Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, ... scheint als Lichter in der Welt,

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, ... scheint als Lichter in der Welt,

von solana am 15.10.2016 10:30

Phil 2, 14 Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel,
15 damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt,
16 dadurch dass ihr festhaltet am Wort des Lebens, ...

Über diese Verse bin ich vor einiger Zeit "gestolpert" und seither sind sie mir immer wichtiger geworden (Gestern abend hörte ich auch wieder etwas dazu, vielleicht hat der eine oder andere diese Sendung ja auch gesehen ....

Wie oft regen wir uns doch auf über unsere Situation, die Politik oder unsere Mitmenschen.
Sind empört, schimpfen und distanzieren uns, wollen nichts mehr damit oder mit diesen Menschen zu tun haben, ziehen uns zurück.

Eine normale menschliche Reaktion.

Aber so sollen wir nicht reagieren; wir sollen "scheinen als Lichter"  "mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht,", "allezeit fröhlich und dankbar in allen Dingen" (1. Thess 5, 16-18) sein.

Wie ist das bei euch? "Scheint" ihr so? Erkennt eure Umgebung an eurem Licht, dass es aus einer anderen Quelle kommt als die Unzufriedenheit, Nörgelei, der Verdruss usw eurer Umwelt? Und erkennt ihr andere Christen an diesem Lichtschein?
Findet ihr die Forderung Überzogen in unserer heutigen, soooo düsteren Welt oder sollten wir gerade da um so heller scheinen?
Und wie machen wir das?

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, ... scheint als Lichter in der Welt,

von geli am 15.10.2016 12:43

Ja, dieser Vers wurde mir auch schon oft wichtig. Nicht "Murren", sondern als "Licht" scheinen.

Doch:

Und wie machen wir das?

Da frage ich mich auch des öfteren, ob ich wirklich "Licht" bin - oder als "Licht" scheine.

Denn muss man als Christ wirklich zu allem "freundlich lächeln" und nix sagen?

Ich persönlich bin auf meiner Arbeit schon jemand, der "den Mund aufmacht" - gerade wenn es um Unrecht und Ungerechtigkeit geht.
Und da kann ich mich auch schon mal ärgern... und auch "murren".

Eine konkrete Situation: In den letzten Monaten bekommen wir Arbeitszeit, die geleistet wurde, einfach abgezogen und auch nicht bezahlt, nur um zu vertuschen, dass hier Übertretungen des Arbeitszeit-Schutzgesetzes stattfinden.
Wer also mehr als 10 Stunden täglich arbeitet - weil zu viele Patienten auf dem Tourenplan stehen und wir ja abends nicht einfach heimgehen können, ohne alle versorgt zu haben - der arbeitet umsonst.

Leider haben bei uns alle Angst - und lassen sich das gefallen, weil immer wieder von Seiten der Leitung mit Einschüchterung "gearbeitet" wird. Ein Kollege, der sich auch versucht hat zu wehren, hat nun leider "klein" beigegeben und geht "freiwillig" früher in Rente, nimmt dabei Abzüge in Kauf.
Er hatte einfach keine Lust mehr auf diesen "Kampf".
Das hat mich sehr geärgert, und ich hab ganz klar gesagt (nicht nur bei Kollengen, sondern auch beim Chef), dass ich das nicht mit mir machen lasse.
Ich bin da, um meine Arbeit zu machen, nicht aber, um mich betrügen und fertig machen zu lassen.
Diese Situation macht mich schon wütend - ich bin auch in der Gewerkschaft und habe mich schon "schlau" gemacht, was ich tun kann, um mich zu schützen und mich zu wehren. ist das nun "Murren"?

Bin ich jetzt "Licht", weil ich den Mut habe, etwas zu sagen und auch etwas zu tun - oder bin ich "Licht", wenn ich lieb und nett bleibe und freundlich und gerne umsonst meine Arbeit mache?

Wie seht ihr das?

Denn so eine Bibelstelle ist in der Theorie immer gut zu diskutieren - aber in der Praxis... 

Lg, geli

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, ... scheint als Lichter in der Welt,

von solana am 15.10.2016 14:13

Geli schrieb:

Denn so eine Bibelstelle ist in der Theorie immer gut zu diskutieren - aber in der Praxis...

Hallo Geli
Ja, genau, um die Praxis geht es mir (deshalb habe ich den Beitrag ja auch extra unter der Rubrik: "alltägliche Themen als Christ" und nicht unter "Bibel" gepostet - auch wenn die wenigsten auf die Rubrik achten ).
Es geht mir um das "Lichtsein" im Alltag. 
Danke für deine Gedanken dazu!

Denn muss man als Christ wirklich zu allem "freundlich lächeln" und nix sagen?

Nein, das denke ich nicht, so ein Lächeln ist eher eine Maske und die empfinde ich nicht als "Licht", das von innen her strahlt.

Ich persönlich bin auf meiner Arbeit schon jemand, der "den Mund aufmacht" - gerade wenn es um Unrecht und Ungerechtigkeit geht.

Das würde ich auch nicht als "Murren" bezeichnen.

Unter "Murren" verstehe ich eher, dass man sich beklagt und unzufrieden ist, mit seinem Schicksal hadert und keine Freude empfinden kann, weil die Welt um ihn herum so "freudlos" ist und so wenig Anlass zur Freude gibt, dagegn überall nur Anlass zum Ärgern, wohin man auch blickt .... also müssen wir uns halt ärgern ....

Ist das wirklich so?


Gruss
Solana




angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2016 15:50.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, ... scheint als Lichter in der Welt,

von solana am 15.10.2016 15:50

Ich habe die 2. Hälfte des Beitrags abgetrennt, damit es nicht zu lang wird :

Was ist denn der Anlass für unsere Freude, die wie ein Licht in die dunkle Welt hinaus scheinen kann?

 

Ich muss da an 2 schöne Lieder denken:
http://www.evangeliums.net/lieder/lied_ich_habe_freude_in_meinem_herzen_jede_stunde_jeden_tag.html, hier die Melodie dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=hXQBzEzsOTI

"Freude, die die Welt nicht geben kann, Freude, die die Welt nicht nehmen kann."

Und dieses Lied, das früher oft gesungen wurde: http://www.pfarrgemeinde-oberachern.de/html/ich_habe_freude_freude.html
(leider hab ich das Video dazu nicht mehr gefunden)

"Ich bin so glücklich, ja so sehr glücklich, denn JESU Liebe macht das Herz so froh."

Kann eine solche Freude unsichtbar bleiben oder abhängig sein von den äusseren Umständen?

Ich habe im Internet gesehen, dass das erste Lied von einer Yoga-Schule vereinnahmt wird, indem sie einfach die Strophe mit "Jesus" weglassen und den Rest auf die Freude beziehen, die jeder Mensch durch Meditation in sich finden könne ....

Sollen wir wirklich Nichtchristen in dem Punkt das Feld überlassen und selber als murrende, unzufriedene Nörgler nach aussen hin wahrgenommen werden? Die sich in diesem Punkt nicht von "der Welt" um uns herum unterscheiden?

Diese Freude ist eine Frucht des Heiligen Geistes. Gal 5,25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, ... scheint als Lichter in der Welt,

von Cleopatra am 17.10.2016 08:03

Liebe geli,

ich liebe ja praktische Beispiele ;-D

Ich finde, wenn du die Wahrheit und auch Ungerechtigkeit aussprichst, dann ist dies kein Murren.
Ich nehme ja an, dass du gegenüber den Patienten trotzdem professionell deinen Job tust und dir da nichts anmerken lässt.

Als ich die Prbleme in der alten Arbeitsstelle hatte, habe ich auch geklagt bei gericht, weil mir Ungerechtigkeit geschehen ist. Ich habe auch immer die Sünden bei Namen genannt und klar gemacht, dass ich mich weigere, mich da erpressen zu lassen.

Gegenüber meinen Kollegen und den Kunden aber habe ich mir nichts anmerken lassen und auch immer die Aufgaben der Chefs befolgt, die mir zugetragen wurden, auch, wenn diese in der Zeit dann sehr demütigend wurden.

Murren verstehe ich als ein meckern, motzen, ja, wie solana schreibt, die Unzufriedenheit.

Bei mir ist da wohl das Bügeln unter anderem die Herausforderung- Bügeln ohne Murren ;-D

Interessant finde ich in diesen Versen eben die Reihenfolge.
Nicht zuerst kein Murren, nicht zuerst Licht sein, nein, es wird geschrieben indem ihr festhaltet am Wort des Lebens.

Und das Wort des Lebens- das ist doch die Wahrheit, oder nicht...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, ... scheint als Lichter in der Welt,

von solana am 17.10.2016 10:18

Cleo schieb:

Interessant finde ich in diesen Versen eben die Reihenfolge. Nicht zuerst kein Murren, nicht zuerst Licht sein, nein, es wird geschrieben indem ihr festhaltet am Wort des Lebens.

Gut, dass du diesen Punkyt ansprichst, Cleo!

Ich finder es auch sehr interessant, dass diese Aufforderung, wie wir als Licht scheinen sollen mit diesem Hinweis endet.
Paulus sagt nicht einfach: Macht mal, ihr sollt ja schliesslich als Licht scheinen, also schluckt einfach allen Ärger runter und strahlt lauter Freude und Liebe aus.
Damit wäre wohl jeder überfordert, und es wäre aus ungesund für die Seele, wie wir aus der Psychologie wissen.

Heisst dieser Hinweis dann nicht zugleich auch: "Wenn ihr festhaltet am Wort des Lebens, dann bewirkt das in euch, dass ihr als Lichter in der Welt scheint und als solche wahrgenommen werdet. Indem ihr bspw in Situationen, in denen andere "murren", das eben nicht tut, sondern "strahlt" durch die Freude und den Frieden, der in euch ist und "den die Welt nicht nehmen kann"?"

Warum ist dann oft so wenig von dieser Strahlkraft zu spüren?

Und das scheint unter Christen auch kein besonderes Anliegen zu sein, es gibt sehr wenig Interesse, wenn solche Themen angesprochen werden .... die Beschäftigung mit dem Wort des Lebens führt stattdessen oft in "Kleinkriege", Streit um Worte und Meinungen .....

Warum ist das so? Da bin ich ratlos .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, ... scheint als Lichter in der Welt,

von geli am 17.10.2016 19:18

Gerade habe ich die Stelle noch einmal gelesen, und auch zwei Kommentare dazu.

Hilfreich finde ich die Erklärung von "Murren": Es wird nicht nur einfach als "Schimpfen oder sich ärgern über eine ungute Situtation" erklärt (was mein bisheriges Verständnis war), sondern als "Auflehnung", "Beschwerden", "Streitgespäche".
"Auflehnung" läßt mich gleich an "Revolte", "Aufstand" denken - es geht also (nach meinem Verständnis) einige Schritte weiter als nur "Meckern" und "Ärgern", so wie ich bisher dieses "Murren" verstanden habe.

(Wobei ich auch "Meckern" und "Ärgern" nicht gut finde...      wo ich doch öfters reingerate...     )

Auch hilfreich zum Verständnis finde ich die Erklärung von "tadellos" und "lauter":

Ich habe dazu die Assoziation von "perfekt", ohne Fehler, stets in der Liebe, frei von Ärger, immer "sanftmütig".

In der Erklärung dazu heißt es, dass "tadellos" bedeutet, dass man gegen jemanden, der "tadellos" ist,  keine Anklage erheben kann. Das bedeutet aber nicht, dass derjenige nicht sündigt, sondern dass er sich entschuldigt, seine Sünde bekennt und auch, wenn möglich, Wiedergutmachung leistet.
Wer "lauter" ist, erweist sich im gemeinten Sinne als ehrlich und handelt ohne Hintersinn.

Weiter schreibe ich in einem neuen Beitrag - damit es nicht zu lang wird.

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, ... scheint als Lichter in der Welt,

von geli am 17.10.2016 19:25

Wir sind also "Lichter" - nicht deshalb, weil wir "besser", "vollkommener", oder auch "sanftmütiger" als andere sind, sondern weil unser Verhalten, auch und vielleicht besonders nach einem Fehlverhalten, anders ist als das der meisten Leute um uns herum.
Wir halten am Wort der Wahrheit fest - das bedeutet dann, dass wir ehrlich mit unserem Fehlverhalten umgehen, es zugeben und wenn möglich, wieder in Ordnung bringen.

Dann sind wir genauso "tadellos", als wenn wir gar keinen Fehler gemacht hätten.

Wie seht ihr das?

Lg, geli

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, ... scheint als Lichter in der Welt,

von solana am 17.10.2016 20:13

Liebe Geli, bei "Murren" denke ich hauptsächlich an das, was hier beschrieben ist:

1. Kor 10, 9 Lasst uns auch nicht Christus versuchen, wie einige von ihnen ihn versuchten und wurden von den Schlangen umgebracht.
10 Murrt auch nicht, wie einige von ihnen murrten und wurden umgebracht durch den Verderber.
11 Dies widerfuhr ihnen als ein Vorbild. Es ist aber geschrieben uns zur Warnung, auf die das Ende der Zeiten gekommen ist.

Das spielt auf diese Begebenheit an:

4. Mose 21, 4 Und das Volk wurde verdrossen auf dem Wege
5 und redete wider Gott und wider Mose: Warum hast du uns aus Ägypten geführt, dass wir sterben in der Wüste? Denn es ist kein Brot noch Wasser hier und uns ekelt vor dieser mageren Speise.
6 Da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, dass viele aus Israel starben.
7 Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir wider den HERRN und wider dich geredet haben. Bitte den HERRN, dass er die Schlangen von uns nehme. Und Mose bat für das Volk.

Gott hatte das Volk aus der Skaverei in die Freiheit geführt und ernährte sie durch ein Wunder, dem himmlischen Manna.

Aber die Reise durch die Wüste wurde ihnen zu lang und beschwerlich, sie sehnten sich zurück nach der "Fleischtöpfen Ägyptens", nach einem Leben zwar in Unfreiheit, aber doch bequemer und abwechslungsreicher .... ihnen "ekelt" sogar vor dem "faden" Manna.

Und wie ist das bei uns heute?

Ist es nicht so, dass jemand, der hohe Ansprüche stellt und nicht leicht zufrieden zu stellen ist, sich nicht mit dem "Zweitbesten" begnügt, sondern "das Beste grad gut genug für ihn ist", "er es sich wert ist" (Sprüche, mit denen uns auch die Werbeindustrie ködern will)  - gerade mit diesem Anspruchsdenken wahrgenommen wird als jemand "mit Substanz", der weiss, was er will, der sich nicht einfach mit weniger abspeisen lässt.
So ein Anspruchsdenken wertet einen in den Augen anderer auf.
Auf Menschen, die sich mit dem "Zweitbesten" oder mit noch weniger "begnügen" schaut man mitleidig herab.

Paulus beklagt sich nicht, obwohl er in Ketten liegt.
Im Gegenteil, am Ende des Abschnitts schreibt er: Phil 2, 17 Und wenn ich auch geopfert werde bei dem Opfer und Gottesdienst eures Glaubens, so freue ich mich und freue mich mit euch allen. 18 Darüber sollt ihr euch auch freuen und sollt euch mit mir freuen.

Wie würden wir wohl an seiner Stelle sprechen?
Wie gehen wir mit unseren Ansprüchen und unserer Unzufriedenheit um, wenn eine Situation nicht unseren Wunschvorstellungen und Erwartungen entspricht?

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, ... scheint als Lichter in der Welt,

von geli am 17.10.2016 20:42

Du meinst also das "Murren" gegen Gott und gegen die Umstände, in die er uns führt?
Auch "Murren", weil unsere (überzogenen?) Ansprüche nicht erfüllt werden?

Ja, das ist ein Thema, das mich schon länger beschäftigt: Was ist es, was mich zum Ärgern (und dann auch zum "Meckern") bringt?

Natürlich - vordergründig ist es das, weil meine Kollegen oft sehr schlampig arbeiten. Bei uns in der Altenpflege ist ja das EINE Thema: Schnell sein, die vorgegebenen Zeiten zu erfüllen - oder möglichst noch schneller sein... was aber eigentlich gar nicht möglich ist, ohne zu "mogeln".
Dazu will ich jetzt nichts Näheres schreiben - es gibt aber vielerlei Möglichkeiten zu "Mogeln".

"Mogeln" kommt, wie manches andere auch, für mich nicht in Frage, deshalb bin ich auch nicht so schnell. Und will es auch nicht sein, zumindest nicht um den Preis, dass ich mogle oder grob mit den Menschen umgehe.

Allerdings macht es auch oft Stress, wenn man Dinge noch klären muss, die andere nicht geklärt haben - es kostet mich zusätzlich noch Zeit, weil andere sich diese Zeit nicht genommen haben, um beim Chef besser dazustehen. Denn heutzutage ist leider der schnellere Pfleger der bessere Pfleger... 

Aber wir waren ja bei: "Überzogene Ansprüche..." 

Mir wurde bewußt, dass ich mich deshalb ärgere, weil ich den Anspruch habe, dass die anderen genauso ordentlich und gewissenhaft arbeiten sollten wie ich.
Aber kann ich das erwarten? Dass andere nach meinen Massstäben arbeiten?

Keine Frage: Eigentlich nicht. Auch wenn das für mich unbequem ist, weil der anderen Schlampigkeit für mich oft zusätzlich Arbeit bringt - dennoch darf ich anderen nicht vorschreiben, wie sie zu arbeiten hätten.

Somit hat mein "Ärgern" gar nicht sooo viel mit den anderen zu tun, als vielmehr mit mir selbst, bzw. mit meinen falschen Erwartungen.

Soweit zumindest meine ich, dass Gott zu mir gesprochen hat - und ich bin über das Thema noch mit ihm im Gespräch... 
und hoffe, dass er mich in Zukunft immer gelassener macht... 

Denn mit Ärger zu leben finde ich nicht wirklich angenhem! Nochdazu, wo der Ärger absolut nichts an der gesamten Situation ändern kann und auch kein einziger meiner Kollegen sich deswegen ändern wird. Außerdem tut und sagt man im Ärger oft nicht, was gut wäre.

Lg, geli

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum