Noch eine Neue

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


VerlorenesS...

38, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 9

Noch eine Neue

von VerlorenesSchaf am 14.01.2018 20:58

Hi,

ich möchte mich auch vorstellen. Mein Name ist irgendwie Programm. Ich habe schon immer an Gott geglaubt, warum genau weiß ich gar nicht, denn in meinem Elternhaus hatte eigentlich niemand was mit Gott, dem Christentum oder Religion was am Hut. Auch bei Großeltern und anderen Verwandten war das nie ein Thema.

Bislang war ich also mit meinem Glauben ziemlich alleine. Vor 3 Jahren musste ich wegen Krankheit mit nicht mal 30 Jahren in Rente gehen, das hat mich in ein tiefes Loch gestürzt. Aus diesem komme ich so langsam mit Gottes Hilfe wieder heraus. Ich habe mich dann auch immer mehr für Kirche und Gemeinde interessiert. Auch das Gitarrespielen habe ich angefangen. Man hat ja jetzt Zeit als Rentnerin

Nachdem ich zig Male Sonntagmorgens um diverse Kirchen herumgeschlichen bin und mich dann doch nie getraut habe eine zu betreten konnte ich mich im Advent dann endlich überwinden einen Gottesdienst zu besuchen. Seitdem irre ich mehr oder weniger wie ein verlorenes Schaf umher. Ich nehme mir jede Woche vor einen Gottesdienst zu besuchen, solange dieser außerhalb der Kirche stattfindet traue ich mich auch hin, aber eine Kirchentür zu öffnen ist für mich noch immer ein fast unüberwindbares Hindernis. Ich fühle mich dort einfach fremd. Einmal habe ich mich getraut, die Atmosphäre war allerdings bedrückend. Ich habe mich richtig unwohl gefühlt.

Gerne hätte ich eine feste Gemeinde, aber als junger Mensch hat man offenbar nur die Wahl zwischen einem totlangweiligen Gottesdienst mit Rentnern oder man schließt sich einer Sekte an. Irgendwas dazwischen habe ich noch nicht gefunden. Daher irre ich momentan noch wie ein verlorenes Schaf umher, fühle mich nirgends dazugehörig und immer irgendwie fremd.

Das ist so meine Geschichte.

LG

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Noch eine Neue

von Merciful am 14.01.2018 21:45

Hallo, VerlorenesSchaf,

bei deiner Vorstellung dachte ich spontan an Psalm 119.

Ich bin wie ein verirrtes und verlorenes Schaf; suche deinen Knecht, denn ich vergesse deine Gebote nicht.

(Psalm 119, 176; Lutherbibel 2017)

Ich denke, wenn du eine Gemeinde für dich suchst, dann sucht auch Gott für dich eine Gemeinde.

Kann man so schreiben? Muss denn der allmächtige Gott sich auf die Suche begeben?

Weiß Gott nicht schon längst, in welche Gemeinde er dich führen möchte?

Der Psalmist schreibt: Suche deinen Knecht, denn ich vergesse deine Gebote nicht.

Also, warum nicht? Bitte doch Gott, dass er für dich eine Gemeinde suchen soll.

Dann suchst du und Gott sucht auch mit dir.

Gemeinsam werdet ihr die richtige Gemeinde finden.

Diese Zuversicht würde ich aus dem Gebet des Psalmisten schöpfen wollen.

Merciful

Antworten

VerlorenesS...

38, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Noch eine Neue

von VerlorenesSchaf am 14.01.2018 21:52

Also, warum nicht? Bitte doch Gott, dass er für dich eine Gemeinde suchen soll.

 

Das tue ich. Aus meiner Sicht habe ich die richtige Gemeinde auch schon gefunden. Aber da hapert es mit der Beziehung zwischen mir und dem Pastor.

Antworten

jovetodimama

51, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 159

Re: Noch eine Neue

von jovetodimama am 14.01.2018 22:25

Liebe Auch-eine-Neue  ,

ich bin auch erst seit heute hier dabei und habe gerade durch Dich entdeckt, dass es mein besonderes Anliegen ist, Menschen wie Dir, die "ihre" Gemeinde suchen, eine Heimat zu geben.
Das Gefühl, dass man sich über Dein Dasein freut, das Gefühl, dass Du willkommen bist und geliebt von Gott, das Gefühl, dass Du loslassen und sein kannst.

Vielleicht ist es nicht so wichtig, wie die Beziehung zu dem Pastor Deiner Gemeinde ist, wenn Du sonst in der Gemeinde findest, was Du schon so lange suchst.

Liebe Grüße!

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Noch eine Neue

von solana am 14.01.2018 23:17

Hallo VerlorenesSchaf und herzlich Willkommen! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

Wir können zwar kein Ersatz sein für eine Gemeinde, aber Gemeinschaft können wir schon minteinander haben, hier im Forum und auch im Chat.
Vielleicht magst du da auch mal reinschnuppern?

Eine Art "Gottesdienstbesuch" ohne in eine Kirche gehen zu müssen könntest du auch im Fernsehen haben, auf Bibel-TV. Dort werden live Gottesdienste übertragen oder auch aufgezeichnete. In der Mediathek kannst du ältere Sendungen einsehen, auch andere interessante Sendungen.
Ich sehe mir gerne die Gottesdienste an, da ich auch oft nicht in der Gemeinde teilnehmen kann und finde es sehr schön, dass es diese Moglichkeit gibt.

Und mit der Zeit wird dir die Atmosphäre vielleicht vertrauter und wirkt wenige bedrückend?

Ich wünsche dir, dass du auch Anschluss an eine Gemeinde vor Ort findest, wo du dich wirklich wohlfühlen kannst.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Noch eine Neue

von Greg am 16.01.2018 13:43

Das tue ich. Aus meiner Sicht habe ich die richtige Gemeinde auch schon gefunden. Aber da hapert es mit der Beziehung zwischen mir und dem Pastor.

Was genau hapert denn?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Noch eine Neue

von Cleopatra am 18.01.2018 08:04

Ich finde es schön, dass du hier bist

Ich hoffe, dass du dich wohl fühlst und dass wir dir vielleicht bei dem einen oder anderen Thema hellfen können.

Lg Cleo

PS: Hier im Chat gibt es Sonntag Abends auch einen Hauskreis, frage doch mal bei Cosima oder chestnut nach, ob noch ein Platz frei ist.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

« zurück zum Forum