Suche nach Beiträgen von nusskeks

Erste Seite  |  «  |  1  ...  25  |  26  |  27  |  28  |  29  ...  36  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 353 Ergebnisse:


nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Bibelübersetzung

von nusskeks am 27.03.2018 10:34

Ich habe alle wichtigen Übersetzungen angeschaut, bleibe aber immer wieder an der NGÜ "hängen". NT, Psalmen und Sprüche sind erschienen. Übersetzungen sind mir nicht mehr so von Bedeutung, da ich eh viel im Grundtext herumsuche. Hierfür habe ich mir vor Jahren eine professionelle Bibelsoftware zugelegt, die ich immer aktualisiere und auf dem Laufenden halte.

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

von nusskeks am 27.03.2018 10:31

Hallo Burgen,

zu den anderen Büchlein dieser Reihe kann ich nichts sagen. Die kenne ich nicht.

- nk

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

von nusskeks am 26.03.2018 21:19

Hallo Burgen,

es gibt es ganz tolles Arbeitsheft zu Hiob. Recht leicht zu verstehen und weniger als 70 Seiten dick. Wenn Du magst, kann ich Dir über PM schreiben wie es heißt und wo man es bekommt.

- nk 

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

von nusskeks am 26.03.2018 18:28

Mir stellt sich eine viel interessantere Folgefrage. Das Buch Hiob klärt die wichtige Frage nach der Kausalität von Schuld und Strafe, bzw. gerechtem Handeln und Segen / Wohlstand.

Die gelieferte Antwort ist so deutlich, dass man sich fragt, weshalb noch so lange darüber gestritten wird und in so vielen Gemeinden das Gegenteil von dem behauptet wird, was Gott in Hiob lehrt?

DAS ist total spannend.

Die Frage, ob jemand generell schuldig ist, stellt sich mir nicht.

- nk

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2018 18:29.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

von nusskeks am 26.03.2018 14:58

Der "Witz" an Hiob ist ja, dass er sich zu Recht keiner Schuld bewusst ist. Denn von den Argumenten der Freunde (bis auf Elihu), nämlich das zwischen Lebensglück und Lebensunglück stets ein Zusammenhang mit sündigem oder gerechtem Lebenswandel steckt, will uns das Buch Hiob kurieren. Natürlich haben wir im Buch Hiob eine fast einmalige Gelegenheit hinter die "Kulissen" zu schauen, wofür ich wirklich dankbar bin.

-nk

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Dankbarkeit in a l l e n Dingen ? Thess 5,18 und Eph 5,20

von nusskeks am 26.03.2018 14:55

Ja, ich glaube Christen haben allen Grund in allen Dingen dankbar zu sein, weil ihnen (sie sie Gott dienen) alle Dinge zu Besten dienen MÜSSEN. Egal was uns also passiert, wir wissen uns in der Hand Gottes und er hat uns zugesagt, dass selbst die Dinge die uns sinnlos erscheinen uns zum Besten dienen müssen. Bei mir war und ist das ein Lernprozess. Zum Einen, weil ich die genannte Zusage als Wahrheit glauben lernen musste (Glauben = Vertrauen). Zum Anderen, weil ich einen Blick dafür entwickeln musste, da gerade in den dunklen Situationen das Gute nicht gleich gut zu erkennen ist.

-nk

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Jesus - du lebst mit uns, du lebst für uns ...

von nusskeks am 26.03.2018 14:48

Hallo Burgen,

mit kommt die Aussage im Titel des Thread verkehrt herum vor. Ich lebe für und mit Christus.

Christus ist der Schöpfungsmittler, da durch ihn alles erschaffen wurde. Daher ist menschliches Leben natürlich aus Christus, aber der Titel des Thread kommt bei mir wie eine Art von "Sinn der Existenz" oder "Sinn des Lebens" vor, und das erscheint mir in Bezug auf Jesus Christus leicht schräg. Denn Jesus braucht keinen Sinn durch oder in Geschöpfe(n). Er GIBT Sinn.

-nk

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2018 14:48.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Erlösung - was denkt ihr

von nusskeks am 26.03.2018 14:43

Hallo Burgen,

zunächst wird ja nur unser Geist erlöst. Der Leib muss bis zur Auferstehung darauf warten. Mit der Erlösung des Geistes können diverse damit zusammenhängede Befreiungen stattfinden. Das ist je nach Erlösten unterschiedlich und es wurden ganz ganz viele Dinge brichtet.

-nk

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Neugierig auf ähnlich gelagerte Christen

von nusskeks am 26.03.2018 14:40

Hallo Kinneret,

Wir brauchen aber Gemeinschaft, nicht als Wohlfühlpott, sondern weil wir zusammengehören und uns brauchen.


genau. Brauchen tun wir uns, weil wir der Korrektur bedürfen. Christen (also die, die man nach der Bibel so bezeichnet) sind mittels Heiligen Geist verbunden. Nicht ohne Grund wird diese Verbundenheit als "Lieb" und die einzelnen Menschen als "Glieder des Liebes" bezeichnet. Wir sind schon alleine deshalb von einander abhängig, weil wir gar nicht ausgerüstet werden um alleine klar zu kommen. Einzelkämpfer unter den Christen sind also in einer suboptimalen Lage und zwar je weiter sie sich vom Leib Christi abkoppeln um so beklagenswerter ist es.

Niemand will zu faulen Kompromissen im Leben als Christ aufrufen. Da unsere Erkenntnis Stückwerk ist, brauchen wir die anderen Christen. Gott spricht halt nicht immer direkt zu uns, sondern lässt sehr oft andere Christen als Botschafter fungieren und das nicht selten ohne deren Wissen.

-nk

 

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2018 14:40.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wie haltet Ihr es mit der Fastenzeit?

von nusskeks am 17.02.2018 09:11

Wie haltet Ihr es mit der Fastenzeit?

Gar nicht. Mir sagt das nichts. Könnte mich auch nirgendwo hin zurückziehen. Meine Fokussierung auf Christus muss also im Alltag geschehen.

nk 

One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  25  |  26  |  27  |  28  |  29  ...  36  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite