Suche nach Beiträgen von nobse

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  18  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 174 Ergebnisse:


nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 22:56

Liebe Cleo,
 
es hat doch hier niemand den grundsätzlichen Wert der Bibel in Frage gestellt. Es geht aber um unterschiedliche Interpretationen, die sich allein schon darin widerspiegeln, dass es unterschiedliche Übersetzungen gibt.
 
Ist es denn in diesem Forum verboten, andere Interpretationen zu präsentieren, als das, was Mainstream ist?
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 21:32

OK. Und was geht mich das an, was das Judentum sagt.

Nun, die Juden sind das Volk Gottes, das Gott auserwählt hat für die Ankunft des Erlösers. Was im Tanach über Gott und seinen Geist gesagt wird, steht ja auch in unserer Bibel, ist nur durch Übersetzungen teilweise in der ursprünglichen Bedeutung verfälscht worden. 
 
Die Bibel wurde übrigens von Menschen geschrieben, nicht von Gottes Geist. Diese Menschen haben ihre Erfahrungen mit Gott niedergeschrieben, wobei sie durchaus vom heiligen Geist geleitet worden sein können, aber an eine Verbalinspiration glaube ich nicht.
 
Lg, nobse 

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 21:14

Wenn jemand den Geist Gottes hat, erkennt er sein Wirken.

Wie wahr...

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 21:09

Leah: Ja und welches Problem ergibt sich jetzt daraus?

Das Problem besteht darin, dass die apostolische Sicht auf den Heiligen Geist nicht massgeblich ist. Zumindest gibt es andere Sichtweisen, die mindestens das gleiche Gewicht haben. 
 
Und wenn ich meine eigenen Erfahrungen mit dem heiligen Geist betrachte, dann bestätigt sich die jüdische Sicht. Wenn eine Person mich inspiriert, dann ist das bis jetzt immer Jesus selbst gewesen, aber nicht eine Person namens heiliger Geist.
 
Und daraus folgt, dass es sehr wohl sinnvoll ist, um ruach zu bitten, was die Ausführungen im ersten Link ad absurdum führt. 
 
Genauso ist es mit dem dritten Link. Der zweite Link beschreibt ja eher das Wirken des Geistes. Dahinter stehen als handelnde Geistwesen aber immer Jesus Christus und Gott Vater.
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 20:52

Und dieses wird nicht beachtet:

Ruach HaQodesh, (hebräisch רוח הקודש ruach ha-kodesh) wörtlich „Atem des Heiligen“, „heiliger Wind“, sinngemäß der Heilige Atem (=Geist), auch als Ruach JHWH („Atem Adonais“) bezeichnet, wird im Tanach allegorisch gebraucht. Der Heilige Geist wird im Judentum als „Offenbarungsweise Gottes“ (Peter Schäfer)[4] , nicht als eine göttliche Person betrachtet und entsprechend auch nicht als Person angerufen. Diese Kraft kann von Menschen Besitz ergreifen und sie bevollmächtigen. Wikipedia 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2022 20:52.

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 20:34

Leah,
 
das lassen sie ausser Acht:
 

Das weibliche hebräische Wort rûaḥ kommt im Tanach, der hebräischen Bibel, 378 Mal vor. An bestimmten Stellen wird das Wort mit ‚Geist‘ übersetzt. Die Grundbedeutung von rûaḥ ist ‚bewegte Luft‘. In griechischen Übersetzungen des Tanach ist die Übersetzung als Pneuma zu finden, ebenso im Neuen Testament. Wikipedia

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 18:36

Leah,
 
Deine links verweisen auf Interpretationen, die die Doppelbedeutung des Wortes "Geist" als Geistwesen und als geistige Kraft ausser Acht lassen.
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 18:31

Liebe Cleo,
 
ich möchte die AGB ja gar nicht diskutieren.
 
Daher stelle ich meine Frage etwas anders: Glaubst du, dass ein Mensch, der aus innigstem Herzen betet: Herr Jesus Christus erbarme dich über mich Sünder!, dass diesem Menschen die Sündenvergebung von Gott verweigert wird?
 
Liebe Grüße von nobse 

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 12:19

Liebe Cleo,
 
Du hast geschrieben:
 
Cleo: Im Buch des Lebens stehen die, die die Sündenvergebung durch die Kreuzigung und Auferstehung Jesu für sich persönlich in Anspruch genommen haben. Dies geschieht durch vorherige Buße.

Ich weiss jetzt nicht, ob wir unter Buße das gleiche verstehen. Ich verstehe darunter ein stetiges Befolgen von Jesu Liebesgebot, es eben immer wieder besser zu machen als zu dem Zeitpunkt, wo man Jesus noch nicht kannte. Deshalb stört mich das Beiwort "vorherige".
 
Was geschehen muss, bevor man in das Buch des Lebens eingetragen wird, ist das Sündenbekenntnis vor Gott. Ist dieses einmal ernsthaft abgelegt worden, dann vergibt Gott die Sünden, aber er erwartet, dass wir nicht wieder rückfällig werden (siehe Buße oben).
 
Das wollte ich zur Klarstellung noch angefügt haben.
 
Und dann möchte ich dich fragen, ob du meinst, dass ich das Sündenbekenntnis vor Gott nicht abgelegt hätte? Und dann frage ich weiter: Ist Gott nicht treu und erfüllt seine Zusagen? Zum Beispiel die Zusage, dass er den heiligen Geist denen gibt, die ihn darum bitten?
 
Es scheint mir fast so, als ob du das bestreiten würdest. Wie soll ich denn bitte den folgenden Satz anders verstehen:
 
Cleo: Man empfängt den heiligen Geist nicht aufgrund von Atemübungen oder wenn man ihn einfach nur darum bittet.

Und dann möchte ich noch auf einen indirekten Vorwurf von dir eingehen. Du sagtest, man soll sich in diesen Diskussionen auf Augenhöhe begegnen und man solle den anderen nicht klein machen.
 
Es geht mir nicht darum, andere klein zu machen. Wir sind alle Geschwister im Herrn. Worauf es mir ankommt, ist die Tatsache, dass Menschen verschieden sind und dass auch die persönliche Beziehung eines Menschen zu Gott nicht genau dieselbe sein muss, wie bei einem anderen Menschen. Es gibt hier Unterschiede und das meine ich einfach als Feststellung. Paulus selbst sagte dieses Wort vom Säugling im Glauben und vom Erwachsenen im Glauben.
 
Betrachte einmal einen der großen Heiligen, wie Franz von Assisi. Würdest du sagen, dass du ihm in Glaubensfragen und in der Frage, wie Gott die Menschen als Werkzeuge benutzt, auf Augenhöhe begegnen könntest? Oder kannst du hier Unterschiede erkennen?
 
Gut. Ich möchte auch noch darauf zu sprechen kommen, inwiefern ihr meine Argumente durch Bibelstellen zu widerlegt haben glaubt. Macht euch klar, dass auch ihr die Bibel nur interpretiert. Es ist richtig, dass meine Aussagen nicht eins zu eins in der Bibel stehen. Aber Cleo sagte ja selbst, dass es Interpretationen seien, mit denen ich meine Aussagen stützen würde. Das ist ganz genau der Fall. Wobei manches auch wörtlich in der Bibel steht, was ich im Eingangspost beschrieb: Der Geist Gottes schwebte über dem Wasser. Ihr haltet hartnäckig daran fest, dass der heilige Geist eine Person sein müsse, aber hier steht etwas anderes, eine andere Art, wie man Gottes Geist sehen kann.
 
Ich empfehle euch, einmal mit einer Konkordanz den Begriff Odem zu suchen (oder auf bibleserver.com). Es ist dort mehrfach vom Odem des Menschen, aber auch vom Odem Gottes die Rede. Mehrere solche Stellen findet man bei Hiob, aber auch anderswo. Forscht nach, wie das alles zu verstehen ist und inwiefern das meinen Aussagen gleicht. Ich möchte das gar nicht hier alles explizit diskutieren. Wenn es euch wirklich interessiert, dann macht euch selbst auf die Suche.
 
In diesem Sinne liebe Grüße von nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von nobse am 05.08.2022 21:52

Liebe Cleo, 
 
das Thema Herzensgebet lässt sich nicht von dem Thema "was ist Geist" trennen.
 
Es ist schön, dass du ernsthaft bemüht bist mich zu verstehen. Dazu ist es aber erforderlich, dass du über die Vergleiche, die ich brachte, nachdenkst, ohne gleich die Befürchtung zu hegen, du würdest dich damit den Dunkelmächten öffnen.
 
Du möchtest, dass ich meine Interpretation, meine Erkenntnisse, biblisch begründe. Nun ich habe in der Diskussion öfters Bibelverse genannt, die zumindest den Schluss zulassen, dass der Mensch als geistiges Wesen erschaffen wurde und folglich Geist atmet.
 
Ich will nun hier nicht die ganze Diskussion wiederholen, ich kann nur sagen, dass meine Aussagen, die man nicht explizit in der Bibel finden kann, trotzdem wahr sind.
 
Wenn du meinst, ich sässe einer Irrlehre auf, dann bist du aufgerufen, meine Aussagen anhand der Bibel zu prüfen und mir Widersprüche nachzuweisen.
 
Vielleicht solltet ihr euch generell mit dem Gedanken anfreunden, dass es Aussagen über Gott und das Jenseits gibt, die wahr sind, ohne dass man diese Aussagen in der Bibel wiederfindet. 
 
Nun noch mal zu der Frage, wie das mit dem Empfang und der Weitergabe von heiligem Geist sich verhält. Wenn man Gott glaubt, dass er uns seinen heiligen Geist geben will, dann werden wir ihn erhalten, wenn wir darum bitten. Das hatten wir soweit besprochen. Auf der anderen Seite wird das lebendige Wasser, was nichts anderes als der Geist Gottes ist, von uns wieder ausströmen. Wir sind also Gefässe, die Gott mit seinem Geist füllt, so dass dieser wieder von uns ausströmt.
 
Auf diesem Sachverhalt beruht die Wirkung, die beim Handauflegen beobachtet werden kann: Kranke werden geheilt, Dämonen fahren aus.
 
Ist das soweit nachvollziehbar?
 
Lg, nobse

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  18  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite