Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 21.04.2019 07:12

aus Johannes 20,10-18 (NGÜ)

11 Maria aus Magdala aber blieb draußen vor dem Grab stehen; sie weinte.
Und während sie weinte, beugte sie sich vor, um ins Grab hineinzuschauen.

12 Da sah sie an der Stelle, wo der Leib Jesu gelegen hatte, zwei Engel in weißen Gewändern sitzen,
den einen am Kopfende und den anderen am Fußende.

13 „Warum weinst du, liebe Frau?“, fragten die Engel.
Maria antwortete:
„Sie haben meinen Herrn weggenommen und ich weiß nicht, wohin sie ihn gebracht haben.“

14 Auf einmal stand Jesus hinter ihr.
Sie drehte sich nach ihm um und sah ihn,
erkannte ihn jedoch nicht.

15 „Warum weinst du, liebe Frau?“, fragte er sie.
„Wen suchst du?“
Maria dachte, es sei der Gärtner, und sagte zu ihm:
„Herr, wenn d u ihn weggebracht hast, sag mir bitte, wo du ihn hingelegt hast, dann hole ich ihn wieder.“ -

16 „Maria!“, sagte Jesus.
Da wandte sie sich um und rief:
„Rabbuni!“ (Das bedeutet „Meister“; Maria gebrauchte den hebräischen Ausdruck.)

17 Jesus sagte zu ihr: „Halte mich nicht fest! Ich bin noch nicht zum Vater in den Himmel zurückgekehrt.
Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen, dass ich zu ihm zurückkehre - zu meinem Vater und eurem Vater,
zu meinem Gott und eurem Gott.“

18 Da ging Maria aus Magdala zu den Jüngern zurück.
„Ich habe den Herrn gesehen!“, verkündete sie und erzählte ihnen, was er zu ihr gesagt hatte.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 22.04.2019 08:56


OSTERMONTAG 

Lukas 24,13-35 
1.Korinther 15,50-58 
Predigt  Jesaja 25,6-9 

Zur letzten Zeit wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, 
und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen. __ Jesaja 2,2.4 

Jesus spricht: 
Friede sei mit euch! 
Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. __ Johannes 20,21 

+++

Ich hör die Botschaft: 
Jesus lebt! 

Ob dem nicht alles widerstrebt, was täglich unsre Welt bedroht: 
der Bosheit Trug, Gewalt und Not? 

Herr, steh mir bei! 
Ich hör die Botschaft: 
Jesus lebt! 

Ihr Boten, die ihr Hoffnung gebt, führt mich zum Auferstandnen hin, 
dass ich bei ihm geborgen bin! 

Herr, steh mir bei! 

(BG: Friedrich Hofmann) 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2019 08:57.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 22.04.2019 09:25


Jesaja, 25,6-9 

1  O HERR, du bist mein Gott; dich will ich erheben! Ich lobe deinen Namen, denn du hast Wunder getan; deine Ratschlüsse von alters her sind zuverlässig und wahrhaftig! 
2 Denn du hast die Stadt zum Steinhaufen gemacht, die feste Burg zum Trümmerhaufen, den Palast der Fremden zu einer untergegangenen Stadt; ewiglich wird sie nicht mehr aufgebaut werden.
3 Darum ehrt dich auch ein mächtiges Volk, die Städte gewalttätiger Nationen fürchten dich;
4 denn du bist den Schwachen eine Zuflucht geworden, eine Zuflucht dem Armen in seiner Not, ein Schirm vor dem Wolenbruch, ein Schatten vor der Hitze als derZornhauch der Tyrannen wie ein Unwetter gegen eine Wand [daherkam].
5 Wie die Sonnenglut in einer dürren Gegend, so dämpfst du das Toben der Fremden; wie die Sonnenglut durch den Schatten einer Wolke, so legt sich der Triumphgesang der Tyrannen.


6 Und der HERR der Heerscharen ird auf diesem Berg allen Völkern ein Mahl von fettenSpeisen bereiten,
ein Mahl von alten Weinen, von fetten, markigen Speisen, von alten, geläuterten Weinen.

7 Und er wird auf diesem Berg die Schleierhülle wegnehmen, die alle Völker verhüllt
und die Decke, womit alle Nationen bedeckt sind.

8 Er wird de Tod auf ewig verschlingen.
Und Gott, der Herr, wird die Tränen abwischen von jedem Angesicht
und die Schmach seines Volkes hinwegnehmen von der ganzen Erde.
Ja, der HERR hat [es] gesprochen.

9 Und an jenem Tag wird man sagen:
Seht, das ist unser Gott, auf den wir gehofft haben, dass er uns rette;
das ist der HERR, auf den wir hofften;
nun lasst uns frohlocken und fröhlich sein in seiner Rettung!


10 Denn die Hand des HEERN wird auf diesem Berg ruhen; Moab aber wird unter ihm zertreten werden, wie Stroh in der Mistlache zertreten wird. 
11 Und sollte es auch seine Hände ausbreiten, wie ein Schwimmer sie ausbreitet um zu schwimmen, so wird Er seinen hochmuterniedrigen trotz der Kunstgriffe seiner Hände. 
12 Deine festen, hohen Mauern wird er niederwerfen, abreißen und zu Boden stoßen, in den Staub.

Kap 26 Loblied der Erlösten zur Verherrlichung Gottes (Schl 2T)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 23.04.2019 09:15



Der HERR wird seinem Volk Recht schaffen, und über seine Knechte wird er sich erbarmen. __ 5.Mose 32,36 

Jesus spricht: 
Ich sage euch: 
Gott wird seinen Auserwählten Recht schaffen in Kürze. 
Doch wenn der Menschensohn kommen wird, wird er dann Glauben finden auf Erden? __ Lukas 18,8 


Johannes 20,1-10 
Römer 12,1-8 


Herr Gott, unser Vater! Du bist das Leben, das des Todes spottet. 
Den Zugang zu solchem Leben hast du uns eröffnet. 
In Jesus Christus, deinem Sohn, unserem Bruder, hast du das alles getan. 

Erwecke uns zu der Freude und Dankbarkeit, deren wir fähig sind. 
Erwecke uns zu dem zaghaften Glauben, den wir aufbringen mögen. 
Erwecke uns zu der Hoffnung auf das Große und Ganze und Vollkommene, 

das du allen im Sterben unseres Herrn Jesus Christus zubereitet und in seiner Auferstehung verheißen hast. 
(Karl Barth) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 24.04.2019 10:17



Auf dich, HERR, sehen meine Augen; 
              ich traue auf dich, 
                            gib mich nicht in den Tod dahin. __ Psalm 141,8 

Jesus zeigte ihnen die Hände und seine Seite. Da wurden die jünger froh, dass sie den Herrn sahen. __ Johannes 20,20 


Johannes 20,11-18 
Römer 12,9-13 


Jesus lebt ! 
Ich bin gewiss, nichts soll mich von Jesus scheiden, keine Macht der Finsternis, keine Herrlichkeit, kein Leiden. 
Seine Treue wanket nicht; dies ist meine Zuversicht. (Christian Fürchtegott Gellert) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 25.04.2019 09:06



Fülle uns frühe mit deiner Gnade,
so wollen wir rühmen und fröhlich sein unser Leben lang. __ Psalm 90,14 

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Cristus, der uns gesegnet hat
mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus. __ Epheser 1,3 


Johannes 21,1-14 
Römer 12,14-21 


Möge dann und wann deine Seele aufleuchten im Festkleid der Freude.
Möge dann und wann deine Last leicht werden und dein Schritt beschwingt wie im Tanz.
Möge dann und wann ein Lied aufsteigen vom Grunde deines Herzens, das Leben zu grüßen wie die Amsel am Morgen.
Möge dann und wann der Himmel über deine Schwelle treten.

(Antje Sabine Naegeli: Aus.; Ich spanne die Flügel des Vertrauens.) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 26.04.2019 08:25



Der HERR spricht: __ Jesaja 55,2 
Warum zählt ihr Geld dar für das, was kein Brot ist, und euren sauren Verdienst für das, was nicht satt macht? 
Hört doch auf mich, so werdet ihr Gutes essen. 

Müht euch nicht um Speise, die vergänglich ist, sondern um Speise, die da bleibt zum ewigen Leben. 
Dies wird euch der Menschensohn geben; denn auf ihm ist das Siegel Gottes des Vaters. __ Johannes 6,27 


Lukas 24,36-47 
Römer 13,1-7 


Ach sucht doch den, lasst alles stehn, die ihr das Heil begehret; er ist der Herr, und keiner mehr, der euch das Heil gewähret. 
Sucht ihn all Stund von Herzensgrund, sucht ihn allein; denn wohl wird sein dem, der ihn herzlich ehret. 
(Georg Weissel) 

*** 
Diese beiden Losungsverse haben es wahrlich in sich. 
Vielleicht wird jemand sogar durch den zu lesenden Kontext abgelenkt von der Brisanz der beiden Verse, die uns heute ja helfen sollen.
Wie helfen?
Bei ehrlicher Betrachtung ist festzustellen, dass jeder Mensch betroffen ist.  

Gestern erst habe ich etliche Dinge zur Mülldeponie gebracht. Und oft stellen Menschen ihre Sachen an den Straßenrand, der dann kostenfrei später abgeholt wird um auf der Deponie zerschrettert oder weiter verarbeitet wird. 
Auch gibt es ganze Felder von unbrauchbaren Autos. Unser Land ist ja ein Autofreak. 
Aber auch Kleidung und Essen. Alles landet draußen im Grünen. 

Ganz zu schweigen von vielen Wohnungen. Bücher, Tüten, Taschen, Klein-und Großmöbel. Schnickschnack. Tiere. Spielzeug. Manche Häuser sind von oben bis unten voll davon. 
Auf der anderen Seite gibt es im Lande einen Wald voll von Verbotsschildern und einigen Schildern, die die Richtung anzeigen.

Und so eine Richtungsanzeige finden wir eben in der Schrift.
Es heißt ja, so wie es  in  einem Menschen aussieht, spiegelt es sich im äusseren wieder. 
Vielfach zeigt sich da die Wirkung eines Dampftopfkessels. 

Die Menschen kaufen und kaufen. Es ist da schwer, für sich selbst eine Balance zu finden, wenn man sich da noch nie so recht mit beschäftigt hat. 
Ich meine, dass es für den Menschen recht hilfreich sein kann, sich den Attributen Gottes in der Schrift zu stellen, sich mit den Verheißungen Gottes zu beschäftigen und IHM zu vertrauen. Er ist das Lebensbrot. Er ist die Speise. Er ist die Quelle des Wassers, welches erquickt und uns leben lässt. Letztlich ein Leben im Überfluss bewirkt, ohne dass wir selbst und um uns herum, alles vollgestopft haben müssen. 

Und Geld? Ein Tauschmittel. Im Himmel, wie auch im Garten Eden, gab und gibt es kein Geld als Tauschzahlmittel. 
Da brauchen wir es nicht, weder als Statussymbol, noch um damit zu wirtschaften. 
A&E waren derartig reich, und trotzdem war es ihnen nicht genug.
Jedoch Jesus ist genug. Das zu lernen kann auch ein Ziel sein.

Ursprünglich war alles gut, alles im Überfluss vorhanden und sehr gut.
Auch hier können wir dieses in Dankbarkeit jeden Tag bestätigen.
Es hilft mit Gottes Hilfe unser Denken zu erneuern und auf ein festes, neues Fundament zu stellen.  
Danken zieht nach oben und bewahrt vor wanken und schwanken. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2019 09:07.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 27.04.2019 09:21


Wir demütigen uns vor unserem Gott, um von ihm den rechten Weg zu erbitten. __ Esra 8,21 

Jesus spricht: 
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. __ Johannes 14,6 


Lukas 24, 1-12 
Römer 13,8-14 


Es führt mich einer an der Hand, der mir die Angst vertreibt. 
Das ist Gott, der mich kennt und liebt, mein Vater, der mir Gutes gibt, und immer bei mir bleibt. 
(BG: Ludek Rejchrt/Benigna Carstens) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 28.04.2019 01:07

1.Sonntag nach Ostern - (Wie die Neugeborenen Kindlein. 1.Petrus 2,2)

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeborene hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. __ 1.Petrus 1,3


Johannes 20, 10-20 (21-23) 24-29
1.Petrus 1,3-9
Predigt. 1.Petrus 1,3-9 Psalm 116


Losung

Sehet, dass ich‘s allein bin und ist kein Gott neben mir !
Ich kann töten und lebendig machen,
ich kann schlagen und kann heilen, und niemand kann aus meiner Hand reißen. __ 5.Mose 32,39

Jesus sprach:
Ich sage euch:
Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher ins Reich Gottes komme.
Da das die Jünger hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen:
Ja, wer kann dann selig werden?

Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen:
Bei den Menschen ist‘s unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich.


(Jochen Klepper)
Er macht die Völker bangen vor Welt- und Endgericht und trägt nach dir Verlangen,
lässt auch den Ärmsten nicht.
Aus seinem Glanz und Lichte tritt er in deine Nacht:
Und alles wir zunichte, was dir so bange macht.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 29.04.2019 09:37




Gott wird alle Werke vor Gericht bringen, alles, was verborgen ist, es sei gut oder böse. __ Prediger 12,14 

Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. __ Matthäus 5,8 


1.Mose 32,22b-32 
Römer 14,1-12 


Gib uns Augen, 
gib uns Ohren, 
gib uns Herzen, 

die dir gleich; 
mach uns redlich, neugeboren, Herr, zu deinem Himmelreich. 
(Hieronymus Annoni)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum