Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zu

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 27.09.2020 12:00



Evangelium: Johannes 11,1, (2) 3.17-27 (28-28a) 38b-45 

11 Die Auferweckung des Lazarus 
1 Es lag aber einer krank, Lazarus aus Betanien, dem Dorf Marias und ihrer Schwester Marta. 
3 Da sandten die Schwestern zu Jesus und ließen ihm sagen: Herr, siehe, der, den du lieb hast, liegt krank. 

17 -27 
17 Als Jesus kam, fand er Lazarus schon vier Tage im Grabe liegen. 
18-22 Trauergemeinschaft bei den Schwestern und Vorwurf an Jesus,
     weil er nicht umgehend zurückgekommen war. 
25 Jesus spricht zu ihr, Marta: Ich bin die Auferstehung des Lebens. 
     Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; 
26 und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. 
     Glaubst du das ? 
27 Sie spricht zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist, 
     der Sohn Gottes, der in die Welt gekommen ist. 

38b-45 
38b Das Grab des Lazarus war aber eine Höhle, und ein Stein lag davor. 
39a Jesus sprach: Hebt den Stein weg - es folgt der Einwand, dass er stinken würde 

40 Jesus spricht zu Marta: Habe ich dir nicht gesagt: 
     Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen? 

41b Jesus aber hob seine Augen auf und sprach: 
      Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast. 
42 Ich weiß, dass du mich allezeit hörst; aber um des Volkes willen, 
     das umhersteht, sage ich's, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast. 

43 Als er das gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus! 
44 Und der Versorbene kam heraus, gebunden mit Grabtüchern an Füßen und Händen. 
     Sein Gesicht war verhüllt mit einem Schweißtuch. 
     Jesus spricht zu ihnen: 
     Löst die Binden und lasst ihn gehen! 

45 Viele nun von den Juden, die zu Maria gekommen waren und sahen, 
     was Jesus tat, glaubten an ihn. 

~~~ 

2.Timotheus 1, 7-10 /Pr u. Ev: 

7 Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. 

8 Darum schäme dich nicht des Zeugnisses von unserem Herrn noch meiner, der ich sein Gefangener bin, sondern leide mit mir für das Evangelium in der Kraft Gottes. 

9 Er hat uns selig gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht nach unsern Werken, sondern nach seinem Ratschluß und nach der Gnade, die uns gegeben ist in Christus Jesus vor der Zeit der Welt. 

10 Jetzt aber offenbart ist durch Erscheinung unseres Heilands Christus Jesus, der dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht hat durch das Evangelium. 

~~~ 

Klagelieder 3,22-26.31-32 

22 Die Güte des HERRN ist's, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, 
23 sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß. 

24 Der HERR ist mein Teil, spricht meine Seele; darum will ich auf ihn hoffen. 
25 Denn der HERR ist freundlich dem, der auf ihn harrt, und dem Menschen, der nach ihm fragt. 

26 Es ist ein köstlich Ding, geduldig sein und auf die Hilfe des HERRN hoffen. 

31 Denn der HERR verstößt nicht ewig; 32 sondern er betrübt wohl und erbarmt sich wieder nach seiner großen Güte. 

[von mir ergänzend V39 = Was murren denn die leute im Leben?  Ein jeder murre wider seine Sünde!]

Alle Verse aus Luther 84, Thompson Studienbibel 

Psalm 125 , ein Wallfahrtslied 

Die auf den HERRN hoffen, werden nicht fallen, sondern ewig bleiben wie der Berg Zion. 

Wie um Jerusalem Berge sind, so ist der HERR um seinVolk her von nun an bis in Ewigkeit. 

Denn der Gottlosen Zepter wird nicht bleiben über dem Erbteil der Gerechten, 
damit die Gerechten ihre Hand nicht ausstrecken zur Ungerechtigkeit. 

HERR, tu wohl den Guten und denen, die frommen Herzens sind. 

Die aber abweichen auf ihre krummen Wege, wird der HERR dahinfahren lassen 
mit den Übeltätern. Friede sei über Israel! 

Zusatz von mir: 
Friede sei denen, die Gott in Jesus Christus lieben und ihm nachfolgen ... ! 
Abba, Vater, Amen. 





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 28.09.2020 07:20



Denk an deinen Schöpfer in deiner Jugend, ehe die bösen Tage kommen und die Jahre sich nahen, da du wirst sagen: "Sie gefallen mir nicht."  __ Prediger 12,1 

Philippus findet Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von dem Mose im Gesetz und den Propheten geschrieben haben, Jesus, Josefs Sohn, aus Nazareth. 
Und Nathanael sprach zu ihm: Was kann aus Nazareth Gutes kommen! 
Philippus spricht zu ihm: Komm und sieh! 


Kl: Römer         6,18-23 
Bl: 2.Korinther 10,12-18 


Ach sucht doch den, lasst alles stehn, die ihr das Heil begehret; 
er ist der Herr, und keiner mehr, der euch das Heil gewähret. 
Sucht ihn all Stund von Herzensgrund, sucht ihn allein; 
denn wohl wird sein dem, der ihn herzlich ehret. 
(Georg Weissel)   




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 29.09.2020 09:07



MICHAELISTAG  

Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus. __ Psalm 34.8 

Ev:      Lukas           10,17-20 
Pr/Ep: Offenbarung 12,7-12 
AT:      1.Mose          21,8-21 
Bl:       2.Korinther   11,1-15    

Losung 

Liebt Wahrheit und Frieden ! __ Sacharja 8,19 

Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. __ Johannes 8,12 


Darum, du treuer Christ: Suche die Wahrheit, höre die Wahrheit, lerne die Wahrheit, liebe die Wahrheit, rede die Wahrheit, halte die Wahrheit, verteidige die Wahrheit bis in den Tod, denn die Wahrheit befreit dich von der Sünde, vom Teufel, vom Tod der Seele und schließlich vom ewigen Tod. (Jan Hus) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 30.09.2020 09:17




Ich glaube, auch wenn ich sage:    Ich werde sehr geplagt. __ Psalm 116,10 

Selig ist, wer Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, 
die Gott verheißen hat denen, die ihn lieben. __ Jakobus 1,12 


Kl: 1.Mose       16,6b-14  // Die Magd, Sklavin, Sarais flieht mit Ismael - und wird von Gott gesehen, zurückgeschickt ... // 
Bl: 2.Korinther  11,16-33 // Bewährung des Apostels in Leiden und Schwachheiten // 


Anfechtungen sind Umarmungen Gottes  (Martin Luther)  





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 01.10.2020 06:33




Monatsspruch: Oktober: 

Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum HERRN; 
denn wenn's ihr wohlgeht, so geht's euch auch wohl. __ Jeremia 29,7 


Losung 

Weil dein Herz weich geworden ist und du dich gedemütigt hast vor Gott, so habe ich dich auch erhört, 
spricht der HERR. __ 2.Chronik 34,27 

Paulus schreibt: Ich bin der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, dass ich ein Apostel heiße, 
weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe. 
Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. __ 1.Korinther 15,9-10  


Kl: 2.Mose       23,10-25 (26-27) // Sabbatjahr, Sabbat; drei große Jahresfeste; Opferregelungen; Warnung und Verheißung // 
Bl: 2.Korinther 12,1-10                // Ruhm der Offenbarungen und der eigenen Schwachheit // 


Wo ist doch so ein Gott zu finden,
der mit so schonender Geduld den Sünder sucht und
ihm die Sünden so gern vergibt und aller Schuld,
sobald er Gnade sucht, vergisst,
der wie du allen gütig ist? 
(BG: Henriette Katharina von Gersdorf)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 02.10.2020 08:09



Ihre Wege habe ich gesehen, aber ich will sie heilen und sie leiten und ihnen wieder Trost geben. __ Jesaja 57,18 

Jesus spricht: Nicht die Starken bedürfen des Arztes, sondern die Kranken. 
Ich bin nict gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder. __ Markus2,17 


Matthäus 18,10-14 
2.Korinther 12,11-21 


Ich lobe meinen Gott, der meine Tränen trocknet, dass ich lache. 
Ich lobe meinen Gott, der meine Angst vertreibt, damit ich atme. 
Ehre sei Gott auf der Erde in allen Straßen und Häusern, 
die Menschen werden singen, bis das Lied zum Himmel steigt. 
Ehre sei Gott und den Menschen Frieden, Frieden auf Erden. 
(BG: Hans-Jürgen Netz)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 03.10.2020 11:07



Tag der deutschen Einheit 

Losung 

Das Volk, das im Finstern wandelt, siehe ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell. __ Jesaja 9,1 

Ihr sollt die Wohltaten dessen verkündigen, der euch berufen hat aus der Finsternis in sein wunderbares Licht. __ 1.Petrus 2,9  


Apostelgeschichte 12,1-11 
2.Korinther 13,1-13 


Friede, den kein Sturm zerstört. Wort, das unsre Worte hört.
Wahrheit, die an Blinde denkt. Liebe, die sich selbst verschenkt. 
Lobt die Macht, die sich verneigt. Lobt den Himmel, der nicht schweigt. 
Lobt das Licht, in uns entfacht. Licht aus Licht in unsrer Nacht. 
(BG: Georg Schmid)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 04.10.2020 10:27




Erntedankfest 

Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit. __ Psalm 145,15 


Pr/Ev: Markus    8,1-9    // Speisung der Viertausend // 
Ep: 2.Korinther  9,6-15  // Vom Segen freudigen Gebens //
AT: 5.Mose        8,7-18  // Ermahnung zur Dankbarkeit //         
Psalm              65        // V3: Hörer des Gebets, zu dir wird alles Fleisch kommen. ... // 


Losung 

Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, 
sondern denke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen. __ Sprüche 3,5-6 

Darum ungürtet die Hüften eurer Vernunft, seid nüchtern und hofft ganz und gar auf die Gnade, 
die auf euch zukommt bei der Offenbarung Jesu Christi. __ 1.Petrus 1,13 

Der Glaub, den Gott aus Gnaden gibt, macht, dass man seinen Willen liebt, erforscht und hält seine 
Gebot und pflegt, was er geschaffen hat. (BG: Michael Weiße)       


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 04.10.2020 11:00



Lehrtext zur Losung aus 1.Petrus 1,13  ELB  // Heiliger Wandel der durch das Blut Christi Erlösten [Menschen] // 

Deshalb umgürtet die Lenden eurer Gesinnung, seid nüchtern und hofft völlig auf die Gnade, die euch gebracht wird in der Offenbarung Jesu Christi! 
 ... Darum ümgürtet die Hüften eurer Vernunft, seid nüchtern und hofft ganz und gar auf die Gnade, die auf euch zukommt bei der Offenbarung Jesu Christi! 

14 Als Kinder des Gehorsams passt euch nicht den Begierden an, die früher in eurer Unwissenheit <herrschten>, 
15 sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, seid auch ihr  im ganzen Wandel heilig! 
16 Denn es steht geschrieben: "Seid heilig, denn ich bin heilig." 
17 Und wenn ihr den als Vater anruft, der ohne Ansehen der Person nach eines jeden Werk richtet, so wandelt die Zeit eurer Fremdlingschaft in Furcht! 
18 Denn ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber und Gold erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, 
19 sondern von dem kostbaren Blut Christi als eines Lammes ohne Fehler und ohne Flecken.  
20 ... 
22 Da ihr eure Seelen durch den Gehorsam gegen die Wahrheit zur ungeheuchelten Bruderliebe gereinigt habt, so lieb t einander anhaltend, aus reinem Herzen! 
23 Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem Samen, sondern aus unvergänglichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes. 
24 Denn alles Fleisch ist wie Gras und alle seine Herrlichkeit wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt, und die Blume ist abgefallen; aber das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit. 
25 Dies aber ist das Wort, das euch als Evangelium [gute Nachricht] verkündigt worden ist.  

*** 
Der Ausdruck >umgürtet die Hüften eurer Vernunft< ließen obiges mit euch teilen ... 
und >umgürtet die Lenden eurer Gesinnung<  







Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 05.10.2020 08:07


Du Menschenkind, alle meine Worte, die ich dir sage, die fasse mit dem Herzen und nimm sie zu Ohren ! __ Hesekiel 3,10 

Wir sollen desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben. __ Hebräer 2,1 


Kl: Hebräer  11,1-7 (8-10) 
Bk: Jeremia   1,1-19  


Öffne uns die Ohren und das Herz, dass wir das Wort recht fassen, in Lieb und Leid, in Freud und Schmerz es aus der acht nicht lassen; dass wir nicht Hörer nur allein des Wortes, sondern Täter sein, Frucht hundertfältig bringen. (David Denicke)  



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum