Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 16.01.2019 00:50


Wenn dich dein Bruder oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine Frau in deinen Armen oder dein Freund, 
der dir so lieb ist wie dein Leben, heimlich überreden würde und sagen:
Lass uns hingehen und andern Göttern dienen, so willige nicht ein. __ 5.Mose 13,7.9 

Zur Freiheit hat uns Christus befreit! __ Galater 5,1 

Römer 8,26-30 
1.Mose 8,13-22 

Ihr, die ihr Christi Namen nennt, gebt unserm Gott die Ehre; 
ihr, die ihr Gottes Macht bekennt, gebt unserm Gott die Ehre! 
Die falschen Götzen macht zu Spott; 
der Herr ist Gott, der Herr ist Gott! 
Gebt unserm Gott die Ehre! 
(Johann Jakob Schütz) 

*** 
aus Römer 8,26-30 
24 Denn auf Hoffnung hin sind wir errettet worden. Eine Hoffnung aber, die man sieht, ist keine Hoffnung: 
denn warum hofft auch jemand auf das, was er sieht? 

25 Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen, so erwarten wir es mit standhaftem Aussharren. 

26 Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, 
was wir beten sollen, wie sich's gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern. 

27 Der aber die Herzen erforscht, weiß, was das Trachten des Geistes ist; denn er tritt so für die Heiligen ein, 
wie es Gott entspricht. 

28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, 
die nach seinem Vorsatz berufen sind. 

29 Denn die er zuvor ersehen hat, die hat hat er auch vorherbestimmt, dem Ebenbild seines Sohnes 
gleichgestaltet zu werden, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. 

30 Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen, die er aber berufen hat, 
die hat er auch gerechtfertigt, die er aber gerechtfertigt hat, die hat er auch verherrlicht. 

31 Was wollen wir nun hierzu sagen? 
Ist Gott für uns, wer kann gegen uns sein? 

32 Er, der sogar seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern ihn für uns alle dahingegeben hat, 
wie sollte er uns mit ihm auch nicht alles schenken? 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 17.01.2019 08:10

Josua fiel auf sein Angesicht zur Erde nieder, betete an und sprach: Was sagt der HERR seinem Knecht? __ Josua 5,14

Selig sind eure Augen, dass sie sehen , und eure eure Ohren, dass sie hören. __ Matthäus 13,16

Epheser 1, 3-10
1.Mose 9,1-17

Schenke mir heute Achtsamkeit,
damit ich auf deine Stimme achte,
auf deine Stimme in meinem Herzen.

Lass mich tun, wozu du mich heute berufst.
(Anselm Grün)

***
Manche Beter gehen auch heute auf ihre Knie. Oft vor ihrem Bett, wenn sie den Tag im Gebet zurück in die Hände Gottes legen.
Und das Gute ist, im Gegensatz zu Josua damals im alten Bund, dass wir im neuen Bund leben.
Daraus folgt, dass wir nicht mehr Knechte Gottes sind.
Wir leben in der Sohnschaft durch den Heiligen Geist, der in uns lebt.
Wie ein Kind 👶 dürfen wir Gott vertrauensvoll bitten, uns zu helfen in allen Dingen, die uns bewegen.
Alles was aus dem Mund Gottes dann in unser Herz ❣ spricht, geschieht aus Liebe von „abba“,Vater zu seinem Kind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2019 08:13.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 18.01.2019 00:20

.

Losung

Als mir Angst war, rief ich den HERRN an und schrie zu meinem Gott. Da erhörte er meine Stimme. __ Psalm 18,7

Lehrtext

Jesus berührte ihre Augen und sprach: Euch geschehe nach eurem Glauben ! Und ihre Augen wurden geöffnet. __ Matthäus 9,29-30

Kolosser 2,1-7
1.Mose 9,18-29

(Hans Joachim Eckstein)
Bei der christlichen Hoffnung geht es nicht etwa um ein Vertrösten auf das Jenseits,
sondern um ein Getrostsein im Diesseits.

***
Ja, es ist wohl so, dass die christliche Hoffnung die Kraft beinhaltet oder ausgestaltet, nicht aufzugeben.
Gerade wenn man meint, nicht mehr zu können, am Ende zu sein, irgendwie alles sinnlos erscheint und so,
gerade dann sind wir beschenkt, wenn wir dankbar für jeden neuen Tag sind.
Wie schnell kommt ein Auto und man hat es erst in letzter Sekunde gehört. Das ist doch ein Grund zu danken.
Gott für die Bewahrung zu danken.

***
aus Kolosser 2,1-7

1 Ich will aber, dass ihr wisst, welch großen Kampf ich habe um euch und um die in Laodizea und um alle, die mich nicht von Angesicht gesehen haben,

2 damit ihre Herzen ermahnt, in Liebe zusammengeschlossen und mit völliger Gewissheit im Verständnis bereichert werden,
zur Erkenntnis des Geheimnisses Gottes, des Vaters, und des Christus,

3 in welchem alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis verborgen sind.

4 Das sage ich aber, damit euch nicht irgendjemand durch Überredungskünste zu Trugschlüssen verleitet.

5 Denn wenn ich auch leiblich abwesend bin, so bin ich doch im Geist bei euch und sehe mit Freuden eure Ordnung
und die Festigkeit eures Glaubens an Christus.

6 Wie ihr nun Christus Jesus, den Herrn, angenommen habt, so so wandelt auch in ihm,

7 gewurzelt und auferbaut in ihm und gefestigt im Glauben, so wie ihr gelehrt worden seid, und seid darin überfließend mit Danksagung.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 19.01.2019 08:23


Der HERR Zebaoth hat's beschlossen - wer will's wehren ? 
Und seine Hand ist ausgestreckt - wer will sie wenden ? __ Jesaja 14,27 

Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein ? __ Römer 8,31 

Matthäus 6,6-13 
1.Mose 11,1-9 

Gottes Hände sind ohne Ende, sein Vermögen hat kein Ziel. 
Ist's beschwerlich, scheint's gefährlich, deinem Gott ist nichts zu viel. 
Wenn die Stunden sich gefunden, bricht die Hilf mit Macht herein; 
und dein Grämen zu beschämen, wird es unversehends sein. 
(BG: Johann Daniel Herrnschmidt) 

*** 
aus Mt 6,6-13 (Schl2T) 

6 Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließe deine Türe zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; 
und dein Vater (abba), der ins Verborgene sieht, wird es dir öffentlich vergelten. 

7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen. 

8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet. 

9 Deshalb sollt ihr auf diese Weise beten: 
Unser Vater (abba), der du bist im Hmmel ! Geheiligt werde dein Name. 

10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden. 

11 Gib uns heute unser tägliches Brot. 

12 Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern.. 

13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen. 
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit ! Amen 

14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, (70x7 mal) so wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben. 

15 Wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt, so wird euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben. 

.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 20.01.2019 10:04


2. Sonntag nach Epiphanias 

Wochenspruch: Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gande. __ Johannes 1,16 

Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege. __ Psalm 139,3 

Verkauft man nicht zwei Sperlinge für einen Groschen? (10 Pfenige, 5 oder schon 10 ct) 
Dennoch fällt keiner von ihnen auf die Erde ohne euren Vater. __ Matthäus 10,29 

Johannes 2,1-11 
1.Korinther 2,1-10 
Predigt: Römer 12,9-16   .  Psalm 107,1-22 

Er segnet, wenn du kommst und gehst; er segnet, was du planst. 
Er weiß auch, dass du's nicht verstehst und oft nicht einmal ahnst. 
Wer sich nach seinem Namen nennt, hat er zuvor erkannt. 
Er segnet, welche Schuld auch trennt, die Werke deiner Hand. 
(Jochen Klepper) 



.


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 21.01.2019 08:09


Guten Morgen liebe Leser/innen 

die neue Woche startete mit einem hellen Licht des Vollmondes ins Schlafzimmer. 
Das ist zwar sehr hell, jedoch wunderschön. 

Und die Losung, Lehrtext sowie der Liedvers sind ebenfalls sehr schön und gut für das Herz. 
Gerade auch, so jemand von uns durch das helle Mondlicht geweckt worden ist. 
Haben wir also einen guten Tag gemeinsam oder allein mit unserem Heiland heute. 
Jeder Tag ist ein Geschenk, das wir empfangen und gestalten, direkt aus der Hand unseres Freundes Jesus. 

*** 
Losung 

Der HERR Zebaoth ist mit uns, der Gott Jakobs ist unser Schutz. __ Psalm 46,8 

Der Herr ist treu; 
der wird euch (uns) stärken und bewahren vor dem Bösen. __ 2.Thessalonicher 3,3 

All Morgen ist ganz frisch und neu des Herren Gnad und große Treu; 
sie hat kein End den langen Tag, drauf jeder sich verlassen mag. 
(Johannes Zwick Kirchenliederbuch) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 22.01.2019 08:41


Wenn du dich bekehrst zu dem HERRN, deinem Gott, wird er deine Gefangenschaft wenden und sich deiner erbarmen. __ 5.Mose 30,2.3 

Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch. 
Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, ihr Wankelmütigen. __ Jakobus 4,8 

Römer 9,31-10,8 
Römer 1,8-17 

Herr, siehe, die Ohren meines Herzens sind bei dir. 
Öffne sie und sprich zu meiner Seele: "Ich bin dein Heil." 

Ich will dieser Stimme nachfolgen und dich ergreifen. 
Eng ist das Haus meiner Seele, in das du zu ihr kommen sollst; 
es soll weit werden durch dich. (Augustinus) 

.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 23.01.2019 09:24


Ich will mit ihnen einen Bund des Friedens schließen, der soll ein ewiger Bund mit ihnen sein. __ Hesekiel 37,26 

Christus Jesus ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündigt euch, die ihr fern wart,
und Frieden denen, die nahe waren. __ Epheser 2,17 

Galater 5,1-6 
Römer 1,18-23 

Die Botschaft soll zu allen kommen, dass die Erlösung allgemein. 
Wer sie im Glauben angenommen, der tritt zu der Gemeinschaft ein und hat nun Anteil an dem Bunde
dem die Verheißung liegt zugrunde. 
(BG: Ernst Lange) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 24.01.2019 00:12


Sie werden weinend kommen, 
aber ich will sie trösten und leiten. 

Ich will sie zu Wasserbächen führen auf ebenem Wege, auf dem sie nicht straucheln; 
denn ich bin Israels Vater. __ Jeremia 31,9


Der Menschensohn ist gekommen, 
zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. __ Lukas 19,10 

Apostelgeschichte 15,22-31 
Römer 1,24-32 

Dein starker Arm, der mich umfängt, hat Schutz und Halt verliehn und mir das Leben neu geschenkt, als es verloren schien. 
Du hast mich überreich gemacht an Gutem vieler Art, mir deine Treue Tag und Nacht und unverdient bewahrt. 
(BG: Detlev Block) 

*** 
Und jetzt ist Gott nicht nur der Vater Israels, sondern durch Jesus Christus auch unser Vater, abba - lieber Vater, wie Papa, Vati in unserer Sprache. Und genauso wie damals, will er auch uns jeden Tag tränken, führen und beschützen, uns an sich ziehen ... 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 25.01.2019 00:23



HERR, wie sind deine Werke so groß und viel ! 
Du hast alle weise geordnet und die Erde ist voll von deiner Güter. __ Psalm 104,24 

Schaut die Lilien auf dem Feld an, wie sie wachsen: 
Sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. 
Ich sage euch, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen wie eine von ihnen. __ Matthäus 6,28-29 

Jeremia 14,1-9 
Römer 2,1-16 

Gott und Vater, desse Wille schuf des Lebens reiche Fülle: 
Deine Schöpfung wird erhalten durch dein immerwährend Walten. 
Alle sind bei dir zu Tische: 
Gras und Blumen, Vögel, Fische, Wild des Waldes, Schaf und Rinder; 
und auch wir, als deine Kinder, wolln gehorsam im Vertrauen dir auf die deine Hände schauen. 
Herr, in deinem großen Namen bitten wir um Segen. Amen 
(BG: Johann Amos Comenius/Theodor Gill) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum