Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  31  |  32  |  33  |  34  |  35  ...  98  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 971 Ergebnisse:


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Hausgemeinde gründen

von pray am 26.11.2020 20:12

Franken schrieb: Dass man dann jemandem eine Plattform bietet, der dazu aufruft das Gesetz zu befolgen und auch noch Menschen dafür anwirbt, verstehe ich nicht. Ich wundere mich auch darüber, dass aus diesem Thema so eine große Diskusion werden kann.

Ich habe die ganze Diskussion leider schon wieder vergessen - aber das war ja "mein" Thema eigentlich zu Hausgemeinde.

 

Ich finde das auch schlimm, wenn Leute ins christliche Forum huschen und mit einer besonderen Lehre kommen. Dagegen kann man nichts machen, es sei denn, jeden gleich rauswerfen, der nicht mit einem konform ist. Wichtig finde ich dann jedoch, dass eine Lehre, die nicht in der Bibel enthalten ist, nicht unkommentiert stehen gelassen wird, sondern sich jemand Zeit nimmt, mit der Bibel zu antworten.

Ich weiß noch, als ich vor 20 Jahren gläubig wurde, nahm man sich in einem Forum Zeit, auf alle meine falschen Ideen als Anfänger zu kontern, bis ich das dann selber nochmal besser mit der Bibel prüfte, als ich mit der Zeit dann immer mehr lernte. Mir hat damals dieser Austausch sehr geholfen, in der Bibel weiterzukommen.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?

von pray am 26.11.2020 19:57

Franke schrieb: Zusammenfassend kann man sagen: Ökumene ist dort, wo Einheit über Wahrheit steht.

Ja, das ist nun sehr treffend gesagt! Aber ich habe festgestellt, dass jeder  s e i n e   Wahrheit aber doch ziemlich hochhalten will.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von pray am 26.11.2020 19:54

Franke schrieb: Für mich ist die Erde ewa 8000 Jahre alt, denn wenn man alle Lebensalter in den Stammbäumen addiert kommt man in etwa auf diese Zahl.

Genau das habe ich auch mal versucht und bin auch auf ca 8000 Jahre gekommen. Dort wo keine Altersangabe zu finden war, habe ich geschätzt.
Die jüdische Zeitrechnung ist ja da ähnlich und redet auch nicht von Milliarden Jahren.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Ist sich als Christ "ausschließlich" an die Bibel zu halten?

von pray am 16.11.2020 17:57

Geli schrieb: Gerade habe ich den Schöpfungsbericht nochmal gelesen. Ja, die Gestirne wurden erst am 4. Tag erschaffen - aber gleich am ersten Tag steht da: "...die Erde war wüst und leer... Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis, und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag." - 1. Mose 1,3


 

Liebe Geli,
ich weiß nicht, ob das dazu passt, aber mir fiel bei diesem Schöpfungstag die Stelle ein, in der es heißt, dass Gott in einem Licht wohnt zu dem niemand kommen kann (1. Tim. 6,16), kann vielleicht dieses Licht gemeint sein?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Wahl der Präsidentschaft / Kanzlerschaft eines Landes - aus christlichem Verständnis beten

von pray am 14.11.2020 20:56

Ich habe auch gebetet gehabt und bete auch für unser Land nächstes Jahr. Manchmal glaube ich, wir Christen vergessen für unsere Obrigkeit zu beten, obwohl uns das doch in der Bibel aufgetragen ist.
So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen, 2 für die Könige und für alle Obrigkeit, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Frömmigkeit und Ehrbarkeit. (1.  Tim 1,2)

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Gottes neue Welt

von pray am 07.11.2020 21:10

Hallo zusammen,

 

kann man es vielleicht auch so sehen?:

Ein Reich hat ja immer einen König bzw. Herrscher. Wenn ich das für mich bete, denke ich eher so, dass Gott in meinem Herzen Seine Herrschaft aufrichtet. Aber natürlich auch auf der Erde und im Himmel Sein Wille geschieht. Ich habe da noch nicht so das Friedensreich oder die Ewigkeit im Sinn.

Jesus sagte, dass das Reich Gottes nahe herbeigekommen ist und mitten unter euch ist. Andere übersetzen "inwändig in euch" (Lukas17,21) .

Lt Römer 14,17 ist das Reich Gottes Friede und Freude im Heiigen Geist, ja, so ist das, wenn Jesus durch seinen Geist in unsern Herzen wohnt.

 

Lieber Steffen, schön, dass du dich hier angemeldet hast und herzlich willkommen,

du fragst, wie du dich verhalten musst. Dazu könnte man nun gaaaaanz weit ausholen, daher würde ich dich gern fragen, was Jesus für dich bedeutet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2020 21:14.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von pray am 02.11.2020 20:52

Hier gibt es in den belebten Straßen nun Schilder für eine Maskenpflicht auch draußen auf den Straßen und ich bin jeden Tag vergrätzt, dass so viele Leute das gar nicht beachten. Auch in den Geschäften hängen die Masken bei einigen unter der Nase. Bewusst oder sie sind so ausgeleiert, dass sie beim Hochziehen gleich wieder runterrutschen.
Ich bin es schon fast leid geworden, darum zu bitten, ob man nicht die Maske bitte hochziehen kann. Wenn sie das tun, dann hilft das für meistens eh nur für 1 Minute, dann gehen diese Leute weiter und schwupps fällt sie wieder runter oder wird runtergezogen. Ich finde das sehr rücksichtslos.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Gottes heiliger Geist - der Geist der Menschen, ...

von pray am 24.10.2020 15:42

Burgen fragte: Letztens klang an die Frage, wo der Geist des wiedergeborenen, gläubigen Menschen "angesiedelt" ist.


Meinst du mit "angesiedelt", wo der alte selbstbestimmte Geist des Menschen geblieben ist?

 

Ich glaube, wir sollten diesen am besten "für tot" erachten (finde die Bibelstelle dazu nicht) und sind eine neue Schöpfung durch den Geist Gottes. Das ist so eine radikale Veränderung, dass sie nur mit einer Neugeburt verglichen werden kann.

Jesus hatte das ja in Joh. 3 dem Nikodemus erklärt und sich gewundert, dass er davon als Lehrer Israels nichts wusste.

Nikodemus hätte da vielleicht an Hes. 26,26-27 denken können, wo es heißt:

Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.

Wenn einem das alte Herz weggenommen wird, ist man ja quasi erstmal tot und dann gibt Gott ein neues Herz. Der Heilige Geist, von dem wir seitdem bestimmt werden wohnt in unserem Herz. (Eph-3,17) Natürlich kommt es immer drauf an, wie viel Raum du Christi Geist lässt, oder ob du dich nach dem Geist ausrichtest oder ihn betrübst oder dämpfst.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2020 15:44.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von pray am 24.10.2020 15:20

Genau, wir können uns den neuen Leib der Herrlichkeit auch nicht so wirklich vorstellen, ebenso nicht den neuen Himmel und die neue Erde.

 

Ich hatte mir mal überlegt, warum Gott eine neue Erde macht???

Wir haben ja eine himmlische Hoffnung (gibts viele Bibelstellen zu) und in der Bibel steht vom Himmlischen Jerusalem, dass es zwar aus dem Himmel herabkommt, aber nicht auf der Erde "landet".

Wer wird also dann unten auf der neuen Erde sein?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von pray am 24.10.2020 15:13

Theophilus Eingangsfrage: die Jesus Christus ihren Erlöser und Retter nennen, ist es wichtig, einmal darüber nachzudenken, was Erlösung denn wirklich bedeutet.


Ich fand das bis jetzt immer einfach.
Erlösung steht in der Bibel im Zusammenhang mit:
Erlösung von der Knechtschaft (der Sünde)
Erlösung vom Leib (der Sünde)
Erlösung vom Fluch des Gesetzes
...
...
Errettung heißt für mich, dass ich aus der bestehenden Verlorenheit (Höllenanwärter) durch Jesus (hinüberg-)erettet bin in Sein Reich. Also hier schon Jesus mein König ist und in der Ewigkeit auch.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  31  |  32  |  33  |  34  |  35  ...  98  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite