die "erste Liebe" - Offb 2,1-7

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: die "erste Liebe" - Offb 2,1-7

von Burgen am 30.12.2017 14:41

Im Reclams Bibel Lexikon steht nur wenig über die Nikolaiten. 
Es heisst dort:
"Nikolaiten, - vermutlich der > Gnosis nahestehende Bewegung in den kleinasiatischen Gemeinden
von Ephesus, Pergamon und Thyatira, die vom Verfasser der Offenbarung scharf bekämpft wird.
Auf die Behauptung ihrer Glieder,
die Tiefen des göttlichen Urgrunds erkannt zu haben, spielt Offb 2,24 an. " 

"Gnosis, weitverzweigte spätantike religiöse Strömung, die, aus jüd. ,ägypt., iran. und griech.-platonischen Wurzeln erwachsen,
sich im 2.Jh. n. Chr. mit dem Christentum amalganisierte und so der am bittersten bekämpften Feind der Alten Kirche wurde.
...
Vom biblischen Christentum unterscheidet sich die G. durch die radikale Verwerfung des Schöpfungsglaubens und des AT,
die Trennung von Schöpfung und Erlösung, den >Doketismus in der Christologie und den Verzicht auf Auferstehung
der Toten und Endgericht.
Das NT setzt noch keine voll ausgebildete G. voraus.
Einzelne gnostische Motive gab es bei den Gegnern des Paulus im 1.Kor; Johannesevangelium und 1.Johannesbrief
bekämpfen den Doketismus.
In Polemiken des Judasbriefs und der Pastoralbriefe wird die eigentliche G. sichtbar.
Besonders gefördert wurde unsere Kenntnis der frühchristl. G. durch die reichen Funde kopt.-gnostischer Schriften in
Nag Hammadi in Oberägypten, deren wissenschaftliche Edition unlängst abgeschlossen worden ist. H.M. "
3. verbesserte Auflage von 1982

Gruss
Burgen


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: die "erste Liebe" - Offb 2,1-7

von Burgen am 31.12.2017 18:46

Hallo ihr Lieben 

ein Vater von 8 Kindern , Hank Hanegraaff, schreibt in seinem Büchlein:
Das Geheimnis wahrer Gemeinschaft mit Gott - Das Gebet Jesu

"Was schuld'ich dir", fragte der Mann seinen Herrn, "dafür, dass du mir diesen Tag gabst, und all die Tage davor? 
Soll ich dir einen Tempel bauen, dir ein Opfer bringen?
Sag, Herr, ich werde den Preis zahlen."  

Und der Herr sagte:
"Ich nehme nichts weniger als deine Liebe, deine süße Liebe. 
Nein, nichts weniger als deine Liebe.
All die Schätze dieser Welt wären  icht genug,
ich nehme nichts weniger als deine Liebe."
(Countrysänger und Grammy-Gewinner Paul Overstreet)

Hank schreibt weiter:
Der Punkt bei diesen Versen, die übrigens nicht nur von der Beziehung eines Mannes zu seinem Herrn,
sondern auch von der eines Ehemannes zu seiner Frau und einer Mutter zu ihrem Sohn handeln,  
der Punkt ist der, dass echte Beziehungen nicht durch Geben und Empfangen geschmiedet werden,
sondern durch Liebe und Kommunikation. ...
... Die Prinzipien einer solchen "Gebets-Kommunikation" lassen sich in fünf Bereiche gliedern.
Glauben
Anbetung
Bekenntnis
Danksagung
Flehendes Bitten
Warum also noch bitten? ...

♡☆♡
Es ist wirklich spannend zu lesen. So einfach und dennoch so schwer oft umzusetzen,
die meisten Gläubigen
wissen ja schon alles oder zumindest so viel.  

Also bleibt hier nur noch zu sagen: Viele spannende Erlebnisse und Einsichten mit der "ersten Liebe".

Gruß
Burgen


 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum