Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 26.01.2019 10:37

Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass die Stadt für den HERRN wieder gebaut werden wird. __ Jeremia 31,38

Man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Völker in die Stadt [das neue Jerusalem] bringen. __ Offenbarung 21,26

5.Mose 33,1-4 (7.12-16)
Römer 2,17-29

Gott allen Lebens, wir sehnen uns nach Erneuerung unserer Welt und nach Leben in deinem Frieden.
Lass uns erkennen, wo schon heute deine neue Welt gebaut wird.
Wir danken dir für den Reichtum an Gaben, an Kulturen und Traditionen, die von deiner Herrlichkeit Zeugnis geben.
Schenke es, dass wir weder mit dem zurückhalten, was du uns gegeben hast, noch uns zum Maßstab für andere machen.
(Gebet der Redaktion)


.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 27.01.2019 05:39


Heute ist "Bibelsonntag" in den ev. Kirchen.
Manchmal aufbereitet wie ein kleines Fest. Oder eine kleine Bibelausstelllung. 
Mit Material für alle Alltagsgruppen.
Wirklich sehr schön. Und auch der Inhalt der Predigt wird manchmal darauf abgestimmt. 
Die Gottesdienstbesucher gehen anschließend emotional freudig zurück in ihren Alltag. 

********** 
Letzter Sonntag nach Epiphanias 

Wochenspruch 
Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. __ Jesaja 60,2 

Matthäus 17,1-9 
2.Korinther 4,6-10    Psalm 107,23-43 

Predigt: 2.Mose 3,1-8a (8b.9) 10 (11-12) 13-14 (15)
Überschriften zum Predigttext:
Moses Geburt und Bewahrung __ Moses Flucht nach Midian  

Losung, Lehrtext, Gebetsvers 

Erhalte mich nach deinem Wort, dass ich lebe, und lass mich nicht zuschanden werden in meiner Hoffnung
(Psalm 119,116) 

Christus spricht: 
Siehe,
ich habe vor dir eine Tür aufgetan, die niemand zuschließen kann;
denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt
und hast meinen Namen nicht verleugnet. __ Offenbarung 3,8 


Er ist ein Feld, ein sichrer Hort, und Wunder sollen schauen, die sich auf sein wahrhaftig Wort verlassen und ihm trauen. 
Er hat's gesagt, und darauf wagt mein Herz es froh und unverzagt und lässt sich gar nicht grauen. 
(Philipp Spitta) 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2019 05:41.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 28.01.2019 01:07


Man singt mit Freuden vom Sieg in den Hütten der Gerechten: 
Die Rechte des HERRN ist erhöht; die Rechte des HERRN behält den Sieg ! __ Psalm 118,15.16 

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch ! __ Philipper 4,4 

Apostelgeschichte 16,9-15 
Römer 3,1-20 

Ich selber kann und mag nicht ruhn, des großen Gottes Tun erweckt mir alle Sinnen; 
ich singe mit, wenn alles singt, und lasse, was dem Höchsten klingt, 
aus meinem Herzen rinnen, aus meinem Herzen rinnen. 
(Paul Gerhardt) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 29.01.2019 08:17

Du bist der Trost Israels und sein Nothelfer.
Warum stellst du dich, als wärst du ein Fremdling im Lande und ein Wanderer, der nur über Nacht bleibt? __ Jeremia 14,8

Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin. __ 1.Korinther 13,12

Römer 15,7-13
Römer 3,21-31

Du wirst dein herrlich Werk vollenden, der du der Welten Heil und Richter bist;
du wirst der Menschheit Jammer wenden, so dunkel jetzt dein Weg, o Heilger, ist.
Drum hört der Glaub nie auf, zu dir zu flehen; du tust doch über Bitten und Verstehn.
(Albert Knapp)

.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 30.01.2019 09:11



Der HERR denkt an uns und segnet uns. __ Psalm 115,12 

Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. __ Lukas 10,20 

Rut 1,1-8 (9-15) 16-19a (19b-21) 
Römer 4,1-12 

Wir erheben deine Güte mit kindlich fröhlichem Gemüte, wie viel hast du an uns getan ! 
Des Erbarmens niemals müde, blickt uns dein Angesicht voll Friede, so schlecht wir sind, doch freundlich an. 
O nimm Lob, Preis und Ruhm in deinem Heiligtum von uns allen ! 
Herr Jesu Christ, wie glücklich ist ein Kind im Haus, wo du Herr bist ! 
(BG: Gottfried Clemens) 





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 31.01.2019 00:12



Wer unvorsichtig herausfährt mit Worten, sticht wie ein Schwert; aber die Zunge der Weisen bringt Heilung. __ Sprüche 12,18 

Siehe, auch die Schiffe, obwohl sie so groß sind und von starken Winden getrieben werden,
werden sie doch gelenkt
mit einem kleinen Ruder, wohin der will, der es führt. 
So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rechnet sich große Dinge zu. __ Jakobus 3,4-5 

Apostelgeschichte 13,42-52 
Römer 4,13-25 

Für alle bet ich, die heute eine große Entscheidung zu treffen haben; 
für alle, die heute Verhandlungen führen, die auf das Leben von Menschen und Völkern Einfluss haben werden; 
für alle, die schreiben, was andere lesen; für alle, die das Licht der Wahrheit hochhalten. 
Lass mich heute Christ sein, nicht nur mit Worten, sondern mit der Tat. (John Baillie) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 01.02.2019 09:37


Monatsspruch zu Februar aus Römer 8,18 

Ich bin überzeugt, dass dieser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werde soll. 

*** 
HERR, höre meine Worte, merke auf mein Seufzen ! 
Vernimm mein Schreien; denn ich will zu dir beten. __ Psalm 5,2-3 

Ich glaube; hilf meinem Unglauben ! __ Markus 9,24 

Kolosser,1,24-29 
Römer 5,1-11 

Lass dich, Herr Jesu Christ, durch mein Gebet bewegen, komm in mein Haus und Herz und bringe mir den Segen. 
All Arbeit, Müh und Kunst ohn dich nichts richtet aus; wo du mit Gnaden bist, gesegnet wird das Haus. 
(Johann Heermann) 
******* 
aus Kolosser 1,24-29 (Schl 2T) 

Paulus schreibt den Brief an die Kolsser ca 60 - 62 aus dem Gefängnis aus Rom.
Dh. er durfte eine eigene Wohnung haben und Besuch empfangen.
Daher lesen wir, dass Paulus inklusive Timotheus die Gemeinde in Kolosser grüßen. 

1,1 Paulus, Apostel Jesu Christ durch den Willen Gottes
(das sogenannte DamaskusErlebnis, als Gott/Jesus ihn heimsuchte),
und der Bruder Timotheus 2 an die heiligen und treuen Brüder in Christus in Kolossä: 
Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus! 

23 wenn ihr nämlich im Glauben gegründet und festbleibt und euch nicht abbringen lasst
von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt, 
das verkündigt worden ist in der ganzen Schöpfung, die unter dem Himmel ist, 
und dessen Diener ich, Paulus, geworden bin. 

24 Jetzt freue ich mich in meinen Leiden, [die ich] um euretwillen [erleide], 
und ich erfülle meinerseits in meinem Fleisch, was noch an Bedrängnissen des Christus aussteht, 
um seines Leibes willen, welcher die Gemeinde ist. 

25 Deren Diener bin ich geworden gemäß der Haushalterschaft, 
die mir von Gott für euch gegeben ist, dass ich das Wort Gottes voll ausrichten soll, 

26 [nämlich] das Geheimnis, das verborgen war, seitdem es Weltzeiten und Geschlechter gibt, 
das jetzt aber seinen Heiligen offenbar gemacht worden ist. 

27 Ihnen wollte Gott bekannt machen, was der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses 
unter den Heiden ist, nämlich: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit. 

28 Ihn verkündigen wir, indem wir jeden Menschen ermahnen und jeden Menschen lehren in 
aller Weisheit, um jeden Menschen vollkommen in Christus Jesus darzustellen. 

29 Dafür arbeite und ringe ich auch gemäß seiner wirksamen Kraft, die in mir wirkt mit Macht. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.02.2019 10:09.

Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Sonnenkind am 01.02.2019 10:03

Liebe Burgen,
 
täglich lese ich deinen Beitrag mit den Losungen, es ist mir ein wichtiger Teil des Tagesbeginns. Aber das lila ist nur schwer zu lesen - nur als Rückmeldung.
 
Danke für deine treue tägliche Arbeit!
 
Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.02.2019 10:03.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 02.02.2019 07:41


Liebe Sonnenkind, die Änderung ist vollzogen, die "Tinte" ist kräftiger  

Losung 

Du hast mir meine Klage verwandelt in einen Reigen, 
du hast mir den Sack der Trauer ausgezogen und mich mit Freude gegürtet. __ Psalm 30,12 

Einer aber unter ihnen, als er sah, dass er gesund geworden war, kehrte er um und pries Gott mit lauter Stimme. __ Lukas 17,15 

Offenbarung 15,1-4 
Römer 5,12-21 

Liedgebet 
Ich lag in tiefster Todesnacht, du warest meine Sonne, die Sonne, die mir zugebracht Licht, Leben, Freud und Wonne. 
O Sonne, die das werte Licht des Glaubens in mir zugericht', wie schön sind deine Strahlen ! 
(Paul Gerhardt) 

*** 
Gerne tut gut, den ganzen Psalm 30 von ganzem Herzen zu lesen, auf sich einwirken zu lassen. 
Es ist eine Hinführung zum Lobpreis durch alle unwegsamen Stunden des Tages bis hin zu seiner Gnade 
lebenslang. 
Ist es nicht so, dass wir manchmal im selbst verursachten Streß durch den Tag eilen, Gott und anderen, auch 
den Umständen, die Schuld geben? Hier als Zorn Gottes in V 6 empfunden. 
Und wir wissen, dass bei Gott in den Himmeln ein Augenblick ist, was uns schon ewig vorkommt, 
weil wir linear denken und empfinden. 

V5 Lobsingt dem HERRN, ihr seine Getreuen, und preist seinen heiligen Namen. 

V6 Denn sein Zorn währt einen Augenblick, seine Gnade aber lebenslang; 
     am Abend kehrt das Weinen ein und am Morgen der Jubel. 

V5 Lobsingt dem HERRN, ihr seine Getreuen, und preist seinen heiligen Namen! 

Mit singen und loben, danken und mit den Worten aus Ps31,15a den Tag beginnen im Bewusstsein seiner liebenden Gegenwart: 

Ps 31,15a Aber ich vertraue auf dich, o HERR; 
- ich sage: Du bist mein Gott!, [mein Jesus!] - 
16 - In deiner Hand steht meine Zeit - ... Lass [mir heute] dein Angesicht leuchten (-) und rette mich durch deine Gnade ... 

So können wir die Weichen des Tages für uns stellen ... 

Habt alle einen guten Tag 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 03.02.2019 09:16


5. Sonntag vor der Passionszeit 

Wochenspruch 
Der Herr wird ans Licht bringen, was im Finstern verborgen ist, und wird das Trachten der Herzen offenbar machen. __ 1.Korinther 4,5b 

Matthäus 21,28-32 
1.Korinther 1,4-9 
Predigt 1.Korinther 1,4-9       Psalm 82 

Losung 
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen. 
__ Jeremia 31,31 

Ihr seid gekommen zu dem Mittler des neuen Bundes, Jesus. __ Hebräer 12,22.24 

Neu schafft des Geistes Wehen das Angesicht der Welt und läßt ein Volk erstehen, das er sich auserwählt. 
Hilf, Gott, dass einig werde dein Volk in dieser Zeit: ein Hirt und eine Herde, vereint in Ewigkeit. 
(BG: Friedrich Dörr) 

*** 
Epistel und Predigt-Text 

aus 1.Korinther 1,4-9 (Schl 2T) 

2 an die Gemeinde Gottes, (...), an die Geheiligten in Christus Jesus, 
an die berufenen Heiligen, samt allen, die den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen 
an jedem Ort, sowohl bei ihnen als auch bei uns:

3 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater [abba], und dem Herrn Jesus Christus !

4 Ich (Paulus) danke meinem  Gott allezeit euretwegen für die die Gnade Gottes, 
die euch in Christus Jesus gegeben ist, 

5 dass ihr in allem reich gemacht worden seid in ihm, in allem Wort und in aller Erkenntnis, 

6 wie denn das Zeugnis von Christus in euch gefestigt worden ist, 

7 sodass ihr keinen Mangel habt an irgendeiner Gnadengabe, während 
ihr die Offenbarung unseres Herrn Jesus Christus erwartet, 

8 der euch auch fest machen wird bis ans Ende, sodass ihr unverklagbar seid am Tag unseres Herrn Jesus Christus. 

9 Gott ist treu, 
durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Chrsitus, unserem Herrn. 

(10 Ich, Paulus, ermahne euch aber, ihr Brüder, kraft des Namens unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle einmütig seid 
in eurem Reden und keine Spaltungen unter euch zulasst, 
sondern vollkommen zusammengefügt seid in derselben Gesinnung und in derselben Überzeugung. 

Kommentar: Wörtl. "dasselbe redend". Paulus betont hier nicht die geistliche Einheit der weltweiten Gemeinde, 
sondern die lehrmäßige Einheit in der örtlichen Versammlung der Gläubigen. 
Diese lehrmäßige Einheit, die sich klar und vollständig auf die Schrift gründet, 
muss die Grundlage des gesamten Gemeindelebens sein. 
vergl. Joh 17,11.21-23; Apg 2,46.47 
Sowohl ein Mangel an Entschlossenheit zu gesunder Lehre als auch ein Bestreben, lehrmäßige Uneinigkeit zu akzeptieren, 
werden eine Gemeinde sehr schwächen und die wahre Einheit zerstören. 
An deren Stelle tritt dann lediglich oberflächliche Sentimentalität oder aufgesetzte Harmonie. ... ) 




Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum