Hauskreis-Miteinander aktuell

Erste Seite  |  «  |  1  ...  32  |  33  |  34  |  35  |  36  ...  64  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Burgen am 24.03.2019 14:48

Liebe Cosima

bin ja nicht Teilnehmer des Hauskreises. Darf ich trotzdem etwas anmerken?

Dein Foto habe ich abfotografiert, weil die Bildteile die Wortaussage so noch unterstreichen.

Und mir ist aufgefallen, dass die Übersetzung dort genauso verinnerlicht ist und somit ein bisschen abgehakt.

Denn es ist uns ein Vers, den wir wohl alle kennen.

Jedoch bei der Satzstellung auf dem Bild ist es anders. Gott steht an letzter Stelle und dadurch wird der eigentliche Sinn verstärkt, finde ich.

LG
Burgen

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 24.03.2019 15:17


Hallo liebe Burgen, 

selbstverständlich darfst du den Beitrag hier im Forum kommentieren. 
Ich freue mich immer über alle, die ihre Gedanken dazu äußern, ob hier 
im Forum oder im Hauskraus im Chat. 

Und es stimmt, das Gewicht der Aussage in dem Vers wird im Englischen 
auf "Gott" konzentriert, und ER ist es ja auch, der Unmögliches, möglich macht. 

Liebe Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 31.03.2019 08:31

Der Herr ist treu; er wird euch Kraft geben und euch vor dem Bösen bewahren.
2. Thessalonicher 3.3


Dieser Vers steht inmitten von Schlussgedanken und Ermahnungen von Paulus an die Gemeinde. Zuerst  bittet er die Gemeinde, für ihn zu bitten, dass er bewahrt wird und kehrt dann um zum Gedanken, dass Gott auch sie (die Gemeindemitglieder) bewahrt.

Wir wollen im Hauskreis darüber nachdenken, was diese Kraft ist und wie wir sie anwenden können, um im Alltag gegen Satan und sein Machwerk Widerstand zu leisten.


Heute Sonntag, 31.3.2019, Raum Hauskreis-Miteinander, 20.30 Uhr


Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 06.04.2019 21:57

Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Johannes 10,27

Für Jesus scheint es selbstverständlich zu sein, dass die, die zu ihm gehören, seine Stimme kennen. Es ist bekannt, dass Schafe speziell auf ihren Hirten reagieren und auf andere nicht.


Dazu kommen die Zusagen Jesu, die er seinen Nachfolgern macht.



Wir wollen im Hauskreis über die Stimme Gottes, wie wir sie hören können, nachdenken, und ebenfalls über die positiven Folgen, die Jesus uns verspricht.


Sonntag, 7. April 2019: 20.30 Raum Hauskreis-miteinander
Herzlich willkommen

Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 13.04.2019 14:26

                  Icon_03025_Vezd_v_Ierusalim_1570-e_g_Ukraina.jpg
                            Einzug Jesu in Jerusalem (abfotografierte Ikone)                      

Da nahmen die Menschen Palmenzweige, liefen Jesus entgegen und riefen ihm begeistert zu:

»Gelobt sei Gott! Gepriesen sei, der in Gottes Auftrag kommt, der König von Israel!« Johannes 12,13 HFA

 

Ja, das hat die begeisterte Menge gerufen – die die Wunder Jesu erlebt haben, die ihm begegnet sind.
Aber wenige Tage später schreien sie: »Ans Kreuz! Ans Kreuz mit ihm!« (Johannes 19, 6b)

Jedes Jahr erschüttert mich diese Tatsache, besonders in der Passionszeit, dass Menschen so reagieren,
damals und auch heute noch.

Könnt Ihr euch vorstellen, dass auch Ihr so reagiert? Wir kennen Jesus – sind mit ihm unterwegs –
haben schon Wunder erlebt....
Und trotzdem, sind wir fähig, IHN zu verleugnen?
Darüber möchten wir morgen Abend im Hauskreis mit euch nachdenken, dazu laden wir euch ein,

am Sonntag, den 14. April 2019 um 20:30 Uhr in den Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf den Austausch mit euch,
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Micro am 13.04.2019 15:58

Nun ja, sie hatten eine Erwartungshaltung, die Jesus nicht erfüllen konnte, da sein Reich nicht von dieser Welt ist. Das haben und konnten sie nicht verstehen. Zudem wurden viele im Laufe der Zeit von den Pharisäern beeinflußt, denen Jesus ein Dorn im Auge war.
Wir kennen Jesus, sie kannten Jesus im Grunde nicht und setzten unrealistische Hoffnungen in ihn. Somit ist es ungleich schwerwiegender für einen Christen, Jesus keine Loyalität zu erweisen.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von pausenclown am 13.04.2019 21:57

Hallo Cosima,

ist dir nie aufgefallen was Palmzweige am Pessahfest zu suchen haben, haben sie das Laubhüttenfest mit dem Pessah verwechselt ?
Den Wie heute am Laubhüttenfest haben Palmzweige eine Bedeutung und nicht zu Pessah

LG

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 13.04.2019 22:07


Vielen Dank Pausenclown für deinen Hinweis. 
Bitte kannst du uns das erklären? Welche Bedeutung das jeweils hat?
Und den Zusammenhang zwischen Palmzweigen und Jesu Einzug in Jerusalem?
Dafür wäre ich dir sehr dankbar. 

Palmzweige - Laubhüttenfest - Pessah 

Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von pausenclown am 14.04.2019 08:06

Hallo Cosima,

Am 15. Tag des 7. Monats, wenn ihr die Ernte eingebracht habt, sollt ihr sieben Tage lang das Laubhüttenfest zu meiner Ehre feiern. Der erste und der achte Tag sind Ruhetage. Am ersten Tag sammelt ihr schöne Baumfrüchte, Palmwedel, Zweige von Laubbäumen und von Bachpappeln. Feiert sieben Tage lang ein fröhliches Fest für mich, den Herrn, euren Gott. Jedes Jahr sollt ihr im siebten Monat eine Woche lang feiern! Diese Ordnung gilt für alle Generationen, wo immer ihr auch lebt. Während der Festwoche sollt ihr in Laubhütten wohnen; das gilt für alle Israeliten im Land. So behalten eure Nachkommen im Gedächtnis, dass ich, der Herr, euch Israeliten in Laubhütten wohnen ließ, als ich euch aus Ägypten führte. Ich bin der Herr, euer Gott!"
(3. Mose 23, 39- 43; nach "Hoffnung für alle")

Das Laubhüttenfest ist das letzte in der Reihenfolge. Diese hat auch eine prophetische  Erfüllung bezüglich des Messias . Am Berg der Verklärung sprach Petrus lasst uns hätten bauen. Sukkot, die Hütte aus dem laubhüttenfest. Die Hütte erinner an die Wüstenzeit und das die Herrlichkeit Gottes unter ihnen war.

Was hat das mit dem Messias zu tun ? Das unsere irdische Behausung einmal ein ende hat ... 
Und nach jüdischer Überlieferung kommt der Messias zum laubhüttenfest.


LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.04.2019 10:16.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 21.04.2019 13:33

So konnte er durch den Tod den entmachten, der mit Hilfe des Todes seine Macht ausübt, nämlich den Teufel.

Hebräer 2,14


Der Abschnitt in der Bibel spricht davon, dass Jesus seine himmlische Heimat verlassen hat, um ganz Mensch und so uns gleich zu werden. Er blieb aber nicht im Grab, sondern ist auferstanden und lebt.
Er hat dem Satan und dem Tod die Macht gebrochen.


Wer sich ganz für Frieden und Gerechtigkeit einsetzt, hat es nicht leicht. Die Menschheit als Gesamtes ist auf ihren eigenen Vorteil eingestellt. Dazu ist jedes Mittel recht...
Macht, Herrschaft und Unterdrückung, Geld, Ungerechtigkeit und vieles mehr.
In allen Kulturen hat es auch immer wieder Menschen gegeben, die andere aus irgend so einem Grund umgebracht haben. Jesus war eines dieser Opfer.

Aber er war viel mehr. Er hat uns dadurch das Heil gebracht, er hat Satan besiegt.


Darüber wollen wir heute im Hauskreis an diesem Oster-Sonntag nachdenken.


Sonntag, 21. April 2019, 20.30 Raum Hauskreis-Miteinander

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  32  |  33  |  34  |  35  |  36  ...  64  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum