Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von jonas.sw am 20.03.2016 09:29

Hallo,

bei mir war es so, ich las in 2.Mose 12 und da stand im 3.Vers, das am 10. des ersten Monats jeder Hausvater sich ein Lamm holen soll. Das soll ein vollkommenes Lamm sein. Und zur Abendzeit des 14.Tag soll es geopfert werden.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Pavle am 20.03.2016 13:24

Hallo an alle!

@chestnut
Ich habe das auch nicht als bösartige Kritik aufgefasst. Ich danke dir! Ich weiß, das ich sehr rechthaberisch sein kann. Ich versuche mich zu bessern - versprochen

@Lila
@jonas.sw
Klar, das Wort yikkaret bedeutet abgeschnitten. Es kommt hunderte mal in der Bibel vor. Heutige Übersetzungen übersetzen von den hunderten Fällen nur einige mal mit vernichtet, getötet, usw.; die (alte) King James z.B. tut dies nicht.
Ich finde das Thema super interessant, aber das ist hier off-topic. Sollen wir diese Diskussion in einen anderen Therad verlegen?

@Henoch
Ja, ich bin halt direkt. Sorry. Aber ich trenne die Bibel von allem anderen. Der Bibel veertraue ich bedingungslos - allem anderen Schriften, Auslegungen, Kommentaren natürlich nicht.
Natürlich schaue ich hin und wieder auch mal in ein Kommentar, natürlich höre ich mir auch Vorträge an, aber das ist für mich niemals meinungsbildend!!!
Ich habe mich mit dem Dispensationalismus wirklich eingehend beschäftigt und dabei natürlich nur Pro-Dispensationalistische Literatur studiert. Ich mag keine Anti-Literatur. Ich höre/lese gerne von jemand der seinen Standpunkt vertritt und nicht den Standpunkt anderer versucht zu bekämpfen. 
Das trifft hier auf niemand zu. Das finde ich gut.

@Rapp

Da konzentrier ich mich lieber darauf, bereit zu sein wenn mein König, Jesus wieder kommt. Von diesem Tag heißt es, dass wir bei allem rechnen nix wissen werden, außer, dass er mal völlig überraschend auch für noch so schlaue Bibelfüchse kommen wird! Ich will also mit Jesus in der Gnade leben und bereit sein ihm entgegen zu gehen. Also, wem es Spaß macht, der soll rechnen...
Amen Rapp

Allen einen gesegneten Palmsonntag

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2016 13:25.

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von jonas.sw am 20.03.2016 13:46

Ist Jesus heute schon in unser Herz eingeritten?

Hallo Pavle,

ich will darüber garnicht streiten. Ist doch erstmal gut, das wir Jesus in der Schrift entdecken.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Burgen am 20.03.2016 23:37

Hallo Lila,

ausgerottet und abgeschnitten erscheint mir doch ein wesentlicher Unterschied zu sein.

Etwas ausrotten ist mit Gewalt getan.

Im 2. Weltkrieg wurde ausgerottet, in Nigeria wurden Christen ausgerottet.

Abgeschnitten sein, ist , wenn eine Grenze gezogen wurde.

Die Berliner ;Mauer z.B. schnitt den Osten vom Westen ab. Dasselbe in Korea.

Nord und Süd ist voneinander abgeschnitten.

LG
Burgen 

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von jonas.sw am 20.03.2016 23:56

Hallo Burgen,

du meinst, es geht um ein Abschneiden im Sinne von "Jemanden den Weg abschneiden"?
Dann wäre es wirklich ein anderes Abschneiden.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Henoch am 21.03.2016 08:46

Hallo Jonas, hallo Burgen,

es gehen beide Übersetzungen, sowohl "ausgerottet" als auch "abgeschnitten". Jesus kam ja, um sein Erlösungswerk zu vollbringen und er sollte aber auch als König und Herrscher kommen, um das Friedensreich zu gründen.

Wir lesen im AT, dass er als Prophet, als Priester und als König kommen soll, als leidender und als herrschender Messias. So verkünden es die Propheten.

Im Rückblick sehen wir, dass Jesus nicht alle Prophetien erfüllt hat. Es sind die erfüllt, die ihn als Propheten und Priester darstellen und die, die ihn als leidenden Messias darstellen.

Ferner hat Jesus von mehreren Bundesschlüssen mit seinem Volk Israel nur den Bund am Sinai erfüllt, also das Gesetz, auch das Ritual-, also das Opfergesetz, als er sich als Lamm Gottes ein für alle Mal selbst geopfert hat, um die Sünden wegzunehmen, die durch die Tieropfer immer nur bedeckt wurden.

Er hat damit den Tempel und den Tempeldienst abgeschafft und seine Tempel sind nun die Gläubigen der Gemeinde, in denen er wohnt.

Die Bundesschlüsse mit Abraham, Jakob, Isaak und David, die das messianische Friedensreich betreffen sind noch unerfüllt.

Nun verkündet Jesus durch die Apostel im neuen Testament einmal ein "Kommen FÜR die Seinen", um sie zur Hochzeit im Himmel abzuholen, bis in die Wolken; und durch die Propheten und durch die Apostel ein weiteres "Kommen MIT den Seinen und allen heiligen Engeln" auf den Ölberg, um Gericht zu halten auf Erden und das Friedensreich zu gründen.

So wurde er einerseits ausgerottet, als er am Kreuz starb und andererseits auch sein Weg abgeschnitten, weil er für das Friedensreich noch einmal kommen wird.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.03.2016 08:52.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Burgen am 21.03.2016 10:43

Danke, Henoch

das hast du gut beschrieben. Der letzte Satz prägt sich mir ein.

LG
Burgen 

Antworten

tobi999

41, Männlich

  Neuling

Beiträge: 0

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von tobi999 am 23.12.2017 21:25

Hallo Jonas.sw Jesus ist am 10. nisan in Jerusalem eingezogen!

In der Typologie ist JESUS das LAMM GOTTES ( Joh. 1, 29 ) und man muß der Frage nachgehen, warum das LAMM am 10. Nisan ( 2. M. 12, 3 ) ausgesondert werden mußte und was das mit JESUS CHRISTUS zu tun hat. Antwort: JESUS ist wie gesagt GOTTES LAMM ( Joh. 1, 36 ), das ausgesondert wurde und makellos sein mußte ( Joh. 8, 46: 2. M. 12, 5 : 1. Petr. 1,18.19 ) und genau dies entspricht ja unser HERR als das OPFER-LAMM, dessen Tod die Sünden der Welt sühnt ( 1. Joh. 2,2 : 1. Joh. 4, 9.10 ). Auf einzigartige Weise hat nun JESUS der alttestamentl. Symbolik des 10. Nisan entsprochen: z. Zt. JESU wählte der HOHEPRIESTER am 10. Nisan ( Hebr. 2, 17/3,1 JESUS unser HOHERPRIESTER ) an einem Ort außerhalb Jerusalems das OPFERLAMM aus.

Dieses LAMM wurde dann von einem PRIESTER in die Stadt ( Jerusalem ) geführt und das Volk sang dazu den PSALM 118 mit dem SCHLUß von Vers 26: " GESEGNET SEI DER, WELCHER KOMMT IM NAMEN DES HERRN!... " Der ganze Psalm 118 ist ein m e s s i a n i s c h e r Psalm! Ps. 118,22 : Mt. 21,42: "T"! Das LAMM wurde dann zum TEMPEL gebracht, um dort geprüft zu werden! GLEICHERMAßEN wurde JESUS, das LAMM GOTTES " zur SCHAU GESTELLT " wo ER beim EINZUG in Jerusalem direkt in den TEMPEL ging: Mt. 21,12 "T"

Wir sehen also die wunderbare ERFÜLLUNG der alttestamentlichen Vorschriften durch JESUS CHRISTUS, d.h., JESUS i d e n t i f i z i e r t e sich mit dem OPFERLAMM, als ER am 10.NISAN, dem Palmsonntag, auf einem ESEL wie ein König in die Stadt JERUSALEM einritt ( Sach. 9, 9 ), vor IHM der PRIESTER mit dem OPFERLAMM in dem traditionellen Umzug, dahinter JESUS, der von dem VOLK begrüsst wird in einem HALLEL-RUF aus PSALM 118, 26 - das geschah 5 TAGE, BEVOR das LAMM gegen ABEND des 14.NISAN geschlachtet werden mußte ( Joh. 12,1. 12.12-13 ).

Wir haben also beim triumphalen EINZUG JESU in Jerusalem am 10. Nisan 2 ELEMENTE: Einmal der Gesang aus PSALM 118,26, die ANKÜNDIGUNG des MESSIAS in Jerusalem, was in wunderbarer Weise auf das F E S T O P F E R hinwies: PSALM 118,27 ( 2.T. ) !! Das bedeutet: JESUS CHRISTUS, das "FESTOPFER", ritt nun auf dem vorher angebundenen ESEL wie ein König in Jerusalem feierlich ein, was ja Sach. 9,9 prophezeite und hier haben wir aber nun auch die einzigartige typologische ERFÜLLUNG durch unseren HERRN am 10.NISAN als unser OPFER-LAMM, als unser "FESTOPFER" ( den 2. Teil von Vers 27 gibt eine jüdische Übersetzung sogar mit " OPFER-TIER " wieder! ). Das ist aber nur der 1. Teil der ERFÜLLUNG des Ps. 118 am 10. NISAN, denn am 14.NISAN, dem SCHLACHTTAG des LAMMES, schloß das RITUAL mit dem PASSAHMAHL ebenfalls mit dem PSALM 118 ab!! - es war der Höhepunkt des ganzen PASSAHRITUALS und dieser Psalm 118 wurde gesungen in einem Wechselgesang - nach jedem Halbsatz ein HALLELUJA und gegen Ende besonders feierlich beginnend mit dem Vers 25a und dann Vers 25b um schließlich von Herzen den Vers 26a - das HOSIANNA - mit dem Vers 26b zu vereinen! Wir sehen somit den Höhepunkt des PASSAH, begonnen mit dem Gesang und den Rufen aus PSALM 118,26 beim EINZUG JESU in Jerusalem und HINWEIS auf das OPFERTIER ( FESTOPFER/Ps. 118, 27 2.T. ) und ABSCHLUß der PASSAHZEREMONIE, als JESUS mit SEINEN JÜNGERN das PASSAHMAHL aß und mit dem 2.Teil des HALLEL abschloß: Mt. 26,30/Mk.14,26 ! Der Schluß des PSALM 118 ist das Letzte gewesen, was ER gebetet hat, bevor ER den Gang nach Gethsemane eben an diesem 14. NISAN antrat.


Wir sehen also die wunderbare, einzigartige und herrliche ERFÜLLUNG des 10. NISAN, als die Israeliten das von einem Priester geführte Lamm begleiteten mit dem Gesang aus Psalm 118 und JESU EINZUG in Jerusalem, die JESUS mit HOSIANNA RUFEN willkommen hießen ebenfalls aus dem PSALM 118 und hier der Vers 26, dann dem Losbinden des ESELS, auf dem der HERR als König einritt in ERFÜLLUNG von Sach. 9, 9 als das kommende " FESTOPFER ", das ER SELBST war!! ( PSALM 118,27 2.T. )

Das ganze wird nun " abgerundet " und zeigt die große und hohe WERTIGKEIT des PSALM 118,26.27 in Bezug zum 10. NISAN und dem 14. NISAN, daß nämlich die ERLÖSTEN des HERRN den k o m m e n d e n KÖNIG aller KÖNIGE und HERR aller HERREN ( Offb. 19, 16 ) W I E D E R mit dem HALLEL aus PSALM 118,26 begrüßen werden bei der WIEDERKUNFT JESU, wenn wir IHM entgegengerückt werden: Mt.23,39 " T " !!

Liebe Grüße

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Burgen am 23.12.2017 22:03

Hallo tobi999 

deine Ausführung zeigt wirklich sehr gut den Zusammenhang auf.

Nur, wie stellst du dir das vor, wenn Jesus in einem Augenblick all diejenigen entrückt von der Erde in die Luft, dass diejenigen den Psalm 118 ihm entgegenrufen?
Das kann ich mir so gar nicht vorstellen.
Wir als Christbraut haben in  den meisten Fällen  kaum Psalmen und meist auch nicht unbedingt aus anderen Büchern der Bibel, auswendig gelernte Verse usw. parat. 

Wir wurden in der Gemeinde nicht angehalten den Psalm 118 ua. auswendig zu lernen.
Vielleicht gerade noch das "Vater unser" und das Glaubensbekenntnis evtl. den Psalm 23.

Woher hast du deine obige Zusammenstellung (abkopiert?)
Es wäre interessant, das Original deiner Ausführung nachlesen zu können.

Ich freue mich immer, wenn solche Zusammenhänge auftauchen.

Gruß
Burgen


 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum