Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 29.03.2021 09:57



Der HERR wird König sein über alle Lande. 
An jenem Tag wird der HERR der einzige sein und sein Name der einzige. * Sacharja 14,9 

Seine Knechte werden ihm dienen und sein Angesicht sehen, 
und sein Name wird an ihren Stirnen sein. * Offenbarung 12,3-4  


Kl: Matthäus 26,6-13 * Die Salbung Jesu in Bethanien ... im Hause des Aussätzigen ... 
Bl: Lukas     22,63-71 * Jesus vor dem Hohen Rat ... bist du der Christus ? ...  


Ja Amen, da sind beide Hände! 
Aufs Neue sei dir's zugesagt: 
Ich will dich lieben ohne Ende, mein Alles werde dran gewagt! 
Ach lass, mein Freund, mich deinen Namen und deines Kreuzes Ehrenmal 
nach deiner Lieb und Gnadenwahl an meiner Stirne tragen! Amen. 
(Nikolaus Ludwig von Zinzendorf)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 30.03.2021 07:25



Uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben,
und die Herrschaft ist auf seiner Schulter. * Jesaja 9,5 

Jesus Christus empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis
durch eine Stimme, die zu ihm kam von der großen Herrlichkeit: 
Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe. * 2.Petrus 1,17 


Kl: Hiob 38,1-11 
Bl: Lukas 23,1-12 


Wir singen dir, Immanuel, du Lebensfürst und Gnadenquell, du Himmelsblum
und Morgenstern, du Jungfraunsohn, Herr aller Herrn. 
Du bist der Ursprung aller Freud und duldest so viel Herzeleid,
bist aller Heiden Trost und Licht,
suchst selber Trost und findst ihn nicht. (BG:Paul Gerhardt)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 31.03.2021 09:37



Dein Herz eifre nicht gegen die Sünder, sondern jederzeit nach der Furcht des HERRN. * Sprüche 23,17 

Jesus sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun! * Lukas 23,34 


Kl: Lukas 22,1-6 
Bl: Lukas 23,13-25  


Gott geht zu allen Menschen in ihrer Not, sättigt den Leib und die Seele mit Seinem Brot, 
stirbt für Christen und Heiden den Kreuzestod, und vergibt ihnen beiden. 
(Dietrich Bonhoeffer) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 01.04.2021 08:29



April - Monatsspruch: Kolosser 1,15 

Christus ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der ganzen Schöpfung. 

*** 
[Diese Info-Aussage habe ich sehr lange gar nicht recht in seiner bedeutungsvollen Tragweite verstanden, ehrlich gesagt. ]
*** 

Gründonnerstag 

Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR. * Psalm 111,4 

Ev: Johannes    13,1-15.34-35 
Ep: 1.Korinther 11,(17-22) 23-26 (27-29.33-34a) 
AT: 2.Mose      12,1-4 (5) 6-8 (9) 10-14 
Pr: Matthäus    26,17-30                                     Bl: Lukas 23,26-31 

Losung 

Warum willst du mit Gott hadern, weil er auf Menschenworte nicht Antwort gibt? 
Denn auf eine Weise redet Gott und auf eine zweite; nur beachtet man's nicht. * Hiob 33,13-14 

Jesus antworte dem Hohepriester:
Ich habe frei und offen vor aller Welt geredet. 
Ich habe allezeit gelehrt in der Synagoge und im Tempel, wo alle Juden zusammenkommen, 
und habe nichts im Verborgenen geredet. 
Was fragst du mich? 
Frage die, die gehört haben, was ich zu ihnen geredet habe. * Johannes 18,20-21 


Komm in unser dunkles Herz, Herr, mit deines Lichtes Fülle; dass nicht Neid, Angst, Not und Schmerz deine Wahrheit uns verhülle, die auch noch in tiefer Nacht Menschenleben herrlich macht. (Hans von Lehndorff) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 02.04.2021 09:58



Karfreitag 

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle,
die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. * Johannes 3,16  

Ev: Johannes  19,16-30 
Ep: 2.Korinther 5,(14b) 19-21 
Pr/AT: Jesaja  52,13-15; 
                     53,1-12              Bl: Lukas 23,32-49 

Losung 

Der HERR schafft deinen Grenzen Frieden. * Psalm 147,14 

Christus ist unser Friede. * Epheser 2,14 


Lass deine Wunden sein die Heilung unsrer Sünden, 
lass uns auf deinen Tod den Trost im Tode gründen. 

O Jesu, lass an uns durch dein Kreuz, Angst und Pein
dein Leiden, Kreuz und Angst ja nicht verloren sein. 
(Adam Thebesius) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 03.04.2021 10:15



Er ist der HERR, unser Gott, er richtet in aller Welt. * Psalm 105,7 

Christus hat gelitten, ein für alle Mal um der Sünden willen, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führe. * 1.Petrus 3,18 


Kl: 1.Petrus  3,18-22 
Bl: Lukas    23,50-56 


Nun gehören unsre Herzen ganz dem Mann von Golgatha, der in bittern Todesschmerzen das Geheimnis Gottes sah,
das Geheimnis des Gerichtes über aller Menschen Schuld, das Geheimnis neuen Lichtes aus des Vaters ewger Huld.
(Friedrich von Bodelschwingh) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 04.04.2021 11:48



OSTERFEST 

Christus spricht:
Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. * Offenbarung 1,18 


Ev: Markus        16,1-8 
Ep: 1.Korinther  15,1-11 
AT: 1.Samuel     2,1-8a 
Pr: 2.Mose        14,8-14.19-23.28-30a; 15,20-21      Bl: Lukas 24,1-12   


Losung  

Der HERR sprach: Mein Angesicht soll vorangehen; ich will dich zur Ruhe leiten. * 2.Mose 33,14 

Jesus spricht: Ich lebe, und ihr sollt auch leben. * Johannes 14,19 

Christus lebt, es sollen leben, Halleluja, die sich ihm im Glauben geben, 

Halleluja, und in seinen Händen ruhn. 

Halleluja, Tod, wo ist dein Stachel nun? Halleluja. (BG: Charles Wesley/Gotthilf Hunziker)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 05.04.2021 09:59



Ostermontag 

Ev: Lukas          24,13-35 
Ep: 1.Korinther  15,50-58 
AT: Jesaja         25,6-9 
Pr: Offenbarung  5,6-14               Bl: Lukas 24, 13-35  


Losung 

Geschieht etwa ein Unglück in der Stadt, und der HERR hat es nicht getan? * Amos 3,6 

Musste nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? * Lukas 24-26 


So hat es Gott gefallen, so gibt er sich uns allen. Das Ja erscheint im Nein, der Sieg im Unterliegen, der Segen im Versiegen, die Liebe will verborgen sein. (Kurt Ihlenfeld) 

*** 
Amos 3 steht im Zusammenhang damit, dass er von Gott zu einem Mann gemacht wird, der im weiteren Verlauf Gottes Worte als prophetische Worte Gottes dem Volk Gottes überbracht werden sollen. 
Liest jemand heute diesen 6. Vers isoliert, könnte mMn ein falsches Bild Gottes gemalt werden, ihn ablehnen oder angst bekommen. Das jedoch ist nicht gemeint. 

An anderer Stelle lesen wir, das alles zum Besten dem dient, der glaubt. Und im obigen Sinn wird der 6.Vers zusammengeschaut mit dem Weg zur Kreuzigung Jesu, seinem Tod am Kreuz, sein Hinabsteigen zu den bereits gestorbenen Menschen zu dem damaligen Zeitpunkt, sowie die Auferstehung Jesus von den Toten - sichtbar indem das Grab nach drei Tagen leer war und Jesus seinen Jüngern mehrfach erschienen war. 

Es musste der Christus diesen Weg gehen - uns zu gut, und um den Plan Gottes zu erfüllen. sonst wäre die Konsequenz gewesen, dass eben doch die Menschheit samt Erde ausgelöscht worden wäre. 
An diesem Geschehen der Kreuzigung seines geliebten Sohnes können wir ersehen, dass Gott niemals die Verantwortung für diese Erde und Menschen, Tiere, Schöpfung aufgekündigt hat. 


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Cleopatra am 06.04.2021 07:29

Liebe Burgen, 

mich hat gestern ein Thema beschäftigt, welches in deiner Tageslesung dann plötzlich auch thematisiert wurde, das fand ich echt witzig ;-D

Ich eröffne dazu aber einen neuen Thread.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 06.04.2021 09:11

 :-) 

Gott erhöht die Niedrigen und hilft den Betrübten empor. * Hiob 5,11 

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, 

der uns tröstet in aller unserer Bedrängnis. * 2.Korinther 1,3-4 


Kl: Johannes 20,1-10 
Bl: Lukas 24,36-49 


Nun dürfen Tränen trocknen auf Erden, die Traurigen getröstet werden, weil Christus erstanden ist. 
(BG: Friedrich Hoffmann)   



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum