Was ist wichtiger- dass Jesus heilte, oder dass er zur Umkehr rief..?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist wichtiger- dass Jesus heilte, oder dass er zur Umkehr rief..?

von pausenclown am 25.03.2021 10:04

Hallo.

 

Ich die Überschrift etwas unglücklich.
Zwei positive Eigenschaften Gottes gegenüber zu stellen, erretten und heilen.

Ich möchte kurz zur der Zeit Jesus und seinen jüdischen Umfeld eingehen.

Der Glaube zur der Zeit, war mit durch den Biblischen Feiertagskalender mitgeprägt.
Zb zu Jom Kippur wurde es ja deutlich, wir brauchen Vergebung, Gnade.
Vor dem Jom Kippur liegen die 10 Tage der Umkehr (Teshuva).
In dieser Zeit ging/geht man zu seinem nächsten, an den man gesündigt hat und bittet um Vergebung.
Schon zur Zeit Jesu lehrten die Rabbiner, an Jom Kippur, werden Sünden zwischen Gott und dir nur vergeben, wenn du mit deinem nächsten im reinen bist.

Schaut man sich mit der jüdischen Brille Paulus an, entdeckt man, Paulus nimmt typische jüdische Theologie, ( diese mündet in eine Person, Jesus)
Und bringt diese in eine fremde/heidnische Kultur und verändert diese.

Heute haben wir vermutlich die gleiche Aufgabe.
Nur wird eher die Botschaft der Kultur angepasst.

Schaut man in die Kirchengeschichte erkennt man, die Botschaft in eine fremde Kultur führen, brachte Verfolgung mit sich.
Gegen den Strom schwimmen, konnte tödlich sein.

LG Pausenclown

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist wichtiger- dass Jesus heilte, oder dass er zur Umkehr rief..?

von geli am 25.03.2021 14:55

Cleo: Ja, eine solche Begegnung scheint mir heute seltener zu werden.

Leider empfinde ich es auch in "christlichen" Kreisen so. Seit "Corona" fällt mir das so auf - aber wahrscheinlich war es auch schon vorher so, nur vom mir unbemerkt. Oder ich hatte mich daran gewöhnt, dass es so ist...

Jedenfalls empfinde ich sehr vieles, was in unseren Gemeinden so gepredigt wird, als "Kuschel-Christentum", "Wohlfühl-Christentum".
Wir schicken uns nette Verse aus der Bibel hin- und her (was ja nicht falsch ist), ein paar nette Bildchen mit Bibelvers, aber wir reden nicht über die tieferen Fragen, beschäftigen uns nicht mit dem wirklich Wichtigen. 

Ja, ich empfinde es sogar so, dass man "mundtot" gemacht wird, spricht man ernste und schwierige Themen an.
Da kommt dann als Antwort irgendein Bibelvers, der "beruhigen" soll. Damit bleibt alles an der Oberfläche

Corona deckt, so empfinde ich es - solche Mißstände auf. Gott will nicht nur die Menschen, die ihn noch nicht kennen, zur Umkehr rufen, nein - ich denke, er ruft auch - und vielleicht zuallererst - uns Christen zur Umkehr. 

Die biblischen Sendschreiben aus der Offenbarung schließen mit der Gemeinde "Laodizea" ab. Dies ist die Gemeinde, wie wir sie heute vorfinden - jedenfalls hier in unserem "christlichen" Abendland. Und Gott sagt dazu: "weil du aber lau bist und weder warm noch kaltl werde ich dich ausspeien aus meinem Mund" - das ist ein sehr ernstes Wort, das mich persönlich sehr zum Nachdenken bringt.

Gestern habe ich eine Predigt von Leo Bigger von der ICF gehört, die ich sehr gut in Zusammenhang mit unserer besoneren "Corona-Situation" finde. Aber das würde nicht ganz zum Thema passen, deshalb will ich darüber einen eigenen Thread öffnen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.03.2021 14:58.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist wichtiger- dass Jesus heilte, oder dass er zur Umkehr rief..?

von pausenclown am 25.03.2021 16:18

Off topic.

 

Einer meiner Lieblingsfilme ist Bruce Allmächtig.
Am Ende lernt Bruce seine Lektion, erwarte nicht ein Wunder, sei ein Wunder.
Sei ein Wunder für andere.
Spielt es in meinem Alltag ob die Gemeinde ( wer auch immer das sein mag) nun so, oder so ist, eine Rolle, nein.

Hat es einen Einfluss ob nun gläubige sagen, impfen ist Nächstenliebe, oder Teufelszeug, nein.
Bin ich ein blindes Schlafschaf, nein.

Aber seit ich meinen Messias hinterherlaufe möchte ich der unterschied sein. Ich möchte Licht und Salz sein.
Für einen Juden ist nichts Metaphorisches, sondern lebensbezogen.

Ein Beispiel, ich koche seit einem Jahr für das Altenheim, wo meine Frau arbeitet.
Jetzt nicht für alle Mitarbeiter.
Trotzdem hat sich was entwickelt, weitere Mitarbeiter bringen essen mit und die Mittagspause wird zusammen verbracht in Gemeinschaft.
Als die Frage auftauchte warum ich das mache, kochen.
Es gibt eine simple Antwort, bei uns Juden ist der Tisch der Altar und essen Gottesdienst.

Shalom Pausenclown

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist wichtiger- dass Jesus heilte, oder dass er zur Umkehr rief..?

von geli am 25.03.2021 20:25

Also so "off topic" finde ich es gar nicht, was Du schreibst. 

Spielt es in meinem Alltag ob die Gemeinde ( wer auch immer das sein mag) nun so, oder so ist, eine Rolle, nein.

Für mich spielt es deshalb eine Rolle, weil ich ja in der Gemeinde Gemeinschaft unter Christen suche, um mich austauschen zu können. Mit diesem "Wohlfühl-Christentum", wo die wichtigen Themen außen vor bleiben, tu ich mich aber schwer...


Es gibt eine simple Antwort, bei uns Juden ist der Tisch der Altar und essen Gottesdienst.

Das finde ich echt schön! 

Aber seit ich meinen Messias hinterherlaufe möchte ich der unterschied sein. Ich möchte Licht und Salz sein.

Genau! Ob dabei Heilungen passieren, müssen wir einfach Gott überlassen. Es ist dabei nicht das Wichtigste. Ich finde, auf das Thema "Heilung und Wunder" wird zuviel Wert gelegt, und es wird dabei zu wenig unterschieden.
 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Was ist wichtiger- dass Jesus heilte, oder dass er zur Umkehr rief..?

von Cleopatra am 26.03.2021 07:27

geli schrieb: Leider empfinde ich es auch in "christlichen" Kreisen so. Seit "Corona" fällt mir das so auf - aber wahrscheinlich war es auch schon vorher so, nur vom mir unbemerkt. Oder ich hatte mich daran gewöhnt, dass es so ist... Jedenfalls empfinde ich sehr vieles, was in unseren Gemeinden so gepredigt wird, als "Kuschel-Christentum", "Wohlfühl-Christentum". Wir schicken uns nette Verse aus der Bibel hin- und her (was ja nicht falsch ist), ein paar nette Bildchen mit Bibelvers, aber wir reden nicht über die tieferen Fragen, beschäftigen uns nicht mit dem wirklich Wichtigen.

 
 
Liebe geli,
 
ich sehe es auch so.
Ich finde es sooooo wichtig, dass man uns Christen noch erkennt, nicht, dass wir mitschwimmen!
 
Ich glaube nicht, dass es durch Corona so kam, ich denke, dass es schon vorher so angefangen hat.
 
Vielleicht wird es jetzt erst stärker bewusst, weil oft diese Möglichkeit des "Kuschelns" nicht da ist und sich die Menschen durch die äußerlich negativen Umstände positionieren müssen...?
 
pausenclown schrieb: Hat es einen Einfluss ob nun gläubige sagen, impfen ist Nächstenliebe, oder Teufelszeug, nein. Bin ich ein blindes Schlafschaf, nein. Aber seit ich meinen Messias hinterherlaufe möchte ich der unterschied sein. Ich möchte Licht und Salz sein.
 
 
Absolut, so sehe ich es auch!
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Was ist wichtiger- dass Jesus heilte, oder dass er zur Umkehr rief..?

von Merciful am 28.03.2021 07:55

geli schrieb:

Wir schicken uns nette Verse aus der Bibel hin- und her (was ja nicht falsch ist), ein paar nette Bildchen mit Bibelvers,
aber wir reden nicht über die tieferen Fragen, beschäftigen uns nicht mit dem wirklich Wichtigen.

Hallo, geli,

an dieser Stelle wäre zu fragen:

Was ist wirklich wichtig?

Und was ist mir wirklich wichtig?

Es gibt jene Regel: Denken und denken lassen - über allem die Liebe.

Diese Aussage ist ja durchaus sinnvoll und beherzigenswert.

Haben nicht im Verlauf der Geschichte der Christenheit Christen miteinander gestritten?

Haben wir nicht gesehen, dass Kirchen gegeneinander waren wegen unterschiedlicher Auffassungen?

Haben nicht etwa im Dreißigjährigen Krieg Christen gegeneinander gekämpft und einander getötet?

Wir leben heute in einer Zeit der Verunsicherung.

Was gilt und was gilt noch?

Wie lesen und verstehen wir die Bibel?

Welchen Stellenwert haben für uns die vielfältigen Lehren und Traditionen der Christenheit?

Betonen wir eher Gefühle und Erfahrungen oder eher Vernunft und Verstand?

Und wie bestimmen wir das Verhältnis von Schrift und Wissenschaft?

Nach meiner Beobachtung kommen Christen in heutiger Zeit zu unterschiedlichen Auffassungen.

Einigkeit aber besteht eben vielfach insofern, dass man sich auf Freundlichkeit, Wertschätzung besinnt.

Jene 'tieferen Fragen', die du ansprichst - vielleicht sind diese nach dem Urteil vieler gar nicht so wichtig?

Eben dies gilt es zu bedenken:

Vielleicht geht es gar nicht so sehr darum zu kuscheln!?

Denken und denken lassen - über allem die Liebe.

Eine Notwendigkeit aber sehe ich:

Die Christenheit muss ihre Schriftlehre neu überdenken und zu klären versuchen.

Gerade die evangelischen Zweige, die doch seit der Reformation jenem 'sola scriptura' folgten.

Merciful


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Was ist wichtiger- dass Jesus heilte, oder dass er zur Umkehr rief..?

von Merciful am 04.04.2021 13:32

In einem der anderen Threads geht es um rechtliche Vergebung und väterliche Vergebung.
 
Hier wurde die Frage nach dem Verhältnis von Umkehr und Heilung gestellt.
 
In der Bibel finden wir immer beides:
 
Sowohl die Rechtfertigung als auch die Heiligung.
 
Sowohl die Versöhnung als auch die Erneuerung.
 
Mich bewegt hier folgende Frage:
 
Kann ich an meiner Erneuerung (Heiligung, Heilung) erkennen,
 
dass mir vergeben worden ist (Rechtfertigung, Versöhnung)?
 
Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist wichtiger- dass Jesus heilte, oder dass er zur Umkehr rief..?

von Burgen am 05.04.2021 09:39



Hallo Merciful, ich denke einerseits, deine mitgeteilten Worte enthalten viele Botschaften. 

Andererseits weiß ich aus meinem eigenen Leben, dass mir solche Worte über Jahre keine Resonanz bewirkten. 

Bei mir stand im Vordergrund im Erleben, zu glauben, dass Jesus für mich ist. 

Vor Gott selbst hatte ich Angst, etwas falsch zu machen.

Später kam dann ein inneres Wissen darüber, angenommen zu sein, so wie ich bin (war). 

Aus Glauben gerechtfertigt im Glauben an Jesus. 

Heilung? Ich war eigentlich immer körperlich gesund. Einmal wurde gebetet, dass Rückenschmerzen nachließen. 

Dabei wurde bemerkt, dass meine Beine unterschiedlich lang waren. Seither hatte ich keine Schmerzen mehr. 


Für mich stellt sich Heilung als Heilung dar, während einer Beschäftigung mit dem Wort. Manchmal nur einfach Lesen, 

so, als würde alles ganz neu sein. Denn es gibt auch Tage an denen mich das Wort der Schrift eher langweilt, 

wenn du verstehst, was ich meine. 

Also, Heilung, Rechtfertigung und andere Schlagwörter: Es ist ein inneres Wissen und Vertrauen. 

Das Wort sagt mir ja vielfältig zu, und schenkt Frieden, wenn nicht eindeutige Sünde den Blick verstellt auf Jesus. 

Manchmal hilft es mir, ein aufkommendes Bild zu einer Wortbetrachtung aufzumalen. 

Wie zB das menschliche Herz. Und dann darüber die beiden Tafeln zu legen.

Linke Tafel auf die Aufsicht der rechten Herzseite legend, rechte Tafel auf die Aufsicht der linken Herzseite legend. 

Und dann vielleicht anhand der Bergpredigt Jesus Gewissheit bekommen auf dem rechten Glaubensweg zu sein. 

Wenn wir nicht in der Gnade seiner Auferstehung heute leben würden und ihm glauben, dass es wahr ist,

was er am Kreuz für die Menschen getan hat, müssten wir vergehen. 

Der brennende Dornbusch, die Himmelsleiter, die Lippenreinigung mit der heißen Kohle, die Frage nach der Liebe zu Jesus,

der Fall vom hohen Ross - , selbst Petrus mit seiner Vision der Reinheit der Lebensspeise. 

Alles markante Altäre der Gegenwart Jesu im Leben seiner Menschen. 








Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist wichtiger- dass Jesus heilte, oder dass er zur Umkehr rief..?

von Burgen am 05.04.2021 16:43


Nochmal auf die Themenfragestellung bezogen: 

Was tat Jesus? Wie lebte er die drei Jahre seinen Glauben und sein Menschsein aus?

Man kann es vielleicht so ausdrücken : Jesus war eine "runde" Persönlichkeit. Heißt, er spielte Heilung und Ruf zur Umkehr nicht gegenseitig aus. Er war einfach er selbst.
Und wenn er fertig war ging er weiter.

Oft stand Jesus schon sehr früh auf und betete, sprach mit seinem Vater, hörte darauf was er sagen würde und bezog Kraft aus dieser Zeit für den neuen Tag. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es jeden Morgen Kaffee und Brot gegeben hat...

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist wichtiger- dass Jesus heilte, oder dass er zur Umkehr rief..?

von Burgen am 07.04.2021 08:41



Kann ich an meiner Erneuerung (Heiligung, Heilung) erkennen, dass mir vergeben worden ist (Rechtfertigung, Versöhnung)? Merciful

Dies könnte ein neues Thema sein. 

Heiligung und Heilung sind sicherlich zwei verschiedene Dinge, nicht nur unterschiedliche Begriffe. 

Rechtfertigung und Versöhnung wohl ebenfalls. 

Vor der Wiedergeburt steht der Glaube an Jesus Christus. 

Röm 7,4 wird gesagt: 
Genauso, liebe Freunde, hat auch das Gesetz keine Macht mehr über euch, denn von dieser Macht seid ihr befreit worden, als ihr mit Christus am Kreuz gestorben seid. (NL Bibel) 
Jetzt gehört ihr dem,der von den Toten auferstand, und könnt gute Frucht bringen, das heißt gute Taten für Gott. 

V5 zeigt das vorherige Leben des Menschen auf, als er der Sünde verkauft war, "die Forderung erfüllen musste: du sollst, du darfst nicht ..." 
~~~ 
Nach der Wiedergeburt sind Menschen gerechtfertigt durch Glauben in Jesus Christus.  Die religöse Rechtfertigung verliert damit ihre Macht. Der gerechtfertigte Mensch steht damit auf einem neuen, anderen Fundament, welches uns trägt und durchträgt. 
Nämlich wir tun Dinge, wie sind lebend aus Glauben, nicht aus dem heraus: Du musst, du sollst. Die gesetzliche Forderung hat ihre Macht über uns verloren. 

Das Bedeutet sicherlich auch, dass wir inneren Frieden haben. Vielleicht nicht sofort. Jedoch sobald wir erkennen, dass Jesus nun in uns lebt, wir seiner Führung und Heiligung vertrauen. 

Als an Jesus glaubende Menschen sind wir heilig, und werden vermutlich aufgrund der Versöhnung mit Gott, auch seelische und körperliche Heilung erfahren. Auch unser Denken, unser Geist wird heil, weil wir heilig sind. Ausgesondert zum Leben mit Gott. 
Das wird sehr schön in Röm 8 erklärt. 

Es gibt doch das wahre Sprichwort: Zwei Herzen schlagen in meiner Brust. Wohl dem, dessen Herz mit Gott im Frieden ist ... also die Versöhnung mit Gott jeden Tag leben lernt. Das ist dann der erfahrbare Frieden, den die Welt nicht geben kann. Aber Christus schenkt ihn uns sozusagen als Nebenprodukt. 


 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum