Ist das Amt des Pastors biblisch?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Ist das Amt des Pastors biblisch?

von pray am 18.06.2018 19:51

In den evangelischen und katholischen Landeskirchen gibt es die Berufspfarrer/-pastoren.
Viele Freikirchen (außer frei-evgl:  Brüdergemeinden) haben auch einen "Pastor", von dem ich jetzt nicht weiß, auf welche Weise man diese Bezeichnung "Pastor" erhalten kann. Ob man Theologie studiert haben muss? Oder hat man nur eine göttliche Berufung?
Gibt es das Amt des Pastors - der quasi jeden Sonntag allein die Predigt hält - in der Bibel?
Ich weiß eigentlich gar nichts weiter über den Pastor, außer, dass es in den freien Gemeinden viele gibt, die das sind.

Antworten

Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Ist das Amt des Pastors biblisch?

von Sonnenkind am 19.06.2018 06:37

Das Wort "Pastor" ist lateinisch und bedeutet "Schäfer".
Damit können sich die Inhaber dieses Amtes auf das Johannesevangelium beziehen:
Joh 21,16 Spricht er zum zweiten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe! Joh 21,17 Spricht er zum dritten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb? Petrus wurde traurig, weil er zum dritten Mal zu ihm sagte: Hast du mich lieb?, und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Ist das Amt des Pastors biblisch?

von Cleopatra am 19.06.2018 07:25

Also bei uns in der Gemeinde gibt es zur Zeit zwei Älteste und mehrere Diakone.

Die Ältesten sind quasi die Hirten, sie leiten die Gemeinde. Sie führen uns, organisieren sehr viel und halten alles beisammen.
Wir können auch immer zu denen gehen, wenn wir Anliegen haben.
Die Diakone hingegen sind quasi Leiterschaften von bestimmten Bereichen wie Kinderarbeit (nicht falsch verstehen ;-D  ), Seelsorge, Frauenarbeit und so weiter.
In der Gemeinde meiner Schwester gibt es auch einen Pastor. Soweit ich verstanden habe, übernimmt er aber einfach die Leitung wie ein Ältester. Er moderiert die Stunde, aber es predigen auch andere.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist das Amt des Pastors biblisch?

von Burgen am 19.06.2018 09:01


Und auch das Amt des Papstes wird von Petrus und seiner Aufgabe durch Jesus selbst in Anspruch genommen. 

In dem auf und ab dieser Kirche wird vielleicht deutlich, dass es den Leib Christi immer noch gibt.

Gerade durch die ganzen Angriffe und Tötungen von Gläubigen durch die Organisation Kirche selbst.

Und auch heute reiben sich dir Nicht kirchlich organisierten Gruppen an der Kirche und ihrem Anspruch.

Die Strukturen der Kirche entsprechen vielleicht in gewisser Weise den Strukturen der Bibel, der Gemeinden der Glaubenden.

Zumindest sollten sie es sein.

Es heisst auch, Bischof der Seelen. Prediger des Wortes, der Botschaft. Leiter der Gemeinde, Haushalterschaft.
Apostel, gesandte für Jesus an die Gemeinden.

Früher war es in de so, dass die Prediger/Pastoren Selbstversorger waren. Sie hatten einen Garten für die Ernährumg
der Familie. Oder eben einen anderen Beruf, wie ja auch Paulus.
Jedoch die anderen Apostel gingen vermutlich keinem anderen Handwerk nach?
Darüber lesen wir nichts.

Den angestellten und bezahlten Prediger gibt es wohl erst in der neueren Zeit, das hängt damit zusammen,
dass sie die Sprachen lernten und studierten und von den Universitäten mit anderen Studierenden gleichgesetzt werden wollten.
So ähnlich wurde es aus Sachsen berichtet. Dort gibt es eine Ausstellung in der die Pastoren Landwirtschaft betrieben
und später um die wissenschaftliche Gleichstellung in der Gesellschaft bemüht waren.

In anderen Ländern gibt es ja keine Kirchensteuer. 
Da wird der Pastor immer noch mit Naturalien bezahlt. Die Menschen sind oft so arm, dass der Leiter der Gemeinde, 
der meist auch der Verkündiger ist, selbst nicht bezahlt werden kann. 
In der Schrift lesen wir, dass der Prediger es wert ist, eine finanziellen Ausgleich zu bekommen. 

Und das Geld und anderes geht zurück in den Kreislauf des Nehmens und Gebens. 
So wie ja auch die Gemeinden ihrerseits andere Gemeinden oder Projekte , Hilfsprojekte, unterstützen. 


Gruss
Burgen

 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Ist das Amt des Pastors biblisch?

von pray am 19.06.2018 16:59

Danke für eure Antworten. Als ich Sonnenkinds Erklärung zu lateinisch Pastor = Hirte und die Bibelstelle las, fiel mir ein, dass ich wohl schon mal wo danach gefragt hatte.

Aber jetzt habe ich mal im NT gesucht, was es da außer der "Petrusstelle zum Schafe und Lämmerweisden" noch gibt. Es gibt nur einen einzigen Vers, wo irdische Hirten vorkommen, aber immerhin...:
Und er selbst gab den Heiligen die einen als Apostel, andere als Propheten, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer,
damit die Heiligen zugerüstet werden zum Werk des Dienstes. (Eph 4,11-13)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Ist das Amt des Pastors biblisch?

von Cleopatra am 21.06.2018 07:34

Ja, aber man kann auch lesen (jedenfalls lese ich es heraus), dass Timotheos und Titus von Paulus gesandt wurden, um eben eine Gemeinde zu leiten.
Auch gibt es Vorraussetzungen für Älteste (zB eine Frau haben..).
Daran sieht man auch, dass es Hirten in der Gemeinde gibt.
Wir sollen sie auch ehren.
Von Entgeld habe ich bisher noch nichts gelesen, bei uns in der Gemeinde werden die Ältesten nicht entlohnt, sie tun es neben dem Beruf, bzw einer ist berentet.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

« zurück zum Forum