Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von tefila am 29.07.2014 21:31

Hallo zusammen,

wir lesen laienhaft seit geraumer Zeit, aber langsam und möglichst aufmerksam das Buch Daniel und ich verstehe da etwas nicht.

Ich frage erstmal ohne viele Bibelstellen aus dem Kopf , vielleicht ist ja jemand bewandert,

Also:

Daniel deutete dem König Nebukadzar den Traum über das goldene Standbild.

Die 4 verschiedenen Materialien standen für 4 Königreiche (Dan. 2):

Babylon
Meder und Perser
Griechenland
Rom


Dann hatte Daniel im 1. Jahr des Nachfolgers Darius eine Vision, wo genau diese 4 Königreiche mit wilden Tieren beschrieben werden (Dan. 7:

Löwe
Bär
Panther
und ein besonders letztes grauseliges Tier


Dann hatte Daniel im 3. Jahr des Darius wieder eine Vision, wo er die Königreiche wiederum als Widder und Ziegenbock und Horn des Ziegenbocks sah (Dan. 8)

Das erste Land (Babylon) fehlt in dieser Vision, weil es das da schon nicht mehr gab - ?? (wenn ich das richtig verstanden habe)
Der Widder steht, wie bekannt für Medien und Persien
Der Ziegenbock wie bekannt für Griechenland, das sich ja dann in 4 Teile nach Alexander dem Gr. aufteilt
Und das kleine Horn steht lt Ausleger für das "VORBILD oder die VORSCHATTUNG" des Antichristen. Damals für Antiochos Epiphanes



So, nun hier meine Frage:

Warum gibt Gott Daniel 3 mal zu verstehen, was ländergeschichtlich in Zukunft zu erwarten war? Und warum 3 mal in verschiedenen "Bildern", also dem Standbild, den wilden Tieren und dem Widder und Ziegenbock mit Horn?


Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von Henoch am 29.07.2014 21:40

Hallo tefila,
Gott spricht in Bildern zu uns, damit wir verstehen, wenn ein Bild nicht reicht, dann halt mehrere. Das dient auch der Absicherung, dass man richtig verstanden hat.
Henoch

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von tefila am 29.07.2014 21:53

Liebe Henoch,

danke, ja das könnte eine Antwort sein.
Hättest du vielleicht sogar eine Belegstelle für Visionenempfänger Marke "Schwer von Kapee" - wo eine Vision dann anders wiederholt wurde?

Boah, das Buch Daniel ist so schwer- aber in Dan 12,4 steht, dass es in der letzten Zeit viele durchforschen und große Erkenntnis finden.

Die habe ich noch nicht gefunden, aber wir meinen im Bibelkreis verstanden zu haben, dass wir hier ein möglicherweise sehr ähnliches Bild von damals auf heute oder die Zukunft haben.

Ich hatte mal "bemäkelt", warum wir das alles eigentlich lesen, weil die 4 Weltreiche ja schon erfüllt seien...lesen wir sozusagen "Schnee von gestern". Aber dann wurde klar, dass Johannes in seiner Offenbarung doch einige Fakten und Begriffe aus Daniel hochholt. Und da sich die Prophetie von Johannes in der Offenbarung ja in die Zukunft richtete, ist es schon interessant vielleicht in der Vergangenheit des Buches Daniel eine Vorschattung auf die Zukunft zu finden.

z.B. dachten wir, dass Antiochos wohl ein Bild für den Antichristen sein könnte. Sowas von interessant war, dass er damals lt Dan. 8,10 Sterne vom Himmel holte. Dazu fanden wir dann im Ausleger, dass das natürlich keine richtigen Sterne waren, sondern es sich um das Volk der Juden handelte, das er teilweise tötete. Der Begriff Sterne für sie wird ja in Mose bei der Verheißung an Abraham (zahlreich wie Sterne /bestimmt die gläubigen) und Sand (bestimmt das Volk allgemein) verwendet.
Es wurde dann immer spannender, wie Antiochos sich gegen den jüdischen Glauben stellte und im Tempel der Juden den Altar des Zeus aufrichtete und dort ein Schwein opferte und den Glauben der Juden verbot.

Heute sehen wir, wie das Band sich um Israel immer mehr zuziehen will, wie sie immer mehr bedroht werden. Und irgendwann wird es auch wieder gegen den Glauben der Juden und Christen gehen...

Begeisterten und müden gute Nacht Gruß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2014 21:57.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von Henoch am 29.07.2014 22:57

Hallo Tefila,
die Bilder zur Endzeitprophetie sind unterschiedlich, weisen aber auf das selbe hin. Da die Bibel die Aussagen eines Propheten bekräftigt durch die Aussagen eines anderen, findet man zu einem Ereignis oft verschiedene Bilder.

So war Antiochius tatsächlich ein Vorschatten auf den Antichristen.
Wir haben also Bilder und Vorschatten.

Es geht nicht so sehr um unser nix kapito, als darum durch Mehrfachaussagen das Gesagte zu untermauern und auszuleuchten.

Henoch

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von Burgen am 29.07.2014 23:44

Liebe tefila,

das kleine Horn wird auch mit der r.k.K. in Zusammenhang gebracht.

Die Adventisten haben sich mit dem Buch Daniel und den Blick auf die Offenbarung

sowie Erfüllung der biblischen Aussagen diesbezüglich sehr auseinandergesetzt.

Ich habe mir mal die DVD-Reihe bestellt gehabt, weil ich die Vortraege eines
australischen Christen sehr spannend empfand.
Vieles war mor neu, weil allgemein nicht darüber gesprochen wird.

Im Grunde werden sie Bilder erklärt und mit der Vergangenheit und Zukunft abgeglichen.

Aber es gibt auch sehr unterschiedliche Auslegumgen.

Toll, dass ihr euch an solch ein (schönes) Thema heranwagt.
 

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von tefila am 30.07.2014 22:40

Liebe Burgen,

ja, hab ich auch schon gehört mit der Rkk Kirche. Aber ich glaube nicht, dass die sich so aufführen würden, wie Antiochos. Und ich glaube auch nicht, dass die die Juden angreifen würden.

Na ja, viel weiß ich auch nicht über die letzten Kapitel von Daniel. Vielleicht macht ja doch noch einer mit.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von Burgen am 30.07.2014 23:26

liebe tefila
 es geht nicht um den sozusagen einzelnen Christen.
Du sagst ja selbst dass sie,die du kennenlerntest,nicht in der Bibel le
sen.
Es geht um die Gruendung und vielfaeltigen Blutzoll und vieles mehr,was nicht mit der Schrift jahrhunderte lang,uebereinstimmt.
Und selbst Luther als Moench erlebte Verfolgung. Aber er wurde von den Landesfuersten versteckt.

Wie gesagt geht es nicht um die,die die Schrift wahrhaftig lieben und Jesus nachfolgen.
Ich kann die Daniel-DVD nur empfehlen. Das gehoert zur Kirchengeschichte. Die Adventisten wurden verfolgt.zT weil sie den Sabbat hielten und halten.
Gruesse
Burgen
 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von NorderMole am 03.08.2014 05:44

Liebe tefila,
Du schilderst 4 Weltreiche.
Vergißt jedoch, das es nach dem röm. Weltreich noch zwei, wenngleich von kurzer Dauer gegeben hat:
Napoleonisches Reich und deutsches Reich.
Damit wären wir bei zwei Weltreichen.
Oder, wie ist es mit dem Reich der Kreuzritter(-Züge) 1200-1400 ? 

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von tefila am 03.08.2014 12:59

Lieber NorderMole,

ich kann da leider nicht mithalten.
Habe eben nochmal die letzten Kapitel von Daniel gelesen und dachte mir, dass sich das alles möglicherweise jetzt in dieser neutestamentarischen Zeit irgendwie so wiederholt, dass wir es begreifen müssten oder sollten.

Dreh und Angelpunkt ist ja auch, dass es den Staat Israel wieder gibt.

Aber mehr weiß ich leider auch nicht. Wir lesen im Bibelkreis einfach immer weiter....vielelleicht kommt der zündende Geistesblitz ja noch.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von Henoch am 03.08.2014 19:01

Hallo tefila,
ich hab von Roger Liebi was zum Thema gefunden.
Er ist supergründlich und eine Prophetie - Spezialist.
Falls Du Lust hast, kannst Du Dir das ja anhören:

Roger Liebi, Das Buch Daniel, Todesstoß für den Atheismus - Klick

Viel Spass damit
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.08.2014 19:01.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum