Suche nach Beiträgen von nobse

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  18  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 174 Ergebnisse:


nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 31.07.2022 21:08

Liebe Leah,
 
Ich muss nicht achtsam atmen und um etwas bitten, was ich schon habe, nämlich sein Erbarmen.

Das Erbarmen gilt der gesamten gefallenen Schöpfung. Jedes gefallene Geschöpf entscheidet selbst darüber, wie schnell es zu Gott in das Himmelreich zurückkehren möchte. Und jeder Mensch entscheidet, ob er sich dem Herrn als Werkzeug zur Verfügung stellt. Dies kann in vielfältiger Form geschehen, aber eine notwendige Voraussetzung ist, dass der Mensch den Geist Gottes atmet.
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 31.07.2022 18:26

Hallo Cleo,
 
Ich meinte mit der Bitte um biblische Begründung, wo steht, dass uns aus Gottes Sicht am meisten der heilige Geist mangelt. Das finde ich so nicht in der Bibel.

Eine entsprechende Textpassage ist mir nicht bekannt. Aber man kann es aus manchen Stellen schon schliessen. Zum Beispiel die Ausgiessung des Heiligen Geistes in der Apostelgeschichte. Wenn die Menschen den Heiligen Geist bereits hätten, wäre das unnötig gewesen.
 
Ich glaube, wenn ich dich so recht verstehe, dass es dir nicht um den heiligen Geist an sich geht, den man inne hat (denn hier gilt- entweder, man hat ihn, oder eben nicht, schließlich ist er unter anderem eben ein Pfand für den Himmel), sondern um die Stärke der Kraft. Sehe ich das richtig?

Im Prinzip ja. Ich sollte ergänzend sagen, dass die Stärke der Kraft eben von der Intensität abhängt, mit der der Geist anwesend ist. Und hier spreche ich wieder vom Odem Gottes, wie im Eingangspost erläutert.
 
Wenn du vermutest, dass ich selbst nicht genügend Erfahrungen mit dem Geist Gottes gemacht habe, dann kann ich dir sagen, dass dem absolut nicht so ist.

Das will ich dir gar nicht absprechen. Aber aus deinen Schilderungen geht hervor, dass deine Erfahrungen sich auf Fügungen beziehen, die du in deinem Leben erfährst. Schau, Jesus spricht doch auch davon, dass von unseren Leibern Ströme des lebendigen Wassers fliessen sollen. Hast du schon einmal erlebt, wie aus deinem Körper oder aus deiner Seele ein Strom lebendigen Wassers geflossen ist? Über dieses lebendige Wasser wird die Kraft des Geistes transportiert. Ich meine also, dass die meisten Christen mit den Kraftwirkungen, die der Geist durch sie wirken kann, keine Erfahrung haben. Das betrifft dann das Austreiben von unreinem Geist und das Heilen von Kranken. Die Kraft macht sich auch noch anderweitig bemerkbar, so wirkt sie auch auf die uns umgebende Natur.
 
Wir, als Werkzeuge des Herrn, nehmen das in unserem Inneren wahr und werden Zeugen des Wirkens vom Heiligen Geist. Wir können übrigens den Kraftstrom selbst lenken. So können wir ihn zum Beispiel auf Gott selbst lenken und ihm auf diese Weise unser Lob, unseren Dank und unsere Gebete übermitteln. Das ist dann Beten im Geist, das ist darunter zu verstehen. Denn Paulus sagte doch: Das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft!
 
Und eine Krankenheilung ist auch nicht Maßstab oder Ziel des Lebens.

Lahme werden gehen, Blinde werden sehen! Aber das sind nur äussere Anzeichen von körperlichen Krankheiten. Wenn man mit Christus verbunden ist, geschieht Heilung beinahe ununterbrochen. Denn es sind unsere Seelen, die geheilt werden müssen, wenn wir in das Gottesreich eintreten wollen. Der große Heiler ist Jesus Christus, der durch seinen Geist auch heute noch heilt - und zwar hauptsächlich auf der geistig-seelischen Ebene.
 
Es IST das Ziel, wieder heil (und heilig!) zu werden. Hier möchte ich dir dann wieder widersprechen.

Ich habe mir noch gedanken über das Thema Atmung gemacht: Grudsätzlich ist es ja so, wenn wir uns ganz bewusst auf etwas konzentrieren, dass wir mehr und mehr schaffen, uns weniger ablenken zu lassen.

Genauso ist es. Und wenn wir ins Gebet gehen und mit Gott kommunizieren wollen, ist es genauso hilfreich, bewusst und ruhig zu atmen. Den geistigen Aspekt der Atmung habe ich ja nun schon einige Male erläutert.
 
Sag nobse- hast du dir die Links durchgelesen, die Leah zur Erklärung gepostet hat?
 
Ja. Dem Inhalt der ersten beiden kann ich zustimmen. Bei dem dritten hatte ich eine etwas andere Sicht.
 

Darf ich fragen, ob du in eine Gemeinde gehst (wenn du es nicht schreiben möchtest, ist es auch ok)?
 
Ich würde mich am ehesten als Geist-Christ bezeichnen und für solche Christen gibt es meines Wissens keine Gemeinden. Aber ich fühle mich innerlich jedem anderen Christen verbunden.
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 31.07.2022 14:24

Hallo Leah,
 
Das Herzensgebet ist unbiblisch.

Ja, und? Es führt zu Gott, wie schon unzählige Christen es erfahren haben.
 
Das ist ein Punkt, an dem man sich fragen muss, ob in der Bibel wohl alles enthalten sein kann, was es über das Beten, über den Geist, über das Wirken des Geistes, über die menschliche Seele und überhaupt über das menschliche Wesen zu wissen gibt?
 
Ich selbst habe erfahren, dass es Dinge gibt, die Jesus einem durch Inspiration zeigt, von denen in der Bibel nichts zu lesen ist. So erfahren wir in der Bibel nur ganz, ganz wenig über das Himmelreich und die Kräfte, die dort wirken. Das ist ein Bereich, über den Jesus seine Nachfolger durch Intuition aufklärt.
 
Denn er sagte selbst: Ich habe euch noch viel zu sagen, aber ihr könnt es noch nicht tragen!
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 31.07.2022 14:12

Hallo Cleo,
 
du fragst:
 
Kannst du diese Behauptung biblisch begründen?

Ja, nämlich genau mit den Jakobus Versen:
 
3 ihr bittet und empfangt nichts, weil ihr übel bittet, um es in euren Lüsten zu vergeuden.

Auf die Motivation kommt es an. Es heisst ja auch, dass demjenigen, der sich um das Himmelreich und seine Gerechtigkeit kümmert, alles dazugegeben werde. Aber eine biblische Bestätigung brauchen wir doch gar nicht. Wäre es anders, würden wir doch sehr viele reiche wohlhabende Christen sehen oder nicht? Ich hatte ja schon im vorigen Post gesagt, dass es den Menschen an der rechten Gesinnung und an der Liebe und am Geist Gottes mangelt. Bitten wir um Gottes Liebe oder seinen Geist, dann werden solche Gebete unmittelbar beantwortet, durch einen entsprechenden Krafterweis. Dazu gleich noch mehr.
 
Meiner Meinung nach kann man auch nicht "mehr" oder "weniger" heiligen Geist haben. Man kann den vorhandenen dämmen, betrüben. Ja, aber ist er da, dann ist er da.

Schau, ich glaube, dass Menschen so denken wie du in diesem Zitat zum Ausdruck gebracht hast, weil sie noch keine ausreichenden Erfahrungen mit dem Geist Gottes gemacht haben. Es heisst doch, dass der Geist Gottes Kraft verleiht. Nun ist es aber so, dass eine Kraft sowohl schwach als auch stark - sogar sehr stark - wirken kann. Wie mag das wohl mit dem innewohnenden Geist Gottes im Menschen zusammenhängen?
 
Die Apostel trieben mit dem Geist Gottes Dämonen aus und heilten Kranke. Warum sehen wir das heute gar nicht mehr - oder eventuell sehr selten? In den heutigen Menschen wirkt der Geist Gottes eben nicht so stark, wie er es bei den Aposteln tat. Es wird aber wieder dazu kommen, dass man große Kraftwirkungen des Geistes sehen wird. Die Nachfolger Jesu müssen nur bereit sein, sich vom Geist erfüllen zu lassen und diesen dann wieder auszustrahlen.
 
Die Seele des Menschen ist ein Gefäß - für den Geist. Sie kann teilweise gefüllt sein, dann wirkt der Geist in der Seele selbst, er beseitigt Unreinheiten der Seele und läßt sie immer stärker leuchten. Wenn das Gefäß aber so voll gefüllt ist, dass es überläuft, dann strahlt der Geist in die Umgebung der Seele aus. Dann kommt es zum Beispiel zu Krankenheilungen, die der Herr Jesus Christus durch den betreffenden Menschen wirkt.
 
Es wäre nun ein Irrtum, wenn man annehmen würde, dass ausschliesslich Jesus bestimmt, wen er als Werkzeug benutzt und wen nicht. Man kann darauf hin arbeiten, dass der Herr einen als Werkzeug nimmt. Dazu hat man nur in der richtigen Weise zu beten: Herr, mach mich zum Werkzeug Deiner Liebe! Das ist ein Gebet, mit dem man beispielsweise anfangen könnte. Je mehr man um diesen Punkt bittet, umso mehr wird Jesus die Seele dazu befähigen, seinen Geist aufzunehmen und weiterzugeben.
 
Und damit schliesst sich der Kreis: Wer Gott um seinen heiligen Geist bittet, der wird erhört, weil der Vater seinen Kindern eben nur Gutes gibt. Siehe Lk 11,13.
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 31.07.2022 00:38

Hallo Cleo,
 
danke für deinen Beitrag. 
 

So, in diesem Zusmamenhang, mit jeweils einem Satz nur herauszitiert, könnte ich auch damit begründen, dass ich gerne ein Luxusanwesen hätte mit in Zukunft mindestens drei Pferden im Stall.

Ja natürlich. Wir erfahren aber,  dass Gott uns die materiellen Dinge nicht so zur Verfügung stellt, wie wir uns das oft wünschen. Das liegt daran, dass uns aus Gottes Sicht der heilige Geist am meisten mangelt. Ich verstehe die Stelle aus Jakobus durchaus so, dass wir angehalten sind, um das zu bitten,  was uns am meisten fehlt, also die Liebe und den Geist Gottes. 
 

Es geht bei beiden Zitaten nicht um das Herbeibitten des heiligen Geistes.
 
Nicht? Bei Lukas steht es explizit so da. Also da muss ich dir widersprechen.
 
Ja, man kann natürlich noch mal den Urtext ansehen. Das könnte interessant sein.
 
Lg, nobse 

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 31.07.2022 00:19

Hallo Leah,

Was aber definitiv nicht wahr ist, dass man den Heiligen Geist durch Atemübungen bekommt.
 
noch mal: es geht nicht um Atemübungen, sondern darum, bewusst zu atmen, wenn man betet.
 
Dies wird auch von den Vertretern des Herzensgebetes so gesehen und ich habe es auch so erfahren.

Wie man zum heiligen Geist kommt, was für Innewohnen und Versiegeln nötig ist und was das bedeutet, können wir gerne noch besprechen.
 
Ok. Magst du deine Sicht dazu ausführen?
 
Lg, nobse 

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 30.07.2022 13:58

Hallo zusammen,
 
in dem Thread über den Sinn des Lebens ging die Diskussion in die Richtung, dass der Sinn darin bestehe, vom heiligen Geist erfüllt zu werden. Und dass man darauf aktiv hin steuern sollte (das ist mein Standpunkt).
 
Dabei wurde auch klar, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt, was man unter Geist zu verstehen habe. Vor allem, was man unter heiligem Geist zu verstehen habe.
 
In der Bibel heisst es: Gott ist Geist. Aber auch: Der Geist Gottes schwebte über dem Wasser (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe).
 
Also muss es mindestens zwei verschiedene Bedeutungen des Wortes Geist geben. Die erste Bedeutung: im Sinne von Geistwesen. Wir sehen doch Gott als eine Person, die denkt und aktiv handelt. Auf der anderen Seite muss aber mit Geist noch etwas anderes gemeint sein, wenn es heisst, der Geist Gottes schwebte (über dem Wasser).
 
Ergänzen möchte ich noch, dass der heilige Geist auch als Ruach bezeichnet wird und von ihr (Ruach ist feminin) heisst es auch, dass sie wehe wo sie will.
 
Wenn man diese Überlegungen weiter führt und dann den Schöpfungsbericht liest, wo es heisst, dass Gott dem Menschen seinen Odem einblies, wodurch der Mensch erst zu einer lebendigen Seele wurde, dann wird einem klar, dass der Odem Gottes sein Geist ist (in dem Sinne von Ruach, die am Anfang über dem Wasser schwebte).
 
Als Folge davon sehe ich es als notwendig an, die Seele darin zu schulen, mit Gottes Geist erfüllt zu werden, denn der heilige Geist kam dem Menschen durch den Sündenfall abhanden, womit die Gemeinschaft mit Gott ebenfalls nicht mehr bestand. Erst durch die Erlösungstat Jesu Christi ist es den Menschen wieder möglich, mit dem heiligen Geist in Verbindung zu kommen. Dazu diente die erste Ausschüttung zum Pfingstfest, wie in der Apostelgeschichte geschrieben. Und seitdem sollen die Menschen sich um den Heiligen Geist bemühen, denn es heisst in der Schrift:
 
Lk 11,13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

und:
 
Jak 4,2 Ihr seid begierig und erlangt's nicht; ihr mordet und neidet und gewinnt nichts; ihr streitet und kämpft; ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet;

Die Menschen, die den heiligen Geist noch nicht wieder haben, haben ihn nicht, weil sie nicht darum bitten. Aber Gott würde ihren Bitten sofort nachkommen, siehe Lk 11,13.
 
Soweit kurz gefasst meine Auffassung darüber, was ich unter Geist und insbesondere unter Heiligem Geist verstehe.
Die Diskussion ist eröffnet, .
 
Liebe Grüße von nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Der Sinn des Lebens

von nobse am 29.07.2022 10:07

Liebe Cleo,
 
Du hast Recht, dass wir mit der Diskussion ziemlich off topic geworden sind.
 
Lass mich deshalb nur kurz sagen, dass der Sinn des Lebens sowohl darin besteht, Gott die Ehre zu geben und gleichzeitig sich selbst zu heiligen. Das ist beides untrennbar miteinander verknüpft. 
 
Und natürlich ist es das Ziel der Heiligung, Gottes Geist und sein Wirken unmittelbar zu erfahren. Wenn du sagst, es kommt nicht darauf an, dass wir uns wohlfühlen, dann hast du mich reichlich falsch verstanden. Vom Geist Gottes erfüllt zu sein ist eine Herausforderung. Es bedeutet auch Arbeit an sich selbst und das fühlt sich nicht immer wohltuend an.
 
Aber der Lohn dieser Arbeit ist der Friede des Herrn, der nach und nach in die Seele einzieht.
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Der Sinn des Lebens

von nobse am 29.07.2022 00:37

Liebe Leah,
 

Ich denke, das muss Dir der Herr zeigen.
 
der Herr hat mir schon viel gezeigt, vor allem aber dass er seine Nachfolger vor den Dunkelmächten schützt.
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Der Sinn des Lebens

von nobse am 29.07.2022 00:30

Hallo Burgen,
 
es freut mich, dass du Bekanntschaft mit dem Herzensgebet machen konntest. 
 
Magst du deine Erfahrungen damit hier teilen?
 
Lg, nobse

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  18  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite