Wage es nicht, Gott den Rücken zuzukehren - jcstreetmission

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wage es nicht, Gott den Rücken zuzukehren - jcstreetmission

von Cleopatra am 22.06.2018 07:19

Stimmt liebe geli,
und ich denke, es ist dafür eben auch wichtig, den Gegenüber zu kennen, bzw einzuschätzen.

Dies setzt eben vorraus, dass man Interesse am Gegenüber hat und sich mit diesem Menschen beschäftigt.
Das finde ich auch sehr wichtig.
Die Menschen wollen nicht einfach "zugepredigt" werden, sie brauchen wahres Interesse.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wage es nicht, Gott den Rücken zuzukehren - jcstreetmission

von Cleopatra am 22.06.2018 07:23

Vor ein paar Wochen habe ich mich mit einem Christen über das Thema Evangelisation unterhalten.
Er ist dafür, dass man in die Stadt geht und sich auf den Platz stellt und einfach anfängt, zu predigen.
Ich war da der Meinung, dass dann eh keiner zuhört und dass wir ja schließlich auch eine Verantwortung haben, wenn wir evangelisieren, und deshalb nicht einfach drauflos reden und dann meinen "so, ich habe mein Soll getan."
Die Argumjentation dieses Christen dazu war natürlich "gemein":
"Der heilige Geist schickt schon die Leute, die es hören sollen."
Ja klar, tut er das
Da kannn man natürlich nicht verneinen ;-D
Ich denke, wir haben da beide Recht. Mir hat das Gespräch jedenfalls in dem Sinne geholfen, nicht nur meine Meinung als absolut zu sehen, sondern eben auch zu verstehen, dass jeder Mensch unterschiedlich tickt. Wer weiß, vielleicht ist wirklich jemand gerade in der Stadt und braucht genau diese Worte.
Ich persönlich bin da mehr der Typ der Beziehung untereinander.

Aber vielleicht hat uns Gott da auch einfach so unterschiedlich erschaffen, um uns eben zu unterschiedlichen Menschen und Situationen zu schicken.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wage es nicht, Gott den Rücken zuzukehren - jcstreetmission

von Burgen am 22.06.2018 09:09


In unserer Innenstadt stehen manchmal, besonders zur Weihnachtszeit, ältere Männer mit einem Plakat aus Karton . 

Auf diesem Plakat steht in großer Schrift zB: 

GOtt liebt dich. 
oder 
Gott ist Liebe. 

Ganz schlicht und einfach einfach. Und manchmal kommt auch ein kleines Gespräch zustande. 
Ich selbst hörte in HH mal einem 'Prediger' zu als ich so um die 18-20 war. 
Dieser junge Mann betete anschließend und ich ging getrost und froh meiner Wege weiter. 

Gruss 
Burgen 



Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wage es nicht, Gott den Rücken zuzukehren - jcstreetmission

von solana am 22.06.2018 09:36

Ja, jeder muss da tun, was er für richtig hält.
Und es ist auch nicht immer dasselbe gut für einen anderen ... In dem Video über Frank Jenner wurde ja auch von einem Menschen erzählt, der beeindruckt war von dem, was Jenner machte und es ihm nachtun wollte und damit gar keinen Erfolg hatte, im Gegenteil, auch noch Prügel bezog.

Aber das Argument, "Gott wird durch den Heiligen Geist schon das Richtige draus machen" - da hast du recht, Cleo, das ist ein Totschlagargument. Damit kann man quasi alles rechtfertigen und jede Verantwortung von sich wegschieben ...

Ich denke, es gehört schon mit zu unserer Aufgabe, uns darüber Gedanken zu machen, was wir da tun und wie wir es am besten tun. Eben "schlau wie die Schlangen und ohne falsch wie die Tauben". Gott hat uns Verstand und Einfühlungsvermögen gegeben ...

Wenn wir aus vollem Herzen dahinter stehen können, dann kommt das ganz anders an.
Wenn ich mir vorstelle, ich sollte solche Traktate mit diesem Aufmacher verteilen und mit den Menschen auf diese Art ein Gespräch suchen ... Das wäre mir doch ziemlich fremd.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wage es nicht, Gott den Rücken zuzukehren - jcstreetmission

von Burgen am 22.06.2018 09:48


Ja, es ist ja sogar so, dass jeder Mensch andere Gedanken hegt. 
Und sie auch unterschiedlich vom anderen zum Ausdruck bringt, sogar dann, wenn der Ausgangspunkt derselbe war. 

Die "Einheit" des Geistes - da haben wir als Christen wohl alle, also jeder, für sich und gemeinsam zu lernen. 
So bleibt es immer wieder spannend zu sehen, was Gott aus einem kleinen geäußerten Gedanken machen kann. 

Denn letztlich war jedes Haus, jede Treppe usw. vorher ein Gedanke. Und jedes Haus, jede Treppe kann unterschiedlich 
aussehen und unterschiedlichem Nutzen zugeführt werden. 
Und so ist es eben auch mit unserer Bibel und den vielen Übersetzungen. 
Es bleibt jedenfalls spannend 

LG 
Burgen 




Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wage es nicht, Gott den Rücken zuzukehren - jcstreetmission

von geli am 23.06.2018 12:25

Ja, man muss es vielleicht von "beiden" Seiten sehen:
Einmal ist es unterschiedlich, wie Menschen angesprochen werden müssen, weil jeder an einer unterschiedlichen Stelle seines Lebens steht,
zum anderen ist es auch so, dass jeder, der Gottes Wort weitergibt, unterschiedliche Gaben hat und unterschiedlich von Gott gebraucht wird.

Das sieht man eindrücklich an dem Beispiel, wo der Prediger Herrn Jenner einfach mal so "kopieren" wollte. Es hat nicht geklappt...

So sollte jeder das tun, was Gott ihm aufs Herz legt.

Mir persönlich liegt es z.B. nicht, Traktate zu verteilen, oder auch, irgendwelche Sachen auf dem Marktplatz oder in der Fussgängerzone aufzuführen.
Früher war ich öfters dabei - da wurden Pantomime aufgeführt, oder solche Sachen, und wir standen dann dabei und versuchten, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Ich merke dabei immer wieder, dass das nicht "mein Ding" ist - mir liegt eher, Beziehungen zu knüpfen, Menschen zu mir einzuladen, oder auch, mich einladen zu lassen, um Beziehung aufzubauen. 

Dabei fühle mich mich am wohlsten und komme auch am besten ins Gespräch.

Aber eben: Jeder, wie Gott ihn geschaffen hat und wie Gott ihn führt.

Nicht jeder kann alle ansprechen, und nicht jeder hört auf jede Art der Ansprache.

LG, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum