Fürchte dich nicht - Ein Zuspruch für jeden Tag?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Fürchte dich nicht - Ein Zuspruch für jeden Tag?

von Burgen am 10.12.2018 20:39


Hallo ihr Lieben,

so weit ich mich erinnere, wird immer gesagt, dass es für jeden Tag, also 365 mal, ein Vers gibt, der uns zuspricht, Fürchte dich nicht! 

Leider zeigte der bibleserver sehr viel weniger Bibelstellen an. Zwischen 46 und 98. 

Hat von euch jemand da einen Tipp  wo sich die anderen Verse befinden? 

Fragende Grüße
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Fürchte dich nicht - Ein Zuspruch für jeden Tag?

von Cleopatra am 11.12.2018 07:14

Hm vielleicht wurden die Verse dann wiederholt...?
Oder es wurden Versue hinzugefügt, in denen Trost zu sehen ist, nur eben nicht diese Worte zu Beginn...?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fürchte dich nicht - Ein Zuspruch für jeden Tag?

von Burgen am 11.12.2018 08:22

Danke, Cleo. 

Habe jetzt mal eingegeben:
 

Fürchte dich nicht 
Fürchtet euch nicht 
Furcht Gottes 
Gottesfurcht 


Das wären dann knapp 140 Stellen. Fehlen immer noch sehr viele. 

LG
Burgen

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Fürchte dich nicht - Ein Zuspruch für jeden Tag?

von solana am 11.12.2018 09:25

Hallo Burgen

Vielleicht kannst du es ja noch mit "keine Angst" und ähnlichen Ausdrücken versuchen.

Oder auch eine Google-Suche nach "365 fürchte dich nicht Bibel". Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Zusammenstellung dieser Verse.

 

Gruss

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fürchte dich nicht - Ein Zuspruch für jeden Tag?

von Burgen am 12.12.2018 08:14

Hallöchen ihr Lieben,

Danke Solana, in der Suchmaschine nachzufragen - Danke für den Tipp.

Dabei hat sich nun bestätigt, dass es „nur“ 80 + vorkommt. Die meisten Stellen im deutschen Sprachraum sind in der Lutherbibel zu finden.

Auf der Suche nun zwei interessante Web-Seiten:

Für Kinder, die gefällt echt gut:
www.kids-web.org
(da möchte wohl fast jeder noch mal jung sein )

Und dann :
www.keine-tricks-nur-Jesus.de
das ist dort gut beschrieben


Jedoch eine Liste mit den entsprechenden Bibelstellen findet sich halt auf dem bibleserver.com.
Da ist es eben mehr als gut, die Bibel von vorne nach hinten zu lesen und auf sein Herz zu achten.
Es heißt, dass wir Menschen die Bibel laut in 80 Stunden durchlesen könnten.
Auch nehmen sich manche Christen das Ziel, jeden Tag auf diese Weise eine ganze Stunde, also 60 Min in der Bibel zu lesen.
Dann sind sogar jedeBibellesepläne überflüssig ...

Jedoch besteht die „Gefahr“, dass man bei einigen Absätzen oder Versen, Ausdrücken usw. hängenbleibt.
Das muss man dann wohl trennen von dem Willen, jeden Tag eine Stunde mit Gott Jesus zu verbringen.
Gott will uns ja trösten, verändern in das Bild seines lieben Sohnes Jesus.

LG
Burgen

Antworten

Gott_allein

52, Männlich

  Neuling

Beiträge: 19

Re: Fürchte dich nicht - Ein Zuspruch für jeden Tag?

von Gott_allein am 23.12.2018 22:36

Wozu brauchst Du die einzelnen Stellen, wenn ich fragen darf?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2018 22:36.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fürchte dich nicht - Ein Zuspruch für jeden Tag?

von Burgen am 24.12.2018 00:23

Hallo Gott allein,

in einer Predigt vor kurzer Zeit wurde wieder mal gesagt, dass es für jeden Tag, also 365 Tage, einen Zuspruch gibt,

der zusagt: „Fürchte dich nicht“!

Und das wollte ich nachlesen und mich täglich an den einen oder anderen Zuspruch erinnern.

Fürchte dich nicht, ...

Das sind starke Worte und nicht unbedingt gleichzusetzen mit keine Angst haben.

Angst kann ja einmal vor Gefahr schützen, zB bei rot über die Straße gehen.

Angst kann auch einschnüren und den Atem stocken oder blockieren lassen.

Jedoch „Fürchte dich nicht“ ist Zuversicht, Mut machend, lädt zum Durchatmen ein und führt weiter - bestenfalls im Leben, ins Leben.

LG
Burgen

Antworten

Gott_allein

52, Männlich

  Neuling

Beiträge: 19

Re: Fürchte dich nicht - Ein Zuspruch für jeden Tag?

von Gott_allein am 27.12.2018 17:39

Hallo Burgen,
ich kenne solche Predigten. Sie gehen aber an Gottes Wort vorbei.
Schließlich steht da nicht "Du brauchst Dich nicht zu fürchten.", sondern ein Imperativ: "Tue es nicht." Es ist keine Zusicherung - es ist eine göttliche "Anordnung".
LG

Antworten

Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Fürchte dich nicht - Ein Zuspruch für jeden Tag?

von Sonnenkind am 27.12.2018 21:29

Für mich ist es wichtig, auch Angst haben zu dürfen. Dazu muss ich eine Geschichte erzählen:
 
Vor mehr als 20 Jahren war ich auf einer Informationsveranstaltung eines Reiki-Zentrums. Viele meiner Bekannten betrieben diese esoterische Heilungstechnik und ich wollte sie kennen lernen. Der Leiter der Einrichtung hielt einen Vortrag, man konnte auch Fragen stellen. Eine Frau berichtete, dass sie immer Kopfweh bekommt, wenn sie vor etwas Unbewusstem Angst hat. Wenn sie dann herausfindet, wovor sie Angst hat, geht das Kopfweh von allein weg. Die Antwort des "Meisters" war in diktatorischem Ton: "Wer sich mit Reiki an die universelle Energie anschließt, hat keine Angst mehr!" Es klang eher wie ein Befehl.
 
In diesem Moment fiel mir Johannes 16,33 ein:
33 Dies habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.
Jesus ist gnädig mit uns Menschen. Er akzeptiert, dass wir Menschen sind und Angst haben. Und bietet sich selbst als Tröster in der Angst an.
 
Das war meine letzte Kontaktaufnahme zu Reiki. Und seitdem ist es mir wichtig, dass ich als Christin Angst haben darf und sie getrost meinem Heiland übergeben kann.
Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fürchte dich nicht - Ein Zuspruch für jeden Tag?

von Burgen am 27.12.2018 23:47


Danke für euer Mitteilen. Welch eine Vielfalt im Erleben ... 

Wie gut doch dagegen Jesus zu uns ist. ! 

Vorhin war ich im Logos Bibelprogramm vertieft. Es ist gerade im Sonderangebot, und es ist nicht sogleich anzuwenden. 
Irgendwie alles etwas unlogisch ... Also der Aufbau. 

Jedenfalls stolperte ich über ein "Fürchte dich nicht !". 5.Mose 7,17-18 (Elb 1905) 

17 Wenn du in deinem Herzen sprichst: Diese Nationen sind größer als ich; wie vermöchte ich sie auszutreiben? 
18 fürchte dich nicht vor ihnen
    gedenke doch dessen, was Jehova, dein Gott, dem Pharao und allen Ägyptern getan hat. 

(Schlachter 2000) 

17 Wenn du aber in deinem Herzen sagst: Diese Völker sind zahlreicher als ich! Wie kann ich sie aus ihrem Besitz vertreiben? 
18 so fürchte dich nicht vor ihnen
    Gedenke doch an das, was der HERR, dein Gott, dem Pharao und allen Ägyptern getan hat; 

Das sind Verse, die in einem interessanten Zusammenhang zu lesen sind. 
Es geht da einmal um die Vertreibung , den Gehorsam Gott gegenüber, den Bund Gottes zu seinen Menschen und seine Treue. 

Und heute? Meinen wir nicht auch oft, es ist zu schwer? Das kann ich nicht, ich trau mich nicht! 
Mir fehlt dem anderen Menschen oder einer Aufgabe gegenüber das Bewusstsein dafür, mit Gottes Hilfe dem Minderwert in mir 
ade zu sagen? 
In diesem Fall ist das ein total schöner Zuspruch für jeden Tag. Fürchte dich nicht!
Z.B. dann, wenn in der eigenen Wohnung so manches ansteht, was erledigt werden sollte, wie Schränke ausmisten oder 
Keller leerräumen, Renovieren und was es alles so gibt. 
Aber auch in der Beziehung zum Nächsten, enge oder entferntere, neue Schwerpunkte mit Gottes Hilfe in Angriff nehmen. 
Manchmal hängt die Seele hinterher, wenn Gott schon längst Türen geschlossen hat. 
Und auch da greift der Zuspruch: 
Fürchte dich nicht! Ich helfe dir, du stehst in meiner Gunst, der Segen gehört dir. 
Andererseits kann es gerade auch umgekehrt sein: Die Tür ist offen, und ich trau nicht hindurchzugehen.
Als Christ sind wir dann aufgefordert zu beten, Gott um Hilfe zu bitten, treu zu sein, zu bleiben. 
Also auch hier: Fürchte dich nicht! 







Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum