Suche nach Beiträgen von Weateyd

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 88 Ergebnisse:


Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Restauration von Möbeln

von Weateyd am 22.06.2023 21:07

Ich denke, hier ist nicht der geeignete Ort für solch ein Thema. Geht doch in ein Techniker-Forum.
Hier ist eine Glaube-Community.

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Wo kann man einzelne Bücher der Bibel kaufen?

von Weateyd am 16.04.2023 05:55

Inzwischen drucke ich mir das aus. Ist zwar nicht so schön, aber für mich reicht es :)

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Bibel online ohne Verweise

von Weateyd am 13.04.2023 20:20

Die hochgestellte Zahl nennt sich "Fußnoten". Und ich habe das bei mir nochmal nachgesehen, stimmt, die Querverweise werden bei mir, unangemeldet, nicht angezeigt. Aber die Fußnoten (sofern die Bibelübersetzung eine hat wie die Elberfelder) werden angezeigt ("[2]").

Bei mir verhält es sich so wie bei Merciful am 13.04.2023 07:31.
Ich bin mir nun allerdings nicht mehr sicher, was Cleo stört, bei den ganzen Begrifflichkeiten :-D
Jedenfalls, angemeldet, kann man praktisch alles ausschalten was stört inklusive Versnummern.
Bei anderen Online Bibeln sieht es teils noch schwieriger aus, und kann man nicht ausschalten. Einen Dienst habe ich gefunden, da muss man sich nicht anmelden, und kann es auch ausschalten.

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Bibel online ohne Verweise

von Weateyd am 12.04.2023 15:48

Wenn du, liebe Cleo, nicht angemeldet bist, verstehe ich daher nicht, weshalb dir die Querverweise angezeigt werden.

Ist bei mir aber auch so. Wenn ich nicht angemeldet bin, wird mir alles angezeigt.

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Bibel online ohne Verweise

von Weateyd am 11.04.2023 15:49

Ich habe gerade bei Bibleserver nach der Einstellung gesucht und gefunden. Allerdings kannst du das nur als angemeldeter User ändern:
Oben im Eingabefeld gibst du deinen Vers ein. Rechts neben dem Eingabefeld ist ein fettes "A", dort darauf klicken. In dem aufgehendem Feld nach unten scrollen und "Versnummern" deaktivieren. Du kannst auch Überschriften, Fußnoten usw. deaktivieren/aktivieren.

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Wo kann man einzelne Bücher der Bibel kaufen?

von Weateyd am 10.04.2023 20:11

@Burgen Kannst du mich noch etwas näher hin schubsen?


Selbst handschriftlich abschreiben, daran habe ich noch nie gedacht. Aber könnte vielleicht wirklich eine Bereicherung für die Zeit mit Jesus sein! Ich behalte es mal im Hinterkopf. Hast du damit schon Erfahrungen sammeln können?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.04.2023 20:12.

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Wo kann man einzelne Bücher der Bibel kaufen?

von Weateyd am 10.04.2023 00:01

Wo kann man einzelne Bücher der Bibel kaufen?
Also keine ganze Bibel, sondern nur ein Teil davon, z.B. Psalmen, Sprüche, 1. Mose usw. Gibt es sowas, und wenn ja, wo?
Vorzugsweise ohne Kommentare o.ä., sondern einfach nur ein einzelnes Buch (in Papierform).

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Wie sind Gewerkschaften aus christlicher Sicht zu bewerten?

von Weateyd am 15.01.2023 08:16

Hallo

Frage steht schon im Titel: Wie sind Gewerkschaften aus christlicher Sicht zu bewerten? Bzw. wäre "moralisch" richtig oder falsch in einer Gewerkschaft einzutreten?

Die Frage quält mich schon eine ganze Weile.

Ein Pro (?) wäre die Gruppe, und die Verhandlungen mit entsprechenden Folgen (Tarifverträge) für die Arbeiter.

Andererseits denke ich auch immer an Mt 20,1-16 (Von den Arbeitern am Weinberg; der letzte Arbeiter bekam genauso viel wie der erste Arbeiter, obwohl er nicht so lange gearbeitet hat). Es ist zwar nur ein Gleichnis zum Himmelreich, aber trotzdem erinnert es mich an die Situation.
Demnach wäre der vereinbarte Lohn zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer verbindlich. Und ein späteres Verhandeln über Dritte, keine Option mehr. Und die Gewerkschaft daher, eher negativ zu bewerten.

Ebenso kann ich mich an keinen Vers erinnern, wo eine Gruppe oder eine Person, mehr Lohn von dem Arbeitgeber forderte als anfangs vereinbart. Gibt es denn da welche? Bzw. wie lief ein "Arbeitsverhältnis" zur damaligen Zeit ab, im Vergleich zur heutigen Zeit?

Es wird in der Bibel auch dazu aufgerufen, den Armen zu helfen und zu unterstützen. Inwieweit sich das z.B. auf Niedriglöhner und die Zugehörigkeit einer Gewerkschaft ausweiten lässt, ist mir auch eher unklar. Wobei man in diesem Falle, man auch bedenken müsste, in den meisten Fällen wird ein Gewerkschaftsmitglied, aus Eigennutz in der Gewerkschaft sein und nicht anderer wegen.

Aus Arbeitgebersicht fällt mir der Vers ein (sinngemäß): Du sollst deine Arbeiter vor Tagesende bezahlen und nicht warten.

Bei einer Gewerkschaft denke ich da auch immer an die Auflehnung gegen die Arbeitsverbände. Das müsste man v.a. einfließen lassen. Aber heißt es nicht auch irgendwo, man soll arbeiten ohne zu murren? Wie gingen damals die Arbeiter gegen schlechte Arbeitsbedingungen vor? (sofern sie, so etwas wie im heutigen Sinne, auch verstanden und hatten)
Ein Arbeiter heute, der mit Lohn oder Arbeitsbedingungen unzufrieden ist, kann ja jederzeit kündigen. Aber, wenn es um eine Art "Ausbeutung" geht, ist das ja auch keine wirkliche Option.

Wie sind eure Gedanken dazu?

Ich habe an keine bestimmte Gewerkschaft gedacht und will auch über keine bestimmte Gewerkschaften sprechen; dies würde gegen die Forenregeln verstoßen

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2023 08:31.

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Gespräch mit Gott

von Weateyd am 28.12.2022 10:57

Gott stellt sich allerdings anders vor.

Wie stellt sich Gott denn, deiner Meinung nach, denn (richtig) vor?
Ohne Gottes Wort gibt es keine rechte Gotteserkenntnis.

Denke ich nicht. Gott wählt denjenigen aus, so wie es ihm gefällt. Da dürfen auch Sünder und Ungläubige dabei sein.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2022 10:59.

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Jesus alls Retter erkannt und trotzdem abgefallen! 2 Petrus 2, 20,21

von Weateyd am 10.12.2022 07:31

Ich denke, und so verstehe ich auch den Text, man kann den Herrn annehmen und nach seinem Willen leben. Und danach - warum auch immer - vom rechten Weg abkommen, oder anders ausgedrückt, sich gegen Gott stellen. Dann ist man auch abgefallen und Gott ist doppelt erzürnt. Dann wäre es besser gewesen, man hätte nie von Gott erfahren.
Gründe für die Abkehr von Gott werden etwa in der Mitte des Kapitels beschrieben:
- Augen für Ehebrecherin
- unaufhörlich bereit zur Sünde
- Habsucht
- lieben Ungerechtigkeiten
- verlocken und verführen
- ...
Wichtig ist, denke ich, dass die Abkehr durch den Menschen stattfindet, und nicht durch Gott. Gott hätte den Menschen nicht abgestoßen, sondern der Mensch sich selbst von Gott.
Gott kann man sich nicht einmalig durch eine Taufe "kaufen" oder durch einen Gottesdienst Besuch "erwerben". Und dann weiterleben wie bisher.
Sondern ein Leben mit Gott heißt, Gott anzunehmen und seinen eigenen Charakter und Wesen nach seinem Willen zu unterlegen. Und da ist dann einfach kein Platz mehr für das Gefallen an Sünde, Habsucht, Gotteslästerei usw.
Man geht praktisch eine Art Vetrag/Bündnis mit ihm ein, denn man dann auch einhalten muss. Wenn man den Vertrag bricht, ist man raus.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite