Die 2 spottenden Schächer oder nur in Lukas einer: Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

Die 2 spottenden Schächer oder nur in Lukas einer: Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein

von tefila am 21.04.2014 12:22

Hallo zusammen,

gestern sagte mir jemand, der gerade gläubig wurde, dass ja nur in einem Evangelium und zwar bei Lukas steht, dass ein Mitgekreuzigter voller Einsicht und Glauben war, dass er von Jesus die Zusage erhielt, dass er mit Jesus im Paradies sein wird.

In allen anderen Evangelien, Matthäus und Markus (außer Johannes, da fehlt diese Stelle ganz) stehe, dass beide Mitgekreuzigte Jesus verspotteten.

Nun könnte er der Bibel nicht so richtig glauben....

Ich würde eine Antwort hierzu gern mit euch besprechen und habe heute morgen angefangen mich mit dem Thema auseinanderzusetzen:

Matthäus und Markus waren vermutlich Zeitzeugen Jesu - aber ob beide der Kreuzigung zugegegen waren, weiß ich nicht. Denn bei Jesu Verhaftung flohen ja erstmal alle Jünger. Von Petrus weiß man, dass er hinterher in den Hof schlich, wo er Jesus später verleugnete.

In den Evangelien steht nur drin, dass einige Frauen (von denen auch welche mit Namen benannt wurden) und alle Bekannten von Ferne zusahen und auch welche vorübergingen. Lukas schreibt noch, dass das Volk dastand und zusah.

Johannes berichtet aber von diesen Frauen und von sich selber, als in Hörweite am Kreuz stehend. Es klingt für mich so, dass sie sich erst zuletzt dem Kreuz näherten. Aber bei Johannes richtet der Geist Gottes den Blick eher die innige Beziehung zwischen Jesus und Johannes und das " Es ist vollbracht!".

Lukas war dagegen Christ zweiter Generation und beginnt sein Evangelium damit, dass er alles sorgfältig erkundet hat und es zusammengetragen hat durch Überlieferungen von Augenzeugen, die Diener des Wortes gewesen sind.

Daher würde ich sagen, dass das fast der zuverlässigste Bericht ist, wenn ich davon ausgehe, dass Lukas mehrere Zeitzeugenberichte genau prüfte. Auch der Soldat, der später gläubig  zugab, dass Jesus Gottes Sohn war, könnte dabei gewesen sein. Ganz interessant fand ich nämlich, dass er als einziger Evangelist die Soldaten, die ja gaaanz nah beim Kreuz standen, mit unter die Spötter zählte.

Ich verstehe es so, dass zunächst beide Mitgekreuzigten spotteten und ungläubig waren. Aber dass einer dann zum Glauben kam (wie im richtigen Leben) und sich noch rechtzeitig zu Jesus hinwandte. Eigentlich haben wir dadurch einen genauen Fingerzeig Gottes, dass es einer Buße bedarf und einer eigenen Entscheidung, die für oder gegen Jesus ausfallen kann..

Tja, soweit mal....

Hoffe, jemand hat vielleicht noch mehr Wissen zu der Frage, warum diese wichtige Zuwendung des Schächers nur bei Lukas zu lesen ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2014 12:29.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Die 2 spottenden Schächer oder nur in Lukas einer: Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein

von Wintergruen am 21.04.2014 13:36

hab meinen Text löschen wollen, ging iwie nicht 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2014 13:48.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Die 2 spottenden Schächer oder nur in Lukas einer: Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein

von Cosima am 21.04.2014 15:48

Liebe Tefila,
danke, dass du dieses Thema hier aufgreifst. Darüber habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Allerdings benutze ich diese Stelle oft, um Menschen Mut zu machen, die vorbelastet, schuldig und hoffnungslos sind, dass Jesus sogar diesem
Mörder vergeben hat und ihm zusagte, gerettet zu werden, weil er Jesus erkannte und dadurch seine Schuld bekannte:
 Lukas 23: 40-43: Da wies ihn der andere zurecht und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist? 41 Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsre Taten verdienen; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. 42 Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst. 13 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein. 

Beim Nachlesen ist mir auch aufgefallen, dass die Soldaten wohl sehr nah am Kreuz waren und hörten, auch die Mitgekreuzigten, wie Jesus betete:

 Lukas 23: 34: "Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!"
Deshalb teile ich deine Meinung, dass Lukas nachgeforscht hat und durch Augenzeugen diese, aus seiner Sicht wichtige Begebenheit, aufgeschrieben hat.

 
Aber vielleicht kann jemand noch mehr dazu sagen? Das würde mich sehr interessieren.

l.g.v.cosima

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Die 2 spottenden Schächer oder nur in Lukas einer: Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein

von geli am 21.04.2014 18:08

Ichhab jetzt auch noch einmal alle Stellen nachgelesen, aber ich denke genau wie ihr.
Es ist ja immer so, wenn verschiedene Leute (z.B. bei einem Unfall oder dergleichen) ihre Aussagen machen, dass nicht jeder das Gleiche erzählt. Meist erzählt jeder das, was ER wichtig findet, was IHM daher im Gedächtnis geblieben ist, und erst alle Aussagen gemeinsam bilden dann eigentlich den wirklichen Tathergang.

So stelle ich es mir auch hier vor: Den anderen Erzählern waren die "Räuber" nicht so wichtig - Johannes erwähnt sie ja z.B. gar nicht.
Ihre Aufmerksamkeit war wohl auf andere Dinge gerichtet.
Am Anfang spotteten wohl beide Räuber - das haben alle einheitlich (eben außer Johannes, dessen Aufmerksamkeit auf anderes gerichtet war, er erinnert sich z.B. an die Begebenheit, wo Jesus ihm seine Mutter anvertraut), gesehen und wahrgenommen.

Dass einer der Räuber seine Gesinnung gewechselt hat, bekam wohl nicht jeder mit - erst Lukas, der ja viele Zeugen befragte, stieß bei seinen Recherchen auf diesen Umstand und hat das, was man ihm erzählte, sorgfältig aufgeschrieben.

Ich finde, gerade dass es an einigen Stellen Widersprüche gibt, macht mir die Aussagen der Bibel glaubwürdig. Denn es wäre doch für die Jünger, oder die Erzähler,  leicht gewesen, diese Stellen durch Veränderungen und Lügen "einheitlich" zu machen.
Das haben sie aber nicht getan - sie haben trotz der Unterschiede der Berichte alles so aufgeschrieben, wie sie es erlebt haben, auch wenn es an einigen Stellen dann zu Uneinheitlichkeiten führte.

Also was wirklich Neues konnte ich nun auch nicht beitragen... 

Lg, geli


Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Die 2 spottenden Schächer oder nur in Lukas einer: Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein

von tefila am 21.04.2014 18:20

Danke fürs Mitüberlegen. Ich bin ja schon mal froh, dass wir auf den "braven, fleißigen" Lukas kamen, der so sorgfältig viele Zeitzeugenaussagen und Überlieferungen zusammengetragen hat.

Ja, geli,  es stimmt, dass jeder das beschreibt, was ihm wichtig ist oder er aus seiner Perspektive erkennen konnte.

In der Elberfelder Ausgabe stand auch noch, dass die unterschiedliche Wiedergabe auch in den Eigenarten der jeweiligen Verfasser und auch der jeweiligen thematischen Zielsetzung des Heiligen Geistes zugeschrieben werden. Fand ich auch ganz interessant!

Antworten

« zurück zum Forum