Suche nach Beiträgen von JeanS

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 97 Ergebnisse:


JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von JeanS am 13.12.2020 18:43

@ Theophilus
Ich bin sicher, dass Jesus NICHT als Schöpfergott bezeichnet werden will, sondern sich freut, wenn man ihm glaubt dass er geistlicher Sohn des Schöpfergottes ist, den Jesus Vater im Himmel nennt und getreulich umsetzt was Jesus -trotz Verfolgung und Kreuzigung deswegen!) als in Wahrheit göttlichen Willen, gottgefälliges Leben und Vergeben lehrte.

Wer wissen will, wie der allein wahrhaftige Gott wem Sünden vergibt und wie man eine innige Gottverbundenheit eingehen und beibehalten kann, orientiert sich doch an Jesus ChristusVorgaben hierfür.

Ich habe Jesus längst  als meinen Retter und Herrn und  auch als Coach in allen Lebensbelangen anerkannt in mir aufgenommen und glaube auch, dass der wahre Gott nichts mit Jesus Kreuzigung zu tun hatte, sondern Jesus nach der Kreuzigung vom Tode auferweckt hat.

Das sind ja gemäss Paulus Merkmale von errettet, gerettet werden, siehe dazu Römer 10, 9. In Johannes 3,16 wurde mal hineingedichtet was Jesus sicherlich nicht so verstanden haben wollte. 

Wie man den Hinweis auf Mt 7,21 als quasi "kirchendogmatisch" behaftet bezeichnen kann ist mir echt ein Rätsel. TUN DES WILLENS UNSERES SCHÖPFERGOTTES, den Jesus und die ganze Christenheit (ausser den ZJ?)  mit Vater im Himmel, himmlischer Vater anreden ist doch das worauf Jesus und später seine Jünger und Apostel hinweisen, hinarbeiten, weil nur durch getreuliches Umsetzen Jesus Lehren wahre dauerhafte Erlösung vom Bösen  ermöglicht.

Es werden nicht alle, die zu mir sagen werden Herr, Herr in das Himmelreich kommen, sondern die tun den Willen meinesVaters im Himmel

Was verstehst Du denn unter Jesus Voraussetzung  für Einlass in den Himmel durch TUN DES WILLENS SEINES VATERS IM HIMMEL? Jesus ist nicht Vater und Sohn zugleich. Du scheinst da was falsch gelesen, interpretiert zu haben.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2020 18:48.

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von JeanS am 13.12.2020 10:49

@ Cleo
Ist jemand, der immer wieder sündigt aus Sündenknechtschaft errettet? Jesus sagte klar, dass wer Sünde tut dann der Sünde Knecht ist. Und wodurch schafften auch jene einstigen Sünder vollkommen mit Sündigen aufzuhören, sich fortan nurmehr gottgefällig zu verhalten, Knechte der Gerechtigkeit zu werden .

Lies dazu Römer 6,16 bis 22 durch (solche jesuskonformen Worte Paulus findet man im gewissen kirchendogmatisch beherrschten Bibelzitatenrepertoir leider nicht, auf das du immer wieder mehr Wert zu legen scheinsr, als Jesus zu GLAUBEN, dass sein Evangelium sich auf das Reich Gottes bezieht, dass auf Erden nur dann aufgebaut werden kann, wenn das Beherzigen des Willen  des himmlischen Vaters für immer mehr Menschen letztlich Allen Selbstverständlichkeit geworden ist)

Du scheinst in der Bibel nicht die Lehren Jesus Christus, Sohnes des allein wahren Gottes (Joh.17,3 und 4)zu priorisieren, wie man aufgrund Deinem Bestehen auf andere Worte in der Bibel efolgern kaann, die aber mit Jesus Christus Lehren teils unvereinbar sind.

Glaubwürdiges, authentisches Glauben/Leben,/Vergeben als Christ, also das von ganzem  Herzen allmählich bis gänzlich sich Einverleiben der Worte/Gebote Jesus Christus ist DAS zentrale Thema in dem  deshalb als christliche Bibel erwähnten NT.

Was meine "Gemeinschaft " mit diversen aus inneren Übereugung aus christusfernen kirchendogmatisch behafteten "christlichen Gemeinden" ausgetretenen Christen anbelangt, da scheint Theophilus komplett was Anderes hininsinniert zu haben.

Es ist keine Gruppierung im üblichen Sinn. Wir wurden auf wunderbare Weise durch Christus in  uns aufeinander aufmerksam gemacht. Teils via Glaubensforen, Gospelchorworkshops, Alphalivekursen oder NGO-Engagements.

Was macht denn aus Deiner Sicht wahrhaft christliches Leben aus? Tägliches Bibellesen, Festhalten an teils christusfernen kirchenseits konzilisch abgesegneten Glaubensdogmen, die offenbar wahrhaft vom Bösen erlöstes, segensreiches, sinnerfüllendes  Leben in Gott und Jesus verunmöglichen?

Christen wie ich bestehen darauf, dass "Bibelteile" mit der Gottesglaubenlehre Jesus Christus und ebenso mit dessen Verhaltens-,Vergebungslehre im Einklang sein muss. Lehren Paulus, Johannes, Jakobus die ebst Bibelteilen, ganzen Kapiteln, Briefen es diesen Voraussetzungen entsprechen, haben die "Erfinder des weitverbreiteten Bibelzitatenrepertoirs wohl bewusst ausgelassen.

Cleo, bezüglich der Liebe Gottes scheinen wir uns wohl besser zu verstehen......Diese Liebe und Barmherzigkeit des allein wahrhaftigen ewigen, unsichtbaren Gottes lernten die jüdischen Glaubensgeschwister doch erst durch Jesus WORTEN UND TATEN kennen, die der in ihm wohnende und aus ihm Heilung wirkende heilende Vater offenbarte.

Ich verstand also wie Johannes in seinen Briefen mehrfach betonte und bezeugte: Gott ist Liebe und wer in der Liebe BLEIBT, bleibt in Gott und Gott in ihm.
Dazu passt auch 1. Johanney 5,20 so gelesen, wie es Johannes verstanden haben wollte.

Gruss Jean
Es gibt viele Christen die meinen, wenn sie bezeugen würden AN Jesus zu glauben, seien sie errettet, stünden vor Gott als Gerechte (auch wenn sie sich noch nicht von aller Bosheit=Sünden entfernt haben) hätten den Gutschein für Einlass in den Himmel - aber ungeachtet der Lehren Christi hierfür- auf sicher.....weil man dies ihnen so eingeimpft haben.

Solche verpassen dann ja nicht selten zeitlebens den wunderbaren Effekt einer wahrhaft erfolgten geistlichen Neugeburt aus Gott, der solchen dann Bewahrung vor den  einstigen Einflüssen seInes Widersachers schenkt, wahres Leben in IHM..



Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2020 10:52.

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von JeanS am 12.12.2020 19:24

@Cleo
Ich vermisse in Deinem letzten Posting wieder mal die eigentlich in der Bibel zu priosiierenden Lehren unseres Herrn Jesus Christus für wahres Leben in IHM, und in Gott seinem Vater. Zudem scheinst Du alles was Paulus von sich und seinen Empfindungen schreibt auch auf Dich und die ganze Menschheit zu beziehen, obwohl klar ist, dass er die direkt Angesprochenen jener Zeit damit meinte.

Cleo schrieb:Nochmal: Das Leben als Christ ohne Sünde ist das Eine, aber das Errettet werden aus den Sünden aus Gottes Gnade (nicht aufGrund von Werken, damit niemand sich rühme oder glaube, er hätte es verdient) ist das Andere, aber das noch viel Wichtigere.

Ob jemand errettet ist, zeigt sich doch an seiner neuen Kreatur in Christus wo der alte Mensch ausgezogen wurde. Als gerettet sein lehrt Paulus zudem auch unter Röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Ich bezeuge  ja Jesus Christus längst als meinen Herrn, der mich aufgrund meiner Treue ihm und seinen Geboten gegenüber aus den Fängern Gottes Widersacher, erlöst/errettet hat und ich so werden konnte wie ich geworden bin,seit ich IHM meine Lebensführung vollumfänglich anvertraute....nun kann Gott über mich vollumfänglich verfügen, mir biblisch gesehen die jenigen guten Werken zuweisen, die er jedem wiligen Nachfolger Christi  vor Augen führt.

Fürs Evangelium Reich Gottes erforderlicher Gesinnungswandel im Sinne und nach Vorgaben Jesus Christus ist auch kein "Werk"sondern Zeichen von inniger Dankbarkeit dem Sohne Gottes gegenüber, wenn man sich aufmacht, in Wort und Tat nurmehr Gott zu gehorchen.

Wer nurmehr geistlich gesinnt ist, bringt dann einleuchtenderweise nurmehr Gute Werke. Nach Epheser 2, 8 und 9 folgt 10,
Eph 2,10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

was gewisse Gläubige immer wieder weglassen. Auch sollte Schriftenstudium jener Worte Gottes in der Bibel,  die zur Besserung und Erziehung in Gerechtigkeit beitragen können entsprechende Wandlung mit sich bringen 2. Tim 3,16 damit es dazu führt wie Paulus ja schreibt

2Tim 3,17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.

Wenn Du schon so auf Paulus fokussiert bist, dann erkläre mir bitte warum ER für die Verbreitung Jesu Christi um Heil führenden Lehren sein Leben aufs Spiel setzen, überall hin ging, und versuchte mittels Jesus Christus Lehren wie man wahrhaft gottgefällig lebt, wer warum in Feindschaft gegenüber Gott lebt. Auch Paulus pochte auf Gesinnungswechsel bezüglich Reich Gottes und insbesondere auf gute Werke.

Du zitierst Römer 5 beispielsweise 
Römer 5, 18 Wie nun durch die Sünde des Einen die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt. 19 Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen zu Gerechten.


2. Korinther 3,7 Wenn aber der Dienst, der den Tod bringt und der mit Buchstaben in Stein gehauen war, Herrlichkeit hatte, sodass die Israeliten das Angesicht des Mose nicht ansehen konnten wegen der Herrlichkeit auf seinem Angesicht, die doch aufhörte, 8 wie sollte nicht der Dienst, der den Geist gibt, viel mehr Herrlichkeit haben?

9 Denn wenn der Dienst, der zur Verdammnis führt, Herrlichkeit hatte, wie viel mehr hat der Dienst, der zur Gerechtigkeit führt, überschwängliche Herrlichkeit


Paulus hätte gewiss nicht gewollt, dass man ihn dermassen einseitig zitiert. Gerade er nahm Gefangenschaft in Kauf um Menschen auf das Nachen Reiches Gottes zurüsten das einen entsprechenden Gesinnungswandel voraussetzt, wobei die gelebte Liebe in den Mittelpunkt gestellt werden sollte. 

Jesus war seinem Vater gehorsam und lehrte was zu lehren Gott ihm auftrug (und dies gemäss Joh. 174 vor der Kreuzgiung vollendete), auch wenn ihm dadurch Verfolgung und Kreuzigung bevorstand, weil die Sinne seiner Feinde verblendet wurden und sie in Jesus Christus nicht den Sohn vom wahrhaftigen Gottes und Erlöser des Volkes von ihren Sünden erkannten.

Gruss JeanS
Das wiederkehrende einseitigeZitieren von  Worte Paulus: Römer 3 oder 5 oder 7  oder Epheser 2 auf 8 und 9 beschränken finde ich ihm gegenübe als respektlos und bin sicher, dass er es lieber hätte man würde sich auf jene konzentrieren die dazu verhelfen eine neue Kreatur in Christus Jesus zu werden und bleiben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2020 19:27.

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von JeanS am 12.12.2020 13:56

@geli, jeder kann ja glauben was er will. doch ich finde in den gesamten Evangelien keine Worte aus dem Mund Jesus Christus, die Deine These als seine Lehre bekräftigen würde. Das Erbsündedogma wurde kirchenseits dem Chrsitentum aufdoktriniert. 

 

Man muß unterscheiden zwischen "der Sünde" und "den Sünden". "Die Sünde" - sie lebt in den Menschen, seitdem Adam und Eva die Frucht gegessen haben. Da wurde ihr Wesen verändert: Sie waren nach dem Bilde Gottes geschaffen, und dieses Bild war nun zerbrochen. Einige Kapitel weiter heißt es dann nämlich: "Und Adam zeugte Söhne und Töchter nach seinem Bild".  

 

Da ist ein Sterben passiert - der geistliche Tod. Deshalb benötigen wir auch eine neue Geburt - in dieser neuen Geburt wird das Bild Gottes wiederhergestellt.

Als geistlich Tod bezeichnet Jesus den Zustand eines Menschen während er sündigt. Wer sich des falschen Fehlverhaltens bewusst ist, Gott um Vergebung bittet und künftig nach den Hausregeln des Vaters im Himmel zu leben bereit ist, ist dann gemäss dem Gleichnis vom Verlorenen Sohn wieder lebendig geworden.

Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.

geli schrieb:"Die Sünde", die in den Menschen also von Geburt an wohnt, bewirkt, dass die Menschen dann zwangsläufig auch sündigen. Das sind dann also "die Sünden" als Folge des zerbrochenen Gottesbildes.

Was einen Menschen zu sündigem Verhaltet verleitet ist in gestörten zwischenmenschlichen Verhältnissen  begründet, und betrifft nicht jeden Menschen auch nicht im gleichem Masse. 

Kein Mensch wird als Sünder geboren in keinem wohnt Sünde von Anfang an.. Jesus würde ja wohl nicht anraten, zu werden wie die Kinder, weil denen das Himemlreich ist, respektive sie noch im Urvertrauen gegenüber Gott leben, so sie sich von ihren Eltern um ihrer selbst Willen geliebt und geachtet erkennen.

Mt 18,3 und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.


Gerechte und Fromme waren schon im AT wohl jene, welche im Gegensatz zu den gottlos Handelnden (Sünder) gottgefällig (Gebote haltend) lebten, also demzufolge von Paulus im NT zu den geistlich Gesinnten gezählt wurden.

 
Röm 8,5 Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt. Röm 8,6 Denn fleischlich gesinnt sein ist der Tod, doch geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede.

Auch Paulus stellte die gelebte Liebe in den Mittelpunkt gelebten Christseins.... wie auch Jesus, Jakobus und insbesondere Johannes. Wer wahrhaftig aufrichtig liebt ttut dem Nächsten nichts Böses somit ist die Liebe die Erfüllung der "Gesetze"( eigentlich Gebote damit gemeint) 

Gruss Jean

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von JeanS am 12.12.2020 13:29

Theophilus schrieb:Nochmal zu deinem OP, dort schreibst du deine Beschwerde direkter in zwei Abschnitten auf. Weiter unten:


JeanS schrieb:Ich frage mich dann schon zig Jahre, ob Jesus sein Leben für das Aufzeigen des inneren Weges zu vollkommenem Frieden mit Gott den Mitmenschen und sich selbet damals umsonst aufs Spiel gesetzt, geopfert hat, wie auch später dann sein Jünger und Apostel Paulus, der einst meinte die Verbreitung Jesus Christus Lehren mit allen Mitteln verhindern zu müssen.  

 

Theophilus schrieb:Dann lies in der Bibel, da steht die Antwort: klares Nein. Jesus ist nicht umsonst gestorben und lebt auch nicht umsonst.

Ja gut, Theophilus, in der Bibel, insbesondere den Briefen von Paulus und Johannes sieht man klar welch wunderbare positive Auswirkung es dort hatte, wo Menschen mit der heilsamen Lehre Jesus Christus (die ihm ja der Vater im Himmel aufgab zu verbreiten) vertraut gemacht wurden und sich höchst positiv auf ihr weiteres Leben in göttlicher Verbundenheit auswirkte. Sie überwanden den Bösen...hörten auf der Sünde Knecht zu sein. 

Doch gibt es auch IN der Bibel schon Hinweise, wie einstige Juden oder Andersgläubige, welche wohl aus innerer Überzeugung an den zu inniger Gottverbundenheit führenden Lehren Jesu Christi festhalten wollten, deshalb verfolgt wurden, aus Synagogen verbannt respektive gesteinigt.z.B. Stephanus

1. Thessalonicher 2,14 Denn ihr, Brüder und Schwestern, seid Nachfolger geworden der Gemeinden Gottes in Judäa, die in Christus Jesus sind; denn ihr habt dasselbe erlitten von euren Landsleuten, was jene von ihren erlitten haben, den Juden, 15 die den Herrn Jesus getötet haben und die Propheten und die uns verfolgt haben und die Gott nicht gefallen und allen Menschen feind sind,

Na, und wie ist es in den vielen Denominationen? Wird bei manchen "christlichen Gemeinschaften"  Jesus Christus segensreiche Lehr- und Wirkungszeit nicht oft auf Weihnachten und Karfreitag reduziert? 

Bei Evangelisatione in Landes- und Freikirchengemeinden, die ich besuchte wurde ja sogar tatsächlich gepredigt, es sei unmöglich Jesus Christus Lehren einmal vollkommen halten zu können,  müsse man auch nicht.....das tat mir im Herzen weh. 

Gruss Jean

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von JeanS am 12.12.2020 12:59

@Theolophilis
Danke erstmal für die aus meiner Sicht weitgehend  stimmigen Worte.

Jesus lehrte meines Wissens nirgends dass das Himmelreich IM Menschen sei.

Lk 17,21 man wird auch nicht sagen: Siehe, hier!, oder: Da! Denn sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Sonst gäbe es ja nicht folgende VoragabenMt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. um geistlich bei/in Gott, seinem geistlichen Reich zu sein, seine Liebe in und aus uns strömen lassen zu können..


 Theophilus schrieb:Du hast ganz recht von einem inneren Weg zu sprechen, denn Jesus sagte ja auch "das Himmelreich ist inwendig in euch". Aber Jesus sagte auch das Ziel an: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." Es geht also darum, um zum Vater zu kommen. Deine Idee scheint zu sein, durch Jesusnähe in das Himmelreich zu gelangen. Aber das ist ja schon in uns. Es geht ja also darum, um zum Vater zu kommen. Wie kann die Person Jesu der Weg zum Vater sein? Darüber solltest du dir IMHO mal Gedanken machen.

Jesus sagte mal, 
Joh 14,2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?

Und wie man mit Jesus dort beim Vater Wohnung nehmen kann, oder anderes ausgedrückt ebenfalls EINSverEINT/werden mit dem himmlischen Vater lehrt Jesus ja hier wieder klar, bezogen auf das Bleiben an seinen Geboten.

Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Theophilus schrieb.Nun, ganz einfach, mein Begriff von Sünde ist ein anderer. Es wäre interessant zu erfahren, ob wir darüber reden können.

Was siehst Du denn als Sünde, der Christen abgestorben sein sollten? Da fleischlich gesinnt sein FEINDSCHAFT gegenüber Gott ist und dass wer Sünde tut vom Teufel ist....jewelis dessen Werkzeug sind doch alle Untugenden Sünde, und weil Gott Liebe ist auch alle bewusst getätigten Lieblosigkeiten in Wort und Tat Sünde , wie siehst Du es also?
1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 

Die von mir gewählte Überschrift basiert auf entsprechenden HINWEISEN in der Bibel. sind also nicht einzig meine Gedanken. was manche aber so werten.

Gruss Jean

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2020 13:01.

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von JeanS am 10.12.2020 09:59

@ Burgen genau solche dereinst konstruierten Kirchenlehren finden wir in Wahrheit nicht bei esus Christus ihm von Gott eingegebenen Lehren in den Evangelien.

Burgen schrieb:Ja, genau, geli. Alles begann mit dem leidigen Ungehorsam der Menschen im Garten Eden.
Das heißt, der Mensch ist seither empfänglich für die "Aufzählung" der Sündenbeschreibungen in Galater 5, 16-21

DER Mensch IST wohl zu verallgemeinert...finde ich. Es gab schon in der Bibel Menschen, und gibt sie auch zuhauf seit eh und je und überall, die mit den Aufzählungen von Gal 5,19-21 niemals was am Hut hatten, die somit zu den wahrhaft Gerechten (nicht zu verwechseln mit den vermeintlich Gerechten die Jesus verfolgten und laut  Jesus sowieseo Kinder des Teufels waren)

Die Eltern Johannes dem Täufer der das Kommen des längst versprochennen Messias predigte und zur Umkehr aufrief und zur Taufe zur Vergebung der Sünden lebten sündlos, wie ja auch der jüngere Sohn, bevor er dem Hause des Vaters den Rücken kehrte und sündigte, indem er das Erbe verprasste.

Lk 1,6 Sie waren aber alle beide gerecht und fromm vor Gott und lebten in allen Geboten und Satzungen des Herrn untadelig.


Titus 2,11 Denn erschienen ist die Gnade Gottes, allen Menschen zum Heil. 12 Sie erzieht uns dazu, der Gottlosigkeit und den Begierden der Welt abzuschwören und besonnen, gerecht und fromm zu leben in dieser Weltzeit.


Burgen schrieb:Gal 5,22-26 zeigt die Früchte des Glaubens auf.
Jeder Christ wird mindestens eine Frucht und dann noch eine und weitere für andere werden. Und auch Gaben von Gott ausgeteilt bekommen. Das hängt dann mit der Berufung und dem Plan Gottes für das jeweilige Menschenleben ab.

Was Du Früchte des Glaubens nennst, empfinde ich eher als entstandene geistliche Gesinnung =logische Konsequenz durch Dranbleiben an Jesus Christus Vorgaben für gottgefälliges Leben. Der Rest deckt sich hingegen vollkommen mit dem von mir Erlebten.

Denn wo einstiges gottloses Verhalten bereut und abgelegt wurde, kann Gott solche Geläuterte gemäss den ureigenen himmelseits verliehenen, bestenfalls sich mehrenden Begabungen einsetzen wo sie  NOT-lösend wirken, Freude, Zuersicht bringen können 

Eph 2,10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Darum sagte Jesus auch zu seinen treuen Nachfolgern:

14 Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. 15 Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen, die im Hause sind. 16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Weder Jesus noch Paulus oder einer der Jünger Jesus behafteten uneigennützig getätigte GUTE WERKE mit einem negativen Touch in Form von "Weksgerechtigkeit".   Denn sie sind Zeichen gelebter Nächstenliebe, so sie nicht aufgrund eines anerzogenen Helfersyndroms resultieren, mechanisch getätigt werden. 

Burgen schrieb :Ich finde das ist das Wunder, empfindsam werden für das neue Leben, dem geistlichen Leben mit Gott/Jesus und dem Heiligen Geist. Wir sind berufen dieses neue Leben lernen auszuleben. 

Sehr schön und treffend geschrieben....und wie Johannes wohl noch hinzufügen würde Wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm....von da an  alle Zeit.
Gruss JeanS

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von JeanS am 10.12.2020 08:59

@Theophilus

TheopphilusWas meinst du denn, wenn du von "Trennung von Gott" sprichst?

Was das ist? Ein sich nicht an "Jesus Gottesoffenbarung orientieren" wie du schreibst. Sprichst du da von Gedanken und Handlungen? Also immer, wenn ich Handlung begehe, die sich nicht an "Jesus Gottesoffenbarung orientiert", dann bin ich in "Trennung von Gott"? Oder wie meinst du das? (Es geht ja immer noch darum, wie deine Sündenvorstellung aussieht.)

Gottloses=, sündiges Verhalten setze ich mit Lieblosigkeit in Wort/Tat gleich. Wie Du also richtig folgerst, zeigt sich dies in dementsprechenden Gedanken/Handlungen.

Es sind doch unrein machende Gedanken, wie Neid, Hass, Eifersucht, Unversöhnlichkeit die jemanden zum Werkzeug der Macht der Finsternis werden lassen. 

Paulus kam auch zur glorreichen Erkenntnis, dass wahrhaft gelebte Liebe ermöglicht mit vielleicht früher mal dagewesenen Übertretungen der bekannten Gebote Schluss zu machen.

Römer 13,8 Seid niemandem etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt. 9 Denn was da gesagt ist : »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren«, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst : »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« 10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

Nochmals, falls es vorher nicht wirklich so rüberkam, wie ich es shrieb: Sündigen ist bewusst gottloses/liebloses Reden/Handeln. (zu solcherlei  mosaische Gesetze ja anleiteten)

Ich habe schon sehr Viele erlebt, die mir erzählen wollen, wie ich denn anhand der Bibelwahrheiten möglichst heilig usw. leben soll. Versucht man dann zu ergründen, nehmen sie schnell Reißaus.


Will ich ab einem bestimmten Moment nurmehr in segensreicher  Gottverbundenheit leben, haben Bosheiten aller Art keinen Raum mehr in meinem Kopf/Herzen. Wurde solcherlei ein für allemal aus dem Tempel verabschiedet. :- )

Röm 8,6 Denn fleischlich gesinnt sein ist der Tod, doch geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede.

Galater 5,22. Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Güte, Rechtschaffenheit, Treue, 23 Sanftmut, Selbstbeherrschung

Geistliche Gesinnung setzt also auch die Bibel mit sündloser Gesinnung gleich, die klar auf eine innige Gottverbundenheit hinweist.

Noch Fragen? Gruss Jean

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von JeanS am 09.12.2020 20:11

@Theophilus
Als Sünde gilt ja bekanntlich alles was von Gott trennt, denn  Gott ist Liebe und wer in der Liebe BLEIBT, bleibt in Gott und Gott in ihm. Also sofern man sich an Jesus Gottesoffenbarung orientiert, wie seine Jünger und Apostel in der Bibel es nachweislich taten und deshalb auch die gesamte Christenheit sollte.

Wieso auch immer Paulus die Untugenden/Sünden in Galater 5,19 -21 als Werke des Fleisches, fleischliche Gesinnung bezeichnet ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. 

Es wäre wohl besser verständlich, wenn er sie als "weltliche" Gesinnung bezeichnen würde, finde ich. Jesus wies ja zuvor sinnverwandt darauf hin, was für Gedanken den Menschen unrein, sündig machen.

"Fleischlich" gesinnt sein weist auf Feindschaft gegenüber Gott hin, lehrte Paulus. Solchen spricht er das Erbe am Reiche Gottes ab. Mit Recht finde ich.

Weil Vergelten von Bösem mit Bösem gemäss Jesus auch zu unterlassen ist, da es ja  auch zu einer lieblosen,bösen Handlung führt hatten frühere  gesetzliche Forderungen a la Auge um Auge für angehende Christen "ausgedient.

Gemäss Jakobus verführt Gott, den er nach Jesus Gottesoffenbarung als Vater des Lichts bezeichnet, niemanden zu Bösem , also zum sündigem Verhalten und auch er tut nichts dergleichen.

So Teophilus, das ist ein Teil dessen, was ich aus meiner Sicht neutastementlich und sinngemäss unter Sünde verstehe, der man ja absterben sollte, um eine geistliche Geburt aus Gott auch wahrhaft erleben zu können...was künftig vor dem Bösen bewahrt.

Gruss Jean

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von JeanS am 09.12.2020 15:09

@ geli

geli:Verstehe ich das nun richtig: Nur wer Jesu Lehren befolgt und sündlos lebt, der ist wahrer Christ?

Als CHRISTEN gelten in erster Linie alle, welche einer der vielen Denominationen angehören, bei denen eine Konfession im Pass oder der Identitätskarte eingetragen sind, die man angegeben hat.

Sicher ist der Vater im Himmel barmherzig und vergibt solchen Christen, welche zwar versuchen Jesus Christus Gebote zu halten und noch zu schwach sind auch bis zur geistlichen Wiedergeburt durchzuhalten. Danach gibt es ja Schutz gottsseits....oder wie Jakobus es erklärt 

Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.

Was sagen denn Dir die von mir geposteten Bibelstellen zum Thema als Antwort auf Deine Frage? oder solche?

Joh 8,31 Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger


Lk 6,46 Was nennt ihr mich aber Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage?

Wer Jesus liebt macht sich auf, nach seinen Vorgaben selber Licht zu werden und demzufolge nurmehr GUTE Werke erkennen zu lassen.

IHR seid Lichter, kann Jesus ja wohl nicht zu solchen Gläubigen sagen, welche bezeugen immer wieder mal den Verführungen des Teufels zu widergöttlichem, also lieblosem Verhalten zum Opfer zu fallen und dadurch immer wieder Gott oder Jesus um Entschuldigung bitten zu müssen.

Was auf mich immer wieder befremdend wirkt ist, wenn manche Gläubige behaupten sie stünden unter der Gnade und durch ihr Bekehrungsgelübde würden sie vor Gottes Thron sowieso als sündlos stehen, auch wenn sie hie und da sündigen. 

Röm 6,15 Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!

Der Rest von Römer 16 zeigt ja, dass es schon damals möglich war, ein für allemal aufzuhören der Sündenknechtschaft zu unterliegen. Wir haben die bessere Ausgangslage, da für uns ein Rückfall in das damals vorherrschende AT-Gesetz das zu Tötung und Verdammung aufrief überhaupt kein Thema sind.

Jesus legte bewusst grossen Wert auf das Einhalten seiner Lehren. Denn dies führt zu einer wohl vorher nie für möglich gehaltene innere Lebensqualität. Er nahm sogar Vefolgung und Kreuzigung in Kauf um zu lehren, was IHM der Vater im Himmel aufgetragen hat um mit ihm in eine segensreiche innige Gottgemeinschaft eingehen zu können, somit wahrhafite ERLÖSUNG vom Bösen.

Gruss JeanS

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2020 15:09.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite