Die "liebe Obrigkeit" - Römer 13,1-7 : Thema Unterordnung unter die Obrigkeit ...

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Die "liebe Obrigkeit" - Römer 13,1-7 : Thema Unterordnung unter die Obrigkeit ...

von Burgen am 05.11.2019 07:39


Hallo an alle, 

hat der eine oder andere diese Verse schon mal wirklich bewusst gelesen? Mit einer gewissen Neugier und offenem Herzen? 

Aus Schlachter 2000 liest es sich so: 

1 Jedermann ordne sich den Obrigkeiten unter, die über ihn gesetzt sind; 
denn es gibt keine Obrigkeit, die nicht von Gott wäre; 
die bestehenden Obrigkeiten aber sind von Gott eingesetzt. 

2 Wer sich also gegen die Gerechtigkeit auflehnt, der widersetzt sich der Ordnung Gottes, 
die sich aber widersetzen, ziehen sich selbst die Verurteilung zu. 

3 Denn die Herrscher sind nicht wegen guter Werke zu fürchten, sondern wegen böser. 
Wenn du also die Obrigkeit nicht fürchten willst, 
so tue das Gute, dann wirst du von ihr Lob empfangen! 

4 Denn sie ist Gottes Dienerin, zu deinem Besten. 
Tust du aber Böses, so fürchte dich. 
denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; 
Gottes Dienerin ist sie, eine Rächerin zum Zorngericht an dem, der das Böse tut. 

5 Darum ist es notwendig sich unterzuordnen, nicht allein um des Zorngerichts, 
sondern auch um des Gewissens willen. 

6 Deshalb zahlt ihr ja auch Steuern; 
denn sie sind Gottes Diener, die eben dazu beständig tätig sind. 

7 So gebt nun jedermann, was ihr schuldig seid: 
Steuer, dem die Steuer, 
Zoll, dem der Zoll, 
Furcht, dem die Furcht, 
Ehre, dem die Ehre gebührt. 
*
Die weiteren Verse sind dann noch inhaltlich in  zwei Absätze unterteilt: 
Liebe als Erfüllung des Gesetzes  V 8-10 und 
Leben in Wachsamkeit und Reinheit V11-14 
*
V 14 sondern zieht den Herrn Jesus Christus an und //pflegt das Fleisch nicht bis zur Errettung von Begierden.\

***
Liest man die Verse einfach nur mal so, ist die Reaktion vermutlich sehr unterschiedlich .

Früher evtl lehnt sich der Mensch zuerst mal dagegen auf.

Dies zeigt sich ja auch, sehen wir die oft erschreckenden Nachrichten im TV oder Internet.

Auch in unserem Land wird gegen die Obrigkeit aufgestanden, unter dem Eindruck, es soll anderen Gruppen Gehorsam geschuldet sein. Und da wird dann geschlagen, gemordet, gemobbt, geschrien von Parolen usw.
Dagegen scheint die unsrige "Obrigkeit" machtlos zu sein. In anderen Ländern sieht es nicht anders aus. Leider.

Die meisten Obrigkeiten der Welt setzen sich aus Diktatoren zusammen, so wie man eben Diktatoren aus der vergangenen Geschichte zu kennen meint.  Der Gegenpol dazu sind die wenigen Demokratien, die recht unterschiedlich in der Ausübung ihrer Ämter sind.

Und vielfach geht es um Geld - Macht - Korruption.
Schaut man sich die jeweiligen Regierungen an, werden gerade die Menschen, die Gutes tun, die Menschen, die zudem Gott/Jesus angehören, verfolgt, gefoltert, umgebracht.

Und dennoch: Gottes Wort ist über dem, was Menschen dem Menschen antun.
Jedoch sogenannter "Kadavergehorsam" ist schädlich und ist auch bestimmt nicht gemeint, oder?
Wie also geht man mit diesem Gebot um?

V 14a - zieht den Herrn Jesus Christus an -

Glaubt an den Herrn Jesus Christus, haltet an ihm fest, welches eine Belohnung hat.
Alles dient zum Besten dem, der glaubt ...  Gott ist treu, Gott ist immer derselbe, gestern heute und in Ewigkeit... 

Was tun also?, wenn alles über uns hereinzubrechen scheint? 
Die meisten Menschen leben vereinzelt, und dennoch sind die Gedanken und Worte "draußen" ähnlich ... 


Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Die "liebe Obrigkeit" - Römer 13,1-7 : Thema Unterordnung unter die Obrigkeit ...

von nusskeks am 05.11.2019 08:16

Ich halte die Unterordnung unter die Obrigkeit für sehr wichtig. Mir hat Gott Aufgaben gegeben. War mir vorher klar, da ich ja nicht erlöst wurde, um hinterher wieder tun und zu lassen was mir selber gefällt. Erlösung ist immer eine "Indienststellung". 

Diese Aufgaben will ich erfüllen. Stellen wie 1Tim 2,1+2 sind mir sehr wichtig, da ich keine Zeit für Politik verwenden kann. Ich muss die Zeit auskaufen, die mir der Ewige gegeben hat.

Christliche Politiker bestätigten mir, dass der Job die "Hölle" ist. Sähen sie sich nicht dazu berufen, würden sie den Job nicht machen. Laufend faule Kompromisse, typisch menschliche Eitelkeiten, ungerechte und gedankenlose Entscheidungen, partei-induzierte Konflikte und der stetige und latente Grundtenor ständig zu scheitern, es aber allen recht machen zu wollen und zu müssen.

Die Worte zur Obrigkeit in der Bibel halte ich für sehr bezeichnend. Schaue ich mir dann das gesellschaftliche Engagement hat, das einem in der Bibel begegnet so fällt mir auf, dass es sekundär dem Aufruf zur Versöhnung mit Gott untergeordnet ist. Die Funktion "Licht für die Welt" zu sein, ergibt sich aus der Nachfolge quasi als Nebenprodukt. Dort wo ich als Christ zur Versöhnung mit Gott aufrufe, bin ich Licht für die Welt. Beruflich soll man da bleiben, wo Gott berufen hat. Selbst Sklaven werden im NT nicht aufgefordert ihre Freiheit zu erlangen.

Der gesellschaftliche Stand, die biologische Abstammung und selbst das Geschlecht eines Menschen ist in Christus völlig irrelevant geworden. Das "in der Welt aber nicht von der Welt" hat weitreichende Auswirkungen. Leider bewegen sich Christen in ihrem Denken noch viel zu oft in der Gesellschaft, in der sie hineingeboren wurden.

Wir hier in Deutschland haben es leicht. Politische Probleme sind hier Wohlstandsprobleme. Aber es wird nicht mehr lange zu weitergehen. Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit werden mehr und mehr ausgehölt und die technischen Voraussetzungen für eine totale Überwachung nähern sich in ihrer praktischen Umsetzung der Vollendung. Daher sollen und müssen wir beten, solange 1Tim 2,1+2 noch auf uns zutrifft. Danach erst recht... aber dann reden wir nicht mehr über Unterordnung... das reden wir über das, was Christus uns bereits angekündigt hat: Hass, Verfolgung und Tod aufgrund unseres Glaubens.

One of Israel

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Die "liebe Obrigkeit" - Römer 13,1-7 : Thema Unterordnung unter die Obrigkeit ...

von geli am 05.11.2019 20:51

Jedoch sogenannter "Kadavergehorsam" ist schädlich und ist auch bestimmt nicht gemeint, oder?
Wie also geht man mit diesem Gebot um?

Ich denke, solange sich eine Anordnung nicht gegen ein Gebot Gottes wendet, sollen wir uns der Regierung oder anderen Autoritäten, wie z.B. Chefs,  unterordnen.
Allerdings gilt: Du sollst Gott mehr gehorchen als den Menschen.


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die "liebe Obrigkeit" - Römer 13,1-7 : Thema Unterordnung unter die Obrigkeit ...

von Burgen am 06.11.2019 13:33


Hallöchn, 

im 1.Samuel 8 bekam Israel den allerersten König.

Im Kapitel 9 lernen wir dann Saul kennen.

Das alles liest sich recht dramatisch.

Denn von Gottes Seite aus, war es nie vorgesehen, dass sein Menschenvolk

einen König haben und brauchen würde.

Bisher wurden die Menschen durch die Propheten stellvertretend gerichtet.

In dem Samuelbuch zeigt Gott seinem Volk ganz klar auf, in welche menschlichen Abhängigkeiten sie mit und durch einen König geraten würden.

Hat sich dann ja auch bestätigt bis in unsere Zeit hinein. Obwohl die Könige inzwischen von weltlichen Herrschern abgelöst wurden, was ihre Funktion betrifft.  


Gruß
Burgen 



 

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Die "liebe Obrigkeit" - Römer 13,1-7 : Thema Unterordnung unter die Obrigkeit ...

von nusskeks am 06.11.2019 17:55

Die Einsetzung eines Königs war ein echtes Armutszeugnis für Israel. Sie wollten einen König haben so wie die Völker um sie herum auch, was nun gerade nicht das war, was Gott mit seinem Volk vorhat(te). Denn Israel ist und war kein Volk wie die anderen Völker dieser Welt. Sie verwarfen Gott mit diesem Vorhaben, aber auch das nutzte der Ewige, um seine Heilsgeschichte fortzuschreiben.

Zwar war ein menschlicher König nicht vorgesehen, aber JHWH integrierte trotzdem das Königsgesetz in die Thora. Er wusste halt, wen er sich da als Volk heranzog. 

 

Bisher wurden die Menschen durch die Propheten stellvertretend gerichtet.

Nicht alle Richter waren Propheten.

One of Israel

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Die "liebe Obrigkeit" - Römer 13,1-7 : Thema Unterordnung unter die Obrigkeit ...

von Cleopatra am 07.11.2019 07:36

Ja, ich kenne die Stelle aus Römer 13 auch und mir hat es nochmal mehr bewusst gemacht, deshalb eben auch für die Obrigkeit zu beten.
 
 Hier können wir es ja noch mehr oder weniger bestätigen, aber ich finde es schwer, wenn man zB in Nordkorea lebt diese Zeilen dann für "richtig" zu empfinden.
 
Ich denke mir noch, dass wir es echt noch "zu gut" haben, wenn man besieht, worüber geklagt wird.
 
Ich will immer dankbar sein, in einem "sicheren" Land und zu dieser Zeit geboren worden zu sein, denn woanders wäre schon so mancher von uns ohne Schuld auf der Straße.
 
Gehorsam gegenüber der Obrigkeit fiel mir noch nie wirklich schwer, sei es jetzt bei Gesetzen oder beim Arbeitgeber.
 
Aber ich finde dabei auch ganz wichtig, was geli schrieb: Wenn es aber gegen Gottes Maßstab verstößt, dann gilt, dass wir Gott mehr gehorchen sollen als den Menschen.
 
 Wieso? Weil er der Schöpfer allem ist. Weil er über allem steht und sowieso alles im Blick hat.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Die "liebe Obrigkeit" - Römer 13,1-7 : Thema Unterordnung unter die Obrigkeit ...

von pray am 07.11.2019 17:59

nur kurz:
Danke burgen, dass du den Text nochmal "aufgefrischt" hast. Ja, ich seh das auch so, dass wir uns nicht an bösen Demos, oder sonstigem Widerstand - und sei es nur im allerkleinsten, das auch n i c h t gegen den Staat und Polizei und Gesetze auflehnen. Für all die in meinen Augen widergöttlichen Gesetze bete ich manchmal, dass Gott der Regierung vergeben möchte und unser schönes Land nicht dem Gericht schlimm preisgibt.

 

Mit der Obrigkeit, die auf der Arbeit Chefs sind, dürfen wir und auch anders verhalten, als manche Mäkelkollegen .

Im AT - fällt mir grad noch ein - steht, dass wir uns nicht unter die Aufrührer mengen sollen!

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Die "liebe Obrigkeit" - Römer 13,1-7 : Thema Unterordnung unter die Obrigkeit ...

von geli am 07.11.2019 19:27

pray: und sei es nur im allerkleinsten,

Ich denke, so ganz einfach ist es aber auch nicht. 
Naütrlich sollten wir nicht solche "Rebellen" sein, die Revolutionen und dergleichen anstiften.
Auf der anderen Seite dürfen wir - jedenfalls ist das meine Meinung - für unsere Rechte eintreten.
Wenn mein Chef z.B. gegen das gültige Arbeitsrecht verstößt, darf ich auf jeden Fall für meine Rechte einstehen, mit Hilfe von Gewerkschaft, Gerichten oder dergleichen. 
Oft wird das "Christsein" so dargestellt, als müsse sich ein Christ dauernd "über die Füße fahren" lassen, dabei fromm "vergeben" und freundlich lächeln.

Dieses Bild vertrete ich selbst nicht. Allerdings muss der "Kampf" mit legalen Mitteln geführt werden.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Die "liebe Obrigkeit" - Römer 13,1-7 : Thema Unterordnung unter die Obrigkeit ...

von Cleopatra am 08.11.2019 07:43

Oh, das erinnert mich an meine letzte Arbeitssituation, als ich sehr unfair und demütigend behandelt wurde von der Cheffin.
 
Ich habe in meinem Urlaub ihr einen Brief geschrieben, in dem ich eben geschrieben habe, dass ich nicht für Fehler anderer (noch immer vor der Kundschaft) angebrüllt werden möchte und das sich Sätze wie "du hast sie nicht mehr alle" auch als Arbeitnehmer nicht gefallen lassen muss.
 
Ich habe dann noch sachlich mehrere beispiele dort genannt, die eben garnicht gehen im Umgang mit Mitarbeitern, eben, dass ich das als Arbeitnehmer so nicht hinnehmen und ertragen muss.
 
Als ich dann wieder zur Arbeit kam, hat sie noch durch rumgebrülle und "hinsetzen!" versucht, mir klarzumachen, dass es so weitergehen wird.
Ich sagte "aber wenn ich den Fehler nicht gemacht habe, muss ich mich nicht anbrüllen lassen" woraufhin immerwieder "Doch!" und so kam.
 
Als ich merkte, dass sie sich nur mehr in Rage brüllte, habe ich vor Ort gekündigt.
 
Beim Arbeitsplatz davor (wo ich seit bereits 11 Jahren arbeitete) schlug die Geschäftsleitung (seit 4 Jahren da) nach Krankheitstagen wegen gebrochenem Knie vor, in Zukunft nurnoch 3x pro Woche zu kommen und der Rentenversicherung das einfach nicht zu sagen (Schwarzarbeit).
 
Ich habe alles schriftlich nurnoch gemacht und eben geschrieben per Fax, dass ich das aus moralischen Gründen so nicht tun werde (vorher habe ich normal Montag bis Freitag da gearbeitet).
 
Daraufhin hat sie mir gekündigt, eine Kündigungsschutzklage habe ich gewonnen und mir in Ruhe einen neuen Job gesucht.
 
Das sind nun zwei beispiele, die natürlich nicht so einfach sind, denn ihr könnt euch vorstellen, wie es mir da ging, trotzdem immer zur Arbeit zu gehen obwohl man so gedisst wird.
 
Aber nur dank Gottes Hilfe habe ich beidemale neue Jobs gefunden.
 
Und jetzt? Jetzt habe ich drei Jobs, ich bin nicht mehr von den Launen einer einzelnen Person abhängig, ich arbeite quasi jeden Tag etwas anderes ,Gott hat alles wunderbar geführt ;-D
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Die "liebe Obrigkeit" - Römer 13,1-7 : Thema Unterordnung unter die Obrigkeit ...

von geli am 08.11.2019 12:31

Cleo: Daraufhin hat sie mir gekündigt, eine Kündigungsschutzklage habe ich gewonnen und mir in Ruhe einen neuen Job gesucht.

Da hast Du ja wirklich starke Sachen erlebt - und am Ende hat Gott auf Deiner Seite gestanden  

Ja, das Thema "Unterordnung" ist ein weites Thema, und so, wie es oft gelehrt wird, stimmt es einfach nicht.

Auch Paulus hat sich nicht alles "gefallen" lassen - wie man in ApG. 16,22 ff liest. 
Paulus und Silas wurden zu Unrecht geschlagen und ins Gefängnis geworfen. Am nächsten Tag kamen die Aufseher und wollten die Beiden einfach so freilassen.
Paulus dagegen sagte dann: "Sie haben uns ohne Recht und Urteil öffentlich geschlagen, die wir doch römische Bürger sind, und in das Gefängnis geworfen, und sollten unsnun heimlich fortschicken? Nein! Sie sollen selbst kommen und uns hinausführen! 

Die Stadtrichter fürchteten sich nun, da sie hörten, dass sie römische Bürger seien, und kamen und redeten ihnen zu, führten sieheraus und baten sie, die Stadt zu verlassen."

Auch an anderer Stelle verwies Paulus darauf, dass er römischer Bürger sei - und er berief sich bei seier Gerichtsverhandlung darauf, dass er deshalb das Recht habe, dass seine Sache in Rom vor dem Kaiser behandelt würde - (ApG. 22,24 ff)

Ich glaube, dass es in der Bibel wenige Aussagen gibt, die einfach "generell" gelten - man muss immer den Zusammenhang beachten, und auch die jeweilige, reale Situation, in der man lebt, und danach dann eine Entscheidung treffen, was gerade "dran" ist.


Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum