme eines Predigers in der Wüste: ebnet den Weg des Herrn!, wie der Prophet Jesaja gesagt hat (Jes 40,3)"  
29 Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt. Dieser ist's, von dem ich gesagt habe:
30  Nach mir kommt ein Mann, der vor mir gewesen ist, denn er war eher als ich.  

1-5 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, was gemacht ist.
In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen.

6 Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes.
7 Der kam zum Zeugnis, damit er von dem Licht zeuge, ... 

Kommt hier vielleicht zum Ausdruck, dass Elia Zeugnis gibt von der Kraft und Gerechtigkeit Gottes . 
Feuer und Wasser, und sich eines Menschen bedient, den er mit übermenschlicher Kraft ausrüstet,
indem er sein Gericht an sündigen Menschen durchführt.
Elia hat den Glauben und tut, was zu tun ist, was Gott von ihm fordert.

Ganz anders Johannes, wenn auch mit derselben Kraft.
Die Kraft liegt bei ihm in den aufrüttelnden Worten, die er in den anderen Evangelien ausspricht,
um Menschen zur Busse und Umkehr ihres bisherigen Lebens zu rufen.

Und hier gibt Johannes eben Zeugnis von dem heilenden Licht, welches Jesus ist.
Wobei er von Anfang an klar macht, dass Jesus und Gott von Angesicht zu Angesicht immer schon waren.
Durch diese innige Gemeinschaft wurde alles gestaltet und ins Leben und Licht gebracht.

Die Sprüche geben Zeugnis davon und bezeichnen Jesus als Werkmeister ...

Elia bringt Gericht.
Johannes mit seiner Kraft ausgerüstet gibt Zeugnis bezüglich Jesus.
Jesus als Gnade Gottes bringt in seinem Licht Vergebung und Frieden.  

Sehr schön zu lesen ist das Zeugnis Jesus seine Einladung der Verheißung der Weisheit
Sprüche 8, ..., 17 - 36 ff
Ich liebe, die mich lieben, und die mich suchen, finden mich. 

Jesus in der Krippe, Jesus als Werkmeister, als Schöpfer, Licht und Leben. 
Welch eine wunderbare "Weihnachtsgeschichte"

Gruss
Burgen



Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2017 11:24.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Johannes der Täufer war bereits der Elia

von pray am 18.12.2017 18:28

Danke Solana für den Link zum Lesen. Kaum zu glauben, dass es demnach damals schon Generationskonflikte gab. Weiterhin las ich in der Predigt:

Daher ist es wichtig zu wissen, dass Elia als der Inbegriff des Propheten schlechthin galt. Wenn die Juden von den Propheten sprechen, so ist er das Vorbild, quasi DER Prophet Gottes schlechthin. Deswegen meint Gott auch nicht in Mal 3, dass er Elia nochmal erwecken wird, obwohl er das könnte, sondern dass er einen großen Propheten, so erfüllt mit dem Heiligen Geist und in einer solchen Vollmacht wie Elia senden wird.

Mir leuchtet mittlerweile ein, dass Johannes einen auftritts- und mengenmäßig eindrucksvollen Vorbereitungsdienst für den Herrn getan hat. Außerdem fiel mir ein, dass ich mal gelesen hatte, dass nach dem letzten Propheten, also Maleachi 300 oder sogar 400 Jahre kein Prophet mehr da war. Daher ist Johannes als Wegbereiter sicher in besonderer Weise aufgefallen.


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum