Suche nach Beiträgen von chestnut

Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  37  ...  61  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 604 Ergebnisse:


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Ich packe meinen koffer, und nehme mit...

von chestnut am 27.08.2018 23:32

Wenn ich sehe was hier alles eingepacht wird ...
Die Echthaarperücke brauche ich nicht einzupacken, die habe ich auf dem Kopf

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von chestnut am 27.08.2018 23:29

Hier mal etwas ganz anderes als Frösche, Heuschrecken und so...

Ich habe mal eine Auswahl von verschiedenen Enzianen zum zeigen. Sie blühen zu unterschiedlichen Zeiten, die ersten ganz früh kurz nach dem Schnee, die letzten erst im Herbst - und es gibt noch eine Menge mehr davon...

20180712_1122342.jpg
Hellblauer Frühlingsenzian

20180712_112234.jpg
Dunkelblauer Frühlingsenzian - oft blühen der helle und der dunkle Frühlingsenzian nebeneinander

EnzianeKelch1.jpg
Dies ist nochmals eine ganz andere Enziansorte, sie blüht ebenfalls im Frühling

PICT0463.jpg

SAM_0784.jpg
Dies ist ein Enzian, der im Sommer blüht, der Purpurenzian, er wird so ca. 40 cm hoch. Oben einfach offene Blüten

20140110_135519.jpg

20180719_154251_RichtoneHDR.jpg
Der gelbe getupfte Enzian ist etwa gleich gross wie der Purpurenzian und blüht ebenfalls im Sommer. Oben eine einzelne Pflanze

20180817_122646.jpg
Dieser blaue Enzian habe ich kürzlich im Wald gesehen auf etwa 1000 Meter Höhe.
Die Blüten des Schwalbenschwanzenzians scheinen aus den Blattrippen zu wachsen.

Ich hoffe, mit meinen Blumen auch etwas Freude in den Alltag gebracht zu haben.

Liebe Grüsse
Chestnut, die die Botanik liebt

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von chestnut am 27.08.2018 22:52

Hallo an alle


Ich habe den Link von Leah kurz durchgesehen und verstehe viele der Argumentationen wirklich nicht, kann sie für mich nicht nachvollziehen.

Mir stellt sich einfach eine Frage, zwar etwas hypothetisch:
Hätte Paulus seinen Text im Brief an die Korinter auch so formuliert, wenn er gewusst hätte, dass diese 2000 Jahre später auch noch gelesen wird, und dies nicht nur von einer einzigen Kultur, und falls ja, hätte er die heutigen Umstände (z.B. Mode und Haarschnittfrage) mit einbezogen? - ich kann mir das nicht vorstellen.

Für mich ist das mit dem "Haupt bedecken" wirklich eine Zeiterscheinung von damals. Denn wie bereits solana gesagt hat, würde heute niemand jemanden aufgrund nur von kurzen Haaren und kein Kopftuch als Prostituierte bezeichnen, wie das damals der bezeichnende Unterschied war.

Liebe Grüsse
chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 25.08.2018 23:33

Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.
Josua 1,9



Josua übernimmt neu die Leitung von Mose und hat die Aufgabe, das Volk Israel in das verheissene Land zu führen. Er war zwar bei vielem dabei, aber jetzt an 1. Stelle zu stehen ist eine Herausforderung für ihn. Sicher hat er es auch mit der Angst zu tun gehabt, denn Gott ermutigt ihn, sich nicht entsetzen verängstigen lassen.

Das Wort ist damals für Josua bestimmt gewesen. Aber es gilt auch heute, für uns - für unsere Aufgaben, unseren Beruf, unsere Umgebung, unsere Familien usw.
Wir wollen morgen im Hauskreis darüber nachdenken, was uns hier verunsichert und verängstigt und wie wir uns von Gott ermutigen lassen können, um den Herausforderungen des Alltags begegnen zu können.

Sonntag, 26. August 2018, 20.30 Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Mein Weg zur Christin

von chestnut am 24.08.2018 20:49

Liebe Anna

Ich bin nicht die, die regelmässig zu allem etwas schreibt oder immer alles konsequent mitliest, oft aber schon. Ich bin viel mehr im Chat anzutreffen als im Forum. Dein Bericht hat mich berührt, schön dass du es gewagt hast, deinen Weg zu Gott zu beschreiben.

Wie die anderen auch, wünsche ich dir hier, dass du dich in die Gemeinschaft einfindest und deine Fragen formulieren kannst und diese hoffentlich auch eine Antwort finden.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Ich packe meinen koffer, und nehme mit...

von chestnut am 20.08.2018 22:51

ich muss mal nachfragen:
was ist ein "Einstecktuch"?

Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von chestnut am 20.08.2018 22:33

Hallo Pray

bei den genannten *erdrückenden Beiträgen* (ich nenne sie mal so) geht es vor allem darum, dass jemand seine Meinung in so einer "autoritären Form" präsentiert, dass alles und alle anderen dagegen als falsch erscheinen und diese Schreiber dann jeden Beitrag, der nicht in ihrem Sinn war wieder mit so einer Dominanz verteidigten, dass keiner sich mehr wagte, auch nur noch etwas anderes zu schreiben, weil er dann als - überspitzt un übertrieben gesagt - als "Antichrist" oder Irrlehrer, oder was weiss ich, niedergemacht wurde.

Bei dieser Art Schreiberlingen, die dann ein Thema sooo beherrschen, dass sich keiner mehr getraut auch nur ansatzweise in Frage zu stellen, ob ihre Ansicht auch anders gesehen werden könnte, wird ein Forum sehr einseitig. Wenn da die Moderation nicht eingreift und diese Schreiberlinge darauf hinweist, dass sie mit ihrer dominanten Meinung nicht das Mass aller Dinge in Person sind, verliert ein Forum Mitglieder oder sie ziehen sich mindestens zurück.

Eingreifen muss ein Moderator, wenn Sachen gegen die Forenregeln verstossen. Das kann z.B. sein, dass jemand über einen andern User loszieht, weil ihm Aussagen nicht passen. Ich schreibe jetzt bewusst "loszieht", denn sowas geht nun wirklich nicht und passiert leider ab und zu. Beleidigungen sollen hier aber keinen Platz haben. Leider ist das ab und zu vorgekommen.

Wenn es aber nur um eine andere Meinung geht, dann ist das kein Grund für ein korrigierendes Eingreifen eines Mod. ausser diese sei z.B. gotteslästerlich oder ähnlich. Ein Forum lebt doch vom Austausch untereinander.
Wie du sagst, ist es doch hilfreich und sinnvoll, wenn jemand z.B. einen Bibelvers nicht mit der richtigen "Zahl" versehen hat. Wenn hier jemand sagt, dass da etwas falsch ist, dann ist das doch nur hilfreich.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Das Buch: die Hütte

von chestnut am 19.08.2018 19:52

Und hier der Link zum Interview mit dem Autor selbst (ERF)
https://www.erf.de/index.php?content_spage=&node=6325-542-5717

Ob Vergebung und Loslassen von Hass und Verbitterung unbiblisch ist???
Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Das Buch: die Hütte

von chestnut am 19.08.2018 14:15

es ist freilich Dir überlassen, zu einem anderen Schluss zu kommen. Ich habe ja auch nicht Dich angegriffen, sondern das Buch, weil ich eben nicht zu dem selben Schluss gekommen bin wie Du. Nun würde ich mich wegen Deiner abweichenden Meinung nicht ausklinken wollen, Du aber klinkst Dich wegen meiner schon aus.

Dieser Kommentar von Leah fordert mich doch noch heraus, etwas zu antworten.

Es geht mir doch überhaupt nicht darum, persönlich angegriffen zu sein. Was ich nicht mag, sind diese Festlegungen, die in etwa so lauten *so ist es...*, was nicht mehr einer Meinung entspricht, sondern einer Feststellung und etwa dem gleichkommt wie: ich bin richtig und du bist falsch. Es geht um die Formulierung.

Das betrifft ja auch andere, die sich hier geäussert haben zu diesem Buch.

Ausserdem muss ich das Buch auch nicht verteidigen, dafür gibt es keinen Grund. Es ist auch nicht mein Lieblingsbuch. Aber ich möchte denen, die es nur negativ sehen, doch etwas entgegensetzen, nähmlich dass es auch andere Meinungen gibt - mehr nicht.
Was wir zu diesem Buch denken - wie zu jedem anderen auch - bleibt unsere MEINUNG.

Niemand hat dieses Buch als Lehrbuch angepriesen, auch der Autor nicht. Es gibt soviele christliche Bücher, Bücher über den Glauben und wie wir ihn leben sollen oder können, aber kaum ein anderes Buch hat soviel Furore gemacht wie dieses, ein ROMAN, das nie den Anspruch hatte, ein Lehrbuch zu sein.

Wir alle haben sehr unterschiedliche Erlebnisse mit Gott gemacht. Wir alle kommen aus sehr unterschiedlichen christlichen Kreisen und wir alle haben eine sehr unterschiedliche Vergangenheit, deshalb reagieren wir auch alle sehr unterschiedlich, egal ob auf Predigten, auf Bücher oder auch auf Menschen. Deshalb finde ich ein "Absolutheitsanspruch" (dieses Buch ist richtig, dieses Buch ist falsch) nicht sinnvoll. Jeder von uns trägt seine Brille der Interpretation, die aus verschiedenen Puzzleteilen besteht.

Aber jetzt etwas positives zum Verlauf dieses Themas bis zu diesem Beitrag:
Insgesamt wurde die Diskussion liebevoller geführt als im alten Forum. Damals wurde denen, die das Buch nicht verurteilten, ihre Ansicht und teilweise auch ihr Christsein abgeschrieben, eben weil alles in der Absolutheitsform geschrieben wurde (es IST soundso...). Wer anders dachte, war  falsch, es ging nicht mehr um Meinungen.
Dies erlebe ich jetzt doch ausgeglichener, sonst hätte ich auf Leahs Beitrag auch nicht mehr reagiert.
Danke Solana für den Hinweis auf die Mediathek des ERF. Ich werde nachsehen, ob ich den Beitrag (Interview?) dort finde.
Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 19.08.2018 00:14


Ihr seid das Salz der Erde. Wenn jedoch das Salz seine Kraft verliert, womit soll man sie ihm wiedergeben? Es taugt zu nichts anderem mehr, als weggeworfen und von den Leuten zertreten zu werden.
Matth. 5.13

Ohne Salz ist ein Essen fade. Es braucht nicht einmal viel davon. Salz wird auch gebraucht, um Esswaren zu konservieren, Fleisch z.B.

Wir wollen darüber nachdenken, was "Salz sein" bedeutet und wie wir das im Alltag erleben.

Hauskreis-miteinander, Sonntag 20. August 2018, 20.30 Uhr

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  37  ...  61  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite