Hauskreis-Miteinander aktuell

Erste Seite  |  «  |  1  ...  31  |  32  |  33  |  34  |  35  ...  64  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 02.02.2019 21:20

Wie ein Vogel seine Flügel über die Jungen ausbreitet, so wird er auch dich stets behüten und dir nahe sein. Seine Treue umgibt dich wie ein starker Schild.
Psalm 91.4

Wer einmal ein Muttertier erlebt hat, das ihre Jungen verteidigt oder schützt, der versteht dieses Bild gut.
Hier in diesem Text sind Vögel genannt, vielleicht Hennen.

Gott will unser Schutz sein, das sagt er uns zu, vielleicht nicht immer so wie wir es uns vorstellen. Aber gibt ihn uns.

Über diese Eigenschaft Gottes möchten wir morgen nachdenken.


Sonntag, 3. Februar 2019, 20.30 Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 09.02.2019 20:41

 
                          Danke.jpg
                                                       Danke Gott


Gelobt sei der HERR; denn er hat erhört die Stimme meines Flehens. Der HERR ist meine Stärke
und mein Schild; auf ihn traut mein Herz und mir ist geholfen. Nun ist mein Herz fröhlich,
und ich will ihm danken mit meinem Lied. Psalm 28, 6+7

 

Heute habe ich um ein Thema gebetet, über das ich mit euch austauschen kann. Da fiel mein Blick auf ein
Kleines Büchlein, das meine Enkeltochter mir geschenkt hat, als sie mich voriges Wochenende besuchte.
Auf der Titelseite steht: „Von Herzen Dank für Rat und Tat". Als ich die Seiten umblätterte fand ich Worte,
die mich inspirierten, das Thema „DANKEN" zu wählen.

Unter anderem las ich da: „ Ich bin nicht dankbar, weil es vorteilhaft ist, sondern weil es Freude macht."
(Lucius Annacus Seneca) Und ein Wort von Friedrich von Bodelschwingh sagt aus, was ich auch denke:
„Dank und Liebe bleiben die großen Mächte, die mehr Siege gewinnen als alle Heere der Welt."

Die Verse aus dem Psalm 28, 6+7 habe ich gewählt, weil ich mit euch darüber austauschen möchte, ob
man auch danken kann, wenn „die Stimme meines Flehens" nicht erhört wurde? Kann man danken,
auch wenn das Herz nicht fröhlich ist?

Herzliche Einladung zum Hauskreis,

am Sonntag, den 10. Februar 2019 um 20:30 Uhr in den Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima.





Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Sonnenkind am 10.02.2019 08:55

Dazu gibt es das Mörike-Gedicht:
  
Herr! schicke, was du willt,
Ein Liebes oder Leides;
Ich bin vergnügt, daß Beides
Aus Deinen Händen quillt.
Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2019 08:55.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 16.02.2019 20:14

Freu dich am Herrn, und er wird dir geben, was dein Herz wünscht. Psalm 37.4
(Zürcher Bibel)

Ist das so einfach?
Wir wünschen uns etwas, und Gott gibt dann?

Mir ist dabei das Wort "Herzenswünsche" aufgefallen und ich habe den Begriff bei google eingegeben. Das erste war eine Organisation, die es sich zum Ziel gemacht hat, schwerkranken Kindern ihren letzten Wunsch zu erfüllen.

Wir wollen im Hauskreis morgen darüber nachdenken, was es heisst, uns am Herrn zu freuen
wie es um unsere Herzenswünsche steht und wie beides sich miteinander verbindet.


Sonntag, 17. Februar 2019, Raum Hauskreis-miteinander, 20.30


Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 23.02.2019 22:45


                                            Gottes_Zeichen.jpg
                                 Gott wird nicht müde, uns Gutes zu tun, uns zu ermutigen und uns zu segnen.
                                        


Deshalb werdet nicht müde zu tun, was gut ist. Lasst euch nicht entmutigen und gebt nie auf,
denn zur gegebenen Zeit werden wir auch den entsprechenden Segen ernten. Galater 6,9 NLB

 

Über diesen Vers haben Cleo und ich in der vergangenen Woche nachgedacht. Im Gebet für
Glaube-Community war es für uns wie eine Antwort, auf unsere Fragen.

Oft kommt man in Situationen, wo man nicht weiß, wie es weiter geht. Man engagiert sich,
opfert Zeit und Geld und sieht doch keine Ergebnisse – das frustriert. Das kann einem an der
Arbeit passieren, in der Schule, im Studium, in der Familie, im Freundeskreis, auch in der
Gemeinde – und hier bei Glaube-Community.

Die Aufforderung, nicht müde zu werden, sich nicht entmutigen zu lassen, nicht aufzugeben,
ist dann eine Herausforderung – wenn man keinen Segen erkennt.

Darüber möchten wir mit euch im Hauskreis austauschen. Wie denkt Ihr darüber?

Wir treffen uns wie immer,

am Sonntag, den 24. Februar um 20:30 Uhr im Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir sind gespannt auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima.




Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 02.03.2019 23:14

„Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen: von wo wird Hilfe mir kommen? Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde geschaffen." (Psalm 121, Verse 1-2)

 
Gerade wenn vieles nicht läuft wie wir es wünschen, dann fragen wir uns doch manchmal, wo ist jetzt Gott?

Diese Gedanken haben sich Menschen schon immer gestellt, wohl in jeder Generation. Sie sind auch zu den unterschiedlichsten Lösungen gekommen. Das ist ja heute noch so.

Was hat es mit sich, wenn wir die Augen aufheben? Wohin? und warum?
Kennen wir diese Hin-Sicht auf den, der Himmel und Erde gemacht hat?


Herzliche Einladung zum Hauskreis

Sonntag, 3. März 2020; Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr


Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut

Antworten

bettyb

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 59

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von bettyb am 03.03.2019 11:35

Hallo, Ihr Lieben, ich hoffe, ich schaffe es heute mal wieder zu kommen

LG Betty

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 09.03.2019 13:40

                                 
                                     Griechenland_2011_318.jpg
                                                          Ausgespannte Flügel!

 

Er deckt dich schützend mit seinen Schwingen, unter seinen Flügeln findest du Geborgenheit.
Seine Treue gibt dir Deckung, sie ist dein Schild, der dich schützt. Psalm 91,4 NGÜ

Geborgenheit und Schutz, danach sehnen sich alle Menschen. Und genau das will uns der
allmächtige Gott schenken, wenn wir uns für IHN öffnen. Wenn wir erkennen, dass wir
Freiheit brauchen von den Lasten, die wir uns selbst aufgeladen haben, von der Schuld, die
unser Leben belastet. Gottes Sohn, Jesus Christus, nimmt uns diese Lasten ab, vergibt uns
die Schuld und wir werden frei und spüren diese Geborgenheit und den Schutz.
Sein Angebot gilt, nehmen wir es an?

Darüber wollen wir uns im Hauskreis unterhalten und austauschen. Wir treffen uns

am Sonntag, den 10. März 2019 um 20:30 Uhr im Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf die Gemeinschaft mit euch,
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 17.03.2019 08:41

Darum lebe nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir! Mein vergängliches Leben auf dieser Erde lebe ich nun im Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich für mich dahingegeben hat.
Galater 2.20

Dieser Vers ist immer wieder eine Herausforderung:
Lebe ich oder lebt Christus in mir? Und wie können wir das unterscheiden? Was sind die Unterscheidungsmerkmale?
Wie "fühlt sich" der Unterschied an?

Ein Teil der Antwort ist im 2. Teil gegeben: Leben im Glauben an Jesus Christus.
Aber die Praxis davon?

Im Hauskreis heute Abend wollen wir über diesen Vers nachdenken.


Sonntag, 17.3.20.19: Hauskreis-Miteinander, 20.30 Uhr


Herzlich willkommen
Cosima und Chestnut


 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 24.03.2019 10:09


              Lukas_137.jpg
                        Mit Gott sind alle Dinge möglich.... 
                     
Ihr seid von Gott auserwählt und seine geliebten Kinder, die zu ihm gehören.
Darum soll jetzt herzliches Mitgefühl euer Leben bestimmen, ebenso wie Güte,
Bescheidenheit, Nachsicht und Geduld. Kollosser 3,12 HFA

Als ich diesen Vers gelesen habe, dachte ich darüber nach, ob das überhaupt möglich ist,
dass wir unser Leben so leben können? In der Luther-Übersetzung steht es noch ausführlicher:
...herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld..., sollen wir „anziehen".
Da fiel mir dieser Vers aus Lukas 1,37 ein, der in meinem Flur über dem Telefon hängt:
Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich.
Ist es bei mir möglich? Ist es bei euch möglich?
Darüber wollen wir heute Abend miteinander nachdenken und austauschen.

Herzliche Einladung zum Hauskreis:

Sonntag, der 24. März 2019 um 20:30 im Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf euch,
Chestnut und Cosima.


Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  31  |  32  |  33  |  34  |  35  ...  64  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum