Wen sollen wir wählen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Bonito am 20.05.2019 17:53

Micro schrieb: "Vielleicht noch zu gründen. Einen Namen hätten wir schon: RCP = RichtigeChristlichePartei"

... da wäre ich auf jeden Fall dabei, die RCP zu gründen 

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Micro am 20.05.2019 18:34

@Bonito,
ob man sich das antun möchte? Da muß man schon sehr viel Energie investieren und viel Optimismus mitbringen. Also vielleicht doch keine so gute Idee     
 
Und falls es doch so eine Partei gibt, ist es vielleicht trotzdem nicht die richtige... denn auch die Auffassung von "Christlich" ist unterschiedlich. Todesurteile, Steinigung, Verfolgung, Ausgrenzung und Zorn gehört(e) zum Christentum.
 
Also da würd ich gern die feine aber wichtige Unterscheidung zwischen Christentum und Christenheit anbringen. Das Christentum symbolisiert die reine Lehre, das was als Evangelium aufgefasst werden kann und da hat sicher keines der erwähnten Dinge etwas verloren. In der Christenheit, also die Gesamtheit all derer, die sich Christen nennen und dem Christentum folgen wollen, hat es sicher Fehlentwicklungen und Entgleisungen gegeben.
Die Auffassung von 'christlich' orientiert sich sicher an der Bibel, dennoch mag es Interpretationen geben, die biblisch nicht tragbar waren oder sind.
Insofern muß man eine Unterscheidung machen, zwischen dem was wirklich fundamental zu einem Christen gehört oder diesem angemessen ist und diversen Motiven etwas als christlich darzustellen, was es von seinem Wesen her nicht sein kann.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2019 18:35.

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Bonito am 20.05.2019 18:58

Micro schrieb: @Bonito, ob man sich das antun möchte? Da muß man schon sehr viel Energie investieren und viel Optimismus mitbringen. Also vielleicht doch keine so gute Idee

Jaaa Micro, da muss ich Dir allerdings Recht geben!

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Wen sollen wir wählen?

von Cosima am 20.05.2019 21:47

Heute wollte ich mich in Ruhe informieren über alle Parteien, die sich zur Europawahl stellen. 

Ich habe den Wahl-O-Mat angeklickt und da kam diese Meldung: 

Der Wahl-O-Mat zur Europawahl 2019 ist aktuell offline.
Das Verwaltungsgericht Köln hat am 20.05.2019 der Bundeszentrale für politische
Bildung/bpb untersagt,
den Wahl-O-Mat weiter anzubieten.
Mehr Informationen in Kürze. 

Na gut, ich kann die verschiedenen Parteien, die mich interessieren, extra aufrufen,
das gibt auch einen 
Überblick. Es ist spannend, finde ich. 

Die beiden Kanditatinnen, die ich angeschrieben habe, gaben noch keine Antwort. 
Ist auch verständlich, denn vor der Wahl haben sie sicher volles Programm. 
Jedenfalls habe ich meine Meinung weiter gesagt. 

Nun muss ich nur noch die richtige Entscheidung treffen und dazu brauche ich wirklich 
Gottes Hilfe. Ich bin immer noch nicht sicher, wen ich wählen werde.....????

Nachdenkliche Grüße von Cosima.




Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Burgen am 20.05.2019 22:40

Liebe Cosima,

in den Nachrichten wurde der Grund genannt: Es zeigt nur 8 Parteien im Vergleich. Und dieser Vergleich war auch nicht vollständig.

Zudem würden die anderen Parteien also ungerecht behandelt werden, eben, weil sie nicht aufgeführt werden.

Das war um 19 Uhr im Heute Journal gesagt.

Viele Grüße
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wen sollen wir wählen?

von Cleopatra am 21.05.2019 07:25

Hannalotti: Es gibt leider auch Christen hierzulande, die diese Bestrafungen in Afrika nicht interessiert nach dem Motto: "Wieso, das ist doch die Sache Ugandas und deren Strafrecht."

Als ich das gelesen habe, musste ich doch echt schlucken.
Ich finde, Egoismus steht keinem Christen!

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wen sollen wir wählen?

von Cleopatra am 21.05.2019 07:26

Weateyd schrieb: "denn auch die Auffassung von "Christlich" ist unterschiedlich. Todesurteile, Steinigung, Verfolgung, Ausgrenzung und Zorn gehört(e) zum Christentum.

Naja, vielleicht im alten Testament.
Aber zum neuen Bund gehören diese Eigenschaften garantiert nicht.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wen sollen wir wählen?

von Cleopatra am 21.05.2019 07:30

Oha, das mit dem Wahlomat das ist aber witzig, denn gestern um 17:00 Uhr habe ich den Wahlomat noch für einen Freund benutzt.
 
Ja, man kann anschließend 8 Parteien vergleichen, besser wäre es, wenn man von allen dann das Ergebnis gezeigt bekommen würde.
Aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso die jetzt auf die Idee kommen, das schlecht zu finden, schließlich gibt es den Wahlomaten schon so viele Jahre.
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Gott_allein

52, Männlich

  Neuling

Beiträge: 19

Re: Wen sollen wir wählen?

von Gott_allein am 23.05.2019 20:00

Ich kann leider nicht jeden Beitrag in diesem Thema nachlesen, weshalb ich eventuell etwas schreibe, was schon diskutiert wurde Andererseits finde ich das Thema einfach zu wichtig.
Denn auch ein Nicht-Wähler wählt ... und im Zweifelsfall den, den er auf keinen Fall wählen wollte.
Es stehen ja nicht nur Parteien zur Wahl sondern übergeordnete "Blöcke" mit unterschiedlichen Ausrichtungen und das sind in meinen Augen zum einen die proeuropäischen Parteien zum anderen jene, die nationalistische oder gar radikale Politik vertreten. Der Ausgang der Wahl wird nicht nur dadurch bestimmt werden, welche Parteien / Blöcke die Stimmen ihrer Anhänger und Sympathisanten bekommen. Eine genauso entscheidene Rolle wird spielen, welche Parteien / Blöcke die Stimmen ihrer Anhänger und Sympathisanten nicht bekommen. Einfach deshalb, weil der Stimmenanteil des anderen Lagers dadurch prozentual wächst.
Und da beginnt die Verantwortung des Christenmenschen.
Es ist niht ausreichend zu beten und Gott alles andere zu überlassen. Zu beten ist gut und richtig und wichtig. Ja!
Aber wird sind Mitschöpfer, Mitgestalter in dieser Welt. Jesus lobte den barmherzigen Samariter, weil dieser etwas tat! Weil er Liebe praktizierte!
Und ein Teil unserer Verantwortung erfüllen wir nachsten Sonntag, indem wir etwas machen. Nämlich ein Kreuz.
Gottes Segen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Burgen am 23.05.2019 21:47

Der Wahl-o-mat ist wieder online, wie in den Nachrichten zu hören war. Man hat sich geeinigt!

Und ja, seit gestern denke ich, diese Wahl entscheidet darüber, wohin die einzelnen Länderreisen hingeht.
Heute war zu hören, dass auch in den NL eine Partei für einen Brexit der Niederlande eintreten will.

Es sieht so aus, dass es für alle Länder Europas eine richtungsweisende Wahl werden wird.
Die eine Partei in unserem Land spamt zB Facebook gerade.
Das haben Britische Forscher herausgefunden.

Ja, Gott - allein, es geht hier darum, europäisch bleiben oder nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2019 21:54.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum