Jesus, wachse in mir, in uns - Joh 15,9 - Bleibt in meiner Liebe !

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Jesus, wachse in mir, in uns - Joh 15,9 - Bleibt in meiner Liebe !

von Burgen am 04.06.2018 10:48


In Psalm 91 lesen wir, : Er liebt mich, darum will ich ihn erretten. 
Und Johannes im NT sagt was Jesus gesagt hat: wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. - bleibt in meiner Liebe!  

Johannes ist der einzige Jünger, der von sich und Jesus sagen konnte: Johannes, der Jünger, den Jesus liebte. 

Wieso konnten die anderen 11 Jünger dieses nicht sagen?  
Welche Voraussetzungen brachten ihn zu dieser Äusserung?

Johannes Evangeliumsbeschreibung und seine Briefe, samt Offenbarungen geben Zeugnis dieser unverbrüchlichen Liebe,
komme was da komme.

Was können wir lernen, was ist unser, des Menschen Part?
Jesus selbst hat ja vor über 2 Tausend Jahren alles getan was möglich war.

Und am Beispiel der einen Kompanie im Krieg wurde deutlich, was Gottes Wort, auch das aus der Zeit des AT, alles vermag.
Die ganze Kompanie wurde durch ihren Leiter dazu angehalten, gemeinsam jeden Morgen laut den 91. Psalm zu memorieren
und darüber zu meditieren.
Die Folge war, dass nicht ein einziger Soldat der Truppe sein Leben verlor. Alle wurden gerettet.
Sie glaubten und es geschah. Sie beteten und Gott erhörte, schützte und bewahrte.
Und ich gehe davon aus: sie liebten! Sie liebten Gott, Jesus, den Nächsten und sich selbst. 

Leider wissen wir nicht, wie ihre Gottesbeziehung im weiteren Leben sich gestaltete.
Dazu, zum Rückblick der Glaubenden, gibt es ja auch Hoffnung machende biblische Aussagen.  

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus, wachse in mir, in uns - Joh 15,9 - Bleibt in meiner Liebe !

von solana am 04.06.2018 14:01

Liebe Burgen

Ich habe es eigentlich so verstanden, dass Johannes das von sich sagt als die wichtigste Aussage, die zu seiner Person zu sagen ist, die ihn charakterisiert.
Und will damit ausdrücken: Nicht das, was ich erreicht habe, nicht meine guten Taten, nicht mein Besitz, meine Anerkenung bei anderen Menschen usw machen mich aus als Person - ich bin das, was ich bin, durch die Liebe des Herrn. Sie ist es, die mich wertvoll macht und sie ist das Wichtigste für mich in meinem Leben.

Ich denke nicht, dass Jesus die anderen Jünger weniger liebte oder gar nur den Johannes liebte.
Aber Johannes schreibt hier eben nicht "ich" oder "Johannes", sondern nimmt sich als Person zurück, denn es geht in dem Evangelium um Jesus. Und er selbst ist nur wichtig, in der Beziehung zu Jesus.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus, wachse in mir, in uns - Joh 15,9 - Bleibt in meiner Liebe !

von Burgen am 04.06.2018 21:03

Liebe Solana. 
Danke für deine Antwort. 
Weisst du, ich stelle mir Johannes vor. Er war ein junger Mann, der jüngste von ihnen allen.
Er war vermutlich noch irgendwie kindlich. Völlig offen und - er, als einziger, lag an der Brust Jesu.
Er konnte den Herzschlag und auch im übertragenen Sinne, von Jesus hören.
Er war derart sensibel für Jesus, dass er Jesus 'erkannte', als einziger, als sie von der Nacht von der
Arbeit nach Hause kamen.

Ja, Jesus liebte sie alle. Doch Johannes brauchte keinen Nachhilfeunterricht, wie zB Petrus, Thomas 
und die anderen. 
Ausser eben die Episode der Donnersöhne. 

Er liebte Jesus derart, dass er als einziger sagen konnte: Johannes den Jesus liebt. 

Und wir? Wir lernen, dass Jesus uns liebt. 
Jedoch sind wir oftmals lange Zeit nur mit dem Wissen der Liebe Gottes beschäftigt. 
Es dauert manchmal sehr lange, bis die Liebe auch das Herz erreicht. 

Liebe ist ja oftmals oder eigentlich gar kein Gefühl.Manchmal hüllt der Geist Gottes uns in die Liebe ein. 
Dies kann sich in Tränen äussern, aber auch in Freude, Anteilnahme für andere. Usw. 

Und Johannes? Er hatte Offenbarung der Liebe und GegenwRt Jesu. 
Das ist nochmal anders, als es nur zu lesen. 
Jedoch Wissen kann helfen. 

Gruss 
Burgen 



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus, wachse in mir, in uns - Joh 15,9 - Bleibt in meiner Liebe !

von Burgen am 07.06.2018 11:13


Johannes 21, 15-19 Basisbibel 

Nach dem Frühstück sagte Jesus zu Simon Petrus: 
"Simon, Sohn des Johannes, 
liebst du mich mehr als irgendein anderer hier?" 
Er antwortete ihm: 
"Ja, Herr, 
du weißt, 
dass ich dich lieb habe." 
Da sagte Jesus zu ihm: 
"Sorge für meine Lämmer!" 

Dann fragte er ihn ein zweites Mal: 
"Simon, Sohn des Johannes, 
liebst du mich?" 
Petrus antwortete: 
"Ja, Herr, 
du weißt, 
dass ich dich lieb habe!" 
Da sagte Jesus zu ihm: 
"Führe meine Schafe zur Weide!" 

Zum dritten Mal fragte er ihn: 
"Simon, Sohn des Johannes, 
hast du mich lieb?" 
Da wurde Petrus traurig, 
weil er ihn zum dritten Mal gefragt hatte: 
"Hast du mich lieb?" 
Er sagte zu Jesus: 
"Herr, du weißt alles! 
Du weißt, 
dass ich dich lieb habe!"  
Da sagte Jesus zu ihm: 
"Sorge für meine Schafe! 

Amen, Amen, das sage ich dir: 
Als du jung warst, 
hast du dir selbst den Gürtel festgebunden. 
Du bist dahin gegangen, 
wohin du wolltest. 
Aber wenn du einmal alt bist, 
wirst du deine Hände ausstrecken. 
Dann wird jemand anderes dich festbinden. 
Er wird dich dahin führen, 
wohin du nicht willst." 

Mit diesen Worten deutete Jesus an, 
wie Petrus einst sterben würde 
und wie er dadurch 
die Herrlichkeit Gottes sichtbar machen sollte.
Dann sagte Jesus zu Petrus: 
"Folge mir!" 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2018 11:16.

« zurück zum Forum