Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 15.08.2019 09:13



Wie lieblich klingen die Schritte des Freudenboten auf den Bergen, der Frieden verkündet, 
der gute Botschaft bringt, 
der Rettung verkündet, der zu Zion spricht: Dein Gott ist König geworden! __ Jesaja 52,7  

Wenn ihr in ein Haus kommt, sprecht zuerst: Friede sei diesem Hause! __ Lukas 10,5 


1.Korinther 12,27-13,3 
Matthäus 9,27-34 


Friedensdiener wolln wie sein, Christus läst uns dazu ein. 
Friedensgruß und Sagenswort sendet er an jeden Ort. 
Schwache lässt er aufrecht gehn, Arme seine Hoffnung sehn. 
Wendet uns zum Guten hin, stärkt uns Hände, Herz und Sinn. 
(BG: Menno Simons/Liliane Gerber) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 16.08.2019 09:28


Ich, der HERR, behüte den Weinberg und begieße ihn immer wieder. 
Damit man ihn nicht verderbe, will ich ihn Tag und Nacht behüten. __ Jesaja 27,3 

Der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel; Der Herr kennt die Seinen. __ 2.Timotheus 2,19 


1.Petrus 3,8-17 
Matthäus 9,35-10,4 


Es kennt der Herr die Seinen und hat se stets gekannt, die Großen und die Kleinen in jedem Volk und Land; 
er lässt sie nicht verderben, er führt sie aus und ein, im Leben und im Sterben sind sie und bleiben sein. 
(Philipp Spitta) 

*** 

"Sei behütet", das ist oft ein Satz, angehängt an ein zB Whatsapp - Schrieb. 
Und dabei ist der andere Bibelvers im Sinn: "Behüte vor allem dein Herz". 
Dies über den ganzen Tag hindurch - das kann immer wieder neu in den Frieden Jesu im eigenen Herz und Sinn hineinführen. 
Auch oder gerade dann, wenn vermeintlich Unkraut an die Oberfläche durchkommen will. 

Gott selbst sagt zu in Jesus für uns, dass er derjenige ist, der immer wieder mit seinem Quellwasser die Herzenssteppe (den Weinberg) begießt. Er achtet selbst darauf, dass wir nicht verderben, faulen, vertrocknen, ausgerissen werden usw. 
Denn, seine Augen und seine Herzensverbindung mit und zu uns gibt nicht auf. Er sagt, dass er den Weinberg, unser Herz und Sinn, Tag und Nacht behüten will. Und das kann uns zu einem Zeugnis seiner lebendigen Gegenwart sein. 
Und wie? Indem uns erinnert: Gib nicht auf! Heute, wenn ihr seine Stimme hört - seine Gegenwart erfahrt, festhalten an IHM. 
Das Alte  i s t  vergangen, Neues  i s t  geworden. 

Und das manifestiert sich in dem Vers 2.Timotheus 2,19 der Losung heute, und lässt aufatmen, sicher sein: 
>>>Der Herr kennt die Seinen - er kennt auch dich, mich, uns<<<
"Der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel - wir sind versiegelt, unsere Stirnen sind versiegelt - : 
Der Herr kennt die Seinen.

Und das ist für manch einen Menschen innerhalb der Braut Christi sicherlich eine Herausforderung.
Wir erleben vielleicht völlig Gegensätzliches, unsere Vorstellungen werden durcheinandergewirbelt.
Und doch ist es so, nicht unsere Umstände (sollten) bestimmen unser Leben.
Gott hat Möglichkeiten zu helfen, die vielleicht noch überhaupt nicht sichtbar sind.

Er allein verändert Herzen und lässt an Hoffnung seiner Gegenwart erstarken und schenkt Kraft für den nächsten Schritt in die richtige Richtung, auch wenn es scheinbar nicht richtig erscheint. Gott wird sich schon"melden", sollte eine Richtungsänderung oder Neuorientierung nötig sein.
Das macht Mut IHM zu vertrauen, ihn zu lieben, an ihm festzuhalten ...
!!!Gott behüte uns!!!


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 17.08.2019 09:11



So spricht der HERR: Wie lange weigerst du dich, dich vor mir zu demütigen? __ 2.Mose 10,3 

Seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch. __ Jakobus 4,7 


Philipper 2,12-18 
Matthäus 10,5-15 


Großer und unbegreiflicher Gott, manchmal führst du unser Leben in große Höhen, schenkst Erfolg, Gesundheit, Wohlergehen. Lass uns nicht hochmütig werden. Manchmal stürzen wir ab, fallen tief, tragen schwer an Krankheit, Niederlagen und Traurigkeit. Lass uns nicht verzweifeln. Sende Deinen Geist, dass wir tun, was wir von dir hören, und alles, was dir widersteht, die Macht über uns verliert. 
(Jochen Denker) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 18.08.2019 00:53

Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen;
und wem viel anvertraut ist, von dem wird man um so mehr fordern. __ Lukas 12, 48

Matthäus 13,44-46
Philipper 3, (4b-6) 7-14
Predigt Philipper 3,(4b-6) 7-14 Psalm70

Losung:

Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird‘s wohlmachen. __ Psalm 37.5

Ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird‘s auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu. __ Philipper 1,6


Was mir bestimmt ist, weiß ich nicht, kenn Anfang nicht noch Ende, doch stell ich mich voll Zuversicht getrost in Gottes Hände.
Da weiß ich mich zu aller Zeit ganz wie ein Kind geborgen.
Des Vaters Güt und Freundlichkeit wird mich gar wohl versorgen.
(Arno Pötzsch)

***
Arno Pötzsch seine Verse liebe ich, tun einfach gut.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 19.08.2019 09:50



Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel. __ Sacharja 9,9 

Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lassen, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele. __ Matthäus 20,28 


1.Könige 3,16-28 
Matthäus 10,16-26a 


Er wird ein Knecht und ich ein Herr; das mag ein Wechsel sein! 
Wie könnt es doch sein freundlicher, das herze Jesulein! 
(Nikolaus Herman) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 20.08.2019 08:29




Er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst. __ Jesaja 9,5 

Jesus fragte die Jünger: 
                                   Wer sagt denn ihr, dass ich sei? __ Matthäus 16,15 


Epheser 5,15-29 
Matthäus 10,26b-33 



Dir ist nichts zuviel und nichts zu wenig, was man braucht, warum man weint. 
Du bist unser Hirte, Haupt und König, Schöpfer, Bruder, Herr und Freund, 
Hilf und Rat und Trost und Fried und Freude, Schutz und Habe,  
Leben, Licht und Weide, Hoherpriester, Opferlamm 
unser Gott und Bräutigam. 
(BG: Nach Christian Gregor) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 21.08.2019 09:23

Ich will des HERRN Zon tragen, denn ich habe wider ihn gesündigt ! __ Micha 7,9

Demütigt euch vor dem Herrn, so wird er euch erhöhen. __ Jakobus 4,30


1.Korinther 10,23-31
Matthäus 10,14-42


(Gebet der Redaktion)
Herr, wir denken heute an alle, die als Missionare anderen deine Liebe weitergaben und weitergeben.
Wir danken dir für ihren Einsatz.
Doch es sind auch durch die Missionsarbeit unserer Kirche Menschen verletzt worden.
Es wurden Ketten nicht gelöst, Zwänge nicht gebrochen, Gedemütigte nicht aufgerichtet.
Erbarme dich !
Erleuchte uns, dass wir immer besser lernen, deine Boten zu sein.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 22.08.2019 09:10

Er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er für die Missetat seines Volks geplagt war. __ Jesaja 53,8

Gedenkt an den, der so viel Widerspruch gegen sich von den Sündern erduldet hat,
dass ihr nicht matt werdet und den Mut nicht sinken lässt. __ Hebräer 12,3


1.Korinther 9,16-23
Matthäus 11,1-19


(Johann Heermann)
Ich kann‘s mit meinen Sinnen nicht erreichen, womit doch Dein Erbarmung zu vergleichen;
wie kann ich dir denn deine Liebestaten im Werk erstatten?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 23.08.2019 08:49



Dein, HERR, ist die Größe und die Macht und die Herrlichkeit und der Ruhm und die Hoheit. 
Denn alles im Himmel und auf Erden ist dein. __ 1.Chronik 29,11 

Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; 
denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen. __ Offenbarungn 4,11 


Jeremia 1,11-19 
Matthäus 11,20-24 


Gott ist mein Lied; 
                           er ist der Gott der Stärke. 
HERR ist sein Nam, und Groß sind seine Werke und alle Himmel sein Gebiet. 

Nichts, nichts ist mein, 
                                 das Gott nicht angehöre. 
Herr, immerdar soll deines Namens Ehre, dein Lob in meinem Munde sein. (Christian Fürchtegott Gellert) 

*** 
Groß sind seine Werke - und alle Himmel sein Gebiet ... 
das macht einerseits fast sprachlos, ob der ganzen Größe und auch der Konsequenzen ... 
Manchmal oder auch öfter machen Menschen Gott Vorwürfe, wenden sich ab, weil er angeblich nicht geholfen ... 
Das hat Verbitterung - bittere Lippen und auch harte Herzen - als Folge und oft Angst zu vertrauen. 

Doch hier in diesen Liedversen besingt der Dichter Gott und hebt seine Größe hervor, der Lob, Ehre und Anbetung gebührt. 
Wir Menschen, egal wo wie zuhause sind, sind nicht für uns selbst geschaffen worden. 
Sondern allein für Gott. IHM zur Ehre und aus seiner Liebe heraus für ein gutes Miteinander. 

Das Wissen darum, lässt auch im ganz normalen Alltagsablauf den Blickwinkel vom jeweiligen Stehpunkt verändern. 
Das bedeutet ja nicht, sich selbst zu vergessen. Denn wo immer ein Mensch rein körperlich steht, nimmt er sich selbst mit. 
Sich und darüber hinaus Gott Jesus, der durch den Geist Gottes in uns Wohnung als seinen Tempel genommen hat. 

Das finde ich faszinierend. Stell dir vor, deine irdischen Augen, welche aus Sand und Lehm hergestellt worden sind, 
damals als er A erschuf, formte und Leben einhauchte. Diese Augen sehen deinen Nächsten oder und das, was um dich herum ist. Und gleichzeitig schaut auch Gott deinen Nächsten, er sieht durch die menschlichen und Herzensaugen ebenfalls. Manchmal erschrocken, manchmal erfreut, erstaunt, manchmal etwas ganz Neues. Das ist doch faszinierend... 

Es steht aber auch, dass der Himmel sein Gebiet ist. der Himmel - das geht über unseren Menschenverstand hinaus, würd ich sagen. Und auf Erden, seine Werke, dazu gehören eben die Menschen, Tiere und alles was Materie geworden ist. Und das wurde seit dem Essen der verbotenen Frucht in die Verantwortung des Menschen gelegt. Keiner ist frei von Verantwortung ... 

"Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; 
denn du hast alle Dinge geschaffen, 
und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen." ::: Offenbarung 4,11 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 24.08.2019 08:53



Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR. __ Jeremia 29,13-14 

Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist. __ Kolosser 3,2 


Lukas 12,42-48 
Matthäus 11,25-30 


Wohl denen, die da wandeln vor Gott in Heiligkeit, 
nach seinem Worte handeln und leben allezeit; 
die recht von Herzen suchen Gott und seine Zeugniss' halten, 
sind stets bei ihm in Gnad. (Cornelius Becker) 

*** 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum