Oase (45) Der Menschensohn ist gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten. Lk19,10

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (45) Der Menschensohn ist gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten. Lk19,10

von Burgen am 15.07.2018 10:18

So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.    Wospr  Epheser 2,19 

Johannes 6,1-15 
Apostelgeschichte 2,41a.42-47 
Predigt Philipperbrief 2,1-4           Psalm 53 

Losung. 

HERR, du dämpfest der Tyrannen Siegesgesang       Jesaja 25,5 

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.    1.Johannes 3,8 

******* 

Psalm 53 
Für den Chorleiter: Eine Unterweisung Davids. 

Nur Narren denken in ihrem Herzen:"Es gibt keinen Gott." 
Sie sind durch und durch schlecht, und ihre Taten sind böse. 
Es gibt keinen, der Gutes gut ! 

Gott sieht vom Himmel herab auf die Menschen, 
um zu sehen, ob es wenigstens einen einzigen gibt, 
der klug ist und nach Gott fragt. 

Aber sie haben sich alle von Gott abgewandt 
und sind nun alle verdorben. 
Es gibt keinen, der Gutes gut, nicht einmal einen ! 

Werden die Bösen denn jemals weise, 
die mein Volk wie Brot auffressen 
und nicht daran denken, zu Gott zu beten ? 

Doch Angst und Schrecken packt sie, wo es keinen Grund dafür gibt. 
Gott wird deine Feinde vernichten und ihre Gebeine zerstreuen. 
Sie werden zugrunde gehen, 
denn Gott hat sie verworfen. 

Wenn doch vom Berg Zion Rettung käme, um Israel zu befreien ! 
Und wenn Gott die Not seines Volkes wendet, 
dann wird Jakob jubeln und Israel sich freuen. 

******* 
Leben wir doch aus Gnade, Weisheit und Hoffnung heraus - Gott schütze uns ! 






Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (45) Der Menschensohn ist gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten. Lk19,10

von Burgen am 16.07.2018 10:10


Losung 

Der HERR wird sein Volk segnen mit Frieden.    Psalm 29,11 

Gott hat das Wort dem Volk Israel gesandt und Frieden verkündigt durch Jesus Christus, welcher ist Herr über alles.    Apg 10,36 

Johannes 6,47-56 
Johannes 5,19-23 

Du öffnest uns die Türen, lädst uns zum Leben ein; willst uns zur Freude führen, auf ewig dein zu sein.
Du machst uns dir zu Eigen, gibst uns zum Guten Kraft, hilfst Liebe uns erzeigen; du bist's, der Neues schafft.
(BG: Friedrich Hofmann) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (45) Der Menschensohn ist gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten. Lk19,10

von Burgen am 17.07.2018 09:47

Losung

Der HERR spricht:
Ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein. 2.Mose 19,6

Jesus spricht:
Friede sei mit euch!
Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20,21

Matthäus 22, 1-14
Johannes 5, 24-30

::: ……… :::

Jesus erzählt das Gleichnis vom großen Festmahl , um Ihnen das Reich Gottes begreiflich zu machen.

Man kann sich das Himmelreich auch am Beispiel eines Königs vorstellen,
der ein großes Hochzeitsfest für seinen Sohn vorbereitete.

Viele Gäste waren eingeladen, und als alles fertig war, schickte er seine Diener,
um Ihnen zu sagen, dass es Zeit wäre zu kommen.
Doch keiner wollte kommen.

Also schickte er andere Diener, die ihnen sagen sollten: ‚Das Festmahl ist angerichtet, und das beste Fleisch wurde dafür gebraten.
Alles ist bereit, beeilt euch!‘

Doch die Gäste, die er eingeladen hatte, beachteten die Abgesandten gar nicht und gingen ihrer Arbeit nach.
Der eine ging auf seinen Acker, ein anderer kümmerte sich um seine Geschäfte.
Wieder andere packten die Boten und misshandelten sie, einige von ihnen töteten sie sogar.

Da wurde der König zornig. Er schickte seine Soldaten aus. Sie sollten die Mörder umbringen und ihre Stadt in Brand setzen.
Und zu seinen Dienern sagte er:“Das Hochzeitsmahl ist bereit, und die Gäste, die ich eingeladen hatte,
sind es nicht wert, dass Ihnen diese Ehre zuteil wird.
Deshalb geht hinaus an die Straßenecken und ladet jeden ein, dem ihr begegnet.“

Also brachten die Diener alle, die sie finden konnten, gute und schlechte Menschen, und der Festsaal war voller Gäste.
Aber als der König hereinkam, um seine Gäste zu begrüßen, bemerkte er einen Mann, der nicht für eine Hochzeit gekleidet war.

Mein Freund, fragte er ihn, ‚wie kommt es, dass du hier bist, ohne feierlich gekleidet zu sein, wie es sich für eine Hochzeit gehört?‘
Der Mann wusste keine Antwort darauf.
Da sagte der König zu seinen Dienern: ‚Fesselt ihn an Händen und Füßen und Werft ihnhinaus in die Dunkelheit, wo Weinen und
Zähneknirschen herrschen.
Denn viele sind eingeladen, aber nur wenige sind auserwählt.‘
(Neues Leben Bibel)

::: ::: :::
Dieses Gleichnis , was denkt der eine und andere über es?
Kann man Gefühle und Denken bei so einem Text von Jesus in Einklang bringen?
Ehrlich, so glatt wie manch andere Worte, fällt es nicht. Egal wie alt der Leser jeweils ist.

Gott segne uns und behüte uns diesen Tag

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5142

Re: Oase (45) Der Menschensohn ist gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten. Lk19,10

von Cleopatra am 18.07.2018 07:34

Guten Morgen liebe Burgen?
Wo steht dieses Gleichnis nochmal?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (45) Der Menschensohn ist gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten. Lk19,10

von Burgen am 18.07.2018 08:40

Liebe Cleo , das Gleichnis steht in Matthäus 22,1-14, welches der Losung entnommen ist und
sich mit dem Thema der Sonntagspredigt beschäftigt.
*** ::: ***
Losung
*:::* *:::*
Kehrt um, ihr abtrünnigen Kinder, spricht der HERR, denn ich bin euer HERR !
Und ich will euch holen und will euch bringen nach Zion.    Jeremia 3,14
***:::***
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.    Johannes 6,37
*:::* :::*
Apostelgeschichte 10,(21-23) 24-36
Johannes 5, 31-47
:::
Es gibt keinen Augenblick im Leben, in dem wir nicht einen neuen Weg einschlagen könnten.  (Charles der Foucault)
 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (45) Der Menschensohn ist gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten. Lk19,10

von Burgen am 18.07.2018 09:15

Vorhin , oben schrieb ich auf Mozzillabrowser Browser, daher die 'Absatzeinfuegungen'. 

Der Predigttext von Sonntag liest sich wie folgt: 
Philipperbrief 2, 1-4 

Ermutigt ihr euch gegenseitig, Christus nachzufolgen ? 
Tröstet ihr euch gegenseitig in Liebe ? 
Seid ihr im Heiligen Geist verbunden ? 
Gibt es unter euch Barmherzigkeit und Mitgefühl ? 

Dann macht doch meine Freude vollkommen, indem ihr in guter Gemeinschaft zusammenarbeitet, 
einander liebt und von ganzem Herzen Zusammenhalter. 

Seid nicht selbstsüchtig; strebt nicht danach, einen guten Eindruck auf andere zu machen, 
sondern seid bescheiden und achtet die anderen höher als euch selbst. 

Denkt nicht nur an eure eigenen Angelegenheiten, sondern interessiert euch auch für die anderen 
und für das, was sie tun. (Neues Leben Bibel) 

*** 
Welch ein Kontrast für das gestrige Gleichnis aus dem Munde Jesus. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (45) Der Menschensohn ist gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten. Lk19,10

von Burgen am 19.07.2018 08:39


Losung 

In deiner Hand, HERR, steht es, jedermann groß und stark zu machen.    1.Chronik 29,12 

Es kam unter den Jüngern der Gedanke auf, wer von ihnen der Größte wäre. 
Da aber Jesus den Gedanken ihres Herzens erkannte, 
nahm er ein Kind und stellte es neben sich.    Lukas 9,46-47 

1.Korinther 10,16.17 
Johannes 6,1-15 

Ein kindlich Herz und Wesen ist dem Vater angenehm und nach den Worten Jesu Christi zum Himmelreich bequem.
Die aber hohen Mutes sind, die stürzt der Herr vom Stuhl.
Drum werde ich herzlich gern ein Kind und geh in Christi Schul.
(BG: Nikolaus Ludwig von Zinzendorf) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (45) Der Menschensohn ist gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten. Lk19,10

von Burgen am 19.07.2018 08:51


Tageslese zu 1.Korinther 10,16.17 

Wenn wir am Tisch des Herrn den Kelch segnen, haben wir dann nicht gemeinsam Anteil am Segen des Blutes Christi ? 
Und wenn wir das Brot 🍞 brechen, haben wir dann nicht gemeinsam Anteil am Segen des Leibes Christi ? 

Wir alle essen von einem Laib Brot 🍞 und zeigen damit, dass wir alle zusammen ein Leib sind. 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (45) Der Menschensohn ist gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten. Lk19,10

von Burgen am 20.07.2018 09:47


Losung 

Ich will sie durchs Feuer 🔥 gehen lassen und läutern, wie man Silber läutert, und prüfen, wie man Gold prüft. 
Dann werden sie meinen Namen anrufen, und ich will sie erhöhren.    Sacharja 13,9 

Paulus schreibt: 
Wir rühmen uns der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, 
Bewährung aber Hoffnung.    Römer 5,3-4 

Lukas 22, 14-20 
Johannes 6, 16-21 

Tageslese 
Als das Passamahl soweit vorbereitet war, nahmen Jesus und die Jünger miteinander am Tisch Platz. 

Jesus sagte: 
Ich habe mich sehr danach gesehnt, dieses Passamahl mit euch zu feiern, bevor mein Leiden beginnt. 
Denn ich sage euch jetzt, ich werde es nicht wieder essen, bis es sich im Reich Gottes erfüllt. 

Und dann nahm er einen Becher mit Wein, und nachdem er Gott dafür bedankt hatte, sagte er: 

Nehmt ihn und teilt ihn unter euch. Denn ich werde keinen Wein mehr trinken, bis das Reich Gottes gekommen ist. 

Dann nahm er ein Brot, und nachdem er Gott dafür bedankt hatte, brach er es in Stücke und reichte es den Jüngern mit den Worten: 

Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird. Tut das zur Erinnerung an mich. 

Nach dem Essen nahm er einen weiteren Becher mit Wein und sagte: 

Dieser Wein ist das Zeichen des neuen Bundes - ein Bund, der mit dem Blut besiegelt wird, das ich für euch vergießen werde. 



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum