Jesus ist ganz Mensch und ganz Gott

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Annette

63, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 63

Jesus ist ganz Mensch und ganz Gott

von Annette am 18.12.2017 17:18

Habe eine Frage!Jesus ist ganz Mensch und ganz Gott.Durch die Dreieinigkeit ist er auch Gott.
Als er am Kreuz starb für uns,ist dann auch Gott in Person von Jesus gestorben?
Ich glaube an den dreieinen Gott.Aber logisch gedacht.....

Etwas ratlos Annette

Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Jesus ist ganz Mensch und ganz Gott

von pray am 18.12.2017 18:07

Liebe Annette,

ja, Jesus, wahrer Mensch und Gott, der sich entäußerte als Gott und nahm Knechtsgestalt an. (Phil.  2,7)

Ich habe die Bibel so verstanden, dass der Mensch Jesus am Kreuz für unsere Sünden starb, da Er als Gott Unsterblichkeit hat. 

In 1. Tim 6,15-16 steht:...der König aller Könige und Herr aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht! Amen.

Jetzt ist die Frage, ob wir "König aller Könige und Herr aller Herren" auch auf Jesus hin verstehen dürfen. Ich würde sagen JA, denn in Off. 17,14 steht ja: ...Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige

Womit wir wieder bei der Einigkeit zwischen Gott dem Vater und Gott dem Sohn wären - die selbe Stellung im Himmel.

Weiter heißt es: ...Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu...(2. Kor. 5,19) und in ihm wohnte die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig (Kol. 2,9) - vielleicht auch ein Grund, warum Jesus bei seinem Tod dann rief: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? (Mk 15,34)  - und dann als Mensch starb.

Weiter heißt es extra: Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus (1. Tim. 2,5)

Aber jetzt ist Er wieder bei Gott als Gott: der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.

So würde ich es verstehen und belegen, bin aber auf weitere Beiträge gespannt. Ich komme somit mit der Aussage einiger Christen nicht zurecht, die sagen, dass Gott selber ans Kreuz ging - also das klingt immer so, als hätte der VATER den Himmel verlassen und ist in Gestalt eines Sohnes als Gott ans Kreuz gegangen...das finde ich irgendwie verkehrt gedacht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2017 18:10.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist ganz Mensch und ganz Gott

von Burgen am 18.12.2017 20:46

Liebe Annette, 

vor einiger Zeit stieß ich auf folgende Seite, die schön Licht auf deine Frage scheinen lässt, wie ich finde. 

http//www.y-jesus.org/German/ 

Unter Themaüberschrift: Hat Jesus den Namen Gottes für sich selbst benutzt? 

finden sie 9 Ich Bin - Worte von Jesus ausgesprochen. 

Die Webseite gibt gute Impulse ... 

Gruß 
Burgen 



Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist ganz Mensch und ganz Gott

von geli am 18.12.2017 20:56

Gott ist Mensch geworden - auch wenn das für uns Menschen nicht zu verstehen ist.
Nur Gott war fähig, ohne Sünde zu sein - und nur ein Mensch war fähig, stellvertretend für seine "Rasse" zu sterben.

Um uns zu erlösen, brauchte es also beides: Gott und Mensch.
"Nur" Mensch konnte nicht ohne Sünde leben, "nur" Gott hatte keinen menschlichen Leib. Und genau das verkörpterte Jesus - Gott in menschlicher Gestalt.

LG, geli

Antworten

« zurück zum Forum