„markige“ Sprüche, die auf dem Weg ins Leben begleiten? Welche Erfahrung habt ihr?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Micro
Gelöschter Benutzer

Re: „markige“ Sprüche, die auf dem Weg ins Leben begleiten? Welche Erfahrung habt ihr?

von Micro am 13.06.2019 19:02

Hier einschlafen, drüben aufwachen. Ohne Schmerzen, ohne Krankheit, alles neu, voller Erwartung.  
Trauer bei den Zurückgebliebenen, denn der Tod ist immer ein Verlust und schmerzhaft für die Lebenden.  
Was bleibt ist die Hoffnung und irgendwie auch ein Trost, dass so viele schon vor uns gegangen sind. Wir sind nicht allein.   

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: „markige“ Sprüche, die auf dem Weg ins Leben begleiten? Welche Erfahrung habt ihr?

von Burgen am 06.08.2019 00:13

Ich bin mit dir,
Ich behüte dich,
wohin du auch gehst. __ 1.Mose 28,15

Dieser Vers eines immerwährenden Sprüche- und Gebetssammlung.

Das Original: 1.Mose 28,15 (Schl 2T)

Und siehe,
ich bin mit dir,
und ich will dich behüten
überall, wo du hinziehst,
und dich wieder in dieses Land bringen.
Denn ich will dich nicht verlassen,
bis ich vollbracht habe,
was ich dir zugesagt habe!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: „markige“ Sprüche, die auf dem Weg ins Leben begleiten? Welche Erfahrung habt ihr?

von Burgen am 21.08.2019 10:11

Der HERR aber hatte zu Abraham gesprochen:
Geh hinaus aus deinem Land und aus deiner Verwandschaft und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde! __ 1.Mose 12,1

Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dir fluchen;
und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde! __ 1.Mose 12,3

Galanter 3, 6 - 9
Gleichwie Abraham Gott geglaubt hat und es ihm zur Gerechtigkeit angerechnet wurde , so erkennt auch:
Die aus Glauben sind, diese sind Abrahams Kinder.

Da es nun die Schrift voraussah, dass Gott die Heiden (Nichtjuden) aus Glauben rechtfertigen würde, hat sie dem Abraham im Voraus das Evangelium verkündigt:
„In dir sollen alle Völker gesegnet werden“
So werden nun die, welche aus Glauben sind, gesegnet mit dem Gläubigen Abraham. (Und Sara, der Mutter)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: „markige“ Sprüche, die auf dem Weg ins Leben begleiten? Welche Erfahrung habt ihr?

von Burgen am 25.08.2019 10:05


Vor Jahren war folgender Liedvers in aller Munde. Schalom Ben Chorin schrieb das Lied. 
Dieser Vers ist dem AT entnommen und war sicherlich in dem Lied unserer Zeit 
eine Reaktion auf den 2. Weltkrieg mit der nachfolgenden Gründung des Staates Israels. 
Die Menschen des Volkes konnten neue Heimat dort finden. 
Und damit Zuspruch und Hoffnung. 

Freunde, dass der Mandelzweig wieder blüht und treibt, 

ist das nicht ein Fingerzeig, dass die Liebe bleibt? 


Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: „markige“ Sprüche, die auf dem Weg ins Leben begleiten? Welche Erfahrung habt ihr?

von pausenclown am 25.08.2019 10:43

Auf Hebräisch ist das mit dem Mandelzweig ein Wort Spiel mit wachen. Beide Wörter klingen ähnlich.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: „markige“ Sprüche, die auf dem Weg ins Leben begleiten? Welche Erfahrung habt ihr?

von Burgen am 25.08.2019 11:00


das ist interessant, pausenclown. 
Jedoch worauf bezieht sich dieses wachen? 

@alle 
Nachtrag: 

Der Vers von Schalom Ben -Chorin wurde 1942 geschrieben nach Jeremia 1,11 im SCM Hänssler, Holzerlingen. 

in der Schlachter 2000 liest es sich so: 1,11-12 

Und das Wort des HERRN erging an mich folgendermaßen: Was siehst du, Jeremia? 
Da sprach ich: Ich sehe den Zweig eines Wächterbaumes. 

Da sprach der HERR zu mir: Du hast recht gesehen, denn ich werde über meinem Wort wachen, um es auszuführen! 

*** 
Vielleicht weiß jemand hier den vollständigen Liedvers, wo er zu finden ist und wie das ganze Lied überhaupt im Vers ist? 

Irgendwie dachte ich immer, dies Mandellied steht in der Schrift. 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: „markige“ Sprüche, die auf dem Weg ins Leben begleiten? Welche Erfahrung habt ihr?

von pausenclown am 25.08.2019 11:44

Das Wortspiel ist aus deiner angeführten Verse aus Jeremia.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: „markige“ Sprüche, die auf dem Weg ins Leben begleiten? Welche Erfahrung habt ihr?

von Burgen am 26.08.2019 09:14


@alle 

zum Thema "Wortspiele" gibt es ziemlich viele Beispiele in unterschiedlichen Kategorien bei Wiki. 
Ich denke für Sprachinteressierte interessant, zB. Deutschlehrer, Dichter oder so. 

Zum Begriff Mandelzweig bei Jeremia gibt es einpaar Einträge, die aber mM nach vernachlässigt werden können. 
Für Interessierte sicherlich ganz gut. 

Mandelzweig zB steht dort mit anderen schönen bildhaften Begriffen, wie Samenkorn usw. 
Sie sind dann dafür geeignet in Predigten ein- und ausgearbeitet zu werden. 

Mir fällt dann dazu ein, dass es Lied und Buch dazu gibt, die Harfen an die Weiden zu hängen 
oder der Spruch bei Verabschiedung - bis nächstes Jahr in Jerusalem - oder 
als Trinkspruch - auf das Leben - 

Will sagen mit den Beispielen, wie herrlich und umfassend doch die hebräische Sprache ist. 
Daneben dann später die alte griechische Wortbegrifflichkeit, die von allen Übersetzungen wohl am genauesten sein soll. 

Gruß 
Burgen 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum