Faszination Jesus

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Faszination Jesus

von Cleopatra am 14.03.2018 07:55

Ich sehe schon, die Begeisterung unserer Damen hier kennt in ihrer Vorstellung einer königlichen Präsenz von Jesus keine Schranken. Und wenn er dann in den einschlägigen Jesusfilmen noch mit blauen Augen und langem lockigen Haar auch nur von hinten kurz beleuchtet wird, dann fangen wir an zu träumen.

Lieber Thomas, diese Bemerkung finde ich gerade echt unnötig.
Wir träumen nicht, wir unterhalten uns ganz normal über biblische Themen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Faszination Jesus

von Cleopatra am 14.03.2018 08:04

Beim Lesen eurer Antworten ist mir gerade noch aufgefallen, dass Johannes der Täufer ja auch Jesus vorrausgesagt hat.

Für mich ist es nun immer anschaulicher und lebendiger. Aber ich finde es trotzdem immernoch sehr bemerkenswert und auch mutig von diesen Jüngern, alles hinter sich zu lassen und ohne zuHause nun Jesus hinterherzulaufen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Faszination Jesus

von geli am 14.03.2018 15:01

Cleopatra: Aber ich finde es trotzdem immernoch sehr bemerkenswert und auch mutig von diesen Jüngern, alles hinter sich zu lassen und ohne zuHause nun Jesus hinterherzulaufen.

Ja, das war es auf jeden Fall - sie haben alles auf eine Karte gesetzt, eigentlich ohne eine Garantie dafür zu haben, dass Jesus wirklich der war, auf den sie gewartet und gehofft hatten.

Ich glaube, als er dann gekreuzigt wurde und sie so gar nichts mehr verstanden haben, da meinten sie nun erst einmal, dass sie einem Irrtum aufgesessen waren und dass Jesus doch nicht der Messias gewesen wäre.
Erst nach der Auferstehung verstanden sie dann so nach und nach, warum das alles passieren musste.

LG, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Faszination Jesus

von Burgen am 15.03.2018 10:19


Ist es nicht so, dass Johannes, der Täufer, von Jesus später besonders hervorgehoben wurde? 

Und Johannes fiel auf, allein schon durch seine Kleidung und seiner Essgewohnheiten.  

Seine Worte klangen sicherlich nicht wie Musik in den Ohren der Umstehenden.

Jedoch vermissten sie ihre Wirkung  nicht. Die Menschen der Gegend ließen  sich aufgrund der Worte

aufrütteln und taten Busse,  wie Johannes am Ufer wie ein Marktschreier herausrief.

Und dann kam Jesus auf die Bildfläche.
Er war das genaue Gegenteil des Johannes. Allein schon aufgrund der Kleidung und seiner Liebe-Ausstrahlung.

Später lesen wir, dass Johannes, der, den Jesus liebte, Jesus erkannte.
Petrus erkannte die Heiligkeit Jesu und fiel auf die Knie und bekannte, : geh weg von mir, ich bin ein sündiger Mensch.
Später, nach der Auferstehung, erst, erfuhr er Wiederherstellung und wurde verwickelt in die Aussagen:
Herr, du weisst, dass ich dich lieb habe .
Da musste Petrus erkennen, dass er Jesus zunächst immer noch nicht recht kannte.
Doch Jesus führte ihn hindurch und Petrus wurde der Nachfolger, den wir später kennenlernten.
Mit allen Höhen und Tiefen.

Also, die Menschen damals wurden durch Johannes den Täufer aufgeweckt.
Gott gab ihm die Marktschreierische Fähigkeit, die Leute aufzuwecken.
Nach 450 Jahren !

 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Faszination Jesus

von geli am 15.03.2018 10:46

Ja, Johannes war derjenige, der die Menschen in Israel auf ihren Erlöser, ihren erwarteten Messias, vorbereiten sollte.

Von ihm heißt es - und er sagte das ja auch von sich: "Es ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet dem Herrn den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserem Gott! Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden, und was uneben ist, soll gerade, und was hügelig ist, soll eben werden; denn die Herrlichkeit des Herrn soll offenbart werden, und alles Fleisch miteinander wird es sehen, denn des Herrn Mudn hat es geredet."
Jes. 40,3-5 und Joh. 1,23, und aus Lukas 3,4 bestätigt das.

Auch Jesus selbst bestätigt diesen Dienst des Johannes: "Dieser ist es, von dem geschrieben steht: Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her, der deinen Weg vor dir bereiten soll - Mal. 3,1.

Und dann sagt er über Johannes: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Unter allen, die von einer Freu geboren sind, ist keiner aufgetreten, der größer ist als Johannes der Täufer; der aber der Kleinste ist im Himmelreich, ist größer als er.

Ja, er war eine wirklich herausragende Person - er war der grösste Prophet, der im AT aufgetreten ist. Aber diese Aussage ist auch stark: Jeder, der durch Gottes Geist eine Wiedergeburt erlebt, der ist, selbst wenn der der Kleinste unter allen Wiedergeborenen ist, dennoch größer als Johannes! 

Ja, durch Jesus wurde etwas völlig Neues ins Leben gerufen - oft ist mir gar nicht wirklich bewußt, welches Privileg wir heute durch Jesus haben!

LG, geli

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Faszination Jesus

von Cleopatra am 16.03.2018 07:55

oft ist mir gar nicht wirklich bewußt, welches Privileg wir heute durch Jesus haben!

Und ich glaube, so richtig vestehen können wi es erst, wenn wir mit ihm zusammen im Himmel sind.

Hammer, wi können es nicht verstehen, nur staunen und ewig dankbar sein.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Faszination Jesus

von geli am 16.03.2018 15:37

Cleopatra: Hammer, wi können es nicht verstehen, nur staunen und ewig dankbar sein.

Ja, das stimmt - das was Gott sich ausgedacht hat, um uns zu retten, können wir gar nicht wirklich verstehen. Da hat Pro Christ das richtige Thema genommen: "Unglaublich"... 
"Ewig dankbar sein"... ich denke oft, eigentlich müßte ich viel mehr Dankbarkeit haben, und auch viel mehr Freude über mein Herausgenommen-sein aus der Welt...

LG, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum