Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 23.06.2018 00:08


Vielen Dank, liebe pray. 

Mit den Inhalten der ZJ keine ich mich nicht aus. 

Die Seele ist mM nach 'unsterblich", weil sie die Persönlichkeit ausmacht. Jesus war nach der Auferstehung erkannt, wenn auch erst auf den zweiten Blick. 
Jesus würde an der Sprache, seinen Worten und dem Wort ausdruckserkannt, sowie daran, wie er nach seiner Gewohnheit handelte. Ich denke da an die Emmausjünger, das Feuer am Strand als er Fruhstück machte. 
Seine Seele war rein, geläutert. Nachdem er alle Krankheiten, jegliche Sünden der Menschheit auf sich gezogen hatte. 
Das alles hatte zur Folge, dass er von Gott getrennt war, allein, in völliger Finsternis. 
Bis zu dem Zeitpunkt, dass er sagen könnte: "Es ist vollbracht ! In deine Hände übergebe ich meinen Geist." 

Und unsere Seele wird durchdrungen vom Geist Gottes. Vielleicht kann man sagen, heraus kommt die geläuterte Seele gekleidet im Geistleib. 
Denn auch wenn Menschen im Koma sind oder einfach schlafen, die Seele, der menschliche Geist 'arbeitet'. 
Die Trennung, der Tod betraf bei A&E den Geist, sie könnten Gott und seine Liebe samt Führung nicht mehr wahrnehmen. 

So mag es gewesen sein. 
LG 
Burgen 



Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 23.06.2018 00:23

Liebe Burgen,
ganz kurz noch - das Wort;  dass die errettete Seele "geläutert" ist, klingt für mich irgendwie seltsam.

Ich hab jetzt noch nicht nachgesucht, was "geläutert" eigentlich ist, aber so richtig nach Gnade (der natürlich das entsprechende Handeln dankbar folgt) klingt läutern nicht.
Gute Nacht Gruß - schlaf gut!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 23.06.2018 10:25



Liebe pray, 

Gold wird geläutert, in dem es im Feuer gereinigt wird.  

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von geli am 23.06.2018 12:15

Ich verstehe es so, dass die Seele von der Sünde befreit wird und nun vom Heiligen Geist umgeben und getränkt ist. 

Die Sünde ist das Trennende - wenn sie davon befreit ist (und deshalb ist ja Jesus gekommen), gibt es kein Hindernis mehr, mit Gott und seinem Geist verbunden zu sein.

In der jüdischen Bibel wird für "Taufe im Heiligen Geist" immer "eingetaucht im Ruach Ha Kodesch" eingesetzt - dieses "eingetaucht" drückt den Sachverhalt, finde ich jedenfalls, sehr gut aus. "Eingetaucht" - vom Heiligen Geist durchdrungen.

Ich stelle es mir so ähnlich vor, wie wenn man einen Schwamm ins Wasser "eintaucht".

Das ist allerdings nur mit einer gereinigten und geheiligten Seele möglich - und genau das ist das Geschenkt, dass Jesus uns gemacht hat: Unsere Seelen zu reinigen, neu zu machen, damit wir "eingetaucht" werden können.

LG, geli

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von nobse am 23.06.2018 16:48

Liebe geli,
 
Geli: Das ist allerdings nur mit einer gereinigten und geheiligten Seele möglich - und genau das ist das Geschenkt, dass Jesus uns gemacht hat: Unsere Seelen zu reinigen, neu zu machen, damit wir "eingetaucht" werden können.
 
Ich glaube allerdings, dass wir bereits dann in den heiligen Geist eintauchen, wenn wir den Namen Jesu Christi anrufen. Dann wird Jesus in unserer Seele lebendig und *dann* beginnt er die Seele von innen heraus zu reinigen, mit dem Feuer seiner Liebe.
 
Ich habe vor ca. 30 Jahren ein wunderbares Gebet kennengelernt, das diesen Sachverhalt zum Ausgangspunkt nimmt. Ich gebe es hier einmal wieder und kann euch nur empfehlen, es immer wieder einmal zu beten (oder geradezu zu meditieren):
 
Herr Jesus Christus,
durchglühe und reinige du uns
und Alles in uns und um uns her
mit dem Feuer Deiner Liebe
und lass uns Kraft und Frieden finden
in Dir!
Amen.
 
Soweit mal meine Gedanken dazu.
 
Herzlichen Gruß,
Nobse

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von geli am 23.06.2018 23:02

Nobse:
Ich glaube allerdings, dass wir bereits dann in den heiligen Geist eintauchen, wenn wir den Namen Jesu Christi anrufen.

Ja, es heißt: "Wer den Namen des Herrn anruft, der wird gerettet".

Allerdings sehen wir in der Apostelgeschichte, dass es unterschiedliche Zeitpunkte gab, zu denen die Menschen den Heiligen Geist empfingen - also "in den Heiligen Geist eingetaucht" wurden.

Kornelius wurde mit seinem Haus mit Heiligem Geist getauft, noch bevor sie sich taufen ließen.

Andere wurden bei - oder nach - ihrer Taufe mit Heiligen Geist getauft. 

Petrus sagte den Leuten: "Tut Busse, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes." - ApG. 2,38

Ich entnehme diesen Aussagen, dass es für den Empfang - oder für das "Eintauchen" im Heiligen Geist kein "Schema" gibt, sondern dass Gott souverän entscheidet, wie er mit jedem Menschen umgeht.

LG, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 23.06.2018 23:56

Hallo Nobse 

vielen Dank für dieses kleine und doch so wertvolle Gebet. 

Sich darauf einzulassen ist wirklich gut, ein Herzensruhespender. 

Und es ist nicht erforderlich, sich erst in eine 'Gebetsstimmung' zu bringen. 

LG 
Burgen 



Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von nobse am 24.06.2018 11:53

Liebe Geli,
 
Geli: Ich entnehme diesen Aussagen, dass es für den Empfang - oder für das "Eintauchen" im Heiligen Geist kein "Schema" gibt, sondern dass Gott souverän entscheidet, wie er mit jedem Menschen umgeht.
 
Gott möchte, dass alle Geschöpfe seinen heiligen Geist atmen.
 
Die Situation ist ja jedenfalls so, dass wir Menschen im Augenblick von Gott getrennt sind (durch den Sündenfall) und dass wir uns Gott wieder annähern müssen, wollen wir mit ihm Gemeinschaft haben.
 
Es ist richtig, dass der heilige Geist weht wo er will, aber besonders gerne weht er da, wo die Menschen ihn freudig begrüßen, ihn herbeibitten, sich nach ihm ausstrecken.
 
Es wäre jedenfalls ein Fehler, anzunehmen, dass wir gar nichts dazu beitragen könnten, um in den heiligen Geist eintauchen zu können.
 
Meine Erfahrung zeigt mir, dass der heilige Geist umso mehr einströmt, je mehr man ihn darum bittet. Das von mir weiter oben angegebene Gebet trägt dazu auch bei.
 
Herzlichen Gruß,
Nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von nobse am 24.06.2018 11:54

Liebe Burgen,
 
Burgen: vielen Dank für dieses kleine und doch so wertvolle Gebet.
 
Es freut mich, wenn dir das Gebet gefällt. Ich habe erfahren, dass es große Kraft in sich birgt.
 
Herzlichen Gruß,
Nobse

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Beroeer am 29.07.2018 07:08

So, nun wieder nach einer Pause knüpfe ich hier nochmal an.

 

Dieses Thema ist wirklich sehr breit, da auch mit anderen Themen verwoben.

Zudem geht es manchmal in sehr in die Tiefe, wenn man berücksichtigt, dass die betr.
„Schlüsselwörter" für Seele Geist Odem unterschiedlich übersetzt werden können und
– wie im Falle von Geist und Odem - Unterschiedliches meinen können.

Ich meine auch, dass man bei der Erklärungssuche mit 1.Mose 2:7 beginnen sollte.
Wie hier beschrieben, gab Gott dem Menschen keine Seele- in Form einer unstofflichen Persönlichkeit
im fleischlichen Gewand - nein, Staub vom Erdboden + Odem des Lebens zusammen ist die „lebende Seele".

Selbige ist lt. Bibel sterblich, denn in Hesekiel 18, 4 steht
Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir.
Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben.
(ELBERFELDER)

Was genau passiert, wenn die Seele stirbt?
Hier habt Ihr ebenso den Text angeführt, den ich auch als Erklärungsgrundlage verwenden würde
Prediger 12,7
Und der Staub kehrt zur Erde zurück, so wie er gewesen, und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat.
(ELBERFELDER)

Damit in Übereinstimmung ist 1. Mose 3:17 - die Worte Gottes zu Adam und Eva nachdem sie gesündigt hatten:
Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm
bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!
(ELBERFELDER)

Bis hierher würde ich folgern, dass dies schon in sich stimmig ist.
Der Mensch war aus der Erde für die Erde geschaffen, hatte einen Auftrag der mit der Erde zu tun hatte.
Nirgends wird hier auch nur angedeutet, dass der Mensch nach dem Tod automatisch, durch einen
unsterblichen Teil seines Wesens weiter existieren würde.
Gott sagte, Adam würde „zurückkehren". Da Adam nicht aus dem Geistbereich stammte, sondern
im Prinzip aus Erde war (Staub BIST du) würde er dorthin wieder zurückkehren. Adam war, bevor er
geschaffen wurde, nicht existent und würde zur Nichtexistenz zurückkehren.

Der Verweis in Prediger 12,7 meint im Prinzip dasselbe.
Die Passage „und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat", würde ich so verstehen,
dass die Lebenskraft, die Gott gibt gleichsam wieder zu ihm zurückkehrt.
Der Mensch war zuvor ja nicht bei Gott gewesen; was daher zu Gott 'zurückkehrt', ist die (unpersönliche)
Lebenskraft, die von Gott stammte. Dies kann man vielleicht bildlich verstehen, wie die Redewendung
„er hat sein Leben verloren".

Zum „Geist" und auch zum „Odem" schreibe ich noch was...

LG
Beroeer

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum