wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Burgen am 12.01.2019 10:11

Hallo ihr Lieben,

öfter schon meinte jemand hier oder ‚draußen‘ man könne die Bücher innerhalb der Schrift nicht so recht glauben oder ernst nehmen, da sie doch von Menschen geschrieben, aufgeschrieben wurden. Niemand konnte Gott sehen und keinesfalls wäre der Inhalt der Bücher durch Gott ‚diktiert‘ werden, in der Form, dass ein Lehrer vorne steht und dem Schüler ansagt, was er zu schreiben habe. Und dabei ja nicht das Komma vergessen sollte. Sonst gäbe es schlechte Noten )

Und ja, jeder der hier in dem dicken Buch seine göttlichen Wahrheiten mitgeteilt hat, kommt aus einem anderen Sachzusammenhang, wie zu jung, aus der Verfolgung, aus einem Königshaus, von den Schafherden, von der Tenne - dem Bauernhof, dem Priester - und Pharisäerstand, also Gelehrte usw. Also total unterschiedliche Menschen, die sich hier in Gottes Namen geäußert haben. Wie also könnte das passieren?

Die Antwort finden wir vielleicht hier im 1.Korinther 2, 6-16
Die Absatzüberschrift trägt den Titel:
die Weisheit der Welt - und - die Weisheit Gottes (nach Schl 2000)

9 sondern, wie geschrieben steht: „Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und keinem Menschen ins Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben“. Die Schreiber der 66 Bücher liebten Gott. Das ist in den jeweiligen Büchern nachzulesen. Sie lebten in der Furcht Gottes.


10 Uns aber hat es Gott geoffenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes.

11 Denn wer von den Menschen kennt die [Gedanken] des Menschen als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist?
So kennt auch niemand die [Gedanken] Gottes als nur der Geist Gottes.


12 Wir aber (und eben auch die Schreiber der 66 Bücher für dieses Amt) haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, sodass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist;


13 und davon reden wir auch, nicht in Worten, die von menschlicher Weisheit gelehrt sind, sondern in solchen, die vom Heiligen Geist gelehrt sind, indem wir Geistliches geistlich erklären. (die Schreiber erklären, wie Jesus, aus ihrem eigenen Umfeld und dazu für die Zukunft in Bildersprache, die man verstehen konnte , jedoch zeitlich nicht einordnen konnte)


14 Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss.


15 Der geistliche [ Mensch ] dagegen beurteilt zwar alles, er selbst jedoch wird von niemand beurteilt; (das ist unser totales Lebensspannungsfeld) er selbst jedoch wird von niemand beurteilt;


16 denn „wer hat den Sinn des Herrn erkannt, dass er ihn belehre?“ Wir aber haben den Sinn des Christus.

***
Und genau deshalb konnten die 66 Bücher so geschrieben werden in Wahrheit, wie wir sie bis heute empfangen haben. In aller derzeitigen Vielfalt. Denn es ist derselbe HERR Christus, der darüber wacht wie er damals die Menschen zu ihrer Aufgabe befähigt hatte.
Darin liegt ein Wunder Gottes - denn die Schrift ist sein „Kommunikationsmittel - bis heute mit den Menschen.
Die Wahrheit bleibt Wahrheit.


So sehe ich es gerade und bin dankbar, darauf gestoßen worden zu sein. ) durch Sacharja.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5142

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 12.01.2019 10:42

Vielen Dnak liebe Burgen, dass du das mit uns geteilt hast, das finde ich sehr hilfreich.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

siggi
Gelöschter Benutzer

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von siggi am 12.07.2019 15:55

Hallo.....

Also bei dem Thema wer Jesus ist, wird oft vergessen, das er König und Hoherpriester ist und somit ein Vorläufer der Heiligen, die nach der Auferstehung auch König und Prister sein werden. Was macht Jesus heute als Hoherpriester? Das steht im Hebräerbrief, er ist im Heilgtum Gottes im Himmel hinter dem Vorhang und tritt vor Gott für uns ein, und hilft uns aus Nöten wenn wir unsere Sorgen auf ihn werfen. Eigentlich ist Gott eine Zweiheit, denn es heißt: " Der Vater und der Sohn sind eins..." Bei der Beschreibung des Throhnes Gottes taucht in der Bibel nirgends eine Person " Heiliger Geist " auf: Aber jede Menge Engel. 7 davon sind zuständig für die 7 Kirchen von Jesus. Maria wurde vom heilgen Geist schwanger und hat Jesus geboren. Der aber hat niemals den heiligen Geist seinen Vater genannt sondern Gott. Also war der heilige Geist der Maria schwängerte lediglich die Wirkung Gottes des Vaters, seine Kraft. Die Dreieinigkeit, steht auf sehr wackeligem Grund.

machen Sie es gut

siggi80

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5142

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 12.07.2019 18:34

Was macht Jesus heute als Hoherpriester? Das steht im Hebräerbrief, er ist im Heilgtum Gottes im Himmel hinter dem Vorhang und tritt vor Gott für uns ein, und hilft uns aus Nöten wenn wir unsere Sorgen auf ihn werfen.

 
Oha, wurde das noch garnicht erwähnt in diesem Thread?
Ein enorm wichtiger Teil Jesu. Und ich bin sooo beruhigt, dass ich Jesus als auch meinen Hohepriester wissen kann. Das ermutigt mich sehr.
 
Nun siggi, du bist noch nicht so lange hier, ich nehme an, du hast jetzt noch nicht diesen Thread hier durchlesen können, oder?
 
Am ANfang des Threads wurde darum gebeten, die einzelnen Personen zu beschreiben, das komplizierte Thema "Dreieinigkeit" würde hier den Rahmen sprengen.
 
Aber ich glaube, wir haben hier auch einen Thread über die Dreieinigkeit, ich müsste in den Tiefen des Forums noch wühlen ;-D
 
Deshalb will ich hier versuchen, mich auf das eigentliche Thema zu beschränken (wenn du noch nicht alles lesen konntest, vor allem den Anfang, dann konntest du dies auch nicht wissen, nicht schlimm).
 
Bei der Beschreibung des Throhnes Gottes taucht in der Bibel nirgends eine Person " Heiliger Geist " auf
Darf ich darunter verstehen, dass du nicht glaubst, dass es den heiligen Geist gibt?
 
Aber jede Menge Engel. 7 davon sind zuständig für die 7 Kirchen von Jesus
 
Diesen Satz verstehe ich nicht. Was sind denn die sieben Kirchen von Jesus...?
Meinst du vielleicht die Gemeinden, die in der Offenbarung die Sendschreiben bekommen...?
Und woher hast du, dass jede Kirche jeweils einen Engel hat, der für diese Kirche zuständig ist?
Mir ist dieser Gedanke neu.
 
Mir ist aufgefallen, wir haben hier schon viel über Gott und vor allem auch über Jesus gesprochen.
Vielleicht wäre mal eine Auflistung über den heiligen Geist ganz nett.
Ich versuche es die Tage mal.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Burgen am 12.07.2019 20:19

Hallöchen,

zu den 7 Sendschreiben und den 7 Engeln gibt es ja unterschiedliche Auslegungen.

Letztens gab es eine Predigt, die mir geholfen hat Ordnung in das „Problem“ hinein zu bringen.

Der Pastor sagte, dass die Schreiben an den Pastor/Prediger der jeweiligen Gemeinde gerichtet sind.

Er ist ja für das geistliche Leben seiner Gemeinde verantwortlich. Hoffentlich ist das nun richtig von mir ausgedrückt worden.
An einem „Streitgespräch“ liegt mir nichts.

Wir wissen vielleicht aus eigener Erfahrung, wenn der Pastor zB nicht wiedergeboren ist, wird das, was er rüberbringt,
der Gemeinde nicht dienlich sein.
Das was er der Gemeinde gibt oder nicht gibt, wird ihm in Offenbarung ja sehr genau gesagt.

Und wir erleben auch in den Gemeinden total unterschiedliche geistliche Nahrung und Lebendigkeit.
Auch Wachstum hat damit zu tun. Auch der Gemeindeälteste wie jedes Gemeindeglied wächst im Glauben oder eben nicht.

LG
Burgen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7

« zurück zum Forum