Gott beruft Abraham - mit Folgen bis in unsere Zeit hinein ... 1.Mose 1, 1-4

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Gott beruft Abraham - mit Folgen bis in unsere Zeit hinein ... 1.Mose 1, 1-4

von Burgen am 01.07.2018 10:49

 
Hallöchen 

wer von uns hat schon Gottes Ruf konkret erfahren? 
Wer befindet sich an dem Platz, an den er durch Gottes Geist hineingestellt würde? 
Wie können wir sicher sein, jeder da wo er ist, dass es richtig ist, dass er sich am rechten Fleck aufhält? 

Und in wieweit ist Abraham bis heute für uns noch relevant? 
Leben wir nicht in einem ähnlichen Umfeld, wie damals Abraham? 

Ich finde dies alles sehr interessant. Er ist durchaus ein interessanter Mann, der Abraham. :-D .

1.Mose 12, 1-4a (4b Anhängsel Lot) 

Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und  
und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will. 

Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, 
und du sollst ein Segen sein. 

Ich will segnen, die die dich segnen, 
und verfluchen, die dich verfluchen; 
und 
in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden. 

Da zog Abram aus, wie der HERR zu ihm gesagt hatte, 

Ist es nicht so, dass in diesen wenigen Worten sounendlich viel Inhalt steckt? 

Gruss 
Burgen 



Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Gott beruft Abraham - mit Folgen bis in unsere Zeit hinein ... 1.Mose 1, 1-4

von Cleopatra am 02.07.2018 07:38

Ooooooh ja, vor allem, wenn man die damalige Zeit sieht.
Eine Freundin von mir wird bald auch ins Ausland ziehen, um zu missionieren. Ich habe ihr gesagt, dass ich das niemals könnte. Ich brauche meine gewohnte Umgebung, die gleiche Sprache und so.

Aber bei Abram- er soll einfach in ein fremdes Land ziehen- als Fremder ist es oft gefährlich.
Abrams Vater, der war ja schon zuvor losgezogen. Gut, dann kannte Abram es vielleicht schon.

Aber ich finde es trotzdem extrem mutig.

Auch was Gott sagt, finde ich da so schön. Er sagt nicht einfach nur, was Abram machen soll, nein, er verheißt ihm auchnoch etwas so Gutes und Wunderbares für die damalige Zeit.
Das zeigt mir dann nämlich auch, dass wir sehen können, dass Gott nicht einfach nur befiehlt, sondern eben auch immer das Gute für uns bereithällt und wünscht.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gott beruft Abraham - mit Folgen bis in unsere Zeit hinein ... 1.Mose 1, 1-4

von pausenclown am 02.07.2018 08:07

Hallo Burgen,

Viele deiner Fragen kann ich mir ja beantworten. Ende 2003 hörte ich genau diese Worte: zieh ... damals hatte ich einen Bandscheibenvorfall, eine Frau und drei kleine Kinder und ich kündigte Job und Wohnung, zwei Wochen bevor wir ausziehen mussten, hatten wir nix,  nur eine wage Vorstellung wo wir landen werden.
Letztlich sind wir gut und weich innerhalb von 2 Wochen gut gelandet.

Für mich bedeutet Abraham enorm viel. Er ist der Vater meines Volkes, ebenso Gottes Verheißungen an Abraham und Nachkommen.
Dieses jahr haben wir den 70 Geburtstag Israels gefeiert.
Gott steht zu seinem Wort, egal ob die Chancen gut oder schlecht sind.
Pausenclown

Antworten

« zurück zum Forum