Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 28.02.2021 09:50



Gebetstag für bedrängte und verfolgte Christen 

2.Sonntag der Passionszeit - Reminiszere  ( Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit! * Psalm 25,6 )  

Wochenspruch : 

Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. * Römer 5,8 

Ev: Johannes  3,14-21 
Ep: Römer      5,1-5 (6-11) 
Pr/AT: Jesaja  5,1-7               Psalm 25  

Losung 

So fürchte dich nun nicht, denn ich bin bei dir. * Jesaja 43,5 

Wir sind von allen Seiten bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht. 
Uns ist bange, aber wir verzagen nicht. 
Wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen. 
Wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um. * 2.Korinther 4,8-9 


Ewiger Gott, wir klagen dir das Leid unserer Schestern und Brüder, die von Willkür und Hass bedroht sind. 
Wir bitten dich: Sei du ihre Zuflucht, sei du ihre Hoffnung, dass sie nicht am Leben verzweifeln. 
Sei mit allen, die wegen ihres Glaubens bedrängt und verfolgt werden. 
Wende die Herzen aller, die Unrecht tun. 
Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christen - Berlin 1017 

[und ich bitte für all diejenigen, die meinen, mit (anstachelnder) Gewalt, Lüge, Korruption und Verleumdung 
andere Menschen des jeweils eigenen Landes für sich selbst arbeiten lassen - .] 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 01.03.2021 07:20


MÄRZ 
Monatsspruch:
Jesus antwortete: Ich sage euch: 
Wenn diese schweigen werden, so werden die Steine schreien. * Lukas 19,40  


Jakob sprach zu Josef: 
Geh und sieh, ob's gut steht um deine Brüder und um das Vieh. * 1.Mose 37,14 

Ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient. * Philipper 2,4 


Kl: 1.Mose 37,3-4.12-14.23-35(36) 
Bl: Lukas   11,29-32 


Lass treu uns zueinander stehn, in Liebe auch die Nächsten sehn, 
dass Gottes Frieden auf uns ruh und wir an Gnade nehmen zu. 
Aus Liebe einst dein Werk begann, so bring zum Ziele deinen Plan! 
Wir aber glauben unbeirrt, dass nichts dich daran hindern wird. 
(BG: Gabriel Komarowsky/Benigna Carstens) 

1.März 1457 Anfang der Brüder-Unität in Böhmen 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 02.03.2021 10:08



Lehre mich rechtes Urteil und Erkenntnis, denn ich vertraue deinen Geboten. * Psalm 139,66 

Wer ist weise und klug unter euch? 
Der Zeige mit seinem guten Wandel seine Werke in Sanftmut und Weisheit. * Jakobus 3,13 


Kl: Hiob     2,1-10  : Satan (einst Luzifer, der Erzengel), spricht erneut bei Gott vor - Hiob bewährt sich ... 
Bl: Lukas 11,33-36 : Jesus erzählt das Gleichnis vom Auge - die Leuchte des Leibes ist dein Auge ... 


Vater,
verleihe uns Weisheit, dich zu erkennen; 
Eifer, dich zu suchen; 
Geduld, auf dich zu warten; 
ein Herz, über dich nachzusinnen, 
und ein Leben, dich zu verkündigen 
in der Kraft des Geistes unseres Herrn Jesus Christus. 
(Ambrosius) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 03.03.2021 09:42



Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei. * 1.Mose 2,18 

Als Jesus seine Mutter sah

und bei ihr den Jünger, den er lieb hatte,

spricht er zu seiner Mutter: 

Frau, siehe, das ist dein Sohn! 

Danach spricht er zu dem Jünger: 

Siehe, das ist deine Mutter! 

Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich. * Johannes 19,26-27 


Kl: Johannes 16,29-33 
Bl: Lukas      11,37-34  


Gott, dir sei Dank für Menschen, die ich fand, die meinen Weg geteilt, mich Freund genannt. 
Ich dank dir, Gott, du hast sie mir gesandt. Halleluja!  (BG: Walter Klaiber) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 04.03.2021 09:21



Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR. * Jeremia 29,11 
Gedanken des Friedens und nicht des Leides, 
dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung. 

Es hat Gott gefallen,
alle Fülle in Christus wohnen zu lassen * Kolosser 1,19-20
und
durch ihn alles zu versöhnen 
zu ihm hin, 

es sei auf Erden oder im Himmel, 
indem er Frieden machte
durch sein Blut. 


Kl: 1.Johannes 1,8-2,2 (3-6) 
Bl: Lukas          18,31-43 


Kommt herbei, kommt herbei, 
frohe Zeiten, säumet nicht, 
dass der Herr sich offenbare als der Völker Recht und Licht. 

Kommt, dass alle Welt erfahre, wie die Menschenherd [e] ihr großer Hirt [e] weiden wird, 
weiden wird. (BG: Karl Bernhard Garve) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 05.03.2021 09:54



Weltgebetstag - Frauen laden ein = zB auf Bibeltv.de 19:00 Uhr 

Am ersten Freitag im März wird in mehr als 150 Ländern der Weltgebetstag von Millionen von Frauen, Kindern und Männern rund um die Uhr und um den Globus gefeiert - über alle Grenzen und Konfessionen, Sprache und Kultur hinweg. 
In diesem Jahr beten wir mit den Frauen aus Vanuatu im Südpazifik. 

Losung 

Der Name des HERRN ist ein starker Turm, der Gerechte eilt dorthin und findet Schutz. * Sprüche 18,10 

Sorgt euch um nichts,
sondern
in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! * Philipper 4,6 


O Jesus, sei mein Kanu, das mich über Wasser hält im Meer des Lebens. 
Sei das Ruder, das mir hilft, den Kurs zu halten. 
Sei mein Bootsausleger, der mich hält in stürmischen Zeiten der Versuchung. 
Lass deinen Geist mein Segel sein, das mich täglich trägt. 
Mach mich stark, damit ich sicher paddeln kann auf meiner Lebensreise. 
(Aus Vanuatu/Ozeanien) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 06.03.2021 10:38


Heute: hellblauer Himmel, einige große Wolken und vor 5 Min dicke Schneeflocken - und eine große Stille oder Ruhe 


Die Völker werden zu deinem Lichte ziehen und die Könige zum Glanz, der über dir aufgeht. * Jesaja 60,3 

Dein Reich komme. * Lukas 11,2 


Kl: Galater 2,16-21 
Bl: Lukas 19,11-27 


Alle Nächte zu zerstreuen, lieber Heiland, bist du da. 
So wird alle Welt gedeihen, was da fern ist und was nah, 
bis vom Lichte wird erfüllt, was gemacht nach Gottes Bild. 
(Johann Christoph Blumhardt) 

*** 
Gestern gab es in den Nachrichten das Bild der Regierungstruppe von China. 
Und während dies heute schreibe kam der Gedanke:
Warum, wieso haben die Völker und Völkergruppen alle Angst vor dem Gott, der sich in der Bibel offenbart? 

Die Regierungen und Armeen der Welt knüppel, töten, bespitzeln usw. ihre eigenen und fremde Menschen, die ihnen anvertraut wurden, oder die sie sich einverleibt haben. 
Dieses Bild der Machtzentren der Menschen sieht schon für das Auge allein nicht gerade vertrauenswürdig aus. 

Da fallen mir die alten Bilder Arabiens, Ägyptens und Chinas ein - etwas verklärt, das gebe ich zu.  

Ganz anders das Machtzentrum Gottes, welches mehrfach als Stadt in der Heiligen Schrift beschrieben wird. Und zuletzt in der Offenbarung auf den letzen Seiten der Schrift gibt ein wunderbares Bild der Stadt Gottes ab. 
Es rührt die Seelen der Menschen an. 
Jesus Christus ist alle Macht übergeben. In Jesus lernen wir den liebenden, gerechten, barmherzigen Gott kennen. Und wir Menschen sind zum Bilde - Ebenbilde des dreieinigen Gottes - geschaffen und werden geformt während unserer Lebenszeit. 

Zusammen werden die Völker eines Tages zum, ins Lichte Gottes ziehen. 
Und in seinem Glanz, dem Glanz, der von Gott und seiner Gottesstadt ausgeht, werden die Menschen niemals mehr lernen Krieg gegen Menschen auszuüben. In seinem Licht werden wir licht, leicht, freudig und im Frieden miteinander zu ihm hin streben. 
Denn Böses wird nicht in die Stadt Einlass bekommen. 

Gerne dürfen wir täglich jetzt beten: 
Vater unser, der du bist im Himmel, geheiligt werde dein Name. 
Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden. 

Unser täglich Brot gib uns heute [Brot, Wein, Oel - das Mahl / das Wort - des Lebens] 

Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern [und uns selber] . 
Und führe uns an der Versuchung vorbei - hilf die Prüfung zu meistern, 
erlöse uns von dem Übel, allem Bösen, vor Unfall und Gefahr. 

Denn dein ist das Reich, Dein ist die Kraft, Dein ist die Herrlichkeit. 

Gelobt sei dein wunderbarer Name - Abba Vater! Jesus Christus! Heiliger Geist! 





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 07.03.2021 09:50



3.Sonntag der Passionszeit  -  Okuli
= Meine Augen sehen stets auf den HERRN. * Psalm 25,15 [gerade auch in Zeiten einer Pandemie]
[s.bei Mose vor dem Auszug, der Rettung, der Befreiung - Es war tiefste Dunkelheit, bei ihnen war Licht: Leo Bigger: Jesus 2020

Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes. * Lukas 9,62 

Ev:     Lukas     9,75-62 
Pr/Ep: Epheser 5,1-2 (3-7) 8-9 
AT:    1.Könige 19,1-8 (9-13a)            Psalm 34    

Losung 

So mache dich auf und predige ihnen alles, was ich dir heute gebiete. * Jeremia 1,17 

Wir predigen nicht uns selbst, sondern Christus, dass er der Herr ist. * 2.Korinther 4,5 


Das lass mich stets erfahren in meinen Wanderjahren, dass du mein Meister bist; 
so will ich dich bekennen und deinen Namen nennen, der mir der liebste Name ist. 
(BG:Christian David) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 08.03.2021 09:57




HERR, du bist unser Gott, gegen dich vermag kein Mensch etwas. * 2.Chronik 14,10 

Ich will mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, aufdass die Kraft Christi bei mir wohne. * 2.Korinther 12,9 


Kl: Lukas 14,(25-26) 27-33 (34-35) 
Bl: Lukas             19,28-40 


Herr, du hast mich ergriffen, und ich konnte dir nicht widerstehen. 
Ich habe Umwege gemacht, aber du hast sie erkannt. 
Ich habe mich gesträubt; du hast gewonnen. 
Herr, da bin ich! 
Ich habe Ja gesagt, als du deinen Liebesblick auf mich gerichtet hast. 
(Michel Quoist) 



Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von geli am 08.03.2021 20:30

Ich will mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, aufdass die Kraft Christi bei mir wohne. * 2.Korinther 12,9

Das ist ein Vers, der ganz genau zu unserem "Gnaden-Thread" passt! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum