"Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von Theophilus am 18.01.2022 05:55

frank:

Für mein Bibelzitat habe ich die Schlachter 2000 verwendet.

Wenn ich die Schlachter und die Elberfelder Übersetzungen vergleiche, sehe ich da jetzt keinen Unterschied in der Sache. Siehst du da einen Unterschied?

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von Burgen am 18.01.2022 08:18



Ja, ich lese auch "wir". Es handelt sich um den Neuen Bund, den Jesus uns Menschen erwirkt hat. 

Das Gesetz des Alten Bundes, des Gesetzes ist vergangen, es war wie der Schatten. 

Jetzt braucht der Mensch nur "Ja" zu Jesus sagen, an ihn glauben, an ihn sein Herz verlieren ... 

Gott liebt den / die Menschen. Der Hebräerbrief ist ja in seiner Welt zunächst an Juden geschrieben, 

die unter dem Gesetz leben. Und durch Jesus erlöst worden sind. eigentlich. 


Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von frank am 18.01.2022 13:35

Theophilus
Wenn ich die Schlachter und die Elberfelder Übersetzungen vergleiche, sehe ich da jetzt keinen Unterschied in der Sache. Siehst du da einen Unterschied?

Wenn ich die Schlachter und die Elberfelder vergleiche sehe ich da einen Unterschied = hätte ich es sonst eingestellt?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von Burgen am 18.01.2022 13:45



was bedeutet denn geheiligt?

Gott ist heilig. Wir gehören als Christen, die, ja wie kann es gesagt werden,  zu Gott, der heilig ist.

Wir sind in Jesus wie er, geheiligt sitzend zur rechten Seite Gottes.  

Das bedeutet nicht ein besserer Mensch als andere zu sein.  

Jedoch lässt Gott niemals  zu, dass etwas sündiges, unheiliges neben ihm sitzen würde. 

In Jesus allein sind wir Christen geheiligt und heilig wie er.

Wir sind versöhnt er , Gott hat sich selbst mit sich versöhnt.

Die Strafe hat Jesus auf sich genommen. Damit sind wir heilig.


 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von geli am 18.01.2022 18:54

Hallo weateyd, jetzt lese ich mittlerweile schon sehr viele Beiträge, die versuchen, eine Antwort zu geben. Aber von Dir kam bisher keine Antwort. Bist Du denn überhaupt (noch) interessiert an einer Antwort? Hast Du Dir Gedanken über das gemacht, was geschrieben wurde? 

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von Weateyd am 18.01.2022 20:06

Hallo geli,

vielen Dank für deine Rückfrage. Ich bin weiterhin an einer Antwort interessiert. Auch wenn du das durch die ganze Bibel liest, hast du leider keinen passenden Vers gefunden, der es deiner Meinung nach unterstreicht?
Es wurden viele Verse gepostet, die ich erst alle Lesen und verstehen muss. Einige hören sich schon interessant an, bei einigen habe ich noch Schwierigkeiten. Ich kann die Verse und dazugehörige Gedanken mal separat posten, das muss ich aber noch genauer studieren.



Der Satz "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet" hört man ja von vielen Christen. Und wahrscheinlich ist der so geläufig, dass man sich keine Gedanken mehr darum macht. Trotzdem die dumme Frage von mir.
Das Jesus eine bedeutende Rolle spielt, stelle ich nicht in Frage. Die Rettung durch den Glauben, die Umsetzung seiner Lehre usw.

Den Punkt den ich nicht verstehe ist: Warum sind wir durch seinen "Tod am Kreuz" gerettet?
A) Warum kam die Rettung erst durch den Tod? B) Warum kam die Rettung, durch den Tod am Kreuz? (wäre keine Rettung gekommen, wenn er von einem Felsen gestoßen oder enthauptet worden wäre? Oder gar einfach nur an Altersschwäche gestorben?)

Ich formuliere mal etwas überspitzt: Hat Jesus irgendwann selbst gesagt, "meine lieben Jünger, wir können Dämonen austreiben, Wunder tun usw. Aber wenn ihr gerettet werden wollt, dann muss ich leider leider erst sterben. Vorher geht das nicht."?!

Kam die Rettung denn nicht schon mit seiner Geburt und zu seiner Lebzeiten? Das der Herr seinen Sohn geschickt hat, um die Menschheit wachzurütteln, hört mal, mich, den Gott, gibt es noch, kehrt mal wieder um usw.! Ist das nicht die frohe Botschaft und die eigentliche Rettung?

Wie kann man da nur sagen, "Danke Jesus das du am Kreuz gestorben bist"? ("Warum bist du nicht schon viel früher gestorben, dann wären wir früher gerettet worden?" )
Er wurde verraten, gefoltert und ermordet. Er selbst wollte das nicht und er hatte keine Wahl.

Errettung durch den Kreuzestod. Womöglich ist die Kreuzigung noch etwas gutes? Das verstehe ich nicht. Daher meine Frage.

In meinem Verständnis findet die Rettung bei Jesus Geburt an. Bei dem Glauben, durch die Lehre usw. Der Kreuzestod ist leider nur ein trauriger Umstand, dass ich ihm gerne erspart hätte. Vielleicht auch weniger Vorhersehung, dass er sterben "musste". Sondern eher weil die Menschen abtrünnig und Böse sind (oder einige von ihnen)... Das ist dann wohl aber keine Vorhersehung, sondern war absehbar.


Daher meine Frage: Welcher Verse, Abschnitte, Texte sagen das die Rettung durch den Tod am Kreuz erfolgt ist...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2022 20:07.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von pray am 18.01.2022 20:21

Ich möchte auch noch einen kleinen anderen Gedanken einwerfen:

In der Bibel steht, dass es keine Vergebung gibt, es sei denn durch Blut (kann jem, vllt die Bibelstelle raussuchen bitte? sonst hole ich das später nach).

Als ich das das erste Mal las, musste ich auch "schlucken" - aber Gott ist Gott und somit ist es o.k. für mich.

Vor Jesus im Alten Bund wurde die Sünde auf Tiere gelegt, die sterben mussten. Von Jahr zu Jahr wurden diese Opfer wiederholt - d.h. es gab keine abschließende allumfassende Gerechtigkeit dadurch vor Gott.

Aber nun hat Jesus die Tieropfer sozusagen abgelöst - durch e i n einmaliges Opfer:
In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade. (Eph. 1,7)

Früher habe ich mich schwer getan zu verstehen, wieso das NT auf dem AT aufbaut, oder warum Christen sagen: Ohne das AT kann man das NT nicht verstehen. Aber allein mit der Tatsache der Opfer verstehe ich das nun. Stell dir vor, es hätte nie Tieropfer gegeben, dann hätte doch kein Mensch verstanden, wieso Jesus für Sünden sterben musste.

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von Weateyd am 18.01.2022 20:31

Danke pray. Jetzt wird es kompliziert :-D

Ich hoffe Gott mag mich trotzdem, auch wenn ich es (noch) nicht verstehe :-D Jetzt erstmal durchatmen, dann Kaffee und Bibel holen....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2022 20:31.

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von JeanS am 19.01.2022 08:33

@pray

pray schrieb:In der Bibel steht, dass es keine Vergebung gibt, es sei denn durch Blut (kann jem, vllt die Bibelstelle raussuchen bitte? sonst hole ich das später nach). Als ich das das erste Mal las, musste ich auch "schlucken" - aber Gott ist Gott und somit ist es o.k. für mich.

Du scheinst übersehen zu haben, dass dies galt, BEVOR schon mal Johannes der Täufer die Vergebung der Sünden gottseits durch Taufe und Umkehr anbot.
Lk 3,3 Und er kam in die ganze Gegend um den Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden,

Zudem stellte sich Jesus gegen den Opferkult. Dies bezüglich Tempelreinigung und auch in Mt 9.13 und Mt 12,7. 

Im Gleichnis vom Verlorenen Sohn erklärt Jesus ganz klar opferfreie Vergebungskriterien seitens seines, unseres Himmlischen Vater, DEM Gott der Christenheit.

Im NT finden wir viele Äusserungen, wodurch man in Wahrheit Sündenvergebung erlangen kann. Die Kreuzigung Jesus brachte weder Errettung noch Sündenvergebung.

Das taten die Lehren des fleischgewordenen Wort Gottes, was eine Torheit denen war, die in Jesus nicht den Gott gesandten Retter aus deren Finsternis sahen.
Apg 10,39 Und wir sind Zeugen für alles, was er getan hat im jüdischen Land und in Jerusalem. Den haben sie an das Holz gehängt und getötet. 40 Den hat Gott auferweckt am dritten Tag und hat ihn erscheinen lassen, 41 nicht dem ganzen Volk, sondern uns, den von Gott vorher erwählten Zeugen, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er auferstanden war von den Toten. 42 Und er hat uns geboten, dem Volk zu predigen und zu bezeugen, dass er von Gott bestimmt ist zum Richter der Lebenden und der Toten. 43 Von diesem bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn (und selbstverständlich auch IHM:)glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.

Durch Jesus Namen (Gott rettet) wurde den Hörern Petrus Worte Vergebung der Sünden zugesichert. 

@ Weateyd
Jesus Kreuzigung trug zu niemandem Rettung/Errettung bei. Weder damals, heute oder in Zukunft. Paulus bringt auch nicht die Kreuzigung in Zusammenhang mit "gerettet werden" sondern der Glaube, das Gott unseren Herrn Jesus auferweckt hat. 

Röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Weateyd schrieb:Der Satz "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet" hört man ja von vielen Christen. Und wahrscheinlich ist der so geläufig, dass man sich keine Gedanken mehr darum macht. Trotzdem die dumme Frage von mir. Das Jesus eine bedeutende Rolle spielt, stelle ich nicht in Frage. Die Rettung durch den Glauben, die Umsetzung seiner Lehre usw.

Die Errettung aus allfälliger einstiger Gottferne(Sündenknechtschaft/Finsternis)  erfolgte schon seit Jesus Christus sich auf den Weg machte, das Evangelium vom Reich Gottes durch Umkehr einstiger Sünder zu verbreiten. Die UMSETZUNG SEINER LEHREN sind in Wahrheit der Weg zur Errettung=Überwindung des Bösen. Jesus Jünger und Apostel riefen ja auch allfällige Sünder auf, umzukehren, sich zu Gerechten zu verändern = Errlösung vom Bösen.

Die Schriftgelehrten und Pharisäer befanden Jesus Lehren als volksverderbend, ihn selber als Sünder, Gotteslästerer. Und weil aber immer mehr Volk von den Reden Gottes Sohnes Jesus angetan waren, ihm nachfolgten, befand dann Hohepriester Kaiphas (vermeintlich zum Wohle des Volkes)
Joh.11.48 Lassen wir ihn gewähren, dann werden sie alle an ihn glauben, und dann kommen die Römer und nehmen uns Tempel und Volk. 49 Einer aber von ihnen, Kaiphas, der in diesem Jahr Hoherpriester war, sprach zu ihnen: Ihr wisst nichts.50 ihr bedenkt auch nicht: Es ist besser für euch, ein Mensch sterbe für das Volk, als dass das ganze Volk verderbe.

In der Apg wird oft in bezug auf die damaligen religiösen Machthaber erwähnt (also nicht auf das einfache jüdische Volk bezogen) 

Apg 3,15 aber den Fürsten des Lebens habt ihr getötet. Den hat Gott auferweckt von den Toten; dessen sind wir Zeugen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2022 08:36.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von Burgen am 19.01.2022 09:53



Denn denen, die nicht glauben, ist das Wort vom Kreuz eine Torheit. so meine Erinnerung. 

1.Kor 1,18 ff  Das Wort vom Kreuz und die Weisheit der Menschen  

18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren gehen; uns aber, die wir gerettet werden, ist es eine Kraft Gottes; 
19 denn es steht geschrieben: 
Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen. 

20 Wo ist der Weise, wo der Schriftgelehrte, wo der Wortgewaltige dieser Weltzeit? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht? 
21 Denn weil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott durch die Torheit der Verkündigung diejenigen zu retten, die glauben. (das erinnert an das Buch Hiob) 

22 Während nämlich die Juden ein Zeichen fordern und die Griechen Weisheit verlangen, 
23 verkündigen wir Christus den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis, den Griechen eine Torheit; 
24 denen aber, die berufen sind, sowohl Juden als Griechen, [verkünden wir] Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit. --- ff 
25-31 
30 Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus ... 
31 damit [es geschehe] wie geschrieben steht: Wer sich rühmen will, der rühme sich des Herrn! 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2022 10:10.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum