Suche nach Beiträgen von chestnut

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  61  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 603 Ergebnisse:


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Es ist lange her....

von chestnut am 25.10.2023 19:21

Hallo Crissie

Auch ich erinnere mich nicht, wer du bist, obwohl mir der Nick irgendwie etwas sagt. Aber vielleicht warst du damals auch mit anderem Nick hier.

Hedi hatte ich persönlich kennen gelernt, ich war auch an ihrer Beerdigung.
Dass Cosima vor rund 3 Jahren gestorben ist, weisst du vielleicht auch (noch) nicht. Sie war längere Zeit die Leiterin des Forums und war auch im Chat aktiv.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Wer kennt die Biografie (Buch) vom Nicky Cruz - Flieh, Kleiner, flieh?

von chestnut am 23.10.2023 10:06

Guten Morgen

Ich habe die Biografie wohl vor vielen Jahren einmal gelesen. Damals war David Wilkerson, der Nicky zum Glauben geführt hat, sehr bekannt.

Meine Nachforschungen haben ergeben, dass es in der 14. deutschen Auflage erschienen ist; es wurde 2020 wieder neu aufgelegt und ist in diversen grösseren nicht-christlichen Buchhaltungen erhältlich. Auch fontis (chr. Verlag) führt es wieder.

Hier eine Kurzfassung: Nicky Cruz

Und hier die Geschichte seiner Bekehrung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2023 10:20.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 21.10.2023 20:53

Wir haben die letzten Abende über die Seligpreisungen gesprochen und einen interessanten Austausch gehabt.
Nun fahren wir an einer nächsten Stelle weiter, nämlich Lukas 5.21-25

Ich zitiere einen Vers daraus, sozusagen der Kerntext, Verse 23+24

Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dort kommt dir in den Sinn, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, so lass dort vor dem Altar deine Gabe und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und opfere deine Gabe.

Das ist keine leichte Kost, Versöhnug zu leben.
Wir wollen am Sonntag darüber nachdenken, was das heisst und wie wir es in der Praxis umsetzen können.

Sonntag, 22. Oktober 2023, 20.30 Uhr. Raum Hauskreis-miteinander.

Herzliche Einladung
Chestnut und Team



Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Einen Link erstellen

von chestnut am 18.10.2023 10:56

Manchmal möchte man einen Link zu einer anderen Webseite erstellen, dies kannst du wie folgt machen


Kopiere die Adresse der Webseite, zb. www.bibleserver.com

Klicke in das Link-Symbol (links vom Smilie) und füge die Mailadresse dort ein.
Du kannst dem Link einen Titel geben, musst aber nicht. Dem nachstehenden Link der obgenannten Webseite habe ich den Titel  bibleserver - Onlinebibel  gegeben.


Das ganze sieht dann so aus.

Gruss
Chestnut

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2023 10:57.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Absatz einfügen im Text

von chestnut am 18.10.2023 10:21

Das Absatz setzen in diesem Forum scheint nicht mit allen Browsern richtig zu funktionieren. Deshalb hier diese Anleitung.
Die einzelnen Zitate sind Anleitungen von Usern aus einem andern Thema, die ich hier zu einem einzigen Text zusammenkopiert habe.

Verschiedene Browser reagieren auch anders - aber einfach mal ausprobieren.

Probiert's doch einfach mal so:
Schreibt Eueren Fließtext einfach dahin.
Am Ende jeder Zeile drückt Ihr Enter und der Cursor geht an den Anfang der nächsten Zeile.
Wenn Ihr dann die Leertaste und dann nochmals Enter drückt dann bleibt eine Zeile frei und der nächste Absatz kann beginnen.

 

Also du schreibst eine Zeile, ein Wort und machst dann SHIFT (die Taste für die Grossbuchstaben) und Enter zusammen, dann giibt es einen neuen Absatz.

Diesen Beitrag schreibe ich mit Microsoft Edge. Hier werden die Leerzeilen problemlos eingefügt.


Ich kann ich überall einen Absatz machen, wo ich möchte. ... ich habe im Schreibfeld meine Maus dahingesetzt, wo ich beliebige Absätze haben möchte (und dahin geklickt)

 

Eine weitere Version ist - wenn auch nicht so chic aber brauchbar, dort, wo der Abschnitt sein sollte, anstelle der leeren Zeile einen Punkt zu setzen.
Das sieht dann wie folgt aus:

erste Zeile
zweite Zeile
.
erste Zeile des neuen Abschnitts
zweite Zeile des neuen Abschnitts

Ergänzen möchte ich, dass es sicher sinnvoll ist, vor dem Absenden die "Vorschau" anzuklicken, dann kann man sehen, ob der Abschnitt übernommen worden ist.

Gruss
Chestnut

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2023 10:58.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Zitate einfügen im Text

von chestnut am 18.10.2023 10:11


Um ein Zitat einzufügen, gibt es oben die Zitatfunktion, es ist das Zeichen nach dem Smilie.

Wenn ihr also ein Zitat - z.B. einen Text von jemand anderem - einfügen wollt, kopiert den erstmals, dann die "Sprechblase" anklicken und den Text dort einfügen:
Das sieht dann so aus:

 

Wenn ihr also ein Zitat - z.B. einen Text von jemand anderem - einfügen wollt, kopiert den erstmals, dann die "Sprechblase" anklicken und den Text dort einfügen:


Sollte es euch 2 Zitate geben, weil ihr die Umschalttaste gebraucht habt, dann zieht das System das als neuen Abschnitt an und macht daraus 2 Zitate.
Dem kann abgeholfen werden, indem ihr die Umschalttaste UND die Enterraste gleichzeitig drückt (siehe auch das Thema "neuer Abschnitt einfügen)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2023 10:59.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von chestnut am 18.10.2023 09:04

Ich schließe mich der Sicht an, dass das frühe Heidenchristentum die Septuaginta als Heilige Schrift verwendetete, weil die Heidenchristen griechisch sprachen, das war die damalige Kultursprache (auch unter Juden) Es gibt viele Belege und Untersuchen dazu und die Wahrscheinlichkeit, dass die Apostel aus der Septuaginta und nicht aus einer unbekannten jüdischen Quelle zitierten ist recht hoch.

Das frühe Heidentum sprach sehrwahrscheinlich griechisch. Deshalb entstand ja auch die Septuagint.
Meine Vermutung bezog sich auf die Synagoge in Nazareth. Aber ich bin da nicht so versiert wie du Frank.

Angenommen aber, auch in Israel selbst wurde aus der griechischen Bibelübersetzung vorgelesen, dann erübrigt sich die Frage von Daniel tatsächlich.


Ausserdem frage ich mich, wieso diese Frage so wichtig ist. Jesus als Jude wusste doch, wie er den Namen Gottes auszusprechen hatte. Anstoss nahmen die Rabbiner nicht daran, wie er die Bibel, bzw. den Text las, sondern wie er ihn interpretierte, nähmlich dass heute diese Schriftworte vor ihren Ohren erfüllt sind.

Gruss
Chestnut

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2023 09:21.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von chestnut am 16.10.2023 20:52

Hallo Daniel

Also JHWH ist hebräisch, die Ursprungssprache der Bibel ist hebräisch. Das griechische Gegenstück ist Kyrios = Herr


Und wie gesagt, im Hebräischen schreibt man die Worte ohne die Vokale (also nicht Jahwe oder Jehowa, sondern JHWH).

Die Masoreten machten sich dann die Mühe, die hebräischen Texte ohne Vokale (im deutschen die Buchstaben a, e, i, o. u ) dazuzusetzen, damit die Schrift flüssiger lesbar war. Die wahrscheinlich ursprüngliche Betonung war Jahwe, die Zeugen Jehovas machten daraus Jehova.

Ich habe zu deiner Frage folgendes gefunden:

Aus Angst, den Eigennamen Gottes zu missbrauchen, hörten die Israeliten auf, ihn laut auszusprechen. Aus diesem Grund ist es heute nicht zweifelsfrei zu belegen, wie die Vokalisierung ursprünglich lautete, die gängigsten Formen unter Christen heute sind aber Jahwe und Jehova.

Auch heute noch sprechen Juden diesen Namen aus Ehrfurcht nicht aus und verwenden stattdessen den Namen Adonai, HaSchem (der Name) und Adoschem (Kombination aus Adonai und HaSchem).
aus: https://www.namengottes.ch/de/46/der-herr-der-seiende


Und auf einer anderen Internetseite:
Mit zunehmendem Bewusstsein, dass es nur den einen Gott gibt, wird der Eigenname Gottes weniger wichtig. So ist folgerichtig, dass die erste griechische Übersetzung der Bibel den JHWH-Namen mit dem Appellativ „Herr" (κύριος, kyrios) wiedergibt.

Ein vergleichbares Phänomen findet sich in den Schriften aus Qumran, wo vor allem אֵל, 'el, „Gott" benutzt wurde; auch im Neuen Testament steht vor allem das griechische Wort für „Gott" (θεός, theos).
https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/bibelkunde/themenkapitel-at/name-gottes-2

Ich bin mir also nicht sicher, ob man deine Frage abschliessend beantworten kann.

Ich gehe davon aus, dass in Israel in den Synagogen nicht aus der Septuagint (LXX), also in griechisch vorgelesen wurde, die Umgangssprache in Israel war Aramäisch, eine Sprache, die sehr viel Ähnlichkeit mit dem Hebräisch hat. Das einfache Volk konnte kein Griechisch.

Frank meinte, in den Synagogen wurde eine aramäische Version der Bibel gelesen, einen Beweis dafür (oder dagegen) habe ich nicht gefunden.

Griechisch wurde mehr von den Leuten in der Diaspora (Juden in anderen Ländern als Israel) gesprochen. Es war die damalige Weltsprache, die viele LEute konnten.

Chestnut


Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von chestnut am 16.10.2023 20:23

Also JHWH ist hebräisch, die Ursprungssprache der Bibel ist hebräisch. Das griechische Gegenstück ist Kyrios = Herr

Und wie gesagt, im Hebräischen schreibt man die Worte ohne die Vokale (also nicht Jahwe oder Jehowa, sondern JHWH).
Die Masoreten machten sich dann die Mühe, die hebräischen Texte ohne Vokale (im deutschen die Buchstaben a, e, i, o. u ) dazuzusetzen, damit die Schrift flüssiger lesbar war. Die wahrscheinlich ursprüngliche Betonung war Jahwe, die Zeugen Jehovas machten daraus Jehova.
Ich habe zu deiner Frage folgendes gefunden:
Aus Angst, den Eigennamen Gottes zu missbrauchen, hörten die Israeliten auf, ihn laut auszusprechen. Aus diesem Grund ist es heute nicht zweifelsfrei zu belegen, wie die Vokalisierung ursprünglich lautete, die gängigsten Formen unter Christen heute sind aber Jahwe und Jehova. Auch heute noch sprechen Juden diesen Namen aus Ehrfurcht nicht aus und verwenden stattdessen den Namen Adonai, HaSchem (der Name) und Adoschem (Kombination aus Adonai und HaSchem).
aus: https://www.namengottes.ch/de/46/der-herr-der-seiende
und auf einer weiteren Webseite das hier:

Mit zunehmendem Bewusstsein, dass es nur den einen Gott gibt, wird der Eigenname Gottes weniger wichtig. So ist folgerichtig, dass die erste griechische Übersetzung der Bibel den JHWH-Namen mit dem Appellativ „Herr" (κύριος, kyrios) wiedergibt.
Ein vergleichbares Phänomen findet sich in den Schriften aus Qumran, wo vor allem אֵל, 'el, „Gott" benutzt wurde; auch im Neuen Testament steht vor allem das griechische Wort für „Gott" (θεός, theos).
https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/bibelkunde/themenkapitel-at/name-gottes-2

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Die Gaben des Heiligen Geistes

von chestnut am 13.10.2023 22:26

schönes Gebet

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  61  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite