Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  474  |  475  |  476  |  477  |  478  ...  515  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5142 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Einladung zu meinem Forum...

von Cleopatra am 06.09.2014 13:48

Hallo Michael,

schau mal, die Forenregel:

4.- Die Werbung:
Jede Art von Werbung (für andere Internet-Angebote oder Religionen, Sekten und sonstigen Kulten oder Glaubensüberzeugungen, sowie deren Lehrinhalten, die mit dem christlichen Glauben nicht vereinbar sind) ist untersagt. Sei es in Form von Nicknamen, Emails, Spam oder Postings. Diese Community dient nicht der Bekanntmachung eigener Zwecke, sondern dem Austausch untereinander.

Du hast schon andere User persönlich eingeladen, nicht nur über den Weg dieses Threads..?

Da werde ich schon hellhörig.

Diese Bekanntgabe deines Forums ist doch sicher nicht der einzige Grund, dich bei uns angemeldet zu haben, oder...?
Lass uns doch hier in diesem Forum etwas von deinen Gedanken und Erfahrungen mit Gott hören und erleben.
Wäre doch schön, noch mehr von dir zu erfahren.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Cleopatra am 06.09.2014 13:44

Oder Angst, dass das Thema hier garnicht die katholische Kirche, sondern die Dreieinigkeit ist....? ;-P

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von Cleopatra am 06.09.2014 13:39

Oweia, nu hab ich wohl selbst für ein neues Thema in diesem Thread gesorgt ;-D

Ich kann cipher verstehen und die Begründungen nachvollziehen.

Mein Text ist absichtlich allgemein gehalten, weil ich niemande groß die Schuld gebe, sondern diese Bitte eben an alle richte.
Da diese verschiedenen Themen nun innerhalb eines Tages in dem einen Thread begangen, war einfach keine Zeit für ein "wer übernimmt es? Solana, du? Weil du moderierst hier ja...?", es wurde eben sofort eingegriffen.

Zumal ich einfach dabei bedenken möchte (ich hoffe, das versteht keiner falsch), dass solana noch nicht so lange da ist. Sie macht ihren Dienst hier mit so viel Liebe und Zeit.
Das ich es also heute morgen hier gemacht habe, hat nichts mit "falscher Aufgabenverteilung" zutun, sondern einfach mit der schnellen Handlung, die notwendig war.

Ich hoffe, dass das als Begründung reicht und wir hier nun doch bitte bitte weiter beim Thema bleiben können..?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von Cleopatra am 06.09.2014 08:46

Guten morgen, ihr lieben,

ein kleines Wort der Erklärung, wieso nun so einige Beiträge sehr kurz geworden sind:

Diese Forenregel Teil D gibt es nicht ohne Grund:

- Ein sogenanntes "Offtopic" (Beitrag abweichend vom eigentlichen Thema) stört die Diskussion sehr und lenkt vom Threadthema ab. Sollten sich neue Themen entwickeln, besteht jederzeit die Möglichkeit, einen separaten Thread zu erstellen. Ein Moderator kann auch hier jederzeit eingreifen, um die Themen wieder zu aktualisieren.


Ich möchte euch bitten, wenn die Themen vom Eingangsthema zu sehr abweichen, einen neuen Thread zu eröffnen.
Denn in diesem Thread geht es nunmal um das Thema "Reich Gottes/Himmelreich".
Im Eingangspost kann jeder nochmal genauer nachlesen, worum es ganz genau geht.

Wenn sich die Themen zwischenzeitlich mehrmals verädern, findet man später diese Themen nicht wieder (andere Überschrift) und ein anderer User weiß nicht, wo er anknüpfen kann, wenn er etwas zu diesem Thema gerne sagen möchte.

Ich habe nun alle Beiträge editiert. Ich habe versucht, die Beiträge so genau wie möglich rüberzukopieren (inkl. Kursiv und fett gedruckt, so wie die Schiftgröße).

Bitte achtet in Zukunft besser darauf, wir wollen doch versuchen, eine gewisse Ordnung im Forum beizubehalten, ja?
Es würde mir doch ein erneutes rumkopieren und editieren ersparen- nebenbei bemerkt

Und nun hoffe ich, dass wir hier doch wieder zum ursprünglichen Thema zurück kommen können und in Zukunft (nicht nur in diesem Thread) die Themen beibehalten werden und ggf neue Threads mit neuen Themen entstehen.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2014 08:47.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Auserwählte versus Allversöhnung

von Cleopatra am 06.09.2014 08:09

von Wintergruen am 06.09.2014 01:17

 

Liebe Solana

Vielleicht hast du eine bessere Erklärung?


hm... ehrlich gesagt , müsste ich mich dessen erstmal belesen ..

also Römer 9,14 -..
würde ich gemäß dem erklären wie du hier schriebst:

... sehe ich es nicht als unsere Aufgabe an, darüber zu spekulieren, wer "zu retten" ist bzw wer gerettet ist und wer nicht.


(wobei ich das auch auf uns selbst beziehen würde, also ich , auf mich z.b......aber das weißt du ja,, haben lange und genug darüber geschrieben ..)

27 Und als der den Bissen nahm, fuhr der Satan in ihn. Da sprach Jesus zu ihm: Was du tust, das tue bald! Könnte man schon auf den Gedanken kommen, zu fragen: "Und was kann nun der arme Kerl dafür?"

nein auf diesen Gedanken komme ich nicht, denn hier denke ich das Jesus , Judas der auch sein Geschöpf ist/war, ihn ebenso im Voraus erkannte... und wußte das ER ihn verraten würde... aber ich weiß das es allgemein sehr schwierig ist zu verstehen, denn Jesus musste ja sterben oder wollte sterben , sein Blut vergießen um unsere Sünden auf sich zu nehmen und alles weitere. .. Der Verrat , die Kreuzigung und alles was passierte waren auch sein Plan ... da könnte man meinen,das Mitarbeiter notwendig für diesen Plan waren.. aber irgendwie kann ich das so nicht glauben.. brauchte er "unschuldige" Mitarbeiter dafür? ..kann ich nicht glauben ....Jesus ist nicht ungerecht...und lässt niemanden ins offene Messer laufen, ohne was dafür zu können..
Was ich aber weiß,... 11 waren eingeladen ,, der eine hat sich selbst dazu gesellt...und das hat sicher was damit zu tun ...

Wie passt das für dich mit den zitierten Versen (und das ist nur eine ganz kleine Auswahl von ganz vielen Stellen) zusammen, was mit Judas passiert ist bzw was er getan hat?

Ich,, denke,,muss aber nicht so sein.. das Judas nicht gerettet wurde...nicht weil er ihn verraten hat,sondern weil er Jesus nicht um Vergebung gebeten hat und sich das Leben nahm, welches ein kostbares Geschenk Gottes ist .. Also, wenn jemand sich eigenmächtig das Leben nimmt, der lehnt diese Gabe als lästerlich ab. Der Mensch geht in die Ewigkeit mit der Grimasse der Verzweiflung ein.
LG

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Auserwählte versus Allversöhnung

von Cleopatra am 06.09.2014 08:08

von solana am 05.09.2014 23:57

 

Liebe Wintergruen
Ich weiss es nicht.
Vermutlich war er eben gerade dazu vorherbestimmt, diese Aufgabe zu erfüllen.
Das klingt hart und ungerecht, aber wer bin ich, das in Frage stellen zu wollen?

Röm 9, 14 Was sollen wir nun hierzu sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne! 15 Denn er spricht zu Mose (2.Mose 33,19): »Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.« 16 So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen. 17 Denn die Schrift sagt zum Pharao (2.Mose 9,16): »Eben dazu habe ich dich erweckt, damit ich an dir meine Macht erweise und damit mein Name auf der ganzen Erde verkündigt werde.« 18 So erbarmt er sich nun, wessen er will, und verstockt, wen er will. 19 Nun sagst du zu mir: Warum beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen? 20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich so? 21 Hat nicht ein Töpfer Macht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß zu ehrenvollem und ein anderes zu nicht ehrenvollem Gebrauch zu machen?

Und wenn du das hier liest:

Joh 13, 26 Jesus antwortete: Der ist's, dem ich den Bissen eintauche und gebe. Und er nahm den Bissen, tauchte ihn ein und gab ihn Judas, dem Sohn des Simon Iskariot.
27 Und als der den Bissen nahm, fuhr der Satan in ihn. Da sprach Jesus zu ihm: Was du tust, das tue bald!

Könnte man schon auf den Gedanken kommen, zu fragen: "Und was kann nun der arme Kerl dafür?"

Wie ich schon schrieb, sehe ich es nicht als unsere Aufgabe an, darüber zu spekulieren, wer "zu retten" ist bzw wer gerettet ist und wer nicht.

Es ist nicht an uns, zu entscheiden, wer zu retten ist und wer nicht.

 

Was die Vorherbestimmung angeht, denke ich, ist unser Wissen und unsere Erkenntnisfähigkeit doch sehr begrenzt. Uns ist doch nur gesagt, dass die "Auserwählten" gemäss der Vorsehung Gottes auserwählt sind. Wir wissen aber nicht, wer nicht ausgewählt ist - denn es gibt ja auch Menschen, die noch im Sterben zu Gott finden, wie bspw der Schächer am Kreuz. Also können wir mit dem "Wissen" eigentlich nicht sehr viel anfangen. Es kann uns höchstens demütig machen, was unsere eigene "Leistung" angeht hinsichtlich unseres "zum Glauben kommen".

 

Eine bessere Antwort habe ich nicht für dich.

Vielleicht hast du eine bessere Erklärung?
Wie passt das für dich mit den zitierten Versen (und das ist nur eine ganz kleine Auswahl von ganz vielen Stellen) zusammen, was mit Judas passiert ist bzw was er getan hat?
Bin gespannt.
Gruss
Solana

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Auserwählte versus Allversöhnung

von Cleopatra am 06.09.2014 08:07

von Wintergruen am 05.09.2014 22:20

 

Liebe Solana

du schreibst : Heisst das dann nicht: Wer zu Jesus kommt, der ist auch auerwählt?

was sagst du zu Judas ? Er kam auch zu Jesus und war einer seiner Jünger ...

LG

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Auserwählte versus Allversöhnung

von Cleopatra am 06.09.2014 08:06

von MichaR am 05.09.2014 20:22

 

Hallo Jonas,

Von allversöhnung spricht hier keiner und das sollte auch keiner denken. Das ist nicht haltbar.

Was den Glauben betrifft, seien mir ein paar klärende Worte erlaubt:
...man muss klar auch unterscheiden zwischen Glauben und Glauben.
Wie sooft ist nicht alles auf den ersten Blick klar, was gemeint ist, dafür ist sein Werk zu umfassend. Eine einzelne Bibelstelle gibt allermeist nicht die ganze Dimension wieder...
Das ist nun keine Wortglauberei oder Besserwisserei, oder Schlaumeierei oder weis ich was, das sind Grundlagen biblischer Lehre, meine lieben Geschwister....
Beispioel:
Glauben tun auch die Dämonen und werden nicht gerettet. Das ist nunmal so und soll aufzeigen das es nicht um den "Glauben" geht, den die Welt meint, oder um verstandesgemäßen Glauben: "Naja glaub ich halt mal diesem Jesuslein und dann wars das und ich bin gerettet"

nein, wie sagt die Schrift?
"Wenn du mit deinem HERZEN glaubst das Christus der Herr ist und mit deinem Mund bekennst....." vgl. Römer. Also genau hinschaun!
(Das wahrer Glaube etwas gebiert, wie Früchte und Taten ist ein Indiz, das er eben echt ist. Der Christ wird mehr oder weniger aktiv werden und den Gehorsam lernen, da er IHN und sein Wort ja liebt (oder zumindest lieben lernt!))

somit können (Verstandes-)Glaubende/Mittläufer/Beobachter usw... verlorengehen, wiedergeborene nicht! Also genau hinschauen was da wirklich steht.
Wenn hingegen Menschen zuvor erkannt wurden und erwählt und vervollkomnet und geheiligt und gerechtfertigt, so kann man daraus nicht ableiten, das andere zur Verdammnis bestimmt waren.

Die Prädestination ist eine biblische Grundlehre, auch wenn sie zunächst erstmal erstaunen auslöst! und ggf. Verstörung?!

Denn welche er zuvorerkannt hat, die hat er auch zuvorbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. Römer 8.29, vgl. die Paralellstellen und etwa die nun inzwischen oft wiederholte Stelle oben, mit der "Kette der Bestimmung" und etwa Epheser = für was wir vorbestimmt sind (Eph,.2 iist's denke ich)

Welche er aber zuvorbestimmt hat, diese hat er auch berufen; und welche er berufen hat, diese hat er auch gerechtfertigt; welche er aber gerechtfertigt hat, diese hat er auch verherrlicht. Römer 8.30
usw usw... es gibt sehr viele Stellen dazu. Das wird aber in den Landeskirchen nicht gelehrt, das ist mir klar. Insofern sollten wir nicht verwundert sein.
Das ist Bestandteil des Evangeliums!

wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt, daß wir heilig und tadellos seien vor ihm in Liebe; Epheser 1.4
DAS ist unsere BESTIMMUNG ihr Lieben!
und damit beginnt das Himmelreich auf Erden.

habt einen schönen Abend Geschwister!
Shalom

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Auserwählte versus Allversöhnung

von Cleopatra am 06.09.2014 08:04

von jonas.sw am 05.09.2014 20:04

 

Hallo,

meine Fragen waren etwas provokant. Ich persönlich finde Allversöhnung und Vorherbestimmung eher problematisch. Ich kann es letzendlich nur Jesus Christus überlassen. Ich kann es nur in seine Hände geben und versuchen, das Beste daraus zu machen, was er mir in die Hand gegeben hat.

Grüße Jonas

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Auserwählte versus Allversöhnung

von Cleopatra am 06.09.2014 08:04

von cipher am 05.09.2014 19:52

 

Solana schrieb:Also könnte man sagen: Jeder, der zu Jesus kommt, ist auch auserwählt?


Bei dem Satz musste ich ein wenig schmunzeln. Nicht, weil ich den Satz "lustig" fände, sondern weil ich mir eine ganze Weile "die Zähne daran ausgebissen" habe, wie das nun sei, mit dieser Vorherbestimmung - und Du fasst das hier mal locker flockig in einem kurzen Satz zusammen.

Paulus sagt, Gott habe solche zuvor bestimmt, die er zuvor erkannt hatte (Röm. 8,29), und Petrus sagt, dass wir auserwählt sind nach Vorkenntnis Gottes (1Petr. 1,1.2). Das bedeutet doch im Endergebinis, dass Gott uns auserwählt hat, weil er wusste, dass wir uns zu ihm bekehren würden. Als der Allwissende, der über der Zeit steht, weiß er selbstverständlich alles darüber.

Darum bin ich ebenfalls der Meinung, die Du in Deinem kurzen Satz da ausdrückst.

Aber das ist nicht alles, was zu dieser Frage gehört. Ist unsere Bekehrung, die Gott vorhergesehen hat, die Ursache unserer Ewählung? Werden / wurden wir wegen unseres von Gott vorhergesehenen Glaubens ausgewählt?

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  474  |  475  |  476  |  477  |  478  ...  515  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite