Zum Nachdenken, mein "Wort zum Sonntag" für Euch

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rolf

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: Zum Nachdenken, mein "Wort zum Sonntag" für Euch

von Rolf am 30.05.2018 20:40

Hallo, liebe Pray,

Priester sind wir doch alle - sollten es zumindestens sein!

Die Verbindung der damaligen Priester des Tempels in Jerusalem zu Gott haben wir doch heute durch den Heiligen Geist und unsere Beziehung zu Jesus Christus, Der für uns der Weg zum Vater ist. Für Jesus gibt es keine Laien und Vorstände, sondern nur Berufene (Wiedergeborene) und Nichtgläubige. Verschiedene Gaben und Berufungen vergibt ER selbst jedem nach Seinem Ermessen, nichr irgendeine theologische Fakultät. 

Abendmahl feiern? Zuhause? Warum nicht? 
Jemanden taufen, der zum Glauben gekommen ist? Warum nicht?

Ja, natürlich, Gott bitten, die Saat wachsen zu lassen. Oft merken wir aber garnicht, halten es sogar für völlig unmöglich, daß wir gerade gesäht haben und da brauchen wir uns auch garkeine Sorgen machen um das Wachstum - das meinte ich. Und das ist auch Priestertum. Die Saat kann natürlich auch auf steinigen Boden fallen. Das ist aber nicht unser Problem. Ich denke aber, daß der Heilige Geist uns leitet, die Saat dort auszuwerfen, wo ER den Boden vorbereitet hat. Mir fallen bei dem Thema immer die Bibelworte ein, die sagen, daß die Gemeinde wuchs, der Herr fügte hinzu... muß mal suchen, wo das steht.

Punkt. Schluß für heute. Meine Frau braucht mich auch manchmal

LG
Rolf


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Zum Nachdenken, mein "Wort zum Sonntag" für Euch

von Burgen am 30.05.2018 21:45

Hallo ihr Lieben
Aron ist das Sprachrohr des Mose. Mose ist der Mittler von Gottes Anweisungen für das Zusammenleben zwischen den Menschen seines Volkes. Außerdem ordnete Gott all das an, was wir in den fünf Büchern lesen.
Erst im Neuen Testament haben die Gesetze des Mose sozusagen ausgedient.
Menschen können ohne Jesus keines der Gesetze halten. Daher bräuchte es die ersten Jahrtausende, bis Jesus alles vollbrachte, den Opfertod der Tiere.
Die Priester fassten keinen Aussätzigen an. Jesus tat es und gab ihm Heilung und Würde zurück.
Gruss
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Zum Nachdenken, mein "Wort zum Sonntag" für Euch

von Burgen am 31.05.2018 00:22

Zur Ergänzung sollten wir vielleicht noch den Unterschied zwischen Mose, dem Mittler und Jesus, dem Mittler, betrachten.
Mose war Diener Gottes.
Jesus war und ist Sohn Gottes. 
Das ist ein gravierender Unterschied.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum