Jesu Stammbaum

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Jesu Stammbaum

von pausenclown am 15.01.2018 09:33

Hallo 
Im ersten Kapitel Jesu findet sich der Jesu Stammbaum, dieser geht über Josef. Im Vers 11 taucht ein Jojachin (Konja) auf.
Dieser Konja wird schon in Jeremia 22 erwähnt. Ab Vers 28.
28 Ist denn dieser Mann Konja ein verachtetes Gefäß zum Zertrümmern oder ein Gerät, an dem niemand Gefallen hat? Warum wurden sie weggeschleudert, er und seine Nachkommen, und in ein Land geworfen, das sie nicht kannten? 29 Land, Land, Land, höre das Wort des HERRN! 30 So spricht der HERR: Schreibt diesen Mann auf als kinderlos, als einen Mann, dem nichts gelingt in seinen Tagen! Denn von seinen Nachkommen wird es nicht einem gelingen, auf dem Thron Davids zu sitzen und weiterhin über Juda zu herrschen.

Kein Nachkomme kann einmal König von Israel werden. Nun ist ja Josef sein Nachkomme und Jesus hatte Anrecht auf den Thron, wie löst sich das auf?
Zu einem ist Josef nicht der leibliche Vater von Jesus,  er wurde von einer Jungfrau geboren und durch die Heirat zwischen Josef und Maria, hatte Jesus den juristischen Anspruch auf den Thron.

Pausenclown

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesu Stammbaum

von Burgen am 15.01.2018 10:41

Soweit mir bekannt, ist Maria ebenfalls ein Kind der Königslinie. 

So hätte Jesus ein doppeltes Anrecht gehabt, auf den irdischen Thron gesetzt zu werden.

In IHM bündelt sich die ganze Königsherrschaft, nun auch in geistlicher Hinsicht,

da er HERR aller Herren und KÖNIG aller Könige ist.

Die Menschen wollten immer einen König als Herrscher, der sie vor jeglicher Not und Unbill befreit. ... 

Und die, die an Ihn glauben, ihm vertrauen, sind seine Braut.

Halleluja. Gelobt sei Gott.  

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Jesu Stammbaum

von pausenclown am 15.01.2018 10:47

Hallo ,
Maria stammt über Linie Nathan ab und das ist nicht die Königslinie. Doch damit erfüllt was geschrieben steht Jeremia 23, 5 ff einen Spross...

Pausenclown

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesu Stammbaum

von Burgen am 15.01.2018 11:38

Ach so, aber Maria entstammt dem Hause Juda. 

In Bibelarbeiten war öfter zu hören, dass Maria ebenfalls dem Hause des Königs entstammt.

Ist ähnlich wie heute der verzweigte Stammbaum von Konfuzius und dem englischen Königshaus, denke ich mir.

 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Jesu Stammbaum

von pausenclown am 15.01.2018 11:54

Hallo Burgen, 

Nathan ist ein Sohn Davids. Über Salomon geht die Königslinie. So ist Maria aus dem Haus Davids.

Pausenclown

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Jesu Stammbaum

von nennmichdu am 15.01.2018 15:44

Hallo Pausenclown,


zu deiner Frage war ich mal faul und habe gegoogelt und dieses gefunden:




Serrubabel war der Enkel Konjas. Dieser Enkel hatte den Vorsitz über Juda. Handelte es sich somit um einen temporären Fluch? Hatte Gott JHWH seine Meinung geändert? Bei genauer Betrachtung lesen wir, dass vom Thron Davids gesprochen wird, auf dem keiner seiner Nachfolger je sitzen wird (Jer 22,30).

 

Kann der Thron Davids mit einer nachbabylonischen Landpflegerschaft verglichen werden? Es gibt keinen Vers indem es hiesse: Serubbabel sitzt auf dem Thron Davids. Dann nämlich wäre dieser Punkt eindeutig geklärt. Ein Landpfleger ist kein König, sondern ein Verwalter (siehe u.a. Jer 51:28). Der Perserkönig Dareios I. hat ihn dort als Landpfleger eingesetzt.

Der zweite Aspekt im Bezug auf Serrubabel betrifft den Siegelring. Es heisst "werde dich wie einen Siegelring machen" (Hag 2,23). Es heisst nicht, "du trägst den Siegelring um auf dem Throne Davids zu regieren". Serubbabel war kein König und wurde auch nicht als solcher gesalbt. Daher kann dies nur im übertragenen Sinne auf Christus bezogen sein.

Die Prophezeiung besagte, dass der Messias ein direkter Nachkomme Davids sein werde. Die Antwort findet sich in Lukas 3,23-38, wo Marias Stammbaum aufgezeichnet ist. (Nach jüdischen Brauch wird die Frau selbst nicht genannt, stattdessen ihr Mann. Deshalb steht in Vers 23 nicht "ein Sohn der Maria", sondern "ein Sohn des Josef".) Dort sehen wir, dass Maria direkt von David abstammte, zwar nicht aus der königlichen Linie Salomos, auf welcher der Fluch über Konja lag, sondern durch Davids Sohn Nathan (Vers 31). Somit betraf der Fluch über Konja weder sie noch ihr Kind Jesus Christus. Würde Jesus vom Samen Josephs (dem Sohne Josias) abstammen, könnte er niemals auf dem Thron Davids regieren.


Gruß,
Thomas

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Jesu Stammbaum

von pausenclown am 15.01.2018 15:48

Hallo, 

Ich hatte keine frage.

Antworten

Uwe_Be

59, Männlich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: Jesu Stammbaum

von Uwe_Be am 05.10.2018 10:50

Liebe Mitforisten,
leider habe ich ein ähnlich gelagertes Problem und weiß nicht, wie ich es am besten aufdröseln soll.
1. Jesus ist ein Sohn Davids durch Fleischwerdung. Würde wohl heute einfach Geburt heißen oder? (Rö 1, 1-4; Mt 1,1).
2. Jeus ist der Sohn Gottes. Erst nach der Taufe? (Mt 3, 17)
3. Jesus ist auch Gott, denn er kann Sünden vergeben (Mt 9, 2).
Ja was denn nun?
Bisher habe ich wohl falsch gedacht, denn ich nahm an, dass er die "Personallisierung", sprich Menschwerdung Gottes ist, damit wir uns Gott vorstellen können (2 Mose 18-23).
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Uwe Be

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesu Stammbaum

von Burgen am 05.10.2018 16:27

Hallo Uwe

In 2.Mose 23, 20-23 lesen wir , dass Gott einen Engel schickt, der Jesus verkörpert vor seiner Fleischwerdung.
Einen Engel, damit er sein Volk behüte und an den Ort bringt, den Gott bereitet hat. Ähnlich lesen wir auch im NT.
21 Hüte dich vor ihm und gehorche seiner Stimme, .—, denn mein Name ist in ihm.
22 Wenn du aberseiner Stimme wirklich gehorchen und alles tun wirst, was ich sage,
23 Wenn nun mein Engel vor dir hergeht und dich zu den Ammonitern und und bringt und sie vertilge,
24 so sollst du ihre Götter nicht anbeten, noch ihnen dienen, sondern

Ja, im AT kommt Jesus , soweit ich weiß, in jedem Buch der Bibel vor. Wir brauchen ihn nur zu entdecken.
Er war schon seit Anbeginn der Welt dafür ausersehen, Mensch zu werden und zu retten, beschützen, erlösen

Er ist nicht gezeugt durch Samen eines Mannes. Das ist ganz wichtig zu bedenken.
Der Heilige Geist hat ihn gezeugt. Und die Frau, ihre Gebärmutter war der Ort, anderm er menschlich heranwachsen sollte.
Trotzdem wuchs er danach in einer menschlichen Familie auf mit Mutter, Vater und Geschwistern, die jünger als er waren.

Aber erst bei der Taufe mit dem Heiligen Geist begann seine Tätigkeit. Erstmal 40 Tage in der Wüste und danach die Berufung seiner Jünger.

Wahrer Gott und wahrer Mensch.

Andere werden sicherlich noch mehr beitragen. Bin in Zeitnot gerade.

Gruß
Burgen

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Jesu Stammbaum

von Leah am 05.10.2018 21:38

Hallo Uwe Be,

also Jesus Christus ist der Ewige und Allmächtige Gott. Im alten Testament erschien er den Menschen als DER Engel des Herrn (ein Engel des Herrn ist immer ein anderer Engel).

Er ist der, mit dem der Jakob rang, der dem Abraham und dem Mose begegnet ist, dem David und dem Jeremia..., denn den Vater hat nie jemand gesehen, außer der, der vom Himmel ist

Joh 1,18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.

Joh 5,37 Und der Vater, der mich gesandt hat, hat von mir Zeugnis gegeben. Ihr habt niemals seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen

Durch Ihn wurde alles erschaffen: Hebr.1,1 Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten,2 hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben über alles, durch den er auch die Welten gemacht hat.3 Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe

 

Und nun muste er, der ewige Gott, Mensch werden, um uns in allem gleich zu sein und das Erlösungswerk zu vollbringen. Als Gott starb er freilich nicht, aber als Mensch. Dazu war Maria nötig. Sie ist also nicht die Mutter Gottes, welch Unsinn, sondern die Frau, die Gott erwählt hat, dass er durch sie Menschengestalt annehmen würde. Phil.2,5 Seid so unter euch gesinnt, wie es der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht: 6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. 8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Joh 1,29  Siehe, das ist Gottes (Opfer)Lamm, das der Welt Sünde trägt!

Leah

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2018 21:38.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum