Suche nach Beiträgen von Klecks

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  15  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 141 Ergebnisse:


Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Gute - Laune- Thread

von Klecks am 26.03.2020 17:26


Da hinterlasse ich auch liebe Geburtstagsgrüße und wünsche Gottes Segen. 

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 25.03.2020 19:13


Danke, burgen.

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 24.03.2020 18:21


Liebe Cleo,

es tut gut, verstanden zu werden. Danke!

Du schriebst:

Ihm dann aber die Entscheidung zu überlassen, was er damit tut, das ehrt Gott und der Blick
auf diesen Gott, der das Beste für uns im Blick hat- das ist doch Zuversicht, oder nicht?


Ich fand diese Aussage spannend und versuche - hoffentlich einigermaßen - verständlich, meine Gedanken dazu auszudrücken. Wobei ich mich beschränken möchte, da ich schon diesen Ansatz als sehr komplex empfand.

Einerseits ist es völlig klar, dass es jedem Einzelnen - und damit auch Gott - selbst überlassen ist, was er tut und wie er reagiert. 

Genauso hat jeder Mensch Wünsche, was ein anderer - und auch Gott - tun bzw. wie er reagieren sollte. Oder sogar auch vorgefasste Ansichten darüber - aufgrund von gemachten Erfahrungen.

Nun nehme ich die Aussage "Gott will das Beste für uns" dazu. Cleo beschreibt es - wenn ich sie richtig verstanden habe - als Zuversicht. Ich jedoch frage mich zunächst, ob "Gott will das Beste für uns" ein Wunsch oder eine Ansicht oder beides ist.





Anmerkung für Jonas:

"Sieben Wochen ohne" ist eine Fastenaktion der evangelischen Kirche zur Passionszeit, die schon seit vielen Jahren jeweils mit einem neuen Thema für jedes Jahr besteht. Dieses Jahr heißt das Thema "Zuversicht! - Sieben Wochen ohne Pessimismus".

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 23.03.2020 20:40


Liebe Cleo und liebe burgen, 

lieben Dank für eure Worte.



Es war meine Entscheidung, die Fastenaktion "Zuversicht! - Sieben Wochen ohne Pessimismus" mitzumachen. Im Gegensatz zur derzeitigen Situation. So wie ich einen anderen Beitrag erstellt - darin auch einige Zeit hineingesteckt - habe, und nun von vorn beginnen musste. Außerdem habe ich heute vieles andere erlebt, was mich irgendwie durcheinander wirbelte. Und ich denke, Gott mutet einem schon viel zu. Nun kann ich sagen: "Anderen geht es schlechter." Hiob z.B. hat da schon einiges erlebt. Und ja, ich kann sehr dankbar sein. Und doch würde ich es gern einfacher haben.



PS: Nun wurde der Text neu gestaltet. Ob das was zu bedeuten hat?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.03.2020 20:42.

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Gute - Laune- Thread

von Klecks am 23.03.2020 18:24


Hallo burgi, 

süßes Foto, schönes Motto und tolle Idee. 

*mal rüberwinke

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 22.03.2020 21:21


Lebensveränderung. Einschränkungen im Alltag. Verzicht auf so manches. Es fällt schwer, sich darauf einzulassen. Vor allem wenn es scheint, als ob es jeden Tag neue Einschnitte gibt.

Zur Fastenaktion " Sieben Wochen ohne" gibt es jede Woche einen neuen Abschnitt, der einem helfen kann, sich tiefer mit dem Thema auseinanderzusetzen. Diese Woche lautet der Titel " Ich hoffte auf Licht, und es kam Finsternis". Der dazugehörige Bibeltext steht im Hiob. Jeden Tag gibt es ebenso ein Kalenderblatt. Heute wird dazu ermutigt zu weinen. Das mag sich seltsam anhöhren. Gerade auch im Bezug zum Thema " Zuversicht".

Wir stehen mittendrin in der Passionszeit. Es sind noch ein paar Tage auszuhalten. Das Schreiben hier fällt mir immer schwerer. Dennoch habe ich es geschafft, diesen Beitrag zu erstellen und ihn so hineinzustellen.


Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 21.03.2020 16:25


Ich hoffte auf Licht, und es kam Finsternis


Wenn herausfordernde Zeiten anstehen, möchten wir sie am liebsten schnell hinter uns bringen. Doch wir wissen nicht, was uns bevorsteht. Das kann an Grenzen führen und verunsichern. Durch die Aktion "Sieben Wochen ohne" bin ich auf Hiob aufmerksam geworden.



Gott hat an Hiob Gefallen. Er war ein reicher Mann, der ebenso mit Kindern gesegnet war.
Doch er macht schmerzhafte Erfahrungen. Er verliert alles, auch seine Kinder und wird schwer krank. Trotzdem meint er:

Das Gute haben wir angenommen, sollten wir dann nicht auch das Unheil annehmen? 


(Hiob 2, 10)

In dieser Situation sind seine Freunde bei ihm. Da bricht es aus Hiob heraus. All die Trauer, Wut und Hoffnungslosigkeit.

Und so erwartete ich Gutes, doch das Unglück kam!

(Hiob 30, 26)

Seine Freunde versuchen, Hiob zur Seite zu stehen. Doch Hiob findet keinen Frieden. Da greift Gott ins Gespräch ein.



Im Gebet zur gestrigen Losung wendet sich der Beter mit seiner Verzweiflung an Gott.



Herr, unser Gott!
Wenn wir Angst haben, dann lass uns nicht verzweifeln.
Wenn wir enttäuscht sind, dann lass uns nicht bitter werden.
Wenn wir gefallen sind, dann lass uns nicht liegen bleiben.
Wenn es mit unseren Kräften zu Ende ist, dann lass uns nicht umkommen.
Nein, dann lass uns deine Nähe und deine Liebe spüren.

(Karl Barth)


Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.03.2020 16:26.

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 20.03.2020 07:00

 
"Danke für diesen guten Morgen"



von Martin Gotthard Schneider 1961



m.youtube.com/watch?v=IMCeBIDHHhU



Zum Start in den Tag und für zwischendurch immer mal wieder ...

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 19.03.2020 21:21


Als die Fastenzeit begann, waren die aktuellen Ereignisse noch nicht so präsent. Doch nun wird das Leben zu einer immer größer werdenden Abenteuerreise.

Wie wohltuend ist es da, das Thema von "Sieben Wochen ohne"- Zuversicht - im Gepäck dabei zu haben, um die Wege, die vor uns liegen, zu meistern. Immer wieder kann man es neu hervorkramen, um darin zu schmökern, sich inspirieren zu lassen und Kraft zu tanken.

Einen Moment inne halten. Durchatmen. Aufblicken. Zu dem, der sie uns schenkt.

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 18.03.2020 19:30

In allen Zeiten ist ER an unserer Seite. Darauf dürfen wir vertrauen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite