Hauskreis-Miteinander aktuell

First Page  |  «  |  1  ...  36  |  37  |  38  |  39 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


chestnut
Admin

56, female

  Engagiert

Chatleitung

Posts: 384

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from chestnut on 10/12/2019 11:56 PM

Glücklich zu preisen ist, wer sein Vertrauen auf den Herrn setzt und nicht hört auf die Stolzen, die vom richtigen Weg abweichen und nur allzu leicht zum Lügen bereit sind.
Psalm 40.5 (Neue Genfer Übersetzung)


Hier geht es wieder einmal um zwei Gegensätze:
- um das Vertrauen auf Gott
- um das "selbst machen" und in diesem Fall eben auch um krumme Wege

Dieser Vers legt uns die beiden Möglichkeiten vor. Da steht etwas von Vertrauen, Vertrauen in Gott.
Gerade in Momenten oder Situationen, wo es uns einfacher scheint, etwas zu machen, das alle so machen, wir aber wissen, dass es nicht den Massstäben der Bibel entspricht, da ist es wichtig, unser Vertrauen wirklich auf ihn zu setzen.

Die Versuchungen und Herausforderungen unserer Zeit machen es uns nicht einfach, den Weg Gottes zu gehen.
Aber der Vers ermutigt uns ja auch, eben unser Vertrauen auf ihn zu setzen; sei es in Versuchungen oder Herausforderungen, oder sei es, wenn uns irgend etwas fehlt oder wir irgend etwas ermangeln.

Im Hauskreis wollen wir über diesen Vers sprechen. Wir wollen darüber nachdenken, wie dieses Vertrauen uns helfen kann, den Weg mit ihm zu gehen und uns nicht von Lügen oder Sachen, die uns anziehen, überwältigen zu lassen.

Sonntag, 12. Oktober 2019, 20.30 Uhr,Raum Hauskreis-miteinander


Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Reply

Cosima
Admin

78, female

  fester Bestandteil

Chatadmin

Posts: 756

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from Cosima on 10/19/2019 11:35 PM


Hallo liebe Hauskreis-Freunde, 
da wir am Sonntag,  den 6. Oktober im Hauskreis gebetet haben, ohne Thema, 
wollen wir morgen Abend im Hauskreis den Austausch über den Vers aus dem 
2. Buch Mose, Kapitel 14, 14, nachholen. Hier noch einmal die Einladung dazu: 

IMG-20150811-WA0019.jpg
           Wie ein helles Licht in dunkler Nacht - ist Gottes Wort....

Der HERR wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein. 2. Mose 14,14 LUT

Habt Ihr gerade Kämpfe auszufechten? Braucht Ihr Hilfe, weil Ihr krank seid, oder habt Ihr
Probleme mit Arbeitskollegen – mit Nachbarn – in der Familie?


Mose stand auch in Kämpfen, er wurde regelrecht gemobbt, würden wir heute sagen, denn
das Volk Israel machte ihn verantwortlich, weil ihre Wünsche nicht so erfüllt wurden, wie sie
es erwartet hatten.
Und Mose ruft denen zu, die ihm Probleme machen: „Fürchtet euch nicht!....Der Herr wird
für euch streiten...."
Können wir das auch so sagen? Nehmen wir das für uns auch in Anspruch?
Glauben wir, dass der Herr für uns streitet?

Um mit euch darüber auszutauschen, treffen wir uns

am Sonntag, den 20. Oktober 2019, um 20:30 im Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima.




Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Reply

chestnut
Admin

56, female

  Engagiert

Chatleitung

Posts: 384

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from chestnut on 10/27/2019 09:45 AM

Der Frieden, den Christus schenkt, muss euer ganzes Tun und Denken bestimmen. In diesem Frieden hat Gott euch alle miteinander gerufen; ihr seid ja ein Leib.
Kolosser 3.15

Über diesen Frieden möchten wir heute Abend nachdenken und wie er unser Tun und Denken bestimmmen kann.
Wie kann er uns erfüllen, wie bleibt er bei uns und in uns.

Sonntag, 27. Okt. 20.30. Raum Hauskreis-miteinander.

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Reply Edited on 10/27/2019 11:43 AM.

Cosima
Admin

78, female

  fester Bestandteil

Chatadmin

Posts: 756

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from Cosima on 11/02/2019 08:45 PM

              Telefon.jpg
                 Ein Telefon kann im Notfall eine Hilfe sein...
          
Wenn du keinen Ausweg mehr siehst, dann rufe mich zu Hilfe!
Ich will dich retten,
und du sollst mich preisen. Psalm 50,15 HFA

Kennt Ihr die himmlische Notfall-Telefon-Nummer? In dieser Woche ist sie mir begegnet.
Ich habe den Psalm 50 gelesen. Dabei ist mir dieser Vers besonders aufgefallen und ich
habe darüber nachgedacht, über die himmlische Notfall-Telefon-Nummer: 5015!
Mir sind die Worte aus der Luther-Übersetzung noch bekannter:
...und rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen.

Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Ruft Ihr den Herrn an, wenn Ihr in Not seid
und bittet ihn um Hilfe? Oder geht Ihr lieber zu Menschen und hofft, dass sie euch helfen?
Ja, Gott hilft uns auch durch Menschen, wenn wir ihn um Hilfe bitten.
Und er hilft immer auf seine wunderbare Weise.

Darüber wollen wir uns im Hauskreis Gedanken machen und austauschen.
Wir treffen uns

am Sonntag, den 3. November 2019 um 20:30 Uhr im Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch
Chestnut und Cosima.



Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Reply

chestnut
Admin

56, female

  Engagiert

Chatleitung

Posts: 384

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from chestnut on 11/09/2019 10:19 PM

Hab keine Angst, (Israel), denn ich habe dich erlöst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir.
Wenn du durch tiefes Wasser oder reißende Ströme gehen musst – ich bin bei dir, du wirst nicht ertrinken. Und wenn du ins Feuer gerätst, bleibst du unversehrt. Keine Flamme wird dich verbrennen.
Jesaja 43.1-2

Da wir durch den neuen Bund ebenfalls Gottes Kinder sind, gelten diese Worte auch uns.

Nur wer uns kennt, kann uns beim Namen rufen, oder die Person muss von irgendwoher wissen, wie wir heissen. Wenn uns jemand beim Namen nennt, dann muss da schon irgend eine Beziehung sein, sonst geht das schon gar nicht.

Wir möchten darüber nachdenken, was es heisst wenn Gott sagt "du bist mein". Dazu gehört ja auch die Erlösung, quasi die Eintrittskarte zur Familie Gottes.


Sonntag, 10. November 2019, 20.30 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Reply

Cosima
Admin

78, female

  fester Bestandteil

Chatadmin

Posts: 756

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from Cosima on 11/16/2019 09:58 PM

Himmerlkreuz_2.jpg
             ...durch das Kreuz - haben wir Anteil an der Kraft Gottes...

Und er (Gott) hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen;
denn meine Kraft vollendet sich 
in der Schwachheit. Darum will ich
mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, 
auf dass die Kraft
Christi bei mir wohne.
2. Korinther 12,9 LUT

 

Wahrscheinlich haben wir über diesen Vers im Hauskreis schon öfter nachgedacht und
ausgetauscht. Doch heute sprach er mich besonders an und ich möchte gern mit euch
zusammen nach Antworten für uns darin suchen.

Paulus bittet Gott, dass er ihn von etwas befreit. Gott tut es nicht. Aber Gott wusste was
Paulus brauchte und er weiß auch, was wir brauchen. Und wir können uns darauf verlassen,
dass Gott unsere Schwachheiten kennt und dass er uns hilft und mit seiner Kraft stärkt.

Herzliche Einladung zum Hauskreis, in dem wir miteinander darüber nachdenken wollen.
Wir treffen uns am

Sonntag, den 17. November 2019 um 20:30 Uhr im Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf euch,
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  36  |  37  |  38  |  39

« Back to forum