Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 07.09.2021 09:53



Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.  5.Mose 2,7 

Jesus spricht zu Petrus: Die Pforten der Hölle sollen meine Gemeinde nicht überwältigen.  Matthäus 16,18   


Kl: Galater   5,22-26   
Bl: Nehemia 2,1-10      Psalm 119,137-144    


Ins Unbekannte geht die Fahrt, weiß keiner Ziel und Zeiten. Uns tröstet Gottes Gegenwart!
Und drohn die Wetter noch so hart, Herr, du wirst uns geleiten!  (Arno Pötzsch)   



Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2021 10:21.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 08.09.2021 10:20



Siehe, das ist mein Knecht, den ich halte, und mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat.  Jesaja 42,1 

Sie gaben alle Zeugnis von ihm und wunderten sich über die Worte der Gnade, die aus seinem Munde kamen, 
und sprachen: Ist das nicht Josefs Sohn?  Lukas 4,22 


Kl: Philemon  1-16 (17-22)  
Bl: Nehemia   4,1-17  


Das Leben Christi, unsers Herrn, lasst preisen uns mit allen Ehren, hoch rühmen seine Herrlichkeit,
sein Werk zu unrer Seligkeit heilte Herzen, die verwund't, macht' beide, Leib und Seel, gesund und
predigte ganz hell und klar des Herren gnadenreiches Jahr. 
(BG: Johann Augusta/Michael Tham)  





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 09.09.2021 09:16



Sei getrost, alles Volk im Lande, spricht der HERR, und arbeitet! Denn ich bin mit euch.  Haggai 2,4 

Paulus schreibt: Wir sind Gottes Mitarbeiter.  1.Korinther 3,9 


Kl: 1.Chronik 29,9-18 
Bl: Nehemia   5,1-19  


Wir loben Gott, denn er hat uns berufen, in seinem Dienst zu stehn für diese Welt. 
Dem, was sein Wort und seine Liebe schufen, sind wir von ihm als Hüter zugesellt. 
Auf seine Hilfe wollen wir bauen, zu Partnern hat er uns erwählt, der alle Welt am Leben hält: 
Ihm dürfen wir uns anvertrauen. (Tilman Hachfeld) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 10.09.2021 07:58



Unsere Seele harrt auf den HERRN; er ist uns Hilfe und Schild.  Psalm 33,20 

Wir sind gerettet auf Hoffnung hin.  Römer 8,24 


Kl: Johannes 13,31-35 
Bl: Nehemia   6,1-7,3  


Hoffnung kann das Herz erquicken; was ich wünsche, wird sich schicken, wenn es meinem Gott gefällt. 
Meine Seele, Leib und Leben hab ich seiner Gnad ergeben und ihm alles heimgestellt.  (Nürnberg 1676)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 11.09.2021 08:31



Der HERR wird vor euch herziehen und der Gott Israels euren Zug beschließen.  Jesaja 52,12 

Jesus spricht:
Wenn ich hingehe, euch die Städte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen,
auf dass auch ihr seid, wo ich bin.  Johannes 14,3  


Kl: 2.Thessalonicher 2,13-17 
Bl: Nehemia             8,1-18   


Du Gott des Weges segne uns. 
Segne den Aufbruch. 
Behüte, was ich zurück lasse. 
Schütze das Neue, das ich wage. 
Begleite mich beim ersten Schritt. 
Segne das Ankommen. 
Sei du mein Ziel. 
Richte meine Schritte auf dich hin aus. 
Schenk mir Mut zur Heimkehr in dir. (Andreas Schwarz) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 12.09.2021 10:06



15.von 21. Sonntag nach Trinitatis 

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.  1.Petrus 5,7   

Ev: Matthäus   6,25-34  
Ep: 1.Petrus    5,5b-11 
AT: 1.Mose 2,2-4b-9 (10-14) 15 (18-25)  
Pr: Lukas       17,5-6                    Psalm 119,145-152       

Losung 

HERR, du siehst es ja, denn du schaust das Elend und den Jammer; es steht in deinen Händen.  Psalm 10,14 

Der Vater des kranken Kindes sprach zu Jesus: 
Wenn 
du etwas kannst, so erbarme dich unser und hilf uns!  Markus 9,22 

Auf ihn will ich vertrauen in meiner schweren Zeit; 
es kann mich nicht geräuen, er wendet alles Leid. 
Ihm sei es heimgestellt; mein Leib, mein Seel, mein Leben sei 
Gott dem Herrn ergeben; 
er schaff's, wie's ihm gefällt! (Ludwig Helmbold)


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 13.09.2021 09:07



Träufelt, ihr Himmel, von oben, 
             und ihr Wolken, 
                   regnet Gerechtigkeit! 
           Die Erde tue sich auf und bringe Heil,
                                        und Gerechtigkeit wachse mit auf! 
Ich, der HERR, erschaffe es.  Jesaja 45,8  


Der Samen gibt dem Sämann und Brot zur Speise, der wird auch euch Samen geben und ihn mehren und wachsen lassen die Früchte eurer Gerechtigkeit.  2.Korinther 9,10  


Kl: Philipper    4,8-14 
Bl: Nehemia 10,1.29-40  

Auf die größten, tiefsten, zartesten Dinge in der Welt müssen wir warten, 
da gehts nicht im Sturm, sondern nach den göttlichen Gesetzen des Keimens und Wachsens und Werdens.  (Dietrich Bonhoeffer)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 14.09.2021 08:26



Wohl dem, der sich des Schwachen annimmt! Den wird der HERR erretten zur bösen Zeit.  Psalm 41,2   

Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen!  Matthäus 5,7  


Kl: 1.Timotheus 6,(3-5) 6-11a  
Bl: Nehemia         12,27-43  


Wenn der Trost, den wir geben, uns weiter trägt und den Schmerz, den wir teilen, zur Hoffnung wird, 
dann
hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut, dann wohnt er schon in unserer Zeit. 

Ja, 
dann schauen wir heut schon sein Angesicht der Liebe, die alles umfängt. (BG: Claus-Peter März)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 15.09.2021 08:19



Du wirst ferne sein von Bedrückung, denn du brauchst dich nicht zu fürchten,
und von Schrecken, denn er soll dir nicht nahen. 
Jesaja 54,14   


Jesus spricht:
Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. 
Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. 
Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. 
Johannes 14,27  


Kl: Prediger 4,(4-7) 8-12 
Bl: Nehemia 13,15-22 


Er gebe uns ein fröhliches Herz, 
erfrische Geist und Sinn und werf all Angst, Furcht, Sorg und Schmerz ins Meeres Tiefe hin. 
(Paul Gerhardt) 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2021 08:19.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 16.09.2021 09:07



HERR, du hilfst Menschen und Tieren.  Psalm 36,7  

Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; 
und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.  Matthäus 6,26   


Kl: Lukas   10,38-42  
Bl: Hebräer 1,1-2,4  


Alle sind bei dir zu Tische:
Gras und Blumen, Vögel, Fische, Wild des Waldes, Schaf und Rinder; und auch wir, als deine Kinder. 
Wolln gehorsam im Vertrauen dir auf deine Hände schauen. 
Herr, in deinem großen Namen bitten wir um Segen, Amen. 
(BG: Johann Amos Commenius / Theodor Gill) 




Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum