Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  446  |  447  |  448  |  449  |  450  ...  515  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5141 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 19.12.2014 12:19

Hm Henoch, bitte nicht falsch verstehen, ich kann ja nur von meiner Sicht aus reden:
Ich lese lieber selbst geschriebenes hier, denn es gibt hier schon viel zu lesen.
Ich selbst scheue es sehr, noch zusätzlich so lange Texte anderer zu lesen, um mich erst dann darüber zu unterhalten.
Ist nur meine Sicht, die beiden Links sind viel Text.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Lukas 19, 11-27: Talente

von Cleopatra am 19.12.2014 12:08

Lieber ElCid,
ich sehe, du bist sehr motiviert, dich auszutauschen.
Aber wenn du zu einzelnen Sätzen Diskussionsbedarf siehst, der nicht mehr zu dem Thema gehört (Hier das Gleichnis), kannst du dann bitte ein neues Thema aufmachen?

Ich möchte hier einfach über dieses Thema vom Gleichnis sprechen.
Und eigentlich ist es garnicht so kompliziert, finde ich.
Jesus benutzt einfache Worte. Jesus hat dieses Gleichnis kurz nach der Begebenheit mit Zachäus genannt. Die Pharisäer waren wohl auch noch dort.
Es waren nicht nur Theologen vor Ort, wahrscheinlich eher noch mehr Zöllner-Freunde, Schaulustige und die Jünger.
Ich denke, wir sollten aufpassen, dass wir es nicht durch zu viele Abweichungen auf andere Bibelthemen (zB jetzt Glaube und Werke und Wissen...) verkomplizieren sollten. Das wäre doch schade, beinhaltet dieses Gleichnis doch genügend Inhalt, oder...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 12:09.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Lukas 19, 11-27: Talente

von Cleopatra am 19.12.2014 08:48

Also mich hat dieses Gleichis nochmal neu motiviert, auch meine Zeit mehr zu bedenken.
Zu überlegen, was ich mit der mir gegebenen Zeit anfange, welche Talente mir Gott anvertraut hat und wie ich diese "verwalte".

Denn die Anzahl dieser Talente finde ich nicht wichtig im Sinne von "ich muss ganz viele oder besondere haben"; sondern ich weiß, dass Gott genau die richtige Anzahl verteilt hat.
Er mutet es mir wohl zu, dass ich diese zu verwalten weiß, lässt mir sogar auch ziemlich viel Spielraum und freie Hand, wie es aussieht (Hausherr war außer Lande und die Knechte waren nicht nur Stellvertretende Knechte).
Wenn der Herr aber wiederkommt, dann will ich etwas "aufweisen" können, wobei ich eben denke, dass die ANzahl nicht das Wichtigste ist, sondern die Tatsache, dass ich etwas getan habe (siehe Ergebnis der unterschiedlichen Talente)

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Werkslosigkeit vs Werksgerechtigkeit an Noahs Beispiel

von Cleopatra am 19.12.2014 08:17

Guten morgen, Pal,

schau mal, ich hatte zwei Sätze weiter darunter noch in anderen Worten geschrieben, was ich damit meinte:

Das eine ist der Eintritt in den Himmel, das andere die "Benimmregeln" auf dem Weg zum Himmel

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht

von Cleopatra am 19.12.2014 08:14

Danke lieber Inyanael,
ich bin auch schon auf, habe viel vor heute
Ich stelle mal frischen kaffe auf den Tisch, vom Kaffeeduft werden bestimmt alle gleich wach

Lieber jonas, was genau es bei dir ist, können wir natürlich schwer sagen.
Aer wir können beten, dass diese "Blockade" verschwindet, wenn du dich einmal aufgerafft hast und hingesetzt hast. Dass gOtt dir dann hilft, die richtigen Gedanken zu bekommen, damit die Bewerbungen fertig werden.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 19.12.2014 08:11

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wieder ein Wort unterschiedlich gedeutet wird und ähnlich gedacht wird.

Etwas schlimm finden, Sünde beim Namen nennen, Sünde "bekämpfen", eben, wenn Gottes Ehre hier schlecht gemacht wird- benennen das einige als diesen "erlaubten" Zorn?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Werkslosigkeit vs Werksgerechtigkeit an Noahs Beispiel

von Cleopatra am 18.12.2014 21:16

Ich habe mich immer gefragt- wie hat Noah (und auch die Familie) wohl den ganzen Spott ausgehalten?
Auf Land eine Arche?
Aber ich konnte nirgens lesen, dass Noah diese Ausage der Zukunft überhaupt bezweifelt hat. Obwohl es doch so absurt klingt, auf der Erde eine riesen Arche zu bauen. Fragt die Nachbarn, die fanden es lustig.
Zumal zu der Zeit keine Waschmaschine in der Zwischenheit die Wäsche gemacht hat oder Mitarbeiter den Haushalt udn Tiere versorgt hat...

Noah war gehorsam.

Gut, ich denke, wir sind ja hier noch im alten Testament, Jona war auch ungehorsam. Trotzdem hat Gott am Ende seinen Willen bekommen

Unser Heil ist ja heute nicht abhängig vom Gehorsam eines Auftrags.
Aber wie habe ich letztens noch in einer Zeitschrift gelesen?
Das eine ist der Eintritt in den Himmel, das andere die "Benimmregeln" auf dem Weg zum Himmel

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Lukas 19, 11-27: Talente

von Cleopatra am 18.12.2014 20:25

Also mal als allererstes:
Ich finde es toll, wieviel Teilnahme hier ist bei einem so wichtigen Thema, wie ich finde.

Ich finde Inyanaels Beispiel sehr treffend und auch das, was Wintergrün schrieb, zu dem, wie ich auch dieses Gleichnis verstehe.
Lustig Wintergrün- mit der Anahl der Talente wollte ich genau das Gleiche fragen, du warst nur schneller

Und auch ich finde es sehr beruhigend, dass die Talente unterschiedlich verteilt wurden, eben je nach Fähigkeit.
Ich mit dieser Gesundheit wäre ja völlig überfordert, würde Gott nun von mir Dinge erwarten wie von gesunden Menschen. Dann könnte ich ja nurnoch verlieren und versagen.
Aber Gott kennt mich. Er weiß genau, mit was er mich ausstattet.
Ja, und was mache ich daraus?
Ist ja schön, wenn ich eine Fähigkeit habe, wenn ich diese zB nur für mich nutze? Verstecke? Garnicht erst nutze...?

Wir sollten ja bedenken, dass unsere Zeit hier auf Erden nur sehr sehr kurz ist im Gegenstaz zur Ewigkeit... Aber jetzt sorgen wir ja quasi für die zukünftige Zeit. Dann werden wir sehen, wie wir die Zeit hier investiert und genutzt haben.

Über den Vergleich mit dem Evangelium muss ich noch nachdenken. Der ist mir noch fremd. Meine erste Frage war auch die Anzahl gewesen.

Auch Pals Bemerkung war mir aufgefallen.
Was hat dieser letzte Vers zu bedeuten?
Hat er etwas zutun mit dem "wer aber mich verleugnet hat vor den Menschen, den werde auch ich verleugnen vor dem Vater"?
Oder was hat diese "Strafe" zu bedeuten?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht

von Cleopatra am 18.12.2014 20:07

20141214_160327.jpg


Ja Poola, das mag ich auch gerne, das einfach nur zusammen sitzen, sich miteinander freuen, sich mitteilen, ein Ort der Entspannung eben

Schön Inyanael, dass du schon so schnell zurecht kommst und dich bei uns wohl fühlst

Ja, das ist richtig, ich betreibe diese Community jetzt quasi, Marjo, den wirst du sicher noch kennen, ist nun die Forenleitung

Im Impressum kannst du aber auch alles durchlesen, oder in der von Cosima so schön erstellten Mitarbeitervorstellung.

Schön, dass es dir gut geht, MichaR, ja, du kennst die typische Oase vielleicht noch nicht so gut.
Genau solche Fragen gehören hierher.
Hier, in der Oase, treffen wir uns eben einfach, um gemeinsam im Austausch zu sein, die Gemeinschaft zu pflegen, auch Anteil zu nehmen, füreinander zu beten und so weiter.
Außerhalb der Oase sind die Gespräche ja auf die Themen bezogen. Hier, so kann man vielleicht sagen (mit der Kategorie Treffpunkt Gebet) geht es um den Menschen

Mir selbst geht es auch soweit ganz gut.
Euch ist bestimmt aufgefallen, dass ich plötzlich auch mal Mittags hier war
Ich hatte diese Woche noch Urlaub und habe diesen ganz bewusst zur Entspannung genutzt.
Ich habe nun das zweite Buch auch schon angefangen für Abends, war viel hier im Forum und Nachrichtenfach und ca 4-4 1/2 Stunden am Tag draußen im Wald mit meinem Hund.
Vielleicht ist es euch schon aufgefallen, dass ich oft nach dem Spaziergang mit dem Hund irgendwelche Themen hatte
Das Laufen durch den Wald (der Regen störte mich nicht) hilft mir sehr, zur Ruhe zu kommen, meine Gedanken zu ordnen und zu beten.
Und abends lese ich eben immer weiter im Buch "Leben mit Visionen", um im Laufe des nächsten Tages über dieses Thema des Kapites näher nachzudenken (wenn kein Brot dazwischenkommt ;-D  )

Jetzt gleich bin ich noch im Chat und lasse dann den Abend gemütlich ausklingen, nur kein Stress ich bin im Urlaub ;-P

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2014 20:09.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Lukas 19, 11-27: Talente

von Cleopatra am 18.12.2014 17:19

Also ich denke, das da steht "der Knecht", und nicht "der Knecht, der in Wirklichkeit kein Knecht war". Also denke ich, es war ein Knecht

Und jetzt sagen wir den Satz mal zehnmal ganz ganz schnell hintereinander ohne Zungenbrecher auf ;-D

Nein, Spaß beiseite.

- Was sind diese anvertrauten Talente?
- Handelt es sich nur um Geld?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  446  |  447  |  448  |  449  |  450  ...  515  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite