Die 10 Gebote als Christ befolgen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Die 10 Gebote als Christ befolgen

von nusskeks am 15.11.2018 11:18

Die 10 Gebote sind echt toll. Wie sehr sich Gott doch um uns sorgt, dass er uns diesen Schutzraum im Umgang mit ihm und unseren Mitmenschen geschenkt hat. Ich bin nach all den Jahren noch immer begeistert. Wer das Liebesgebot an Gott und den Menschen lebt, wird gegen die 10 Gebote nicht verstoßen. Darin hat sich in Jesus alles erfüllt, was für uns wichtig ist.

lg
nk

One of Israel

Antworten

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Die 10 Gebote als Christ befolgen

von Jakobgutbewohner am 06.03.2023 12:17

NennmichThomas on 11/04/2018 07:42 AM Aus einem anderen Threadthema (wo ein Paar lediglich auf ihre Vorstellung von Gemeinde aufmerksam machen wollte) ist mir die Idee gekommen, einmal zu schauen, inwiefern der Christ noch die 10 Gebote hält - oder vielleicht sogar verinnerlicht hat.
Noch? Ich sehe das dem antiken Israel gegebenen Gesetz einen speziellen Bund nur mit Israel, der auf die Menschwerdung Gottes zielte und darin seine Erfüllung fand.
Merciful on 11/07/2018 08:42 AM Vom Neuen Testament her möchte ich meinen, der Christ lebt in und nach dem neuen Gebot, das Jesus gab.
Eben.
Burgen on 11/04/2018 10:37 AM Mein Eindruck ist, würde man statt „du sollst" sagen ‚du wirst' , würde man das Wort Gottes seiner Kraft berauben.
geli on 11/04/2018 09:44 PM "Du sollst nicht" ... "du wirst nicht" - darüber hinaus könnte man ja auch sagen: "Du willst nicht"... Denn wenn wir wiedergeboren sind, lebt Gottes Geist in uns, dann wollen wir ja seinen Willen tun. Bzw. wir wollen nicht, was er nicht will.
Die Frage wäre aus meiner Sicht, wie man Gottes Wirken an den von Gott teils getrennten Menschen versteht. Gesetzlichkeit ist ja aus christlicher Sicht wohl schon sehr problematisch zu werten: "So besteht nun in der Freiheit, die Christus für euch gewonnen hat und lasset euch nicht wieder unter das Joch der Sklaverei spannen." Gal 5,1
 
Was wird denn ein Mensch wie aus sich selbst wollen und nicht wollen, der Gott nahe ist?
Burgen on 11/04/2018 10:37 AM Aber ist die Liebe erstmal im Herzen angekommen und breitet sich aus, der Same zur Frucht wird, dann verwandeln sich die Worte der zweiten Steintafel in eine lebendige Herzensbeschaffenheit und es wird gar nicht in den Sinn kommen, zu lügen, zu töten und zu morden, die Ehe zu brechen, ...
Ja. :)
 
Aber auch das wird manchmal nach meinem Eindruck von Christen noch teils in gesetzlicher Weise, nicht lebendiger aus Freiheit, gedacht. Regeln befolgen, mitzuschwimmen, das ist ja sehr menschlich, sehr irdisch. Daher fällt es vielen Menschen, die dies gewohnt sind wohl ersteinmal schwer die Freiheit aus Gott so recht aus der Tiefe zu verstehen, womit soweit ich sehe aber auch einiges an der Inanspruchnahme der christlichen Erlösung verbunden ist.
 
Nun frage ich mich allerdings, was mir das sagen soll:
Alle Mitarbeiter haben zwar unterschiedliche christliche Hintergründe und Ausrichtungen, jedoch auch viele gemeinsame Werte. Diese sind: [...] Zehn Gebote [...] die Notwendigkeit der Errettung durch den Glauben an die Sündenvergebung durch das Sterben am Kreuz und Auferstehung Jesu . Um nun eine Community in einem gewissen Rahmen zu halten, wurden diese gemeinsamen Werte als Fokus festgesetzt. Jeder User, der sich nun in dieser Community registriert, akzeptiert diese gemeinsamen Werte.
https://glaube-community.de/terms.html
 
Eigentlich ist beides ein Widerspruch?

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1068

Re: Die 10 Gebote als Christ befolgen

von Burgen am 08.03.2023 10:07



Damals wurde Gottes Forderung an sein Volk auf die beiden Steintafeln nicht nur aufgemalt, 

sondern eben auch festgeschrieben. 

Auch dass es zwei Seiten, 2 Tafeln brauchte ist ja kein Zufall. 

Kurz und knackig - so konnten sich die Forderungen Gottes sich in Verstand und Seele 

gut einprägen. 

Die linke Tafel - Gotteslob, Anbetung, Nachsinnen 
Die rechte Tafel - regelt das menschliche Miteinander vor Gottes Anspruch 
und eine Verheißung enthielt sie auch. 

Großspurig hatten die Menschen vorher gesagt, was Gott sagt, wollen wir tun. 
Und dann, ja, im nächsten Augenblick, als alle darauf warteten, was Gott ihnen 
durch Mose (dessen Grab später übrigens nicht gefunden werden konnte) 
zu sagen hätte, 
forderten die auf Gott wartende Menge ein goldenes Kalb zum Anbeten, feiern und tanzen. 

So schnell kann man von seinem Glauben abkommen .... 

Heute wissen wir aus den Schriften des neuen Bundes, dass genau diese damaligen Steintafelworte 
auf unsere lebendigen Herzenstafeln eingraviert worden sind. 
Viele Nichtchristen leben diese Worte lebendig aus, wie zB auch die vielen Pflegedienste, Tierorgansationen 
Waisenhäuser und viele Einrichtungen, die oft heuzutage nicht wissen, dass sie Gottes Anspruch umsetzen.  

Als Christ steht natürlich Gottes Lob und Dank und Anbetung an erster Stelle - auch wenn es bis dahin 
manchmal ein weiter Weg zu sein scheint. 
Aber auch hier trifft Gottes Wort und vielleicht auch Mahnung, Zuspruch zu: 
Ihr lebt in der Welt, Bürger der Welt, - aber ihr seid nicht von der Welt - ihr seid Gottes Braut, sein Volk. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Die 10 Gebote als Christ befolgen

von Jakobgutbewohner am 08.03.2023 13:32

Heute wissen wir aus den Schriften des neuen Bundes, dass genau diese damaligen Steintafelworte auf unsere lebendigen Herzenstafeln eingraviert worden sind.

Wie wirkt sich das deiner Meinung dann aus? Davon abgesehen: Nach meinem Eindruck warst du nicht so wirklich auf das eingegangen, was ich schrieb?
 
"Was soll nun das Gesetz? Es war der Übertretungen wegen gegeben, bis der Same käme, dem die Verheißung geworden" Gal 3,19

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1068

Re: Die 10 Gebote als Christ befolgen

von Burgen am 08.03.2023 16:29


Wie wirkt sich das deiner Meinung dann aus? Davon abgesehen: Nach meinem Eindruck warst du nicht so wirklich auf das eingegangen, was ich schrieb?

Ich denke, dass mein obiger Beitrag sehr einfach beschreibt, wie es zu den Steintafeln kam. 
Auch was geschah während das Volk auf die Rückkehr Moses wartete. Und auch, dass jetzt jeder Mensch mehr oder weniger eine "Übersetzung" der 10 Gebote Gottes in seinem eigenen Herzen hat oder zumindest bei anderen dies sehen kann. 

Die Schrift des AT führt in das NT. Von Anfang an. Jesus Christus ist ja derjenige, der die Aussagen Gottes für Menschen 'transparent' macht. Er ist das Wort. Die Schrift des AT legt sich bis hin in das NT selbst aus. 

Jeder Mensch braucht den Glauben und eine Offenbarung im Geist von Jesus. 
Da jedoch jeder Mensch vielfältig in seiner seelischen Beschaffenheit ist und nicht jeder die Bibel liest und sich entsprechend selbst mit ihr aufgrund von eigenem Bibelstudium und gehörten Predigten beschäftigt, oder bibl.Lexikon und biblische Kommentare durcharbeitet oder so, ist es alles nicht so einfach wie 1+1=2, sondern 3. Weil der Gottesgeist eben auch mitwirkt. 

Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, dass die Schrift voll von Bildern ist, die dazu beitragen den Glauben glaubend zu fördern. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum