Hitze, Trockenheit und....Bibel

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Hitze, Trockenheit und....Bibel

von pray am 04.08.2018 18:03

Hallo zusammen,
es wird immer heißer und heißer und kein Ende in Sicht und auch kein Regen. Heute habe ich darüber nachgedacht, dass der größte Teil Menschen in der Vergangenheit eher nicht Gott für Regen und das "richtige" Wetter gedankt hat und mich gefragt, ob Gott die Menschen auch auf etwas aufmerksam machen möchte???

Jer. 23,10:
Denn das Land ist voller Ehebrecher, und wegen des Fluches vertrocknet das Land und die Weideplätze in der Steppe verdorren. Böse ist, wonach sie streben, und ihre Stärke ist Unrecht.

Jer. 12,4:
Wie lange soll das Land so trocken stehen und das Gras überall auf dem Felde verdorren? Wegen der Bosheit der Bewohner schwinden Vieh und Vögel dahin; denn sie sagen: Er sieht nicht, wie es uns gehen wird.

Zum Glück haben wir aber auch dieses Versprechen:

Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht. (1. Mose 8,229

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Hitze, Trockenheit und....Bibel

von Leah am 05.08.2018 16:01

Hallo Pray,

danke für die Verse. Ich denke, dass das freilich ein Bild ist, mit dem uns der Herr etwas sagen will.

Weil wir die Liebesbeziehung zu ihm gebrochen haben und anderes wichtiger finden als unseren Gott, laufen wir Wege, die uns geistlich und seelisch in ödes Land bringen, so dass wir geistlich uns seelisch verhungern.

Denn Sünde trennt die Menschen von dem, der das Leben spendet, von dem guten Hirten, der die guten Weideplätze kennt, die Lebenskraft spenden, und die klaren Wasserquellen seines Wortes, das uns reinigt und heiligt und selig macht.

Es ist also ein Zeichen für den Abfall von Gott. Wir sehen das an allen Ländern, die das Evangelium nicht glauben. Von Gott geschieht es und ausnahmslos ist es eine Folge davon, dass sich das Volk über die Maßen gegen den wahren Gott stemmt.

Ps 107,33 Er machte Ströme zur Wüste und Wasserquellen zum öden Land,

Jer 44,6 Darum ergoss sich auch mein Zorn und Grimm und entbrannte über die Städte Judas und die Gassen Jerusalems, dass sie zur Wüste und Öde geworden sind, so wie es heute ist.

Jer 51,43 Seine Städte sind zur Wüste und zu einem dürren, öden Lande geworden, zum Lande, darin niemand wohnt und das kein Mensch durchzieht.

Hes 6,14 Ich will meine Hand gegen sie ausstrecken und das Land wüst und öde machen von der Wüste an bis nach Ribla, überall, wo sie wohnen, und sie sollen erfahren, dass ich der HERR bin.

Hes 29,9 Und Ägyptenland soll zur Wüste und Öde werden, und sie sollen erfahren, dass ich der HERR bin. Weil du sprichst: »Der Nil ist mein und ich bin's, der ihn gemacht hat«, –

Hes 29,10 darum siehe, ich will an dich und an deine Wasserströme und will Ägyptenland zur Wüste und Öde machen von Migdol bis nach Syene und bis an die Grenze von Kusch,

Hes 35,4 Ich will deine Städte öde machen, dass du zur Wüste werden sollst, und du sollst erfahren, dass ich der HERR bin.

Zef 2,13 Und er wird seine Hand ausstrecken nach Norden und Assur umbringen. Ninive wird er öde machen, dürr wie eine Wüste,

Mal 1,3 und hasse Esau und habe sein Gebirge öde gemacht und sein Erbe den Schakalen zur Wüste.

Daher ist es auch ein Zeichen der Endzeit, wie uns gesagt ist in der Offenbarung, die dann eintritt, wenn die "Hochburgen christlichen Bekenntnisses fallen und sich abwenden von Gott. Wir sehen das heute, dass alle großen christlichen Kirchen das Evangelium verwerfen.

Offb 16,9 Und die Menschen wurden versengt von der großen Hitze und lästerten den Namen Gottes, der Macht hat über diese Plagen, und taten nicht Buße, ihm die Ehre zu geben.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2018 16:01.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Hitze, Trockenheit und....Bibel

von pray am 06.08.2018 20:24

Öde...zum Glück ist es noch nicht ganz öde - zumindest in der Natur. Aber sonst hätte ich öde bislang nicht mit Trockenheit in Verbindung gebracht, sondern eher mit dem Aussterben der Städte, evtl.  nach Wegführungen des Volkes bei Krieg  ??

Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Hitze, Trockenheit und....Bibel

von Bonito am 26.06.2019 09:36

Hallo Ihr Hitzegeschädigte bzw. Hitzeanbeter,

es würde mich sehr stark interessieren, was Ihr gegen die Hitze macht.

Eine Hitzewelle nach der anderen ...


Am besten, wenn man sich im Freibad oder im See abkühlen kann.
Wenn Ihr aber arbeiten müsst oder kein See in der Nähe ist?
Wie kühlt Ihr euch ab?
Was löscht am besten den Durst?
Wie haltet Ihr eure Wohnung kühl?
Was zieht Ihr an?

Welche Tipps habt Ihr so?

In diesem Sinne richtig sommerliche nicht allzuheiße Grüße
Bonito

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Hitze, Trockenheit und....Bibel

von Burgen am 26.06.2019 09:51


Hallo Bonito, 

zur Zeit sitze ich im Hemd hier, die Balkontür ist etwas geöffnet, sodass ein leichter Wind durch die Wohnung zieht. Im anderen, seitlich gegenüberliegendem Zimmer und im Bad sind die Fenster gekippt. 

Nachher, draußen, macht T-Shirt gute Dienste. 
Wobei jedesmal nach einem "Hunde-Spaziergang" die Kleidung gewechselt werden muss. 

In der Küche stehen einige Liter (zT 3 L) abgekochte Wasserflaschenbereit bis abends getrunken zu werden. 

Das isat alles. Unter den Bäumen der Straßen ist es etwas schattig und entsprechend kühler. 

Zum Glück "dürfen" doch immer noch mal einige Bäume am Leben bleiben und werden nicht im Herbst und Frühjahr gefällt. 
Die Tendenz geht ja dahingend hin. 

Vor einigen Tagen war ich mit einer Hundefreundin an unserem Rathhaussee. Wir betrachteten einen uralten Baum. 
Sie hatte davor einen Workshop-Tag bezüglich Bäume, Wald und Co mitgemacht. 
Und dieser Baum hatte eine massive Rinde und sogar unten einen dicken Fuß am Stamm, der aussah wie eine Bärentatze. 
Während ich mich innerlich intensiv der Baumaura hingab, bemerkte ich, dass zwischen dem Baum und meinem Körper eine wunderbare Beziehung entstand. Mein ganzer Brust- Bronchenraum wurde frei, mein Kopf wurde leicht und mein ganzer Körper war leicht, beschwingt. Es ging mir gut (an diesem heißen Tag). 

Uns fielen dann auch noch einige prägnante Sätze ein, wie: 
Mit beiden Beinen fest auf der Erde stehen 
Fest verwurzelt sein usw. 

Euch allen einen guten und erfreulichen Tag
LG
Burgen 


Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Hitze, Trockenheit und....Bibel

von Bonito am 26.06.2019 10:09

Also - da ich kein Auto habe, weil meine Frau unser Auto hat, so bleibe ich richtig schön brav in meiner noch von der Nacht etwas abgekühlten Wohnung und mache die ganzen Fenster zu, um dass keine Hitze hereinkommt.

Dann mich nicht viel bewegen, aber richtig viel trinken. Ich habe nur eine Trainingshose und ein T-Shirt an.

Wenn ich merke, dass ich anfange zu schwitzen, so entkleide ich mich bis auf meine Unterhose und gehe nackt durch meine Wohnung. Denn so geht es mir dann richtig saugut und ich fühle mich dann am wohlsten unter meiner Haut .

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Hitze, Trockenheit und....Bibel

von Cleopatra am 26.06.2019 10:40

Oh, eine gute Idee, hier Hilfen zusammenzutragen.

Ich habe gerade quasi eine Sonderwäsche gemacht (Decken ) und diese draußen aufgehängt, die wird schnell trocknen.

Ich habe letztes Jahe eine ambulante Klimaanlage geschenkt bekommen, die habe ich gerade an,  nun wird das Zimmer nach und nach kühler und wenn ich mich davorstelle habe ich quasi Ventilator, das tut sehr gut.

 Heute nachmittag bin ich mit zwei Freundinnen zum schwimmen gehen verabredet, ich muss halt guckèn, wiee dss mit dem Rücken geht.

Im Eisfach habe ich mir mein eigenes Wassereis in Behälltern gemacht, einfach Leitungswasser mit etwas Sirup, das kühlt auch gut ab.

Mir hilft es auch sehr, wenn ich den Kopf kalt abdusche, meine langen Haare bleiben schön lange nass.

Viel trinken ist natürlich auch ein Muss und ansonsten versuche ixh, zuhause zu bleiben und wegen dem Hund eben dann im Garten unter dem Sonnenschirm zu liegen.

Heute morgen um sechs Uhr habe ichbauf Durchzug gemacht nit den Fenstern, aber jetzt muss alles zu und dunkel sein.

Liebe Grüße,  Cleo 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Hitze, Trockenheit und....Bibel

von ELISABETHA am 26.06.2019 10:49

Ich Wohne im 2 .Stock und wenn ich rausgehe ,dann nur Morgens.Da ich immer meine Komprissionsstrümpfe 
tragen muß.Habe ich einen Rock an und eine Bluse.
Ansonsten lese ich oder schaue Fernsehen.Trinken ist auch klar ,viel Wasser,Fenster mache ich nur Nachts auf ,am Tage bleiben sie zu 
damit keine Wärme rein kommt.Manchmal gehe ich auch Draußen im Garten und setze mich in Schatten,
mein Bruder hat schon die Erdbeeren Gepflückt,das es hier in der Nähe etwas Wald gibt,wandere ich schon mal zum Wald und setze mich 
auf meinen Rollater und Genieße das Zwietschern der Vögel und die Natur und die Ruhe dort.
Wünsche euch einen schönnen sonnigen Tag

Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Hitze, Trockenheit und....Bibel

von Bonito am 26.06.2019 17:59

Hallo Ihr alle Betroffene von der heutigen Tropenhitze!

Meine Frau war noch heute nachmittag in der Stadt, um noch etwas zu erledigen. Vor einer dreiviertel Stunde kam sie nach Hause und hat dann nur noch richtig gestöhnt, dass diese Tropenhitze mitten in der Stadt richtig unerträglich ist, wobei sie Eiskaffee getrunken hat.

Als sie nach Hause kam, war sie hundskofertig und entkleidete sich bis auf ihre Unterwäsche. Bevor meine Frau noch was für ihre Schule tun musste, so legte sie sich zuerst einmal auf unser Sofa und schaut fern, um sich abzukühlen. Deshalb bin ich nun richtig sehr froh, dass ich in unserer erträglich kalten Wohnung geblieben bin.

Liebe Cosima, warst Du auch heute bei dieser sehr großen Tropenhitze wieder draußen und hast sie genossen?

Liebe Cleopatra, konntest Du Dich mit Deinen Freundinnen im Freibad immer wieder abkühlen, wenn es Euch draußen zu heiß wurde? Wie ging es Dir heute mit Deinem Rücken? War es für Dich mit Deinem Rücken heute im Freibad so einigermaßen erträglich?

Liebe Burgen, warst Du auch heute mit Deinem Hund draußen und Ihr beide die heutige Hitze genossen konntet?

Liebe Koenigstochter, wie war es heute bei Deiner Mutter? Konntet Ihr Euch mit Deinem Bub auch draußen aufenthalten oder ward Ihr wegen der heutigen Tropenhitze nur in der Wohnung?

In Jesaja 4,5-6 steht geschrieben "Ja, es wird ein Schutz sein über allem, was herrlich ist, und eine Hütte zum Schatten am Tage vor der Hitze und Zuflucht und Obdach vor dem Wetter und Regen.".

In diesem Sinne Euch allen heute eine ziemliche erträgliche Nacht zum Schlafen!
Liebe Grüße, Bonito

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.06.2019 18:00.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hitze, Trockenheit und....Bibel

von Cosima am 26.06.2019 18:47


Ja, lieber Bonito, ich war auch heute wieder draußen, hatte einen Arzt-Routine-Termin und musste etwas einkaufen.
Da ich es liebe, wenn es so warm ist - habe ich auch kein Problem damit, wenn ich schwitze. 

In meiner Wohnung ist es auch sehr warm. Heute habe ich mir aus dem Keller einen kleinen Ventilator hoch geholt, 
damit kühle ich die Temperatur ab, wo ich mich aufhalte. Die der leichte Wind tut sehr gut. 

Aber von den Menschen, die in heißen Zonen leben, habe ich die Angewohnheit übernommen, keine eiskalten Getränke
zu trinken. Sie trinken auch bei hohen Temperaturen ungekühlten Tee, der den Durst am besten löscht. Mir tut das auch 
gut. Mit etwas Zitrone darin, ist das ein gutes Getränk bei der Hitze. Außerdem habe ich mir sowieso angewöhnt, viel zu 
trinken. Im Alter ist das ganz wichtig. Ich brauche zwar keine Medikamente, aber wer Tabletten nehmen muss, der sollte 
jetzt wegen der Hitze, noch mehr trinken, damit der Körper sie richtig aufnehmen kann. 

Hallo liebe Burgen, dann sind wir beide die Einzigen, die unter der Hitze nicht leiden...

Und der Beitrag von Pray hat mir gefallen, weil ich es für gut finde, dass Gott eben alles in seiner Hand hat. 

pray: Zum Glück haben wir aber auch dieses Versprechen: Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte,
Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht. (1. Mose 8,229

Es wird sich abwechseln - nach der Hitze kommen kühlere Tage und sicher auch Regen. Alles ist gut so! 

Herzliche Grüße von Cosima.


Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum