Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von pray am 08.01.2022 15:16

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht, ob hier jemand vielleicht eine Antwort oder Erfahrung hat.

Ich habe ganz, ganz liebe ausländische Christen kennengelernt, die sich zur "Internet"gemeinde im Süden Asiens halten. Diese Internetgemeinde stellt, wie ich das gesehen habe, täglich(?) Predigten und auch Wunderheilungen ins Internet.

Ich habe mir das auch angesehen, aber ich hab Angst vor sowas. Der Zulauf bei der Gemeinde vor Ort ist phänomenal...ich würde sagen, es sind fast Tausende, die kommen. Es werden Wunderheilungen mit vielen Kameras und Mikrophonen gezeigt, man sieht humpelnde arme Leute, hinter denen Männer in Anzügen und gut gekleidet jedesmal einen alten Rollstuhl hochheben und andere, die Zeichen geben, dass der Rollstuhl höher gehalten werden soll oder der Lahme schneller gehen soll für die Verfilmung. 2-3 Kameras sind immer dabei.

Bei den Zuschauern der ersten Reihe fallen welche um und manche zucken und zappeln dann.

Da wir ja nicht über Leute sprechen und Namen nennen sollen, kann ich nur sagen, es gibt auch woanders Prediger, die Leute mit Hilfe eines Zurufs oder ihres Jackets scharenweise nach hinten umfallen lassen. Dann sind da "Ordner" da,  die heben die Leute wieder auf und der Prediger lässt sie wieder umfallen...auf, ab, auf ab. Und auch diese (anderen) Veranstaltungen werden äußerst gut besucht.

Ich habe die ausländischen Christen mal gaaaanz vorsichtig gefragt, wie sie denn solche Dinge sehen und sie meinten, dass die Frau vor Jahren Brustkrebs hatte, der an 3 Stellen gestreut hat. Die Brust wurde abgenommen und es gibt Röntgenbilder, da ist der Krebs an der Schulter, Lunge und Dickdarm zu sehen. Aber diese ausländische Gemeinde habe gebetet und dann das nächste Röntgenbild: Alles weg!!! Die Ärzte hätten sich sehr gewundert und sie sagten dann: "Ja, das war der Lord Jesus!" - das heißt, sie vertrauen der Gemeinde total.

Ich bin geneigt, diese Veranstaltungen als nicht gottgemäß zu sehen, aber wer bin ich, dass ich das vom PC-Monitor richten könnte? Andere sagen, dieses Umfallen und unkontrolierte auf dem Rücken liegen und zucken, kann man als Vertzückung deuten? Aber wenn diese Veranstaltungen nicht mit Gott zu tun haben, wieso laufen denn sooooo viele Leute dahin?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2022 15:18.

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von Manuel1987 am 08.01.2022 15:39

Hallo pray,

Wieso laufen sooo viele Leute dahin?
Dazu Friedrich Schiller: „Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen“

Und was diese Prediger angeht, kann nur berichten, was ich beobachtet habe an einem aus Afrika.
Er sagte voraus, das an dem und dem Tag in seinem Land ein großes Unwetter kommen würde, in seinem Land war an jenem Tag eitel Sonnenschein.
Hingelaufen sind die Leute weiter...trotz Sonne satt.

Gottes Segen,
Manuel1987

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von pray am 08.01.2022 18:36

Hallo Manuel,

 

ja, unglaublich, daher gibt es sogar eine Warn"app" in der Bibel im AT, also einen entsprechenden Vers, dass, wenn ein Prediger ein Wort Gottes als solches verkündet und es nicht eintrifft...der nicht von Gott ist sinngemäß.

Eben habe ich auch noch einen afrikanischen Gottesdienst angeguckt (Es soll KEINESFALLS heißen, dass alle ausländischen Gottesdienste so komisch sind!!, es gibt auch sehr viel treue afrikanische Christen!) und da dasselbe...dauerte lt You tube wohl 4 Stunden und zuletzt schrie der Prediger und kreischte, also neeee, das klang nicht gut und die Leute taumelten und fielen um - und hier genauso....man sah schon wieder Leute mit einer Kamera auf der Schulter zu den Taumlern rennen.

Da sind Männer getaumelt und hauten Stühle dabei um und fielen gegen Frauen, die betend da standen und so "kam Bewegung" in alles und letztendlich gaggerte der Prediger noch richtig...denkst du denn, keiner der Zuhörer ist Christ??? Der Geist Gottes muss denen doch klar machen, dass so ein lautes Gekreische und unkontrolliertes Getaumel nicht von Gott kommt? In der Bibel steht, dass der Geist den Prophete3n untertan ist, d.h. dass es kein in diesem Umfang unkontrolliertes Gebaren gibt.

Ich stell mir grad vor, wenn Jesus da "Vorbild" gewesen wäre und taumelnd gegen irgendwelche Frauen gefallen wäre, die dann auch gefallen wären....aber wieso merken die Leute das denn nicht, was da läuft, vorausgesetzt, sie sind Christen, oder sind das a l l e keine Christen? Kann ich mir auch kaum vorstellen.

Ich habe eben noch bei Hesekiel etwas gelesen und da wurde mir soeben eine Stelle ganz groß, wo es hieß, dass Hesekiel auf sein Angesicht fiel - wenn einer fiel, dann immer nach vorn, demütig oder betend.

Antworten

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von Manuel1987 am 08.01.2022 18:53

Ja, das ist ein grosses Thema, diese ganzen Sachen, die Christen oder Nicht-Christen (Oder was auch immer) so machen, und denken, das alles kommt von Gott.

Naja, gibt diverse Stellen in der Bibel, NT, die ermahnen, in allen Dingen nüchtern zu sein, im Sinne von „frei von jeder Exaltiertheit“, so hab ich das mal gelesen.

Ich hatte ja mal auch mit bestimmten Christen zu tun, einer sagte mir zu diesem Umfallen folgendes: „Die fallen um, weil sie so überwältigt sind von der Berührung des heiligen Geistes“. Tja. Also sie denken das alles was sie da machen und sehen, ist von Gott. Sie brauchen m.E. aber auch das Spektakuläre in ihrem Glaubensleben, nüchtern wär zu langweilig nehm ich an.

Da ich ein anderes Verständnis mittlerweile davon habe, was ein Christ ist und was nicht, wage ich keine Beurteilung dazu ob diese Gläubigen, also...wie Gott von ihnen denkt, um es so auszudrücken.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von pray am 08.01.2022 19:28

Jemand hat mir grad noch gesagt, dass sie vielleicht im Glaubensleben so "groß" geworden sind, also das alles nur so kennen.

 

Wir "stammen" aus Landeskirchen bzw. die meisten noch aus frei-evgl Gemeinden, Baptisten, Brüdergemeinden,daher kennen wir das eben nicht.

Aber wie jemand zu dir sagte mit der Berührung des heiligen Geistes....nicht, dass man sich da irrt und es doch was gibt, was wir noch nicht kennen. Aber die Bibelverse mit ''nüchtern sein" kenne ich natürlich auch. Die lieben ausländischen Christen wollten mir gern die Hand auf meinen schmerzenden Fuß auflegen - ich hab da Angst vor, was sie sagen oder tun, aber hab das natürlich nicht so gesagt.

Ich weiß nicht, ob ich das schon mal hier erzählt hatte:

Als ich noch neuer im Glauben war, hab ich so eine Heilungsveranstaltung interessehalber besucht. Das war in einer überwiegend afrikanischen Gemeinde und wurde durch einen Gastprediger geführt. Er sagte dann z.B. dass Gott ihm gezeigt habe, dass da wer mit Rückenschmerzen da wäre, wer das ist, soll nach vorn kommen. Oha, da kamen etliche nach vorn. Und er hat immer so eine Art "HU" gerufen und den Leuten vor die Stirn gedrückt.

Beim letzten wunderte ich mich, warum da von hinten Ordner angelaufen kamen und siehe da, die waren richtig zur STelle, da der letzte Mann in der Reihe nach hinten umgefallen ist. Bei genauere Beobachtung später bin ich der Meinung, ich habe noch mehr "Absprachen" entdeckt.

Und dann zum Abschluss sagte der Prediger, Gott habe ihm eine bestimmte Summe gezeigt, und jeder sollte nach vorn kommen zur "Bühne" und 25 Euro ablegen. Wer heute nicht so viel Geld dabei habe, sollte aufstehen und sich damit verpflichten, die Gabe nachzuholen. Viele, viele gingen nach vorn mit den Scheinen und viele standen auch auf und versprachen somit, nachzuzahlen.

Anschließend gab es Bücher zu verkaufen, die recht teuer waren, um die 20 Euro - und hatten zwar fromme, aber reißerische Titel, auch mit bissi intimen Themen. Ich habe die "Ordner" gefragt, warum die Bücher denn so teuer sind - die Antwort war nicht nett, aber ich habe nach den vielen Jahren vergessen, was genau gesagt wurde.

 

Wie gesagt, mich beschäftigt das Thema sehr, weil ich einfach nicht verstehe, wie Christen auf so was reinfallen können, sofern es entweder Show ist, wo Eingeweihte mitmachen oder das anstiften oder alles von einem anderen Geist kommt, was ich beides so glaube, aber niemals wagen würde zu sagen, DAS wäre der Grund, weil ich es eben nicht genau weiß.

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von Theophilus am 08.01.2022 20:24

pray:


Was heißt schon "auf sowas reinfallen"?

Christen halten soviele Tätigkeiten als ihren Gottesdienst hoch…

Manche haben ihren "Dienst" in der Gemeinde, singen oder Kaffee kochen oder was auch immer es sei…

…andere kriegen ein schlechtes Gewissen, wenn sie nicht regelmäßig genug in der Messe sitzen.

Und dann gibts eben "ich kauf das Buch" und unterstütze damit die Mission.

Oder was auch immer.

Der Geist Gottes muss denen doch klar machen, dass so ein lautes Gekreische und unkontrolliertes Getaumel nicht von Gott kommt?

Es ist halt evangelikale Sektensprache, etwas als "kommt von Gott" oder "kommt nicht von Gott" zu kategorisieren. Das ist nicht hilfreich. Da könnte man ebenso fragen: wie kann man als Christ auf sowas reinfallen?


In der Bibel steht, dass der Geist den Prophete3n untertan ist, d.h. dass es kein in diesem Umfang unkontrolliertes Gebaren gibt.

Das glaube ich nicht, daß das da so steht und das heißt.


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von pray am 08.01.2022 21:23

Theophilus schrieb: Es ist halt evangelikale Sektensprache, etwas als "kommt von Gott" oder "kommt nicht von Gott" zu kategorisieren.


Evangelikale Sektensprache? - klingt für mich seltsam. Aber ich weiß nicht aus welchem gemeindemäßigen Hintergrund du kommst.

 

 

Theophilus schrieb: Pray: In der Bibel steht, dass der Geist den Propheten untertan ist, d.h. dass es kein in diesem Umfang unkontrolliertes Gebaren gibt. Das glaube ich nicht, daß das da so steht und das heißt.


Oh, ja, da hast du Recht, da ist ein kleiner, aber nicht unbedeutender Fehler bei mir drin gewesen: Nicht der Geist (Einzahl) ist den Propheten untertan, sondern es heißt richtig (Mehrzahl):
Die Geister sind den Propheten untertan [unrev. Elberfelder] oder besser ausgedrückt:
Die Geistesgaben der Propheten ordnen sich unter die Propheten [Konkordantes NT] (1. Kor. 14,32)

Im Zusammenhang geht es da um die prophetische Rede ( =zur Erbauung, Ermahnung und Tröstung> siehe 1. Kor. 14,3) wo darauf geachtet wird, dass alles ohne Aufruhr zugeht, eben nicht unkontrolliert drauflosgeredet wird, sondern einer nach den anderen redet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2022 21:23.

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von Theophilus am 09.01.2022 03:03

@alle:

Eine Zugehörigkeit zu einer Denominationen habe ich nicht mehr, da diese alle nicht "biblisch" sind. Ich bin Leib Christi, denn Christus lebt in mir und ich lebe gar nicht mehr. Ich bin gekreuzigt worden vor ca. 2000 Jahren und bin tot. Und mein Leben ist das Leben Christi, das einzige Leben das ich je hatte.


pray:

Mit evangelikaler Sektensprache meine ich die im evangelikalen Bereich gängigen Worthülsen. Diese sind nicht hilfreich, im Gegenteil. Merkst du nicht, daß dein Problem nur aus dieser Denominations-Denke kommt und nicht aus der Bibel?

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2022 03:22.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von Cleopatra am 09.01.2022 07:44

Guten Morgen, 
bei diesen Themen bin ich schonmal in Fettnäpfchen getreten und habe auch Menschen verletzt, deshalb versuche ich, behutsam zu schreiben:

Ich empfehle jedem, der etwas erfährt, dies eben anhand der Bibel zu vergleichen. Und zwar ganz genauso.

Ich weiß, dass bei Gott alles möglich ist. Ich selbst habe auch schon wirkliche Heilungen von Krebs und so erlebt. Diese waren allerdings nie auf Termin von Veranstaltungen.

Es gibt Phänomene, die erst spektakulär erscheinen, aber eben auch körperlich erklärbar sind.
Ohnmacht, Trance und so sind auch durch besondere Aufregung und Atemtechniken zu bekommen, das machen zB Schamanen oft.

Dieses Zucken kann ich mir nicht erklären, finde es aber gruselig und kann es auch nicht anhand der Bibel finden.

Wenn Veranstaltungen grundsätzlich (ich war ja nicht dabei) sehr reißerisch sind und Emotionen aufgebauscht werden, bin ich eben auch skeptisch und würde es nicht gleich dem heiligen Geist zuordnen, denn das gleiche geschieht in Konzerten- übrigens auch da gibt es Ohnmachtsanfälle.

Ich kann gerade nicht zitieren, ich hoffe, der Beitrag hat trotzdem Übersicht:

- Zum Thema Hinfallen: Hier habe ich in der Bibel auch nur die Art des "Aufs Angesicht fallen" kennengelernt, in denen sie nach vorne vor Ehrfurcht fallen und anbeten. Von einem nach hinten fallen finde ich nichts, vor allem auch nicht von einem Fallen und andere noch mit sich reißen. 

- Zum Thema Christsein: Ich glaube, dass viele von diesen menschen Christen sind. Ich glaube, dass viele eine lebendige Beziehung zu Gott haben. Die Errettung ist ja das Eine, diese ganzen spektakuläen Phänomene das Andere. Vielleicht ist es für die tatsächlich "normal". Diese Praktiken und so finden ja auch mehr und mehr in Deutschland Einzug. Wenn man also Menschen kennt, die das "gutheißen", dann kann man vielleicht auch besser urteilen, wie es um die Beziehung zu Gott aussieht, als bei Fremden am Monitor, ja, da gebe ich dir natürlich Recht.

Ich selbst bin eben ein sehr simpler Mensch und sehr vorsichtig bei Dingen, die über Spektakuläres oder aufgebauschte Emotionen geschieht.
Wenn die Bibel am Ende als Maßstab ist und nicht Gefühle oder "du musst es halt erlebt haben, dann siehst du es wie ich", dann ist alles ok meiner Meinung nach.

- Ich denke, dass Nicht-Gläubige, wenn die sowas sehen, nicht positiv angerührt sind, eher erschrocken werden. Wichtig ist, dass, wenn jemand glaubt, weil er solche Events erlebt hat besteht oft die Gefahr, dass der Glaube irgendwann ins Wanken gerät, wenn mehr Sensationen ausbleiben.

- Die Herkunft und Prägung spielt sicher eine große Rolle, deshalb will ich auch vorsichtig sein und nüchtern betrachten. Nicht das, was ich nicht kenne, ist gleich schlecht. Aber ich muss zugeben, dass ich etwas skeptisch bin, wenn nach 2000 Jahren etwas komplett neu ist, weil es doch 2000 Jahre alles in Ordnung war. Wieso wurden bestimmte DInge dann nicht vor 2000 Jahren schon praktiziert und in der Bibel genannt...? 
Das ist so ein Gedanke. Aber genau deslhalb, weil etwas Neu ist, sollte es eben biblisch untersucht werden, frei von Emotionen oder frei von einem "das gefällt mir" oder "gefällt mir nicht". Und davon befreit in die Bibel schauen, frei nach meinem Motto, welches ich in der Signatur habe.

- Solche "Absprachen", die du beschreibst pray sagen mir eher auch wieder aus, dass bestimmte Sachen vorhersehbar sind und eben auch erklärbar. Wie zu Beginn beim Thema Atmung, Reinsteigern und Co beschrieben.
Ich hatte das mal ähnlich bei etwas ganz Anderem, was garnichts mit Gott zutun hatte. Ich war unglaublich aufgeregt, als ich auf die Bühne musste. Ich kann nicht so vor vielen Leuten reden, wenn alle Auferksamkeit auf mich gerichtet ist.
Nun war dem aber so, es ging einfach darum, dass ich einen neuen Job hatte und so weiter.
Ich merkte aber, je näher der Zeitpunkt rückte und als ich dann nach vorne ging, dass ich die ganze Zeit dachte "nicht umkippen, nicht umkippen". Ich habe vorne sogar die ganze Zeit einen Stuhl nicht aus den Augen verloren, falls ich wirklich fast umkippe.
Wenn ich nun gewusst hätte, dass dann noch vorne jemand mich anhauchen oder anstupsen würde, wäre ich sicher umgekippt. Aus reiner Aufregung. 
Wenn dann also noch im Vorfeld die emotionen stark gepuscht werden und monotone Lieder ständig wiederholt werden (einzelne Worte oder kurze Sätze), dann wäre das noch verstärkt gewesen.

- Wenn ich das neue Testament lese zum Thema Gemeindeleben, dann lese ich eben auch viel über Ordnung.
Wobei ich solche Events, wie sie anfangs beschrieben wurden, nicht als Gemeinde verstanden habe, oder?


- Ich hoffe, dass ich niemanden auf den Schlips getreten bin. Ich habe das so geschrieben, wie ich es selbst verstehe aus der Bibel.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von geli am 12.01.2022 11:14

pray: Und er hat immer so eine Art "HU" gerufen und den Leuten vor die Stirn gedrückt.

Ja, ganz genau...

Vor Jahren gab es in vielen Gemeinden dieses "Umfallen", das "Lachen", und andere kuriose Dinge. Es kam angeblich von Toronto, deshalb wurde es als "Toronto-Segen" bezeichnet.

Ich habe das damals in meiner alten Gemeinde miterlebt und kann dazu nur sagen: Betrug! 
Dieser sogenannte Segen hat viele Gemeinden gespalten, denn wer nicht dafür war, der wurde schnell als "ungeistlich" bezeichnet.

In meiner eigenen Gemeinde habe ich erlebt, dass die Leute schreiend und lachend sich auf dem Boden wälzten, und wer am lautesten schrie, der war am "geistlichsten" und wurde beklatscht.
Mein Pastor kam damals zu mir und betete für mich, dabei legte er meine Hand auf die Stirn und drückte mich so fest nach hinten, dass ich fast umgefallen wäre. Ich habe dann gesagt: "So nicht"... 

Andere habe ich beobachtet, dass sie, bevor sie umgefallen sind, sich erst mal umgeschaut haben, ob man sie auch dabei sieht. Man wollte ja als "Geistlich, oder geisterfüllt" gelten...

Wir fuhren auch mal nach Ulm, in eine ganz "besondere" Veranstaltung, mit einem Gastprediger, der irgendwo aus dem Norden kam, ich glaube, Schweden.
Ja, und der betete mit jedem, und alle sind umgefallen - hinein in die Arme der "Fänger", die sich hinter den Leute plaziert hatten.
Alle waren begeistert, nur ich skeptisch...  
Dann kam er zu mir, und er schob mich beim Beten so fest nach hinten, dass mir fast nichts anderes übrig geblieben wäre, als ebenfalls "umzufallen".
Ich wollte das aber nicht - jedenfalls nicht, wenn es nicht durch den Heiligen Geist geschehen würde. Das "Schubsen" war aber sichtlich nicht der Heilige Geist.
Aber um den Schubs abzufangen, mußte ich dann mehrere Schritte nach hinten ausweichen, bis ich wieder festen Boden unter den Füßen hatte.

Also nach alledem, was ich persönlich erlebt und gesehen habe, war das nicht Gottes Geist.

Auch die "Wunder", die ich gesehen habe, waren nicht echt.

Ich würde jedem nur abraten und kan nur davor warnen...

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum